Gamer Pc

Prinz Brand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
40
Ort
Sinsheim
Hallo,

da mein Rechner nun leider nicht mehr für die aktuellen Spiele reicht, habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen Pc zuzulegen.

Mein Budget: 700€ (+-25)
Auflösung: 1680x1050 (22")
Verwendungszweck: Zocken
Übertakten: eher nicht.

Ich habe in letzter Zeit die Themen in Sachen Gaming-Pcs im Wert von ca.700€ verfolgt und kam daher auf diese Zusammenstellung:

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)

Da ich gerne nur bei einem Händler bestellen würde, liegt der Preis bei diesem Sys ungefähr bei 725€ exkl. Porto.

Nun stellen sich mir allerdings noch 2 Fragen:

1. Kann man schon sagen ob das Netzteil reicht um damit sagen wir in 1,5 Jahren wieder aufzurüsten?

2. Kann man bei einigen Komponenten sparen, ohne dass dadurch ein spürbarer Leistungsunterschied entsteht?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

MFG

Prinz Brand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kann man schon sagen ob das Netzteil reicht um damit sagen wir in 1,5 Jahren wieder aufzurüsten?

klar reicht das!1000watt netzteile sind was für freaks wo die eltern die stromrechnung zahlen:p

2. Kann man bei einigen Komponenten sparen, ohne dass dadurch ein spürbarer Leistungsunterschied entsteht?
beim cpu und der graka könntest ne nummer kleiner nehmen sonst alles perfekt!
 
würde das netzteil gegen das corsair hx450 tauschen. längere kabel, längere garantie und etwas günstiger.
 
1. Für die aktuelle Konfiguration reicht das aus, wie es zukünftig aussieht kann dir keiner so genau sagen. Sonst halt auf das 525W Modell setzen.

2. Viel einsparen lässt sich eigentlich nicht mehr, du könntest auf AM2+ setzen mit DDR2.

Würde es aber in etwa so belassen. ;)
 
das einzige was ich verändert hätte wäre auch die graka: ne nummer kleiner
 
Lass dich nicht beirren, die 4890 ist durchaus den Aufpreis wert, wenn du nicht planst in 2 Monaten eine DX11 Karte nachzurüsten.
 
erstmal danke für eure schnellen Antworten.

@thom_cat

Gibt es das auch mit Kabelmanagement?

@geforce ,MpsDriver und lasse 1992

Das mit der HD4870 hab ich mir auch schon überlegt, aber ist die wirklich Leistungsstark genug bzw wieviel % Leistung würde mir da verloren
gehen?

Und zum Prozessor: also hier lieber 15-20 Euro mehr ausgeben, anstatt den X4 945?

@obsidian one

Das habe ich mir vorher auch durch den Kopf gehen lassen, aber nachdem was ich hier so gelesen habe, ist das AM3 Sys doch zukunftssicherer und ich habe ja vor später nochmal aufzurüsten.

@highko

Dein Beitrag kam leider erst als ich schon beim Antwortschreiben war. Vielleicht noch ein paar Meinungen mehr dazu?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das hx hat immer kabelmanagement :)
 
Hm, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Mit Enermax Netzteilen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht und auch unter meinen Bekannten sind die Netzteile dieser Marke sehr beliebt.
Mit der Differenz von 20€ wäre ich dann ja fast bei meinen 700€ angelangt.
Die Herstellergarantie von 7 Jahren ist auch nicht ohne.

Kann man sich auf die Corsair Netzteile verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax Netzteile sind richtig super. Da hast du absolut recht.
Aber Corsair steht dem in nichts hinterher, so dass mMn das Corsair HX 450W zur Zeit der P/L Tipp ist.
 
Jupp, beide sind bedenkenlos zu empfehlen. Wie siehts bei dir mit Sound aus? Ich würde auf jeden Fall noch eine Soundkarte einbauen.
 
Hm, das lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Mit Enermax Netzteilen habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht und auch unter meinen Bekannten sind die Netzteile dieser Marke sehr beliebt.
Mit der Differenz von 20€ wäre ich dann ja fast bei meinen 700€ angelangt.
Die Herstellergarantie von 7 Jahren ist auch nicht ohne.

Kann man sich auf die Corsair Netzteile verlassen?

ich sehe keinerlei nachteile der corsair gegenüber enermax, im gegenteil eher vorteile...
ausserdem ist hier im forum direkter kontakt zu einem corsair mitarbeiter :)
 
klar reicht das!1000watt netzteile sind was für freaks wo die eltern die stromrechnung zahlen

Muss ich meine mal fragen...

Ist mir aber neu, dass dergleiche Rechner mit einem 1kW-NT deutlich mehr verbraucht als mit einem 500W-NT... :shot:
 
Einige W mehr werden aber schon unnötig verheizt, wenn das Netzteil nicht richtig ausgelastet ist und die Effizienz sinkt..

Schon richtig, deswegen habe ich "deutlich" geschrieben - sollte nicht nennenswert sein.
 
im idle wirst du schon was merken wenn das netzteil so hoffnungslos überdiemensioniert ist
 
Momentan habe ich eine Sound Blaster Audigy SE verbaut. Die hab ich mal geschenkt bekommen. Reicht die? Wenn nicht, kaufe ich in 1-2 Monaten eine nach. Anmerken muss ich noch, dass ich ein relativ billiges 5.1 Soundsystem von Conceptronic habe. Denke mal so viel wird man da nicht rausholen können. Ich bin aber immer offen für Vorschläge.
 
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der Klang der Boxen mit einer Asus Xonar oder ähnlichem besser, aber die Schwächen der Boxen treten auch mehr zutage.
 
Ok dann steht es fest:

Ich nehme die oben aufgeführte Zusammenstellung mit einer Änderung: Enermax gegen Corsair NT

In 1-2 Monaten wird dann eine Soundkarte dazu gekauft. Denke hier werde ich mich an den Vorschlag von madz halten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Hallo,

da mein Rechner nun leider nicht mehr für die aktuellen Spiele reicht, habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen Pc zuzulegen.

Mein Budget: 700€ (+-25)
Auflösung: 1680x1050 (22")
Verwendungszweck: Zocken
Übertakten: eher nicht.

Ich habe in letzter Zeit die Themen in Sachen Gaming-Pcs im Wert von ca.700€ verfolgt und kam daher auf diese Zusammenstellung:

1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)

Da ich gerne nur bei einem Händler bestellen würde, liegt der Preis bei diesem Sys ungefähr bei 725€ exkl. Porto.

Nun stellen sich mir allerdings noch 2 Fragen:

1. Kann man schon sagen ob das Netzteil reicht um damit sagen wir in 1,5 Jahren wieder aufzurüsten?

2. Kann man bei einigen Komponenten sparen, ohne dass dadurch ein spürbarer Leistungsunterschied entsteht?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe

MFG

Prinz Brand

Sieht gut aus !

1. Netzteil reicht !

2. Ich finde für den preis ist es ein sehr gutes system !

Um auf deine 700€ zu kommen kannst auch anstatt der HD4890 ne 1GB version der HD4870 nehmen dann passt es mit dem Geld ;)
Dann noch CPU Kühler bauchst du nicht der was bei meinem BE940 dabei war hat bis 3,6Ghz gut gehalten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@madz

Hört sich nicht schlecht an, aber dafür muss ich erst mal sparen. :rolleyes:

@formhell101

Erstmal danke für den Tipp, aber so knausrig bin ich da dann doch nicht. Wie gesagt 25€ mehr ist nicht das Problem. Ich habe zwar schon öfters gehört dass der Standardkühler reicht, aber durch den Scythe Mugen 2 wirds nochmal kühler und wer weiß, vielleicht entschließe ich mich doch irgendwann dazu den Prozessor zu übertakten und mit dem Mugen wird das wohl besser gehen.
 
Naja ich würde es mit dem boxed versuchen weil arg viel mehr als 3,8Ghz gehen die wenigsten beim BE940 aber da du ja einen 955 kaufen willst weis ich nicht genau wie das da ist ob die mehr OC mit machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh