Tobias1988
Experte
Hallo liebe Community,
ich hab mir 2010 einen Highend-PC zusammen stellen lassen und möchte diesen nun teilweise optimieren.
Da ich jedoch aktuell noch mitten in meinem Diplom stecke habe ich aktuell noch finanziell begrenzte Mittel.
Mein System:
Crosshair Formula III
Arbeitsspeicher:
Kingston 1600 MHz DDR3 8Gb (2x 4Gb)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 660 - 2GB
-Edit-
wurde ersetzt durch 2gb GTX 960 von Gigabyte + kostenloses MGS5 für Steam - ca 120 euro noch übrig
-Editende-
Netzteil:
Listan Dark Power Pro 900W
Laufwerk:
Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device
Festplatte:
WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device - 500GB
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Verbesserungsüberlegungen:
- Grafikkarte (zu teuer aktuell)
- Grafikkarten kühlung (zu teuer - nach eigener Einschätzung/Recherche)
- SSD
- Mainboard?
- zusätzliche Lüfter
Aufgrund des Knappen Budgets wird es wohl noch keine bessere Grafikkarte werden.
Ich dachte Prinzipiell an eine SSD, wobei hier auch die Frage wäre, ob es sinnvoll ist eine kleine SSD (<= 120Gb) für das Betriebssystem und eine mittlere (~250Gb) für alles andere (Spiele/Programme) zu nutzen
oder ob das egal ist und eine große SSD (500Gb) für das Gesamtsystem sinnvoller wäre.
Evtl. kann es ja aber auch sein dass, neben der Festplatte vielleicht auch das Mainboard oder andere Komponenten nicht optimal auf einander abgestimmt sind bzw. noch ehern einen Erneuerungsbedarf haben. Selber habe ich davon jedoch wenig Ahnung, weswegen ich auf Eure Erfahrung und Hilfe baue.
Beigefügt habe ich noch ein Bild des Rechners.
Die Lila gekennzeichneten Berieche sind die montierten Lüfter,
die roten Quadrate, Bereiche des Gehäuses wo zusätzlich Lüfter angebracht werden könnten.
Evtl. könnte ja durch eine bessere Luftzirkulation das System stabiler bei hohen Leistungen laufen aber diese Einschätzung überlasse ich lieber den Profis der Community
Ich hoffe ich konnte alle relevanten Daten halbwegs übersichtlich platzieren und bin gespannt wie Eure Meinungen sind.
Vielen Dank für dieses tolle Forum
ich hab mir 2010 einen Highend-PC zusammen stellen lassen und möchte diesen nun teilweise optimieren.
Da ich jedoch aktuell noch mitten in meinem Diplom stecke habe ich aktuell noch finanziell begrenzte Mittel.
Mein System:
Crosshair Formula III
Arbeitsspeicher:
Kingston 1600 MHz DDR3 8Gb (2x 4Gb)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 660 - 2GB
-Edit-
wurde ersetzt durch 2gb GTX 960 von Gigabyte + kostenloses MGS5 für Steam - ca 120 euro noch übrig
-Editende-
Netzteil:
Listan Dark Power Pro 900W
Laufwerk:
Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device
Festplatte:
WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device - 500GB
Betriebssystem:
Windows 7 Professional
Verbesserungsüberlegungen:
- Grafikkarte (zu teuer aktuell)
- Grafikkarten kühlung (zu teuer - nach eigener Einschätzung/Recherche)
- SSD
- Mainboard?
- zusätzliche Lüfter
Aufgrund des Knappen Budgets wird es wohl noch keine bessere Grafikkarte werden.
Ich dachte Prinzipiell an eine SSD, wobei hier auch die Frage wäre, ob es sinnvoll ist eine kleine SSD (<= 120Gb) für das Betriebssystem und eine mittlere (~250Gb) für alles andere (Spiele/Programme) zu nutzen
oder ob das egal ist und eine große SSD (500Gb) für das Gesamtsystem sinnvoller wäre.
Evtl. kann es ja aber auch sein dass, neben der Festplatte vielleicht auch das Mainboard oder andere Komponenten nicht optimal auf einander abgestimmt sind bzw. noch ehern einen Erneuerungsbedarf haben. Selber habe ich davon jedoch wenig Ahnung, weswegen ich auf Eure Erfahrung und Hilfe baue.
Beigefügt habe ich noch ein Bild des Rechners.
Die Lila gekennzeichneten Berieche sind die montierten Lüfter,
die roten Quadrate, Bereiche des Gehäuses wo zusätzlich Lüfter angebracht werden könnten.
Evtl. könnte ja durch eine bessere Luftzirkulation das System stabiler bei hohen Leistungen laufen aber diese Einschätzung überlasse ich lieber den Profis der Community
Ich hoffe ich konnte alle relevanten Daten halbwegs übersichtlich platzieren und bin gespannt wie Eure Meinungen sind.
Vielen Dank für dieses tolle Forum
Zuletzt bearbeitet: