[Kaufberatung] Gamer/Render PC bis 1.000€

Stegen

Neuling
Guten Abend/Morgen liebes Forum
ich habe mich dazu entschlossen diesen Winter aufzurüsten und das mit eurer Hilfe.
Nach 4 Jahren kann das System endlich in Rente und ich war zufrieden.

Momentanes System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 läuft mit 4x 3,6 OC interne Wakü
Arbeitsspeicher: 4gb G-Skill 1066 ddr2
Mainboard: Asus P5K
Grafikkarte: Ati Radeon 4870x2

Für das neue System hatte ich die neuen Intel CPU´s in Aussicht dazu ein
passendes Mainboard und Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte wollte ich vorerst
behalten da ich im Moment viel Rendern muss und da ist die Grafikkarte
zweitrangig. Da würde ich mir sonst im Januar abhilfe schaffen mit der neuen Nvidia Reihe.

Wunsch-System:
Prozessor: Intel Core i7 3930K ca. 550€
Mainboard: ? Was wird empfohlen? (Sollte sehr OC freundlich sein, da ich bis 4 Gh´z gehen wollte)
Arbeitsspeicher: ? Was wird empholen?
Grafikkarte: Würde das denn vorerst mit 4870x2 noch gehen?
Gehäuse: Wollte ich meins übernehmen: Thermaltake Shark
Festplatten: 2x 750gb Wollte ich meine auch übernehmen,Wie kann ich die nachsehen welche das genau sind?

Der Preis sollte ohne Grafikkarte ca. 1.000€ sein, das würde vorerst reichen.
Ich hoffe mir kann der ein oder andere Tips geben, ich bin für jede Empfehlung offen.

MFG Stegen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard hat bei den Sandys kaum noch Einfluss aufs OC. Da wird ja alles über den Multi gemacht und nicht mehr über den FSB (wie bei dem Core2Quad).

RAM kostet aktuell ja sehr wenig, allerdings weiß ich nicht genau wieviel man da fürs Rendern braucht.

Ansonsten solltest dir mal das Thema SSD anschauen.

Schonmal vielen Dank für die erste Antwort.
Das mit dem Mainboard kann man ja dann sehen, wenn alle Teile lieferbar sind etc.
denke das wird da so auf 200€ hinnauslaufen.
Beim Arbeitsspeicher kann man natürlich im Moment ordentlich zuschlagen,
da sollten 8gb minimum sein kommt dannn natürlich auf die "Taktung" an.
Eine SSD würde wenn eine mit 50-80gb in Frage kommen. Einfach nur für Windows,
ist mir aber erstmal nicht so wichtig wie der Rest.

mfg Stegen

Zuletzt bearbeitet:
Taktung ist beim RAM auch unwichtig geworden.
Nimm 1333 oder 1600Mhz, je nach Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch mal ordentliche Tips, vielen vielen Dank.
Den Arbeitsspeicher hab ich jetzt geändert da hast du mich überzeugt.
Mit dem Mainboard entscheide ich dann spontan aus dem Bauch herraus,
da machen es denk ich mal die 50€ auch nicht aus.

Was mich jetzt noch interessiert, was ist an den G.Skill RipJaws-Z anders als an den
G.Skill Dimm.... ?

die RipJawsZ sind lt. Hersteller auf LGA2011 abgestimmt, gehe mal davon aus, dass die ein bestimmtes XMP-Profil unterstüzten... außerdem sehen se geiler aus :d

Das kann natürlich sein. Ja gut, dann warte ich mal bis endlich alle Teile erhältlich sind
(hoffentlich noch diesen Monat) und dann muss ich mir nur noch ein Shop raussuchen
der alles parat da hat. Also schon mal besten Dank an euch zwei.
Falls noch jemand weitere wer hat Tipps hat...immer her damit :)

kannst eigentlich auch bei zwei shops bestellen, bei mindfactory zahlst du nach 0:00 Uhr kein Porto (musst halt drauf achten, dass die die Preise nicht erhöhen... ist bei mir aber noch nie passiert und wenn dann um 10cent)

1 Frage hätte ich noch,
undzwar glaubt ihr für den Intel Core i7 3930K reicht der boxed Kühler?
Oder sollte man sich lieber nach einer anderen Variante umsehen?

mfg Stegen

würde zuerst mal den Boxed probieren, neuen Kühler kannst dann ja immernoch kaufen...

Der Intel Core i7 3930K wird doch standardmäßig ohne Kühlkörper ausgeliefert.

Der Intel Core i7 3930K wird doch standardmäßig ohne Kühlkörper ausgeliefert.

Dachte ich auch, aber auf Alternate
Core
kann ich gegen 19€ Aufpreis Boxed anklicken, was mich ein wenig verwunderte.

Wegen dem Nachrüstset könnte ich nachgucken, aber wenn würde ich nach einer altanative gucken,
so zufrieden war ich mit dem kleinen Set nicht.

komisch... und natürlich steht nix auf der Intel Homepage. So wie das Aussieht gibt es wirklich eine "standard" Boxed WoF und eine "special" Boxed (oder heißt das dann Boxed Boxed?! :)) mit Kühler. Aber 20€ Aufpreis für einen Boxed-Kühler ist wirklich unverschämt :motz:

komisch... und natürlich steht nix auf der Intel Homepage. So wie das Aussieht gibt es wirklich eine "standard" Boxed WoF und eine "special" Boxed (oder heißt das dann Boxed Boxed?! :)) mit Kühler. Aber 20€ Aufpreis für einen Boxed-Kühler ist wirklich unverschämt :motz:

Dann lass ich ihn lieber Links liegen und werd dann wohl auf deine Variante umsteigen,
die sieht schon ganz nett aus und sollte vorrübergehend reichen.
Jetzt nur noch warten bis der blöde CPU endlich lieferbar und dann kann bestellt werden. :)

Hab mir jetzt alle Sachen bestellt. Einzige Änderung nur noch am Mainboard vorgenommen,
da hab ich mir jetzt das ASUS P9X79 PRO bestellt und mich erstmal für den Boxed Kühler entschieden,
da jemand mit dem selben Mainboard und Boxed den CPU schon mit 4,5gh'z laufen,
das hat mir sehr angetan und ist mehr als ausreichend,
außerdem bin sogar preislich sehr zufrieden mit knapp 870€.
Nun noch zu einer Frage...schafft das alles noch mein Netzteil:
BeQuit BQT S6-SYS-UA-700W ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das netzteil sollte das ohne probleme schaffen.
ist zwar ein oem gerät und technisch nicht mehr ganz aktuell, passt aber.

Ich wollte nur mal anmerken, dass die Grafikkarte durchaus gerade bei Renderings einen großen Performanceschub liefern kann.
Wenn die Software CUDA unterstützt, ist eine NVIDIA Karte Pflicht - dadurch gehts dann nochmals deutlich flotter....

Ich wollte nur mal anmerken, dass die Grafikkarte durchaus gerade bei Renderings einen großen Performanceschub liefern kann.
Wenn die Software CUDA unterstützt, ist eine NVIDIA Karte Pflicht - dadurch gehts dann nochmals deutlich flotter....

Das stimmt nur leider ist die Qualität beim Rendern dadurch deutlich einegschränkt. Ich selber arbeite hauptsächlich mit Sony Vegas wo der CPU
deutlich Vordergrund steht. Die GPU würde den Vorgang nur leicht beschleunigen, aber zum Glück nicht mit CUDA.
Mit dem Netzteil werd ich mich nächstes Jahr mal weiter umgucken.

mfg Stegen

Es kommt natürlich sehr stark auf die Software an, mit der man arbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh