Gamer PC für 1400 - 1500 €

2400er Arbeitsspeicher sollte reichen, da du eh nicht Übertaktest

bei h170 ist bei 2133 schluss. die 2400 werden runtergetaktet ;9

die 10 jahre sind auch mehr oder weniger sinnlos. in 5 jahren wird vermutlich eh getauscht.

ich würde zu nem coolermaster v550 tendieren. die bieten nämlich im gegensatz zu be.quiet 2 jahre 24std austausch :) ich hab das bei be-quiet mal machen müssen und war sehr froh als ich am tag drauf ne dhl kiste vor der tür stehen hatte^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst eine 1080 mit einer 1070 leider nicht vergleiche.. die 1080 sind fast alle.. ist leider so.. "Müll" so gesehen, was die Kühler angehen, warum auch immer..
Entweder zu heiss oder zu sehr bereits "am Limit der Lüfter"..
Identische Taktraten haben die übrigens fast alle im 500-550€ Bereich.. :p
Ich würd eher zur MSI gehen, bietet größere Kühlfläche und sollte damit dasselbe wie die Palit bieten können, evtl ja sogar Kühler, evtl aber auch nicht..
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html

Ansonsten stimme ich dir da schon soweit zu, wobei die Asus natürlich schon das "non plus ultra" laut aktuellen Tests zumindest wäre.. :)
Außer beim Netzteil bin ich gerade unsicher.. war es denn die RMi oder RMx Reihe, die fürn A**** war?
Da würd ich gerade aufpassen mit "qualitativ vergleichbar" evtl. kann da noch einer vorher aufklären.. :fresse2:

@Scrush nope, viele H Boards gehen sogar über 3k :)
 
Du kannst eine 1080 mit einer 1070 leider nicht vergleiche.. die 1080 sind fast alle.. ist leider so.. "Müll" so gesehen, was die Kühler angehen, warum auch immer..
Entweder zu heiss oder zu sehr bereits "am Limit der Lüfter"..
Identische Taktraten haben die übrigens fast alle im 500-550€ Bereich.. :p

Außer beim Netzteil bin ich gerade unsicher.. war es denn die RMi oder RMx Reihe, die fürn A**** war?
Da würd ich gerade aufpassen mit "qualitativ vergleichbar" evtl. kann da noch einer vorher aufklären.. :fresse2:

Würde ich so nicht sagen dass da alle Müll sind... Wenn der Palit Kühler aber schon bei der GTX 1080 durch kühle Temperaturen
und niedriger Geräuschkulisse überzeugen kann, sollte dass doch bei der GTX 1070 eher noch besser werden (geringe Abwärme etc.)
Aber natürlich macht er mit der Asus auch nichts falsch :)

Also die RMx Reihe hat beim Computerbase Test sehr gut angeschnitten. Natürlich ist der 24std Austausch von CoolerMaster auch ein
gewichtiges Argument. :) War aber nicht bei dem CoolerMaster die Lautstärke etwas höher?

Ich meine auch gelesen zu haben das mit einem BIOS-Update das Asrock auch 2400er Arbeitsspeicher bietet. Bin mir jetzt aber nicht mehr
ganz sicher
 
Jo, die Strix zb auch, war bei 65Grad und 1400-1500 RPM - wenn ich meine 970 Strix darauf stelle oder normal Spiele, erhalte ich auch 1500Rpm, gerade wahrnehmbar, aber bleibt auch bei 75Grad bei mir dann.. :d
Die MSI soll auch gut abgeschnitten haben, ich weiss, ich werde wieder von einigen vermutlich gesteinigt oder mal weider als "unfähig" bezeichnet, aber wenn ICH die Wahl zwischen der MSI oder Palit hätte, selber Preis, selbe Leistung, vermutlich selbe Temps/Lautheit in etwa, würd ich zur MSI gehen, wegen der "Optik", da das der einzige Unterschied grob ist. :)
 
Die Review sind keinen feuchten Dreck wert^^
Einzig die Temps und Stromversorgung zählen bei der 1070/1080. Wenn kein OC dann Baseclock und Temps. Wenn 1500 Euro für einen PC ausgeben werden sollte man sich vll auch die mühe machen sich mal 2 Stunden hinzusetzen und zu lesen. Insofern man das beste für sein Geld will. Ist jetzt nich böse gemeint, aber man bekommt nunmal mehr Leistung für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majus Vielleicht solltest du dich mal hinsetzen und lesen.. ;)
Natürlich schicken die die Karten DIREKT mit den OC presets - zum Kunden mit Gaming Presets.. aber wenn du den Text statt überschrift mal lesen würdest, stellst du fest, wie bei jeder Generation, dass einfach dieser OC Modus zur Vereinfachung voreingestellt wurde und du und ich den per normaler Software wie gehabt natürlich auch nutzen kannst.. :rolleyes:
Gibts schon immer/lange zumindest, auch bei Maxwell zb, aber Hauptsache erstmal stänkern.

Außerdem haben alle schon reagiert und sogar gesagt, wer sich ebenfalls dafür interessiert und nicht (wie wie gesagt bei Maxwell auch schon..) per Software zwischen Silent, Gaming, OC switchen will, kann das BIOS auch bekommen und hat dann permanent den "OC Mode" aktiviert.. Wie gesagt, mal lesen und nicht beschweren, gabs vorher schon und war für mich eigentlich klar, denn es wurde vom OC mode geredet in den Reviews und nicht vom normalen Gaming Mode..

Aber mal wieder ein typischer ich les nur die Überschrift und beschwer mich direkt Leser.. :d
 
Dass ich aktuell noch nicht übertakten möchte heißt ja nicht, dass ich das noch später machen werde. Vorerst werde ich nicht übertakten, aber ich habe mich für den Dark Rock 3, das Z170 Board und den 3200 Speicher entschieden falls ich übertakten oder aufrüsten möchte.
Das einzige Problem wäre dabei, dass ich den Kühler selbst einbauen muss, aber das würde ich dann schon irgendwie hinbekommen.
PC + Monitor würde dann so aussehen :
https://www.mindfactory.de/shopping...22121d6febd2e58543001910188881f8cf8e7f60c5ec0

MfG

- - - Updated - - -

Müsste ich beim Einbau des Dark Rock 3 andere Komponenten wie z.B. das Mainboard ausbauen oder würde das auch ohne des Ausbau anderer Komponenten gehen ?
 
musst du natürlich ausbauen. und ich weis das dubstec mit den be-quiets wohl weniger probleme hat aber ich kenne die montage bei anderen modellen und weiß das die von be-quiet einfach unterirdisch ist.

und weil du den eh einbauen musst, bau doch gleich den ganzen pc selber. die 100 euro sind geld zum fenster raus !!!

ich persönlich würde eher zu nem h170 + 6700 non K greifen. "gleicher" takt wie der 6600 und HT dazu. sogar günstiger...

das ist aber eher geschmackssache. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Artikel gelesen, der war ja nicht für euch sondern für den TE. Hätte vll zitieren sollen war ja nicht an euch und so wie ich das sehe war bis jetzt immer noch nicht klar ob OC oder nicht?
Soweit ich das sehe hat die GTX 1070 Strix die höchste Leistung, die taktet ja bis 2 GHZ.
Hat die EVGA oder die MSI sonst einen Vorteil ? Weil sonst tendiere aufgrund der stärksten Leistung zur Strix.

-> die 2 Ghz schafft ja auch das Referenzmodell mit anderem Kühler gerade so.. und wenn er iwelche Reviews vergleicht und einfach die mit den 1-2 FPS mehr nimmt, hat er ja nicht automatisch die beste Karte. Das wollte ich nur sagen da ich eh gerade über den Artikel gestolpert bin.

Dass ich aktuell noch nicht übertakten möchte heißt ja nicht, dass ich das noch später machen werde. Vorerst werde ich nicht übertakten, aber ich habe mich für den Dark Rock 3, das Z170 Board und den 3200 Speicher entschieden falls ich übertakten oder aufrüsten möchte.

Glaube das war bis jetzt nur dir klar musst du schon betonen.
Wenn du OC willst dann leg den PC gleich so aus, dass es möglich ist. In 1-2 Jahren brauchst du dann nicht anfangen iwelche Komponenten auszutauschen um dann später overclocking zu betreiben.

*Das ganze ein bisschen eingedeutscht :d

- - - Updated - - -

Wenn man das ganze per youtubeanleitung zusammenbaut, nicht mit Spitzen Gegenstände überall raumhaut und Gewalt ohne Hirn an einem PC auslebt kann man da quasi nichts kaputtmachen.
Bevor man mit dem Zusammenbau anfängt die Anleitung anschauen, einmal mit den Händen an das Gehäuse langen und keine selbst gestrickten/plastik Sachen tragen wenn man auf nummer ganz sicher gehen will und dann Schritt für Schritt alles so wie in der Anleitung fertig.

Dann hast du das Geld für Z-Board und 6700k +OC Möglichkeit für einen Tag Zeit. Heutzutage können auch alle Fragen die sich dabei ergeben könnten gegooglet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist auch in den Handbüchern alles recht verständlich..
Es gibt aber wie gesagt ausreichende Youtube Videos dazu. :)
 
Der 3200 Ram macht übrigens auch nur dann Sinn, wenn du erstmal das Geld hast für eine 6700k + Z Board etc., das bringt dir auf jeden Fall mehr Leistung! Wenn du dann immernoch Geld übrig hast kannst du den teureren Ram nehmen.
 
Das Problem ist nur wenn ich den PC selbst zusammenbaue, dass ich das dann alleine machen müsste, weil sich niemand aus meinem Bekanntenkreis mit PC's auskennt.
Kann mir vll jemand ein gut erklärtes, einsteigerfreundliches und detailliertes Video zum Zusammenbau eines PC's am besten noch mit möglichst den Komponenten schicken, die ich auch verbaut haben möchte ?
Wegen dem eventuellem, kommenden OC möchte ich ja auch die 3200er Ram drinhaben und das Z170.
Hier nochmal die Konfiguration falls ich den PC zusammenbauen lasse :
https://www.mindfactory.de/shopping...221880fba35f3b044386e73d814e981584d34e0f7f515

Und hier der Link falls ich den PC selbst zusammenbauen möchte :
https://www.mindfactory.de/shopping...221243b570850dec60473ef80c0f269f45744abf846dc

Für weitere wichtige Tipps bezgl. des Zusammenbauens wäre ich sehr dankbar, z.B. in welcher Reihenfolge man die Komponenten einbauen sollte, worauf man besonders achten sollte usw.

MfG
 
Das Problem ist nur wenn ich den PC selbst zusammenbaue, dass ich das dann alleine machen müsste, weil sich niemand aus meinem Bekanntenkreis mit PC's auskennt.

du brauchst lediglich 2 hände und nen schraubenzieher. das ist kein hexenwerk^^

kaputtmachen durch falsch zusammenbauen geht nicht. stecker und karten passen nur da hin wo sind hinkommen


 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Videos.
Ich denke mal, dass ihr alle mindestens einen PC zusammengebaut habt, deshalb ist das für euch sicherlich viel einfacher als für mich :d

MfG
 
Naja, JEDER hat ja irgendwann mal angefangen.. ;)
Soo schwer ists nicht, ich arbeite "Hobby" mäßig an Smartphones rum, das ist schon eher kompliziert, bei den funzel Schrauben braucht man schon Ruhe, Zeit und einigermaßen eine gute Hand dafür. :)
Aber n PC hat ja nichts wirklich fummeliges, man muss sich halt Zeit auch dort nehmen und lieber nachlesen wenn man sich nicht sicher ist, auch "wir" müssen bei nem Kühler oder sonst wo teilweise 2,3 Mal nachlesen.. :d
 
Ja stimmt irgendwann muss man mal anfangen :d
Bin halt vorsichtig weil der Prozessor empfindlich ist und man auf so viele Sachen achten muss.

MfG
 
Eine Frage bzgl. der Kühlermontage hab ich noch.
Da mir ja öfter gesagt wurde, dass der Dark Rock 3 schwierig zu montieren ist hab ich mir gedacht, dass ich ja auch den Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler nehmen könnte.
Ist der Thermalright einfach zu montieren ?
Und kann mir jemand die Montage genau beschreiben ?
Wenn ich den PC bspw. von MF zusammenbauen lasse, dann würde der Kühler wegen Transportgründen ja nicht eingebaut werden. Wenn der PC dann bei mir ankommt, wie bau ich den Kühler dann ein ?
Muss ich dann das Gehäuse aufmachen, auf den Prozessor die Wärmeleitpaste auftragen, die Backplatte des Kühlers montieren und dann den Kühler festschrauben ?
Oder müsste ich vor der Montage des Kühlers aus Platzmangel noch etwas wie das Mainboard demontieren ?

MfG
 
Mainboard musst du demontieren. Viele sagen deshalb, Bau den PC selbst zusammen, denn der Rest ist wirklich nur noch zusammen stecken... Wärmeleitpaste ist glaube ich unter den Kühlern schon vorhanden bzw. wird mitgeliefert. Backplate unters Mainboard, Wärmeleitpaste dünn auf den Prozessor und dann den Kühler drauf. Gibt bestimmt bei Youtube sogar Videos zu den entsprechenden Kühlern... Ist eigentlich mitlerweile wie Lego bauen... Einfach zusammen stecken
 
Hab gehofft ich müsste das Mainboard nicht demontieren :d
Aber stimmt schon, wenn ich da eh schon selbst rumbauen muss, dann kann ich den PC auch direkt selbst zusammenbauen.
Dann werde ich mir mal einige Videos zum PC Zusammenbau angucken.
Ich hoffe nur dass ich dann bei Erhalt der Komponenten nicht davorsitze und keine Ahnung habe was ich machen soll, trotz Videos.
Der Vorteil ist, dass ich dann anstatt dem i5 6600k den i7 6700k nehmen kann.

MfG
 
Kleiner Tipp: Kann man immer gebrauchen - bei Mindfactory nach Thermaltake Schraubenzieher suchen. Der ist lang, dünn, Kreuzschlitz und hat eine magnetische Spitze. Wenn Du sowas nicht hast, gleich mitbestellen. :)

Auch immer günstig: Möglichst einen zweiten, funktionstüchtigen Computer nebendran stehen haben, damit man sich die ein oder andere Anleitung aus dem Internet anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts den nicht bei denen dazu? Hab bei Kukielka in nem Video das jedenfalls so gesehen, war glaub ich auch der Macho da.. :)
 
Danke für den Tipp mit dem Schraubenzieher, habe auch gehört dass der beim Thermalright Macho Kühler dabei sein soll :)
Hätte nicht gedacht, dass ich mich doch dafür entscheide den PC selbst zusammenzubauen :d
MfG
 
@Dubstec: Ja, beim den Machos sind die dabei. Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, ich habe nur den Warenkorb mit dem be quiet Dark Rock angeschaut. Da gibt's (meines Wissens nach) nur so einen Sechskant-Dings.

Whatever. Für den einen Euro-Nochwas für den Thermalright kann man nichts falsch machen. Bei den meisten Schraubenziehern, die man sonst so bei sich rumliegen hat, ist der Griff schon so dick, dass man bei beengten Platzverhältnissen in Gehäuse-Ecken nur schräg ansetzen kann. Wenn überhaupt. Und das ohne magnetische Spitze ... mit angstschweißigen "Hoffentlich mach ich nix kaputt"-Zitterfingern ...

:)

Nachtrag: Hab mich ja nur so "zugeschaltet". Auf der Hersteller-Website mal die Installations-Anleitung des gewünschten Kühlers anschauen. Meistens ein PDF. Ganz zu Anfang wird immer der Lieferumfang aufgelistet. Wenn da schon ein Schraubenzieher dabei ist, ist mein Tipp von vorhin hinfällig.


Nachtrag 2: Ja, beim "Macho Direct" ist natürlich ein Schraubenzieher dabei. Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo alles klar.
Für den Zusammenbau brauche ich dann nur den Schraubenzieher oder ?

- - - Updated - - -

Ich werde mir meinen PC höchstwahrscheinlich so bestellen :
https://www.mindfactory.de/shopping...221ab457e3e1c9805526019fac20212bb0e5c1d02e817
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Thermalright HR 02 A und dem Thermalright HR 02 B ?
Denke mal der Kühler passt problemlos in das be quiet! Silence 800 Gehäuse oder ?
Hoffe mal der Zusammenbau des PC's wird nicht zu schwierig :d

Nachtrag 1 : Ich lese gerade, dass der Thermalright einen hohen Anpressdruck auf die CPU ausübt, das macht mich stutzig, da dies ja die CPU beschädigen könnte.
Gibts noch alternative, leicht einzubauende Kühler, die die selbe Kühlleistung wie der Thermalright oder wie Dark Rock 3 schaffen ?

Nachtrag 2 : Ich habe noch etwas recherchiert und bin dabei auf den Noctua NH-U14S Tower Kühler gestoßen.
Könnt ihr den Kühler empfehlen ?
Passt der Kühler problemlos in das Silent 800 Gehäuse ?
Verdeckt der Kühler Ram Slots ?
Und ist der Anpressdruck unbedenklich für den i5 6600k/ i7 6700k ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passen alle CPU-Lüfter bnis 170mm rein laut Datenblatt bei MF, passt also alles rein in dein Gehäuse, da die meisten Kühler max 160mm hoch sind.
Zwecks Ram wird es eher ein Problem bei den großen Kühlern.. unter meinen alten Macho passt dein Ram nicht.
Glaub nur der Lüfter/Farbe macht den Unterschied. Das ist eine Revision, also überarbeiteter Kühler, was nicht unbedingt verbessert heißen muss.

Würde auf jeden Fall den 6700k nehmen, wenn du das Geld hast. Den 3200er Ram brauchst du nicht zwingend zum übertakten!
Vergiss nicht den Montageservice aus dem Warenkorb zu nehmen^^

- - - Updated - - -

Den Noctua hab ich nicht, aber da gibt es bestimmt genug die was dazu sagen können.
 
Naja ich hoffe mal dass die beiden 8 Gb Ram Riegel ins Mainboard passen ohne dass der Kühler Dark Rock 3/ Noctua da Probleme macht.
Kann mir jemand noch was zum Anpressdruck der Kühler sagen ?
Den Thermalright werde ich nicht nehmen, da ich von einem viel zu hohen Anpressdruck gelesen hab, der sogar die Cpu beschädigen kann.
Das Problem beim Dark rock 3 wäre die schwierige montage, allerdings besser als zu hoher anpressdruck.
Zum Noctua hab ich noch nicht so viel rausgefunden.

MfG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den Noctua Kühler. Der ist leicht zu montieren und reicht für eine 6700K CPU völlig aus, es sei denn, du willst unter die Extrem-Übertakter
gehen. Mit dem NH-U14S gibt es auch keine Probleme mit dem von dir ausgewählten RAM. Beim Montieren eines CPU-Kühlers gilt immer: Die Schrauben
mit Gefühl anziehen und nicht mit Gewalt "anballern". So viel zum Anpressdruck.

Edit: Vom Dark Rock würde ich dir abraten, eben gerade weil du wenig Erfahrung bei der Kühlermontage hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,nen laien,der 0 Ahnung von der Materie hat,soll nen Kühler montieren.Ernsthaft Leute? zum zusammenbau gehört mehr als nur Hardware reinfriemeln.Sry,aber ich verfolg das ganze und es macht mich sauer.Der TE will nen PC ,der zuhause ankommt,und läuft.Er mag sich nicht damit beschäftigen wie man was einbaut,geschweige Videos anschauen wies gemacht wird.(Am besten lernt mans wenns jemand zeigt und dabei ist) weils das ganze nicht sein Metier ist.Für uns alle isses einfach,auch wissen wir wo wir nachzuschauen haben wenn was nicht richtig läuft,wo wir neue Firmeware zu holen haben etc

Ehrlich,meine persönliche Meinung,nimm den Zambau- und Einrichtservice.Wenn der pc keinen mucks macht,wenn er bei dir ankommt,zurückschicken fertig.Btw berichte ann von deinen Erfahrungen mit diesen Service.

Oder du gehst mit dieser Hardwareliste (Zusammenstellung) ohne angaben von mindfactory und preis,zu nem PC laden bei dir um die Ecke,lässt dir nen Kostenvoranschlag geben.Danach vergleichste daheim.und wenns passt kannst ihn dort zusammengebaut holen.

Nachtrag: (persönliche Erfahrung) Warum ich so schreibe,ich habe einmal für nen Arbeitskolelgen ne PC zusammengebaut.Der funzte wunderbar,aber jedes gute halbe jahr durfte ich den entmüllen.Dann ging das nicht ,und das nicht.da ruft man ja einfach mal an und dann springt man ja gleich.Also ich bau für Fremde nicht mehr zamm,nur für ganz ganz enge Freunde.
 
@Gribasu

Natürlich ist es besser jemanden mit Erfahrung in puncto PC-Bastelei zur Seite zu haben. Das steht völlig außer Frage. Auch sollte man die Zeit für das Ansehen
von Video Tutorials investieren, denn dazu sind sie schließlich gemacht worden. Ein Problem gibt es beim fertig montierten PC und dessen Versand, nämlich
den CPU-Kühler. So ein ~1000 Gramm Gerät wie z.B. der erwähnte Noctua ans Mainboard gehängt und dazu ein unsanftes Absetzen am Boden beim Transport...
Tja, und das kann es dann schon gewesen sein mit dem Mainboard. Deswegen weigern sich verantwortungsbewußte Händler auch sowas für den Versand zu
montieren.

Bliebe natürlich der PC-Schrauber um die Ecke, von dem man dann den fertig montierten PC abholt und mit der gebotenen Vorsicht selbst ins traute Heim
bringt. Das wäre natürlich eine Option, falls der Preis dafür sich nicht als utopisch herausstellt. Letztendlich muss das der TE entscheiden, ob und wie er an
den Zusammenbau seines PC herangeht.
 
@Gribasu Und dennoch wird der Kühler nicht mit verbaut..

Niemand hat gesagt, dass er es alleine machen MUSS, hier wurde paar mal auf Bekannte und die Liste hingewiesen, was er letztlich macht, ist ja seine Sache. ;)

@Komighals KEIN Kühler "zerstört" deine CPU durch den Anpressdruck, man muss sich da jetzt nicht verrückt machen.. den erzeugst du ja quasi selbst, es gilt immer: Handfest, nicht mit extra Kraftaufwand nachziehen, einfach "locker" Handfest ziehen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh