Gamer-PC von 2010 aufrüsten - Budget ~ 260-300€

Tobias1988

Experte
Hallo liebe Community,

ich hab mir 2010 einen Highend-PC zusammen stellen lassen und möchte diesen nun teilweise optimieren.

Da ich jedoch aktuell noch mitten in meinem Diplom stecke habe ich aktuell noch finanziell begrenzte Mittel.

Mein System:

Mainboard:
Crosshair Formula III

Arbeitsspeicher:
Kingston 1600 MHz DDR3 8Gb (2x 4Gb)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 660 - 2GB
-Edit-
wurde ersetzt durch 2gb GTX 960 von Gigabyte + kostenloses MGS5 für Steam - ca 120 euro noch übrig
-Editende-

Netzteil:
Listan Dark Power Pro 900W

Laufwerk:
Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device

Festplatte:
WDC WD5000AAKS-00UU3A0 ATA Device - 500GB

Betriebssystem:
Windows 7 Professional

Probleme bei Hoher Grafikleistung:
Bei manchen Spielen in vollen Grafikeinstellungen dreht der Lüfter der Grafikkarte ziemlich stark oder fängt an mit einem ratternden geräusch, zumindest habe ich das Geräusch dort lokalisiert.

Verbesserungsüberlegungen:
- Grafikkarte (zu teuer aktuell)
- Grafikkarten kühlung (zu teuer - nach eigener Einschätzung/Recherche)
- SSD
- Mainboard?
- zusätzliche Lüfter

Aufgrund des Knappen Budgets wird es wohl noch keine bessere Grafikkarte werden.

Ich dachte Prinzipiell an eine SSD, wobei hier auch die Frage wäre, ob es sinnvoll ist eine kleine SSD (<= 120Gb) für das Betriebssystem und eine mittlere (~250Gb) für alles andere (Spiele/Programme) zu nutzen
oder ob das egal ist und eine große SSD (500Gb) für das Gesamtsystem sinnvoller wäre.

Evtl. kann es ja aber auch sein dass, neben der Festplatte vielleicht auch das Mainboard oder andere Komponenten nicht optimal auf einander abgestimmt sind bzw. noch ehern einen Erneuerungsbedarf haben. Selber habe ich davon jedoch wenig Ahnung, weswegen ich auf Eure Erfahrung und Hilfe baue.

Beigefügt habe ich noch ein Bild des Rechners.
Die Lila gekennzeichneten Berieche sind die montierten Lüfter,
die roten Quadrate, Bereiche des Gehäuses wo zusätzlich Lüfter angebracht werden könnten.
Evtl. könnte ja durch eine bessere Luftzirkulation das System stabiler bei hohen Leistungen laufen aber diese Einschätzung überlasse ich lieber den Profis der Community :)

PC2.jpg

Ich hoffe ich konnte alle relevanten Daten halbwegs übersichtlich platzieren und bin gespannt wie Eure Meinungen sind.
Vielen Dank für dieses tolle Forum :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe nen Mugen 2, n paar lüffis und ne blaue, warscheinlich Gigabyte, Grafikkarte. Zu der Zeit des Neukaufs warscheinlich alles grundsolide Komponenten.

Die wichtigste Frage ist: Wie ist das Budget und was willst du erreichen? mööp. Teil 1 steht ja da, 300€ max :fresse:
Direkt danach kommt die Frage: Wie ist die Monitorauflösung?
Und dann: Wäre Gebrauchtkauf von Komponenten okay?

Willkommen im Luxx! Du bekommst nicht den :wink: sondern aus aktuellem Anlass bekomm ich nen :coffee:

Eine SSD würde ich immer empfehlen, da sie einfach einen enormen Geschwindigkeitsschub bringt.
Wenn dir die Leistung der Grafikkarte reicht und sie dir nur zu laut ist, würde ich einen Kühler wie den EKL Alpenföhn Peter 2 und zwei Lüfter montieren. Eine neue Grafikkarte geht sich halt fast nicht mehr aus, wenn du eine SSD kaufst, was ich dringend empfehlen würde. In 1080p sollte die 660er eigentlich alle Spiele problemlos schaffen. Du könntest sonst hier im Marktplatz schauen, ob dort eine günstige Grafikkarte für dich drin ist (zum Beispiel eine GTX 680). Da du aber erst seit gestern angemeldet bist, hast du vermutlich noch keinen Zugang zum Marktplatz.

Auf jeden Fall solltest du CPU und Mobo wechseln, da gäb es folgende Möglichkeiten:
a) i5 4460 / Xeon E3 1231v3 + B85Board - 240€
b) gebrauchter i5 2500k + 1155Board + gebrauchte Graka - 300 Euro

@2k5lexi:

Die 260€ wären ungefähr das Budget was ich von meiner Familie für Geburtstagsgeschenke bekommen würde, alles darüber wäre eigene Investition. Es ist also auch noch etwas Spielraum da aber viel erstmal noch nicht. Geld für weitere Aufrüstungen wäre dann wahrscheinlich irgendwann im ersten Quartal 2016 da.

Die Auflösung ist Aktuell bei 1920*1080
Das Spiel bei dem es Momentan Probleme gibt in vollen Einstellungen ist Metal Gear Solid 5 : Ground Zeroes
Da ich mir jedoch auch Phantom Pain holen will und das um einiges größer sein wird, gehe ich davon aus, dass eine Aufrüstung schon nicht verkehrt sein kann.

Mit gebrauchten Komponenten am PC hab ich noch keine Ehrfahrungen gemacht aber du hast recht, das wäre auch eine gute Variante wenn man eine vertrauenswürdige Gegenseite hat, bisher gab es diese bei mir noch nicht.

Ehm okay was bevorzugst du denn, Kaffee mit Milf? ^^

@P4LL3R:

Was denkst du wäre besser - Seperate SSD's für Betriebssystem und Restliches zeug, oder eine große für alles?
Bei einem Grafikkartenkühler wäre die Frage ob er ins Gehäuse passen würde, ich nehme vielleicht nochmal ein Foto vom PC auf und trage da ein paar Maße ein.
Nein auf den Marktplatz kann ich noch nicht zugreifen.

@error274:

Ich sehe schon dass die besser sind aber zumindest beim i2500k ist der Boost ziemlich gering und mir Stellt sich die Frage ob das aktuell wirklich notwendig ist. Ich habe immerhin einen 6-Kern und bisher hat der auch bei neuen Spielen seinen Dienst gut erfüllt. Deswegen würde ich diese Aufrüstung eher auf nächstes Jahr verschieben.

Vor der 660 hatte ich z.b. eine 470 und allein der Austausch hat einen enormen Leistungsschub gebracht.
Ich weiß ich hab keine Ahnung oder nicht sehr viel aber ich sehe Momentan noch keinen Anhaltspunkt dafür dass gerade der Prozessor die Komponente ist, die alles ausbremst.

so jetzt muss ich erstmal auf Arbeit, heut Abend meld ich mich wieder.

Und danke schonmal für die gute Unterstützung und Beratung :)

Bei einem Neukauf macht es keinen Sinn, zwei seperate SSDs zu nehmen. Ich hab bei mir zwar zwei drinnen, aber nur, weil ich sie noch nicht verkaufen will, sie aber zu klein wurde. Jetzt hab ich eine 500GB SSD für Windows, alle Programme und ein paar Spiele, und eine 128GB SSD für meine Fotos, die ich bearbeite.
Ich hätte bis vorige Woche eine GTX 580 mit 3GB zu verkaufen gehabt, die ist aber leider schon weg. Die wäre sehr leise gewesen und etwas stärker als deine 660er.

Da es in der Überschrift um einen Gamer-PC geht würde ich dir eine gebrauchte Graka empfehlen, hab heute eine R9 290X für ~240€ gesehen...
Und dann noch eine 250GB SSD für 80-90€.

Falls du nicht gebraucht kaufen möchtest reicht vielleicht auch schon eine GTX960?

@P4LL3R:

Okay, ich dachte nur das wäre Sinnvoller anstatt, dann beim Installieren eines neuen Betriebssystems die ganze Platte und alle Daten wieder runter zu hauen, daher kam mir die Idee von 2 Seperaten SSD's (ich glaub ich hab auch irgendwo gelesen, dass Partitionieren und defragmentieren bei einer SSD eher kontraproduktiv sind)

@PascalDS:

Bei der Auswahl einer möglichen Grafikkarte hab ich bisher auf diese Seite Vertraut:
http://www.hwcompare.com/18432/geforce-gtx-660-vs-geforce-gtx-960/
Laut der eine GTX960 am Ende keine nennenswerte Verbesserung außer bei der Pixel rate bringt. Nun weiß ich allerdings auch nicht was bei Spielen mehr beansprucht wird von allen drei Kriterien.
Wenn ich irgendwann beim Marktplatz reingucken kann denke ich, wäre das für mich schon eher eine Variante als z.b. bei Amazon gebrauchte Komponenten zu kaufen.

Ne 960 hat etwa 50% mehr Rohpower. Wenn das nix bringt weiß ich es auch nicht ;)

Alternativ kannste dich mal nach gebrauchten RAdeon 79xx umschauen. Die sollte es für relativ kleines Geld geben, so 120€.

Hey Tobias1988,
Ich will nicht deinen Thread für mein Anliegen benutzen, aber ein Verwandter hat ziemlich genau den gleichen PC wie du, nur mit einer 460 GTX, selber Kühler, selbe CPU, 4GB ram und auch 1080p, deswegen dachte ich, ich klink mich mal bei der Frage ein, da ich dann nicht extra einen Thread aufmachen muss.
Deswegen meine Frage da hier einige auch die CPU tauschen wollen inkl Mainboard, ist es nicht sinnvoller beim Mugen Kühler die CPU ein wenig zu übertakten und das Budget in eine neue Grafikkarte zu investieren? Oder ist die AMD CPU wirklich so langsam? An den Cores kann es ja nicht liegen.

Ab welcher Grafikkarte würde denn die CPU anfangen das System auszubremsen? Speziel im Hinblick darauf, dass ich hier oft lese, dass die CPUs derzeit kaum noch mehr Leistung brauchen, wegen DX 12 und weil die CPU fast sowieso immer nicht der Flaschenhals ist sondern die Grafikkarte.

Viele Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Grafikkarte würde denn die CPU anfangen das System auszubremsen? Speziel im Hinblick darauf, dass ich hier oft lese, dass die CPUs derzeit kaum noch mehr Leistung brauchen, wegen DX 12 und weil die CPU fast sowieso immer nicht der Flaschenhals ist sondern die Grafikkarte.
Sobald die CPU es nicht mehr schafft brauchbare FPS in Rohdaten an die GPU zu schieben.

Das ist von den Anwendungen abhängig. Wenn du es genau wissen willst musst du dir Spielebenchmarks für CPUen anschauen und dieses mit Spielebenchmarks für GPUen vergleichen.

@Tobias1988: Ich würde folgende Komponenten vorschlagen zu holen:

SSD: http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de = 83,45 Euro bei Mindfactory
Grafikkarte: http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=de = 218,80 Euro bei Mindfactory

Und nächstes Jahr solltest Du Dich dann am besten nach Komponenten für einen 1151-Intel-Sockel (Skylake) umschauen, denk aber dran falls Du auch am 29.07.2015 das kostenlose Win10-Upgrate zum Download bekommst, das diese Version Hardware-Gebunden ist und man hinterher telefonieren muss wegen der aktivierung ect.

@2k5lexi:

Hab gerade mitbekommen, dass es bei den NVIDIA Gafikkarten der 900er Reihe jetzt eine Aktion gibt, wenn man sie bei Ausgewählten Händlern kauft, bekommt man nen Code für MGS 5:Phantom Pain kostenlos dazu. Bin da gerade am überlegen in wie weit sich das wirtschaftlich lohnt, da ich so natürlich die 60-70 Euro kosten für das Spiel einsparen würde. da wären 200 Euro für ne 960 schon ne Überlegung wert.

Parallel dazu könnte es sein dass jemand Verwandtes n Graka-Tausch in erwägung ziehen würde weil die Leistung eh nicht ausgereizt wird. Muss aber erst noch abklären um welche es sich handeln würde.

@DFHighSpeedLine:

Zwecks Windows10 hab ich das Glück, dass Studenten über Dreamspark bisher kostenlos Lizenzen für Windows Betriebssysteme bekommen können. Dementsprechend hab ich Windows 7 und hoffe auch noch Windows 10 darüber zu bekommen um mir jede Möglichkeit offen zu halten zwischen den beiden Systemen zu switchen, je nach aktueller lage (man weiß ja am Anfang meist nicht wie gut/schlimm das neue Betriebssystem und seine Regularien sind)

Ich Versuche also erstmal die kostengünstigsten Varianten zu klären -> Graka+Spiel kostenlos bzw. Graka tausch mit Fam. und mit dem Rest SSD falls das so hinhaut

Die 960 ist ne feine karte zu einem fairen Preis. Wenns da ein Spiel dabei gibt das sowieso gekauft würde sind das ja effektive 25% Rabatt oder so. Kann man machen :bigok:

@2k5lexi:
So, das Werk ist vollbracht, die 960er gekauft und schonmal bei MGS5:Ground Zeroes getestet - Super leise bei vollen einstellung während am Fernseher gegenüber noch n Livestream über den PC Läuft, sieht also sehr gut aus. Hab auch mal State of Decay in höchsten Einstellungen getestet, das ist ja bekannt dafür so schlimm programmiert zu sein dass es unverhältnismäßig hohe Leistung von den GPU's abfordert. Ging auch einwandfrei in höchsten Einstellungen, das wäre mit der 660 nicht gegangen, da gabs schon arge Geräusche.
Der Code für Phantom Pain sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen eintreffen. Und wenn nicht, hab ich bei dem Händler immernoch 30 tägiges rückgaberecht, sieht also sehr gut aus.

Jetzt hab ich rein Rechnerisch noch ca. 100 Euro über mit denen ich mich wohl nach einer SSD umgucken werde und natürlich noch eine einwandfrei laufende GTX 660 in Orginalverpackung, wenn ich die bis in 2 Monaten noch nicht los bin stelle ich sie Hier in den Marktplatz rein.

Nebenfrage: ob es irgendwo im Internet auch Menschen gibt die interesse an alten kaputten Grafikkarten haben? Hab noch eine GTX470 die damals wegen überhitzung den Geist aufgab. RAM ist wohl beschädigt aber weiß ja nicht ob man nicht doch an der richtigen Stelle noch ein paar Euro aus sowas rausschlagen kann.

Die 400er nv waren keine Offenbarung. Würde noch nicht wundern wenn die nur noch einen kilopreis bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh