[Kaufberatung] Gamer-PC mit Phenom ca. 1000 € ohne Monitor

qwerreaq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
56
Hi zusammen

wollte mir schon ne ganze Weile lang nen neuen Rechner holen (für Gaming, 3D-Modelling und simples andres Zeuch ...)

habe nun gedacht, ich könnte mir auch zum OC nen phenom BE holen, da ich nicht so viel Geld für qx9xxx ausgeben will...

AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ 161,45 €
Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX 81,10 €
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 90,14 €
Silverstone SST-TJ05 schwarz ohne Netzteil 116,99 €
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 73,62 €
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz 19,63 €
Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E 207,88 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 56,79 €
WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB 38,89 €
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 11,29 €
LG GH20N bare schwarz 25,61 €
Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS 56,99 €
(Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 223,99 €) <-optional
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 66,81 €
Thermalright IFX-14 Heatsink, AM2/775 48,67 €

mit Monitor um 1300 € ohne also 1075 € (geschätzt)

ist das so ok oder muss ich noch was ändern? bzw. warten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nun gedacht, ich könnte mir auch zum OC nen phenom BE holen, da ich nicht so viel Geld für qx9xxx ausgeben will...
AMD kann man kaum übertakten. Kauf die dir einen kleinen Q9300 oder höher. :) Als Board dann ein DFI P45.

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt 73,62 €
Zu laut und zu stark. Mit einem Enermax Modua 82+ bist du besser dran (425Watt)

ansonsten ist das System gut.
 
der x4 9850 BE hat doch aber nen freien multi...da sollte das ja eigentlich ne so schwer sein...ansonsten hätt ich an nen q9450 gedacht aber der preisunterschied is ja schon relativ groß

und bei hardwareversand gibts keine enermax NTs...gibts nich noch andre gute??
 
AMD lässt sich leider nicht so gut übertakten, aber sind nicht prinzipiell schlecht.

deine Zusammenstellung aus dem ersten Post kann man prinzipiell so kaufen.
 
AMD Prozessoren lassen sich extrem schlecht übertakten. Freier Multi hin oder her. Die Prozedur ist bei allen CPUS gleich.

und bei hardwareversand gibts keine enermax NTs...gibts nich noch andre gute??
Wieso muss es unbedingt bei Hardwareversand sein?
 
Meine Dual-Core CPU von Intel habe ich um 1000 MHz übertaktet, vorher hatte ich ein AMD 6000+, der ging nur 200-300Mhz schwer

Der AMD Phenom 9850 sollte nur maximal 3,5Ghz erreichen, aber nicht mit Standart Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann nehm ich doch lieber den q9450 damit scích mein RAM lohnt...

@ madz

hab keinen plan einen rechner zusammenzubauen drum würd ich den lieber beim versandhändler zusammenbauen lassen...
 
nur max 3,5... du meine güte ;)
sobald alle 4 kerne angesprochen werden ist der amd klar im vorteil. dazu gibt es sogar hier schone einige tests.
die taktleistung ist bei beiden etwa gleich, wenn du also nicht das letzte mhz rausholen willst, ist der phenom wunderbar.
 
hab keinen plan einen rechner zusammenzubauen drum würd ich den lieber beim versandhändler zusammenbauen lassen...
Wenn du dich informierst und dir genug Zeit nimmst solltest du den Rechner selbst in 1-2 Stunden gebaut haben. Das ist im Grunde sehr einfach.
 
@ thom_cat

ich möchte halt nur möglichst meinem RAM zu tun geben...und bei kaum OC lohnt sich das ja ne oder seh ich da was falsch?

@ Madz

gibt doch bestimmt iwo ne anleitung im forum der?
 
der ram ist auch gut für nen phenom, der skaliert sehr gut mit takt und timings.
 
Hi,

hab dir mal was schnelles zusammen gestellt :fresse:

Gehäuse kommt eben noch dazu (bei Coolermaster und LianLi gibts schöne Cases!)
und die Software für die TV-Karte ist laut den Geizhals-Bewertungen schlecht, dazu kaufst dir am besten noch DVB-Viewer, kostet glaube ich nur 15€

mfg
aelo
 

Anhänge

  • sys.png
    sys.png
    24,7 KB · Aufrufe: 56
also:

mit TV-Karten habe ich gar keinen Plan:
Vorschläge werden gerne akzeptiert.

Ich will keinen Intel Xeon (das ist mir egal ob ich den als Server oder Gaming-PC einsetze) außerdem is der phenom immernoch 70 € billiger.

dann ohne monitor sollte es 1100 nicht übersteigen...
 
der Xeon ist 100% ident mit Intel Q9450
lässt sich besser takten und ist @default zumindest in Benchmarks schon schneller als der Phenom
und dazu kommt noch -> nicht jeder hat nen Xeon (kannst nen wenig angeben ;P)
und naja, ist zwar 70€ teurer, aber gute Hardware kostet eben

der Monitor ist schon dabei, ohne Monitor/Case kostet das ganze Sys nur ca. 970€

mfg
aelo
 
Der INtel lässt sich aber viel besser übertakten. Das rette dir den Rechner für eine längere Nutzungsdauer.
 
muss der threadersteller wissen wie weit ihm oc wichtig ist.
schnell genug für alles sind beide.
 
naja OC is schon wichtig aber auf alle fälle soll das system auch noch 4-5 jahre lang aufrüstbar bleiben (wenn möglich nicht alles raus und so)
habe aber bis jetzt auch nur positives über den phenom gelesen. auch in sachen OC

außerdem wasn für ein MB: ich hab gehört server CPUs vertragen sich nicht mit allen MBs?
 
naja OC is schon wichtig aber auf alle fälle soll das system auch noch 4-5 jahre lang aufrüstbar bleiben
Einen Rechner kann man auf keinen Fall 4-5 Jahre planen. In 2-3 Jahren ist der schon zu altbacken.
 
wenn es darum geht hast du bei beiden nicht die besten karten, aber bei intel noch weitaus weniger. ende des jahres gibt es einen neuen sockel und dann musst du alles neu machen.
amd verspricht bis jetzt, das kommende am3 prozessoren auf den aktuellen boards laufen sollen.
 
na ja ich mein das so dass ich ihn in den 4-5 jahren durch aufrüste immer weiter aktuell halten kann...

werden denn die neuen am3 die volle leistung auch auf älteren mbs leisten können? bzw. wann kommen die überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du schon zwangsläufig ein neues Board, CPu und Ram kaufen. Denke an sowas nicht, sondern kauf für jetzt.
 
Dann musst du schon zwangsläufig ein neues Board, CPu und Ram kaufen. Denke an sowas nicht, sondern kauf für jetzt.

solange ich die (nötige) Aufrüstung so lange wie möglich nach hinten schieben kann ist mir das ziemlich rille...es reicht wenn ich alle zwei jahre mal drei bis vier kompnenten nachrüsten muss um in mittlerer quali dann aktuelle Titel zocken zu könnrn.

rechtschribfehler liegen an der be********* tastatur
 
Wenn du so verfahren willst, hlt eine INtel CPu länger.
 
sowohl bei Intel als auch bei AMD kommen Ende des Jahres neue Sockel (Nehalem und AM3), bei AMD ist es aber immerhin abwärtskompatibel, sprich die neuen CPUs laufen auch auf den alten Boards.

insofern wärst du für die nähere Zukunft wegen Aufrüstbarkeit mit AMD besser beraten.

aber wie das in 2-3 Jahren aussieht kann keiner genau sagen.
 
dann müsste ich ja noch bis ende des jahres warten bis nehalem da ist um dann die möglichst lange nächste periode abzuwarten aber näxhstes jahr komm ja dann die 32nm cpus...

achja mein jetziges sys falls es jmd interessiert:
intel pentium 4 2,8 Ghz
1,5 gb ram
x1950 pro (AGP)
asus kA was irgenein OEM schon ewig alt
und ein mickriges sony case.

mit meiner graka bin ich ja zufreiden nur mein cpu limitiert stark...
 
dann müsste ich ja noch bis ende des jahres warten bis nehalem da ist um dann die möglichst lange nächste periode abzuwarten
Wenn man dieser Philosopihe nachhängt wartet man ewig.
 
dann müsste ich ja noch bis ende des jahres warten bis nehalem da ist um dann die möglichst lange nächste periode abzuwarten aber näxhstes jahr komm ja dann die 32nm cpus...
wenn Nehalem raus ist kannst du auf Westmere (Nehalem shrink) warten.
wenn Westmere raus ist kannst du auf Sandy Bridge warten

etc.


kauf die Leistung wenn du sie brauchst, und wenn du mehr Leistung brauchst kaufst du eben wieder.
 
ich merks^^

wie siehts eigentlich mit hdds aus muss ich da irgendetwas beachten??
 
Hauptsache SATA, der Rest ist nebensächlich.
moderne Boards haben nur einen IDE Port und damit nur maximal 2 IDE Laufwerke.

die aktuell schnellsten 7200rpm Platten sind mit 320 und 640 (und 1000) GB
folgende Serien: Samsung F1, Seagate 7200.11, WD Blue (Black bei 1000GB)
Madz wird gleich gegen Samsung wettern, aber im Prinzip machst du mit keinem der 3 Hersteller was falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh