[Kaufberatung] Gamer PC ohne Grafikkarte(vorrübergehend)

Ronny1906

Enthusiast
Hey Leute ich bräucht mal Hilfe bezüglich meines neuen PCs.
Der Pc soll für Office Arbeiten, HD Filme, und zum zocken benutzt werden.
Übertakten steht auch auf den Plan. Zusammengebaut wird selbst.
Das ganze wird/soll bei Mindfactory bestellt werden.

Was ich schon hab:

Monitor: Dell U2312HM( unterwegs zur mir *freu*)
Tastatur: Sidewinder X4
Maus: G400
Mousepad: Steelseries QCK
Netzteil: Cougar 450 Watt
Betriebssystem: Windows 64 Bit Home Premium
Kopfhörer: Superlux HD 681(demnächst kommt was besseres)

Meine Idee:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

GPU: noch keine, da ich vorerst die integrierte Grafik des i5 nutzen möchte(reicht die für HD Filme)?

Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder den hier: ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Was sind eigentlich die Unterschiede der zwei Boards?

CPU Kühler: Hier weiß ich auch nicht welchen ich nehmen soll.

1. Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

2. Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland

3. EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

(Oder doch eins von der Marke Sony)?

Gehäuse: Hier bin ich eigentlich überfragt was ich nehmen soll. Ein billiges(ca. 30€) + 2 Gehäuselüfter oder eher ein *hochwertigeres* Gehäuse, der schon gute Gehäuselüfter hat. Irgendwelche Ideen?

Zum Schluss hab ich noch ne Frage. Irgenwie muss ich den Pc ja an meinem Monitor anschließen. Und da ich ja keine Grafikkarte benutze(sondern die des i5) frage ich mich wie ich alles zum laufen bekomm. Diese Frage wäre wichtig und es wäre schön wenn sie jemand mir beantworten kann.
So ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Wenn jemand eine andere Zusammenstellen hat kann er sie gerne posten(500€ +/-50).

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zumindest schon einmal sagen, dass auf dem mainboard die Anschlüsse für den Monitor sind.

Gehäuse: Hier bin ich eigentlich überfragt was ich nehmen soll. Ein billiges(ca. 30€) + 2 Gehäuselüfter oder eher ein *hochwertigeres* Gehäuse, der schon gute Gehäuselüfter hat. Irgendwelche Ideen?
Kauf dir lieber ein besseres Gehäuse, da die Materialstärke deutlich zur Lautstärke des Rechners beitragen kann - Stichwort Resonnanzkörper/Körperschall. ;)

Mein Tipp wäre dieses hier:

Test: Lancool K58 - ComputerBase

nette auswahl,

NT ist gut,

CPU-Kühler, alle 3 eine gute wahl
suche dir einen aus ;)

die integrierte grafikeinheit, sollte auf jedenfall für das begutachten ausreichen
nur, warum keine grafikkarte? engpass miit geld, oder andere gründe?

zum Tower:
caseking.de hat eine ausreichende auswahl an gehäuse im sortiment

meine empfehlung: bitfenix shinobi / coolermaster cm690 / antec threehundred die haben ein gutes P/L
für was feineres kann ich LianLi oder Silverstone emfpehlen, allerdings ist auch das budget schnell überzogen, wenn man die obere mitelklasse wählt ;)

Ich kann dir zumindest schon einmal sagen, dass auf dem mainboard die Anschlüsse für den Monitor sind.

Legst du für deine Aussage auch deine Hand ins Feuer? ;-)
Spaß beiseite, war mir nämlich nicht sicher, ob die Anschlüsse auf dem Mainboard sind. Deshalb die Frage. Dann danke ich dir schonmal.

Kauf dir lieber ein besseres Gehäuse, da die Materialstärke deutlich zur Lautstärke des Rechners beitragen kann - Stichwort Resonnanzkörper/Körperschall.

Sei mir nicht böse aber als ich es gelesen hab, hab ich nur Bahnhof verstanden. Na dann werd ich mich mal einbisschen in die Materie der Gehäuse einlesen um die ganzen Fachspezifischen Begriffe zu verstehen.
Das Lancool K58 gefällt mir auch dem ersten Blick ganz gut.

nette auswahl,

NT ist gut,

CPU-Kühler, alle 3 eine gute wahl
suche dir einen aus

die integrierte grafikeinheit, sollte auf jedenfall für das begutachten ausreichen
nur, warum keine grafikkarte? engpass miit geld, oder andere gründe?

zum Tower:
caseking.de hat eine ausreichende auswahl an gehäuse im sortiment

meine empfehlung: bitfenix shinobi / coolermaster cm690 / antec threehundred die haben ein gutes P/L
für was feineres kann ich LianLi oder Silverstone emfpehlen, allerdings ist auch das budget schnell überzogen, wenn man die obere mitelklasse wählt

Naja ich wollte eigentlich für den Rechner ein Netzteil mit Kabelmanagement aber man kann ja nicht alles haben zumal ich dieses Netzteil günstiger bekommen habe.
Bei den CPU Kühlern weiß ich nicht so recht. Laut einigen Usern soll z.B. der Sycthe Mugen eine schwierigere Montage haben als die anderen 2.
Und der ELK Brocken, er soll zwar gut sein aber nicht so gut wie die anderen zum übertakten.
Und der Macho, bei dem weiß ich erlich gesagt nichts.
Schwierige Entscheidung -_-

Zur Grafikkarte: Der Pc soll erstmal für Office Arbeiten und HD Filme benutzt werden. Wenn BFBC3 erscheint und ich weiß welche Grafikkarte ich brauch werd ich sie später dazukaufen :d
Ja ich weiß, dass es ne gute Idee ist(ACHTUNG Ironie!)

Zum Tower: Ich suche mich schon dumm und dämlich bei caseking.de und finde einfach zuviele Gehäuse die mir gefallen xD.
Schlussendlich bin ich auch wie du bei den 3 Gehäusen hängengeblieben(haben ja anscheinend den selben Geschmack) :)

Gruß

Sei mir nicht böse aber als ich es gelesen hab, hab ich nur Bahnhof verstanden. Na dann werd ich mich mal einbisschen in die Materie der Gehäuse einlesen um die ganzen Fachspezifischen Begriffe zu verstehen.
Das Lancool K58 gefällt mir auch dem ersten Blick ganz gut.
Ganz einfach, wenn die Gehäuse aus zu dünnem, klapptigen Blech gebaut sind (was für 30€ eigentlich automatisch der Fall ist), nehmen sie die Vibrationen der HDD, des CPU Kühlers und der LÜfter auf und verstärken sie wie der Resonnanzkörper einer akustischen GItarre.

Verstehst du was ich meine?

hmm,.. ab wann ist es denn für dich keine Billig-Gehäuse mehr Madz?

das Shinobi kostet 43,- euro, ist es nun ein schlechtes gehäuse?

Ronny,
ja, das stimmt
der Mugen hat so seine schwierigkeiten bei der montage, aber dafür bietet er ein gutes P/L
einmal gemacht und man ist Profi;) mit dem einbau des Mugen

der Brocken muss sich nicht verstecken, es gibt hier User im Forum, die mit dem Brocken sehr gute OC-Ergebnisse erzielt haben
allerdings spielt auch die gehäuselüftung eine rolle
d.h. wenn du 1 bis 2 Frontfüfter ins gehäuse pusten lässt udn 1nen Hecklüfter zum abtransport installierst
solltest keine probleme mit der wärme haben

mit der grafikkarte kann ich teilweise verstehen
ich würde bis zum schluss warten udn alles auf einmal kaufen
evtl. gibt es da noch einsparpotenzial

die preise fallen stündlich :d

Ganz einfach, wenn die Gehäuse aus zu dünnem, klapptigen Blech gebaut sind (was für 30€ eigentlich automatisch der Fall ist), nehmen sie die Vibrationen der HDD, des CPU Kühlers und der LÜfter auf und verstärken sie wie der Resonnanzkörper einer akustischen GItarre.

Verstehst du was ich meine?

Dann frag ich mich aber auch wie Pringels warum dann oft Usern, die einen neuen Pc kaufen wollen ein für dich vergleichbares *billiges* Gehäuse empfohlen wird a la Asgard I,II,III.
Ist der Unterschied so groß zu deinem oben genannten K58?

Ronny,
ja, das stimmt
der Mugen hat so seine schwierigkeiten bei der montage, aber dafür bietet er ein gutes P/L
einmal gemacht und man ist Profi mit dem einbau des Mugen

der Brocken muss sich nicht verstecken, es gibt hier User im Forum, die mit dem Brocken sehr gute OC-Ergebnisse erzielt haben
allerdings spielt auch die gehäuselüftung eine rolle
d.h. wenn du 1 bis 2 Frontfüfter ins gehäuse pusten lässt udn 1nen Hecklüfter zum abtransport installierst
solltest keine probleme mit der wärme haben

mit der grafikkarte kann ich teilweise verstehen
ich würde bis zum schluss warten udn alles auf einmal kaufen
evtl. gibt es da noch einsparpotenzial

die preise fallen stündlich

Die Leistung wird jetzt schon gebraucht--> also wird jetzt gekauft :d

Zum CPU Kühler:

Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue den Mugen 3 zu montieren. Ansonsten nehme ich den ELK Brocken wenn niemand noch was hinzuzufügen hat.
Zur Gehäuselüftung kann ich nichts sagen siehe meine Frage bezüglich Gehäuse. Geplant war ein Lüfter vorne und einen nach hinten.(oder gibts ne bessere Methode?)

Gruß

Also ich hatte den EKL Brocken auch schon und ich fand die Montage nicht schwer. Ist halt mit Backplate und genau da frag ich mich, wieso die Montage des Mugen 3 schwieriger sein soll. Der wird schließlich auch mit Backplate montiert. Ist ja auch bei den Gewichten der Kühler zu erwarten, dass diese mit Backplate montiert werden und nicht mit den Plastikpins an Intels Kühlerhalterung.

Der Unterschied ist wirklich sehr groß. Für die Funktionen des K58 muss man sonst oftmals doppelt oder sogar dreimal soviel ausgeben.

Für den Preis kenne ich wirklich kein besseres Gehäuse.

Der Unterschied ist wirklich sehr groß. Für die Funktionen des K58 muss man sonst oftmals doppelt oder sogar dreimal soviel ausgeben.

Für den Preis kenne ich wirklich kein besseres Gehäuse.

Hmmm dann denke ich, dass ich den K58 nehme. Wenn der so viel besser sein soll :-)

So ansonsten wenn niemand noch was einzuwenden hat bestelle ich jetzt so:

CPU: i5 2500K
CPU Kühler: Sycthe Mugen 3(wenn die Montage nicht allzu schwer sein sollte)
Board: Asrock Z68 --> Hier noch mal die Frage: Was ist der Unterschied zu den zwei oben genannten Boards.
Ram: Teamgroup DDR3 8GB
HDD: Samsung 1TB F3
Laufwerk: LG GH22S50
Gehäuse: Lancool K58

@ Madz

Sind bei dem K58 schon 2 gute Gehäuselüfter dabei oder lieber austauschen?

Wenn die frage mit dem Board und dem Gehäuse erledigt sind wird bestellt.

Gruß

das asrock pro3 ist ein atx board und das pro3-m ist ein mikro-atx board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh