Gamer PC um die 800-850€

pit123

Neuling
Mahlzeit leute!

so mal ne frage, hab mir ein Config zusammengestellt, was hält ihr davon?

https://www.mindfactory.de/shopping...221249b95038a28a3477950e2c707d0707deac920ed39

Was würdet ihr machen? soll ich die 4690K nehmen statt den XEON? und gibt es eigentlich H97 boards die etwas günstiger sind und SLI bzw. Crossfire unterstützen und wenn möglich M2?

Ich kann mich nicht entscheiden,

Den PC würde ich fürs zocken verwenden (Full HD reicht mir) sollte auf höchsteinstellung zockbar sein und für programmierung (TIA Portal, S7 usw). Wenn ihr auch ein günstiges Gehäuse finder für low budget :bigok: dann bitte her damit!

Dankeschön schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll die CPU übertaktet werden?

Hi,
danke zu nächst,

ja das ist die frage, welches Zukunftsicherer ist, der XEON hat ja Turboboost bist 3,8GhZ aber die HT funktion, quasi wäre der Leistungsstärker als ein i5 auch wenn ich den auf 4,4GhZ zum Beispiel takten würde oder?

und bis wieviel kann man den i5 4690K den hochtakten?

m2 slot ist erstmal uninteressant. investiar das geld in spieleleistung bzw monitor. von der m2 ssd hast du erstmal nichts. eine normale genügt.

ich denke er weiß dass man de xeon nicht übertakten kann. :)

- - - Updated - - -

Hi,
danke zu nächst,

ja das ist die frage, welches Zukunftsicherer ist, der XEON hat ja Turboboost bist 3,8GhZ aber die HT funktion, quasi wäre der Leistungsstärker als ein i5 auch wenn ich den auf 4,4GhZ zum Beispiel takten würde oder?

und bis wieviel kann man den i5 4690K den hochtakten?

zu wenig, dass es sich lohnt. meiner meinung nach. anstatt das geld in den alten sockel zu versenken, kriegst du für das gleiche geld skylake

Der Xenon kann nicht wirklich übertaktet werden. Zum zocken wäre es effektiver auf einen i5 4460 (184€) zu setzen und lieber auf eine r9 390/gtx 970 aufzusatteln.
Übertakten bringt dir mehr CPU leistung, jedoch hält sich der Effekt beim zocken in Grenzen,denn da limitiert eher die GPU.

Eine Investition in einen Skylake i5 wäre auch eine Option, wobei die Leistung zum i5 4460 fast identisch ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scrush,

hab ich mir auch überlegt, ich hab mich vorher durchs forum mal durchforstet und hab festgestellt das viele noch den Haswell genommen haben da es keinen enormen "zuwachs" an Geschwindigkeit bzw. leistung gibt laut deren Meinung, welche CPU + Mainboard + RAM kombi würdest du empfehlen in Skylake ?

Taktbar für gutes Geld wäre fein, ich kaufe mir in den nächsten 3-4 kein Mainboard + CPU, eher wohl Grafikkarte oder RAM.

Der Xenon kann nicht wirklich übertaktet werden. Zum zocken wäre es effektiver auf einen i5 4460 (184€) zu setzen und lieber auf eine r9 390/gtx 970 aufzusatteln.
Übertakten bringt dir mehr CPU leistung, jedoch hält sich der Effekt beim zocken in Grenzen,denn da limitiert eher die GPU.

Eine Investition in einen Skylake i5 wäre auch eine Option, wobei die Leistung zum i5 4460 fast identisch ist

Ich dachte mir nur Sinvoll ist ne schnelle CPU für die Siemens Programme wie S7 oder TIA Portal, es geht mir allgemein auch um die Zukunft Sicherheit, mit der Grafikkarte ist auch ein Krompomis

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scrush,

hab ich mir auch überlegt, ich hab mich vorher durchs forum mal durchforstet und hab festgestellt das viele noch den Haswell genommen haben da es keinen enormen "zuwachs" an Geschwindigkeit bzw. leistung gibt laut deren Meinung,

ja aber das gilt nur wenn man den Preisleistungsvorteil von haswell nutzt. mit dem 4690k zerschießt du dir genau das wieder, auch wenn der 4690k billiger als der xeon ist. aus dem 4690k holst du vll noch 600-700mhz raus. ein spiel, was vorher schlecht lief, läuft mit 700mhz net perfekt.

da kann man auch gleich den 6600k nehmen.

haswell würd ich aktuell mit einem b85board + xeon machen und 16gb 1600er ram. wenns drüber gehen kann/soll würd ich dann den i5 6500 + h170 board + 16gb ddr4 2133er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ein i7 bietet mit dem HT natürlich mehr Rechenleistung, als K noch eine leichte Übertaktbarkeit,kostet dementsprechend mehr. Optimal wäre natürlich eine größere CPU und GPU. Nur muss das halt auch ins Budget passen.
Bei haswell lohnt sich m.M.n nur der i5 4460 da alles was teurer ist schon bei Skylake zu finden ist, da diese Plattform moderner ist

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen CPU Kühler(also nur den boxed mit dem kannst du OC vergessen)
Mit mittelklasse Luftkühlung sind 4ghz-4,2 kein Problem

Da kommt demnächst Wasserkühlung dran, geht nur erstmal, werde bestimmt erst in paar monaten takten, solange die leistung reicht...

Sonst passt die hardware? Srush hat wohl recht, für 60€ mehr hat man Skylake, 16GB und halt den neuen Standard Sockel...

- - - Updated - - -

So besser?
@Scrush

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b068662215a9bd66092ccd9328e0149bcc937c4b34e306ab510

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh