Gamer PC um 1400 EUR!? Bitte um Rat!

Franko1978

Neuling
Servus!

will mir nächste Woche nen neuen Rechner bestellen. Soll ohne Betriebssystem so ca. 1400 EUR nicht überschreiten! Im Sommer wirds recht warm in meinem Arbeitszimmer, aber ne Wasserkühlung wird mir dann wohl doch zu teuer... Sollte also auch mit Lüftern gut kühlen!!

Vor allem beim Mainboard weiß ich nicht richtig bescheid, die Preisunterschiede sind ja doch enorm. Bei der Marke der Graka weiß ich auch noch nicht!

Ich werde wahrscheinlich alles bei Alternate bestellen.

Was sagt ihr dazu? Irgendwas tauschen? Inkompatibel??

* Festplatte (SATA) Samsung SP2504C
250 GB

* Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+

* Grafikkarte (PCIe) 7900GT

CPU-Kühler
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
€ 16

Mainboards Sockel 939
GigaByte GA-K8N Pro-SLI
€ 104,-*

Netzteile über 400 Watt
Tagan TG480-U15
1 x
€ 99,-*

Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
1 x
€ 9,90*

Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Shark
1 x
€ 116,-*

DVD-Laufwerke IDE
Plextor PX-130A
1 x
€ 25,-*

Sound PCI
Creative SoundBlaster Audigy4 24bit OEM
1 x
€ 54,-*

DVD-Brenner IDE
BenQ DW-1655
1 x
€ 57,-*

Arbeitsspeicher DDR 1 GB
MDT DIMM 1 GB DDR-400

(Bildschirm wird wohl ein Benq FP202W)

Danke schon mal für eure Hilfe!!
Ist echt ein super Forum, hier findet man ja echt fast alles :hail:

Gruß
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vielleicht jetzt schon auf 2 GB Ram setzen.
Weiß ja nicht ob du so aufrüstverrückt bist wie die meisten hier, denke edoch eher nicht :)

Wenn du kein SLI brauchst und nicht ocen willst reicht das Asus A8N-E auch volkommen aus ;)

Danke für die Tipps!

Will mir 2GB Ram holen, hab bloß vergessen 2 aufzuschreiben...

Übertakten hab ich eigentlich auch nicht vor.

SLI ist mir eigentlich nicht so wichtig, bevor ich mir ne zweite Karte hole, kann ich mir auch ne neue direct x10 holen, oder??
Trotzdem versteh ich nicht, warum ein ASUS SLI Premium über 50 euronen mehr kostet als ein Gigabyte SLI??
Ich denke halt nur, ist es falls am Mainboard zu sparen??

Tschuldigung, Schreibfehler! ich meine natürlich "falsch" am Mainboard zu sparen??

Wie siehts den mit dem Netzteil aus? Reichen 480 Watt auch noch nach einigen Aufrüstungen?

Zuletzt bearbeitet:
Franko1978 schrieb:
Trotzdem versteh ich nicht, warum ein ASUS SLI Premium über 50 euronen mehr kostet als ein Gigabyte SLI??

Wie siehts den mit dem Netzteil aus? Reichen 480 Watt auch noch nach einigen Aufrüstungen?

Ich habe ja nicht von dem SLI Premium geredet :p
Und zu der 2ten Frage,
Es kommt halt immer darauf an wie du upgraden willst ;)

nunja, schauen wir mal mit aufrüstungen... extreme Geschichten werden es wohl nicht werden!
was meint ihr zu den Komponenten? Passen die zusammen? Stimmt da die Qualität, Preis/Leistung?? (Ist klar, alles bei Alternate ist bestimmt nicht das Billigste)

ich habe gerade 2 PCs bestellt die deinen anforderungen gerecht werden:

HIER

ich komme auf 1350€
+ Monitor 580€

Zuletzt bearbeitet:
naja...aber für den preis, müsst schon n x2 4400 drinn sein oda...

bau gleich auf silent

also sonic tower.
zalman v900
gehäuse nur mit 120 Lüfter!

etc.

Silent is prinzipiell sehr gut, bekommt man auch genug kühlleistung??
Wie gesagt wirds bei mir sehr heiß im Zimmer!!

@onk: Preislich bin ich für Tipps natürlich dankbar, wie gesagt, im Moment würde ich bei Alternate bauen lassen. Komplettsystem ist mir halt lieber...

Franko1978 schrieb:
Silent is prinzipiell sehr gut, bekommt man auch genug kühlleistung??

naja ein 120er lüfter bringt sogar schon auf niedrigster stufe mehr kühlleistung als der beste 80er

hybride2k schrieb:
ich habe gerade 2 PCs bestellt die deinen anforderungen gerecht werden:

HIER

ich komme auf 1350€
+ Monitor 580€

Er brauch kein DFI, weil er nicht ocen will ;) D.h. da kann er Sparen
Und er braucht auch keinen GSkill Speicher, weil er wie gesagt nicht ocen will. Da recht MDT volkommen aus ;)
MFG

@hybride2k: das von mir gewählte Gehäuse Thermaltake Shark hat meines Wissens 2 120er Lüfter. Doch bei einer Dachwohnung, kann ich da auch eine passive CPU Kühlung und ein passiv gekühltes Mainboard in Erwägung ziehen??
Denke doch, daß ich da mit Lüftern besser beraten bin, oder?

Übertakten will ich tatsächlich nicht, mir genügen also "normale" stabile Komponenten.

Ich wohne ebenfalls in einer Dachwohnung. Der Sommertest meines PC's steht zwar noch aus, aber ich denke der Scythe Ninja http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLY04& wird es passiv schaffen. Der 12cm Lüfter des Ninja arbeitet bei mir als Gehäuselüfter - sofern er nicht @12V läuft ist er auch lautlos.

Ein nf4 MB ruhig zu stellen ist dagagen ein Kunstwerk :-) Der Chiplüfter des asus a8n-e ist laut, klein und kühlt gut. Dann hatte ich einen blauen Zalman (passiv), der wird richtig heiss und steht u.U. der Graka-kühlung im weg (z.B. AC-Silencer, Zalman heatpipe f. Graka). Nun habe ich einen Titan chipkühler @5V, der passt gerade so, ist kühl aber einziger hörbarer Lüfter im PC (zum brummen der Platte) http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_268&products_id=932 .
Wenn passivkühlung des nf4 gewünscht ist, würde ich lieber gleich zu einem entsprechenden Board raten - die sollen aber auch ziemlich warm werden.

Ich würde auf eine ausreichende anzahl von 5 1/4 zoll einschüben achten um die Platten gedämmt einzubauen.

willst du übertakten?

also für 1400 euro sollte es schon ein besserer cpu-lüfter sein, mainboard würd ich dir lieber ein dfi raten und der ram is ok wenn du nicht übertaktest/speicherteiler setzt weil er nicht so gut geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh