Gamer PC für rund 1800€

GerdyDellux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
42
Ort
Erfurt
Servus Leute !!

Nach etwas längerer PC Zocker Pause möchte ich jetzt wieder zurück zum PC. Da ich im Moment neben Xbox360 nur mein Gaming Notebook habe brauche ich also Rechner, Monitor, Boxen, Tastatur, Maus und Headset. Hauptzweck des Systems soll das Zocken sein und halt nen wenig Multimedia Kram. Ausgeben möchte ich rund 1800€, da ich noch ein neues Auto brauche und bestellen möchte ich die Teile spätestens nächste Woche. Also bitte ich euch um Absegnung oder Verbesserungsvorschläge. Preise sind von Alternate und gerundet.

Gehäuse: Cooler Master HAF X - 165€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W - 130€

Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev.3.1 - 155€

CPU: Intel i5 2500K (Boxed) - 185€

Kühler: Cooler Master V8 - 65€

RAM: G.Skill 8GB DDR3 RAM (2x4GB, F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX) - 63€

Grafikkarte: Asus ENGTX570 DC2/2DIS - 329€

HDD: Hitachi HDS723020BLA642 2TB - 85€

Laufwerk: LiteOn iHAS624 - 26€

Monitor: Samsung SyncMaster XL2370 LED - 185€

Boxen: Logitech Speaker System Z623 - 150€

Tastatur: Logitech G110 - 50€

Maus: Logitech G500 - 50€

Headset: Logitech G330 - 40€

WLAN Stick: TP-LINK TL-WN722N - 13€

OS: Win7 Home Premium 64Bit (SB) - 85€

Macht 1776€ plus 35€ Versandkosten von Alternate, also insgesamt 1811€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

muss es bei alternate sein?
da wäre noch einiges an potential.

mal ein vorschlag von mir:

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Dell UltraSharp U2311H, 23"
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z)
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Lancool PC-K58
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
AKG K 530
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

plus deine eingabegeräte.
 
Ich sags mal so ich würde Alternate bevorzugen weil ich da schon jahrelange gute Erfahrung gemacht habe aber es kann auch nen anderer Händler sein. Danke erstmal für deine Vorschläge aber ich würde vorher erstmal gerne wissen ob meine Teile so wie von mir aufgelistet zusammen passen. Zwecks bspw. Größe des CPU Kühlers oder Kabellänge vom Netzteil und natürlich auch von der Qualität. Danach schaue ich mir dann die Verbesserungsvorschläge an.
 
Ja passt schon zusammen. Natürlich sind die Netzteilkabel lang genug. :hmm:

Würde aber statt dem Cooler Master V8 eher den Scythe Mugen 3 nehmen. Leistet mindestens das gleiche kostet aber nur die Hälfte.
Mainboards gibts schon für unter 100€, gibt es einen besonderen Grund für das ASUS?
Gehäuse gibts auch schönere für weniger, ist aber Geschmackssache.
Der RAM ist 1600er, braucht man bei den SBs aber nicht, nimm 1333er.
Festplatte würde ich eher Samsung F3 oder Western Digital Caviar Green empfehlen. Da kosten 2TB auch eher um 50€ rum. Bei den normalen HDDs lohnt sich kein Sata III, da Sata II nichtmal ausgereizt werden kann. Das ist nur Marketing. ;)

Das wären schon über 100€ Ersparnis. Die könntest du vllt in einen größeren Monitor investieren, wenn du das Budget ausreizen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Zusammenstellung gibt es einiges zu verbessern. Siehe meinen Vorschlag:

| Geizhals.at Deutschland

Dazu einen dieser Hifi Kopfhörer:

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880 Pro
- Denon AH-D2000
- beyerdynamic T 50 p
- beyerdynamic DT 1350
- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 650
- Shure SRH940
- Grado SR125i


Welcher dir am besten gefällt, musst du durch Probehören selbst herausfinden. ;)
 
@neo[2k]: Ich hatte in einem Test zum Netzteil gelesen dass die Kabel kurz sein sollen deswegen habe ich nochmal nachgefragt. Naja ich habe eigentlich bis jetzt nur gutes über das Asus Board gelesen, aber ich hätte auch keine Problem mit MSi oder Gigabyte. Passt der Mugen 3 auch mit höheren RAM Modulen zusammen ?

@Madz: Wenn ich auf deinen Link klicke sehe ich keine Zusammenstellung.

@Allgemein: Wie siehts mit der Zukunftssicherheit aus und soll ich bei'm P67 bleiben oder lieber nen Z68 Board nehmen ? Was wäre eine gute Kombo aus SSD und mindestens 1TB HDD und würde das meinen System viel bringen ? So wie ich den Rechner nächste Woche bestelle und zusammenbaue soll er erstmal 1 Jahr lang unberührt bleiben und alle Games auf Maximum packen. Danach folgen dann halt jährliche Updates.
 
Jo jetzt sehe ich alles. Also erstmal danke für deine Mühe !! Ich will jetzt nicht undankbar oder so sein aber zwei Dinge:

1. Ich möchte alle Teile zusammen bei einem Händler bestellen. Ich will nicht fünf mal Versandkosten bezahlen müssen !

2. Ich bin nicht Mister Großkotz oder so aber ich würde gern die zur Verfügung stehenden 1800€ komplett ausreizen, wenn es 1850€ werden kann ich auch noch damit leben !!
 
1. Ich möchte alle Teile zusammen bei einem Händler bestellen. Ich will nicht fünf mal Versandkosten bezahlen müssen !
Geizhals sagt mir, daß du alles für 1398€ bei Mindfactory und Anabo bestellst. Ich verwette meinen Rechner, daß du trotz doppeltem Versand SEHR viel mehr bezahlst, wenn du bei einem einzigen Händler orderst.
2. Ich bin nicht Mister Großkotz oder so aber ich würde gern die zur Verfügung stehenden 1800€ komplett ausreizen, wenn es 1850€ werden kann ich auch noch damit leben !!
Du könntest die doppelt so große Version der SSD nehmen. Macht runde 100€ mehr. oder einen zweiten TFT dazu.
Bedenke auch, daß noch ~200€ für den Kopfhörer verbleiben müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerdyDellux schrieb:
@Allgemein: Wie siehts mit der Zukunftssicherheit aus und soll ich bei'm P67 bleiben oder lieber nen Z68 Board nehmen ? Was wäre eine gute Kombo aus SSD und mindestens 1TB HDD und würde das meinen System viel bringen ?

Ich hab mich für den Z68 entschieden - aber auch P67 ist für Ivy Bridge CPUs vermutlich kompatibel. Für einige Boards wurde der Support schon zugesichert. Aber Z68 ist halt etwas neuer - kommt auf die Features an die du brauchst.

SSD unbedingt! Ich würde mir sogar eine größere nehmen mit 120GB - da kann man dann System + ein paar Spiele die man aktuell zockt installieren. Bei 64GB könnte es schnell eng werden. Und bei deinem Budget sind die 60€ mehr zu verkraften. Aber eine SSD bringt vom Gefühl her sicher am meisten Leistungszuwachs - man merkt das beim Öffnen von jeglichen Anwendungen (die auf der SSD installiert sind) oder beim Systemstart.

Ansonsten haben die Kollegen eh schon die Vorarbeit geleistet und dir gute Configs vorgeschlagen.

Gibts nix mehr zu meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls ich nerve aber 2 Fragen muss ich nochmal loswerden:

1. Was genau ist an meiner Config aus'm 1. Post nicht so toll ??

2. Brauche ich für ne SSD nen Z68 Board zwecks Caching oder funktioniert sie auch gut mit nem P67 Board und welcher von beiden Chipsätzen ist Ivy-tauglicher ??
 
Ohne es dir genau aufzulisten, kann ich dir sagen, daß fast jede Komponenten aus P/l Sicht anderweitig günstiger zu bekommen ist und alles eher unausgegoren wirkt.

Besonders in Punkto Gehäuse, Speicher, Graka. Richtig schrecklich finde ich die Auswahl der Lautsprecher und des Headsets. Persönlich bekomme ich da schon das :kotz:, weil ich sowas niemals wieder kaufen würde. Einfach grauenvoll....


Z.B. hat bekommst du bei dem Dell für 10€ mehr das SEHR viel bessere Bild. ;)
 
Zocker PC und Wlan ?

Graka ist die 570 ne gute Wahl.

kA wie du Sound technisch eingestellt bist, für Spiele würde aber imho ein Logitech G35 reichen, somit fällt dann ja auch die Soundkarte weg.
 
@Fetzencommander

Das G35 ist das Geld absolut NICHT wert. Wenn ich das mit einem günstigeren AKG K530 vergleiche, hat es keine Chance. ;) "Gaming"audio ist nur eines: überteuertes, durch Marketinggewäsch gehyptes Billigchinazeug, das maximal die Hälfte kosten dürfte.


Mein Soundvorschlag klingt so gut, wie Lautsprecher + receiver für um die 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetzencommander

Das G35 ist das Geld absolut NICHT wert. Wenn ich das mit einem günstigeren AKG K530 vergleich, hat es keine Chance. ;) "Gaming"audio ist nur eines,: überteuertes, durch Marketinggewäsch gehyptes Billigchinazeug, das maximal die Hälfte kosten dürfte.


Mein Soundvorschlag klingt so gut, wie Lautsprecher + receiver für um die 1000€.

Dem kann cih so voll und ganz zustimmen :)
Diese Gamerheadsets sind maßlos überteuert.
Ich würde da auch eher den K530 oder Superlux 681 empfehlen.

Geizhals sagt mir, daß du alles für 1398€ bei Mindfactory und Anabo bestellst. Ich verwette meinen Rechner, daß du trotz doppeltem Versand SEHR viel mehr bezahlst, wenn du bei einem einzigen Händler orderst.
Du könntest die doppelt so große Version der SSD nehmen. Macht runde 100€ mehr. oder einen zweiten TFT dazu.
Bedenke auch, daß noch ~200€ für den Kopfhörer verbleiben müssen. ;)

Ich würde auch lieber bei 2 Anbietern bestellen. Das macht i.d.R. deutlich mehr Sinn und so spart man nochmal ein paar Euro ein.
 
Sorry falls ich nerve aber 2 Fragen muss ich nochmal loswerden:

1. Was genau ist an meiner Config aus'm 1. Post nicht so toll ??

RAM ist kein 1600MHz notwendig - 1333MHZ ist völlig gleichwertig und kostet die Hälfte.
Netzteil ist das Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) defintiv die bessere und auch günstigere Wahl.

Graka bist du mit einer GTX570 für die Zukunft gerüstet.

Über den Sound kann man streiten(eigentlich nicht, aber es gibt Leute, die das nicht so stark bewerten oder weniger Audiophil sind).

Montitorempfehlungen gab es auch - aber nimm den den du persönlich am besten findest.

CPU passt - Board würde ich nach dem aussuchen, was du an Features und Anschlüssen brauchst. Es gibt auch Boards mit integrierten WLAN.

2. Brauche ich für ne SSD nen Z68 Board zwecks Caching oder funktioniert sie auch gut mit nem P67 Board und welcher von beiden Chipsätzen ist Ivy-tauglicher ??

SSD Caching ist ein Feature der Z68 Boards - aber auch auf einem P67 hast du Performancegewinn durch die SSD weil alles was auf der SSD gespeichert ist einfach schneller gelesen wird.
Beim SSD Caching hast du halt den Vorteil, dass auch Inhalte der langsamen HDDs deutlich schneller wiedergegeben werden können.

Dem kann cih so voll und ganz zustimmen :)
Ich würde auch lieber bei 2 Anbietern bestellen. Das macht i.d.R. deutlich mehr Sinn und so spart man nochmal ein paar Euro ein.
100% Zustimmung
 
Das Headset ist in erster Linie zum quatschen gedacht und für die nächtlichen Zocksessions zwecks Lautstärkepegel. Ansonsten möchte ich nen ordentliches 2.1 Lautsprechersystem mit guten Bass, BluRay und Surround Sound interessieren mich im Moment eher weniger. Also sieht die Soundverteilung so aus: 80% Boxen und 20% Headset. Brauche ich also für so ein Soundsetup zwingend eine extra Soundkarte oder tut es auch der OnBoard Soundchip ??

Ja bei mir läuft alles über WLAN, ich zocke eh mehr Single als Multiplayer und bis jetzt hat es mich auch noch nie wirklich gestört also brauche ich unbedingt nen guten WLAN Stick oder Karte.

@Madz: Was stimmt nicht mit dem Gehäuse, dem Speicher und der Graka ??

Wie gesagt der Rechner soll ein Jahr lang unberührt bleiben und alle Games auf Maximum packen, danach wird dann halt jährlich aufgerüstet. Ich will mir jetzt quasi erstmal nen ordentliches Grundgerüst schaffen auf welchen ich dann aufbauen kann !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Was stimmt nicht mit dem Gehäuse, dem Speicher und der Graka ??



Die GTX570 von dir ist maßlos überteuert, sie ist zwar gut, aber die Karte gibt es bei anderen Händlern teils 40€ günstiger.

Die 3 guten GTX570 Karten gibt es normal für ~ 285€.
(Hawk, Phantom und DCII)
 
Nochmal zum mitschreiben - 1600MHz bringt dir bei Sandy Bridge Systemen so gut wie keinen Vorteil - daher nimm den um fast 30€ billigeren 1300MHz Speicher.
 
Ich hab dir doch in Post 4 schon erklärt, was es an deiner Zusammenstellung zu bemängeln gibt. Zusaätzlich wurden auch schon das NT und die zu teure Grafikkarte angesprochen. Und du fragst noch 3 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem RAM aus:

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Hätte das Asus P8P67 Pro auch gutes OC Potenzial oder bräuchte ich ein größeres Board ??

Das Seasonic X-560 hat aber nur 2xPCIe, ich möchte mir aber auch die SLI Fähigkeit offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem RAM aus:

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Hätte das Asus P8P67 Pro auch gutes OC Potenzial oder bräuchte ich ein größeres Board ??

Das Seasonic X-560 hat aber nur 2xPCIe, ich möchte mir aber auch die SLI Fähigkeit offen halten.


doppelt so teuer nur wegen dem aufbau der speicher bringt genau die gleiche leistung und kostet die hälfte .

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

zum sli was erhoffst du dir davon mal abgesehen von microruckler
und nicht immer die besten treiber ???

MfG
 
@ Madz

An der neuen Regelung hat sich nichts verändert. Drum die bitte, die Kaufberatung für Audio-Peripherie einzustellen.
 
Also bevor es hier in die falsche Richtung geht und mich nen paar Leute für nen Anusloch halten möchte ich folgende Punkte nocheinmal klarstellen:

1. Ich habe nicht den Geldscheißer aber es geht mir nicht darum irgendwo etwas einzusparen, ich möchte für meine 1800€ (max. 1850€) top Teile von top Herstellern.

2. Gehäuse, Netzteil, HDD, Monitor, Boxen, Tastatur, Maus und eventuell Headset sowie WLAN Stick/Karte sollen die nächsten 2 eventuell 3 Jahre halten. Der Rechner insgesamt (so wie er nächste Woche bestellt wird) soll ein Jahr lang durchhalten und alle Games auf Maximum packen. Das heißt Mainboard, CPU, CPU Kühler, Grafikkarte und eventuell RAM werden nach einem Jahr entweder komplett oder teilweise getauscht, bzw. plane ich halt jetzt schonmal vorsichtshalber jährliche Hardware Updates ein. Also ist mein jetziges Ziel ein Grundgerüst auf die Beine zu stellen auf welchen ich aufbauen kann !!

3. Es mag mein persönlicher Tick sein und es mag Leute geben die mich deswegen für bescheuert halten werden, aber ich kaufe gerne möglichst viele Teile von ein und demselben Hersteller. Also in meinem Fall würde das bedeuten: Gehäuse, Netzteil und Kühlung von Cooler Master; Mainboard und Grafikkarte von Asus und das äußere Equipment von Logitech. Diese Hersteller verwende ich schon viele Jahre und habe deswegen vertrauen zu ihnen aber ich könnte mir auch ein MSi Board und Graka vorstellen.

4. Alternate ist jetzt erstmal meine Referenz gewesen, zwecks jahrelanger Kauferfahrung, das heißt aber nicht das ich dort auch letztenendes bestellen werde.

5. Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten ein wenig zu ocen und 2 Grakas verbauen zu können.

6. Würde das Asus P8P67 Pro Rev.3.1 für meine Zwecke ausreichen oder bräuchte ich ein besseres Board ?

7. Reicht der OnBoard Sound vom besagten Board für meine Soundconfig aus oder brauche ich eine extra Soundkarte ?

8. Taugt meine im ersten Post erwähnte Hitachi Platte was oder gibt es schnellere und eventuell leisere Platten im 1 bzw. 2 TB Bereich und könnte mir eventuell nochmal jemand ne gute und halbwegs günstige SSD empfehlen ??

9. All das bedeutet aber nicht das ich mir die Verbesserungsvorschläge nicht durchlese und darüber nachdenke !!
 
Gut, dann nimmst du mal fix eine GTX580 und ja oben steht das du sie von Asus willst, würde da aber eher mal ne Ausnahme machen und mir die Produkte der anderen Hersteller anschauen ( Gigabyte und co ).

Die Asus Xonar D1 Kostet nicht die Welt, ist aber immer noch besser als Onboard, also nehmen immerhin willst du ja das beste für 1800

Bzg deinem Vorgeschlagenen Board kann ich leider nix sagen, hab mich über Sandy Boards noch nicht eingelesen ;)
 
Wo liegt zwischen diesen beiden Karten der Unterschied ??

ASUS Xonar D2 7.1

ASUS Xonar Essence ST

Wieviel Leistungsunterschied liegt zwischen einer GTX570 und 580 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir heute Nacht mal im Detail antworten. Besonders zu der Dummheit, die du unter Punkt 3 deines langen Posts Planst. Momentan bin ich eben auf der Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh