[Kaufberatung] Gamer PC für Low Budget

syntanic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
474
Hallo,

will mir anfang nächsten Jahres einen neuen PC kaufen.

Folgende Komponenten werden weiterhin verwendet:

Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
DVD Laufwerk/Brenner
Soundkarte
Festplatte 500GB SATA
19 Zoll Monitor

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

Mainboard: K9N Neo-F V2 (nForce 520) Sockel Am2 (52 €)

Arbeitsspeicher: Buffalo DDR2 800 5-5-5-15. (33€)
Bringen niedrigere Latenzzeiten einen großen Vorteil ? Lohnt sich der Aufpreis von 15 Euro für 4-4-4-12 Latenzen ?

CPU: Athlon64 X2 6000+ (2x 3100 MHz) Brisbane (73 Euro)
Oder doch eher einen Windsor mit 2x3000 Mhz dafür aber 2x1024 Cache ?
Was ist hier besser ? Preislich nehmen sich beide nicht viel

Grafikkarte: Geforce GTX260 von XFX (240 Euro)
Oder doch eher eine standart 9800GT für den fast halben Preis von 130 - 150Euro. Wobei ich denke das man mit einer GTX260 nicht viel falsch machen kann.


Würde das System so gut laufen und fürs Gamen geeignet sein? Durch den 19 Zoll Monitor kann ich eh nicht allzuhohe Auflösungen spielen und bin auch nicht so der fan von extrem hohen Auflösungen.

Ich würde gerne Bei AMD und Nvidia bleiben, da ich mit beidem immer sehr gut erfahrungen gemacht habe. Intel ist mir zu teuer - ATi wäre eine überlegung wert - Nvidia ist mir aber lieber.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen wenn es sich im gleichen Preislichen rahmen hält.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus so. Mit der GTX260 machst du sicher nix falsch.
also von meiner Seite aus *SIGNED*

MFG ritter-sebo
 
mit gtx260 ist es für 19 zoll zu gut
ati 4850 oder nv 9800gtx+ reicht aus

cpu lieber die neuen mit brisbane (65nm), evtl 5400+ BE (hat freie Multi)

mabo soll am3 kompatibel sein zB meins http://geizhals.at/deutschland/a352319.html

15€ für cl4 ist zu teuer
 
mit gtx260 ist es für 19 zoll zu gut
ati 4850 oder nv 9800gtx+ reicht aus

jup, auf einem 19er ist eine gtx260 perlen vor die säue, die ist eigentlich erst ab 1600er auflösung sinnvoll.
 
kommt drauf an was der TE machen will... wenn er in sagen wir 2 Monaten zu einem 22'' greift, wäre es auch Geldverbrennung nicht gleich zur 260GTX zu greifen... es ist also gehupft wie gesprungen...

im Endeffekt habt ihr recht das im Moment eine kleinere Graka schon reicht...

MFG ritter-sebo
 
Mainboard: besser das V3 - NForce 560

Ram: irgendeinen günstigen 800er, 2x 2Gig, z.B. A-Data, TakeMS, Aeneon, MDT, ... ( vergiß die Latenzen :d )

CPU: eigentlich FAST egal - ich würde die "EE" nehmen

GraKa: 4.850 - PowerColor PCS oder Gainward GS
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was der TE machen will... wenn er in sagen wir 2 Monaten zu einem 22'' greift, wäre es auch Geldverbrennung nicht gleich zur 260GTX zu greifen... es ist also gehupft wie gesprungen...

das stimmt natürlich, da hast du recht
 
@Baka

An das Board habe ich auch gedacht, aber er hat einen AMD crossfire chipsatz und ich weiss nicht wie dieser mit Nvidia Grakas harmoniert.

Wenn ich aber mal auf Quad rüsten sollte dann hole ich mir gleich Mobo und CPU zusammen. Man weiss ja nicht was in der Zukunft noch so kommt.


Nochmal zu der GTX 260. Meint ihr etwa das ich die Grafikkarte mit meinem 19 Zöller überhaupt nicht auslasten kann oder wie ?
Irgendwann werde ich mir schon nen 22er TFT zulegen, aber solange der 19er noch gut lebt ... :).
Wollte mir eigentlich die GTX 260 holen um mich am ende nicht zu ärgern das ich es nicht gemacht habe und stattdessen die 9800 GTX geholt habe.

Aber wenn ihr meint das die 9800GTX reichen sollte. Ich mag es halt flüssig zu spielen und nach möglichkeit auf kein Detail verzichten zu müssen.

Gruß
 
Sodele,

nach einigem hin und her bräuchte ich dann doch noch entscheidungshilfe.

Ich Tendiere eher doch zur GTX 260 ... hoffe das die Preise im Januar fallen.

Aber bei der CPU bin ich mir noch nicht so schlüssig
Vielleicht sollte ich mir doch lieber den BE holen mir 2x2800mhz. Preislich ist er mit dem 6000+ gleich hat aber keine Multiplikatorsperre. Nur wie sicher ist es das er auch auf die 3100mhz kommt ? Meiner Meinung nach sollte er mindestens auf 3200mhz kommen - sonst lohnt sich der kauf eines BE gar nicht.
 
Sodele,

nach einigem hin und her bräuchte ich dann doch noch entscheidungshilfe.

Ich Tendiere eher doch zur GTX 260 ... hoffe das die Preise im Januar fallen.

Aber bei der CPU bin ich mir noch nicht so schlüssig
Vielleicht sollte ich mir doch lieber den BE holen mir 2x2800mhz. Preislich ist er mit dem 6000+ gleich hat aber keine Multiplikatorsperre. Nur wie sicher ist es das er auch auf die 3100mhz kommt ? Meiner Meinung nach sollte er mindestens auf 3200mhz kommen - sonst lohnt sich der kauf eines BE gar nicht.

mehr wie 3,2 ghz werden sicher nicht drin sein mit dem be, somit hättest du im besten fall 100 mhz mehr (die du eh nicht spürst, bzw. sehr, sehr wenig). hol dir lieber den 6000+, da sind die 3,1 ghz garantiert und den kannst du ja auch noch ein wenig übertakten wenn möglich.
 
Intel ist mir im moment einfach zu teuer. Wären die Preise nahezu an AMD niveau dann würde es ein intel system werden.
 
Intel ist mir im moment einfach zu teuer. Wären die Preise nahezu an AMD niveau dann würde es ein intel system werden.

Ja aber wenn du richtig OverClocken willst führt kein weg an Intel vorbei und bei 19zoll ne 260GTX ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Deswegen habe ich gemeint lieber Intel für OverClock spaß und eine 4850 für knapp 130€ die locker reicht bei 19zoll.
Aber ist ja deine entscheidnung was du machst !
 
e7200 ~100€
MSI Neo2-fr p43 ~85€
4 GB Kit DDR2 ~40€
Hd4850 512MB ~130€

kannst du ohne Probleme auf 3,16 GHz takten und hast deutlich mehr Performance als mit dem AMD. wenn du wirklich nicht planst im nächsten halben Jahr auf min. 22" TFT zu gehn dann ist die gtx260 total rausgeschmissenes Geld und das ist Fakt :) investier das Geld lieber in den Intel und das MB als in die GTX260.
 
Zuletzt bearbeitet:
e7200 ~100€
MSI Neo2-fr p43 ~85€
4 GB Kit DDR2 ~40€
Hd4850 512MB ~130€

kannst du ohne Probleme auf 3,16 GHz takten und hast deutlich mehr Performance als mit dem AMD. wenn du wirklich nicht planst im nächsten halben Jahr auf min. 22" TFT zu gehn dann ist die gtx260 total rausgeschmissenes Geld und das ist Fakt :) investier das Geld lieber in den Intel und das MB als in die GTX260.

Genau meine meinung :d

Du kommst aus Herrieden ich aus Feuchtwangen :fresse:
 
wir mittelfranken sind halt immer einer meinung :)

sry for OffTopic :)
 
Es ist zwar alles eine überlegung wert, aber ich wollte mal ausnamsweise ein system haben was ich nicht übertakten muss. Ich möchte es einfach nur Zusammenbauen, keine tagelangen prime tests laufen lassen müssen und direkt loslegen.

Nun zu der Aussagen das eine GTX 260 bei einem 19 zöller ihr geld nicht wert ist. Warum ? Ob 19 Zoll oder 22 Zoll. In beiden fällen ist Sie einfach schneller als eine 4850 bzw 9800gtx+ und geht nicht so schnell in die knie.
So sehe ich das zumindest :). Und für neue Spiele wäre ich dann mit der Graka gerüstet. An ende können grade 10 fps entscheidend sein.

Sollte die GTX nächste Jahr immer noch so teuer sein dann müsste man sich nach alternativen umschauen. 4870 wäre da schon eher eine möglichkeit (1024mb version)

Und ob nun Intel oder AMD CPU. Der 6000+ reicht doch locker zum Spielen aus oder ? Da braucht man kein 2 x 3,5 GHZ intel.

Das ist im moment so mein Gedankengang. Lasse mich natürlich eines besseren Belehren :d
 
Lasse mich natürlich eines besseren Belehren

anscheinend nicht... :hmm:

Fakt ist dass bei deiner auflösung, wohl 1280*1024, es rausgeschmissenes geld ist eine gtx260 zu kaufen -> weil es keine rolle spielt ob man 200 oder 300 fps hat! grade wenn dein budget begrenzt ist macht es noch weniger sinn...aber vollig egal mach was du willst...

Fakt ist auch das der e7200@default schneller ist als ein x2 6000, deutlich weniger strom braucht und kühler bleibt. es ist auch keine kunst den e7200 auf 3,16ghz zu takten -> fsb auf 333 und fertig. hatte bis jetzt vier e7200, die haben es alle mit default core gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 19zoll spielst du in einer kleineren auflösung als 22zoll da reicht einfach was schwächeres.
2. Ob du 200FPS oder 300FPS hast zum beispiel macht das einen unterschied ? Nein !
3. Eine 4870 ist gleich stark wie eine GTX 260 deswegen vom P/L besser.
4. Die 1GB version für 19zoll völlig sinnlos ! Ich habe die 512MB version und spiele auf 24zoll ! Und es reicht für alles.
 
anscheinend nicht... :hmm:

Fakt ist dass bei deiner auflösung, wohl 1280*1024, es rausgeschmissenes geld ist eine gtx260 zu kaufen -> weil es keine rolle spielt ob man 200 oder 300 fps hat! grade wenn dein budget begrenzt ist macht es noch weniger sinn...aber vollig egal mach was du willst...

Fakt ist auch das der e7200@default schneller ist als ein x2 6000, deutlich weniger strom braucht und kühler bleibt. es ist auch keine kunst den e7200 auf 3,16ghz zu takten -> fsb auf 333 und fertig. hatte bis jetzt vier e7200, die haben es alle mit default core gemacht.


Das mit 200 oder 300 FPS ist doch wohl kein guter vergleich. Gehen wir mal von Spielen aus die die Grafikkarten wirklich fordern. Da ist der unterschied zwischen 20 und 30 fps doch schon relevanter als bei 200 und 300. Zumal bei zugeschaltetem AA UND AF die schwächere in die Knie gehen wird.


Selbst wenn der e7200@default schneller ist, ist es meiner Meinung nach genauso rausgeschmissenes Geld, denn der 6000+ reicht zum Zocken vollkommen aus.


Um am besten kein Geld rauszuschmeissen würde ich wohl am besten damit fahren:

6000+
9800gtx+ / 4850 oder evtl 4870
 
Das mit 200 oder 300 FPS ist doch wohl kein guter vergleich. Gehen wir mal von Spielen aus die die Grafikkarten wirklich fordern. Da ist der unterschied zwischen 20 und 30 fps doch schon relevanter als bei 200 und 300. Zumal bei zugeschaltetem AA UND AF die schwächere in die Knie gehen wird.


Selbst wenn der e7200@default schneller ist, ist es meiner Meinung nach genauso rausgeschmissenes Geld, denn der 6000+ reicht zum Zocken vollkommen aus.


Um am besten kein Geld rauszuschmeissen würde ich wohl am besten damit fahren:

6000+
9800gtx+ / 4850 oder evtl 4870


Wenn Du in nächster Zeit nicht unbedingt auf einen Phenom umsteigen möchtest, bietet der 6000+ EE noch genug Leistung. Solltest Du jedoch an einem Phenom interessiert sein, würde ich eher zu dem 5000+ EE tendieren, da dieser auch noch ausreicht und Du etwas Geld für einen Phenom I-II übrich hast. Vor Mitte 2009 lohnt sich der Kauf eines Phenoms ohnehin nicht.

Die HD 4850 bietet für den 19-Zoller genung Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rat für CPU:
1. falls du Intel willst: kauf e6xxx die bis 3ghz getaktet, sie hat kaum mehr wert aber schnell genüg, günstiges mabo P965, Nachteil: kein PCIe 2.0, keine Garantie, da gebraucht. Mein altes Sys e6300 @3,2Ghz ist etwas schneller als mein jetziges Sys
X2 4850e @stock und hat etwa das gleiche wert. (Achtung: neu und etwas > 2 Jahre gebraucht! => keine Garantie!)
Ich schenk meinem Bruder lieber als so billig zu verkaufen.
Allerdings muss ich sagen ab 2,8Ghz bis 3,35 Ghz ist fast wie keine Geschwindigkeitsvorteil ausser bei Bench. Also um die 3Ghz REICHT aus. (Ich hab noch keine neue CPUs probiert, sowie 4,xxGhz, drüber kann ich nix sagen)
Daher war mir lieber 2,8Ghz @1,15Volt zu betreiben als 3,35Ghz @stock.

2. für die zukunft (ausrüstbar!) lieber AMD zukaufen, denn Intel ist teuerer und nicht mehr ausrüstbar. Die Ghz ist ausreichend.
AMD ist billig und stark genüg, kaum Preisverfall mehr. Sogar in 6 Monate kann Intel-gebrauchstpreis halbiert.

Für Graka: kauf was dir momentan nötig ist, für 19Zoll reicht 4850 aus. Sogar für mich reicht mein 3870 noch aus.
Hier sind paar Spiele in Test:
http://www.computerbase.de/artikel/...830/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet
4850 reicht nur bei Crysis nicht mit 4AA/16AF.
Graka preis halbiert auch die letze Zeit sehr schnell. Also kauf nur was nötig ist.

Unterschiede bei Board und Graka chipsatz macht kein Problem.
Siehe einfach im Mabo unterforum, ein Mabo verschiedene GPU in Einsatz.
 
Das mit 200 oder 300 FPS ist doch wohl kein guter vergleich. Gehen wir mal von Spielen aus die die Grafikkarten wirklich fordern. Da ist der unterschied zwischen 20 und 30 fps doch schon relevanter als bei 200 und 300. Zumal bei zugeschaltetem AA UND AF die schwächere in die Knie gehen wird.


Selbst wenn der e7200@default schneller ist, ist es meiner Meinung nach genauso rausgeschmissenes Geld, denn der 6000+ reicht zum Zocken vollkommen aus.


Um am besten kein Geld rauszuschmeissen würde ich wohl am besten damit fahren:

6000+
9800gtx+ / 4850 oder evtl 4870

Mit welchem spiel hast du bei 19zoll und einer 4850 20-30 FPS ? Ausser Crysis !

Aber da du ja so überzeugt bist, kann ich dir nur sagen kauf doch dann was du dir selbst schon vorgestellt hast so wird es dich beruigen ;)
 
Bei Pixmania.com gibt es grade eine Saphire HD4870 für 179 Euro. Nur für kurze Zeit. Ich denke das ist ein guter Preis für so eine Grafikkarte oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh