[Kaufberatung] Gamer-System bout ~500€ +/-

Shiqzal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
103
Ort
München - Stadt des Bieres! ;)
Hallo,
da ich es leid bin mein jetziges System dauernd neu aufzusezten wenn irgendetwas is und weil ich momentn bissl mehr Gagen bekommen habe als sonst, wollt ich euch um Hilfe fragen ein neues System zusammen zu stellen. ;)

Momentan besitze ich ein altes HP-System das mir damals ein Freund geschenkt hat. Er hat den auch schon mit ner Saphire Radeon X1900 XTX und nem Pentium D aufgerüstet gehabt... allerdings wird das alles langsam wohl ein bisschen zu alt: Graka erreicht so 70-90 Grad und frisst Strom ohne ende und im generellen gibt so langsam alles den Geist auf! ^^
aufrüsten lohnt nich...

Ich spiele überwiegend mit meinem PC (momentan AION: "laagg, freezes, delays und nur bei halber Grafik einstellung) und da is die Frage ob es überhaupt mögl. is mit knapp 500€ nen neuen, guten und evtl. auch relativ Zukunftssicheren PC zamm zu bekommen?! Ich wär von zukünftigen OC auch nicht abgeneigt, weiß allerdings nicht, ob ich mir dann den Act gebe mir das alles zu Gemüte zu führen... Ausserdem würde ich da gerne noch Windows 7 drauf packen, wo ich fragen wollte welches ihr mir empfehlen könnt, welches ausreicht?!

Das erste Bauteil, das Case, hab ich bereits: :S

Antec Three Hundred: Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet die Liste zu vervollständigen! :fresse:
Vielen Dank im Vorraus!

Edit: Hab noch den CPU-Kühler vergessen, da hab ich den: Alpenföhn Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html)
Da hatte ich eig. den Scythe Mugen 2 kaufen wollen, dens aber grad nich gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp drüber

) Preis: 540,33
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei City PC 54,40
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139) bei Planet4one 65,70
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) bei Planet4one 133,52
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Planet4one 36,82
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei Planet4one 83,89
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei Planet4one 82,40
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX) bei Planet4one 67,55
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 16,05

Edit
Hatte das NT vergessen.
Dann wirds doch teurer
So 20€ könnte man noch beim Board einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich würde auch bei rund 600€ nicht meckern, wenn dann ein gutes, solides System bei rauskommt! ;)

Da ich auch "bisschen" perfektionistisch bin, bin ich immer bissl Skeptisch...

-Ich hab zum Beispiel noch nie was von "takeMS" gehört... kann man sich da drauf verlassen?! ^^

-und hätte ich noch ne Frage zu dem HDD:
(7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms) Die Reaktionszeit iss ja ziemlich nice, doch hat die 16 MB Cache wo andere 32+ haben... ist des Weltbewegend?! (kenn mich leider nich mit Cache aus... kann mir lediglich vorstellen was n "Zwischenspeicher" is...)

-bringt On-Board Sound nen gescheiden Sound oder lohnt es sich da vllt. doch ne Soundkarte dazu zu kaufen?! (lege auch auf Sound nen relativ großen Wert)

-das Betriebssystem wollt ich garnich in den Preis mit einbeziehen, aber vielen Dank fürs raussuchen! (die 80€+ könnt ma vllt. noch in was anderes packen?!) :)

-nen DVD-Brenner könnt ich dann doch gebrauchen! xd

So, jetz erstmal mit Fragen bombadiert, hoffe es Stört nich all zu sehr!
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich würde auch bei rund 600€ nicht meckern, wenn dann ein gutes, solides System bei rauskommt! ;)

Da ich auch "bisschen" perfektionistisch bin, bin ich immer bissl Skeptisch...

-Ich hab zum Beispiel noch nie was von "takeMS" gehört... kann man sich da drauf verlassen?! ^^
Günstig und solide. Wenn du was gutes haben willst: G.Skill Eco oder halt was bekanntes... Corsair/Kingston value

-und hätte ich noch ne Frage zu dem HDD:
(7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms) Die Reaktionszeit iss ja ziemlich nice, doch hat die 16 MB Cache wo andere 32+ haben... ist des Weltbewegend?! (kenn mich leider nich mit Cache aus... kann mir lediglich vorstellen was n "Zwischenspeicher" is...)
Weltbewegend ist im bereich der Klassischen Magnetscheiben Platten garnix. Ne SSD macht nen unterschied.

-bringt On-Board Sound nen gescheiden Sound oder lohnt es sich da vllt. doch ne Soundkarte dazu zu kaufen?! (lege auch auf Sound nen relativ großen Wert)
Was haste denn für ein Headset/Sound system? Es lohnt net ein 10€ Headset mit ner x-fi zu befeuern.

-das Betriebssystem wollt ich garnich in den Preis mit einbeziehen, aber vielen Dank fürs raussuchen! (die 80€+ könnt ma vllt. noch in was anderes packen?!) :)

-nen DVD-Brenner könnt ich dann doch gebrauchen! xd
DVD brenner ist doch drin? Der letzte Punkt, LG GH irgendwas

So, jetz erstmal mit Fragen bombadiert, hoffe es Stört nich all zu sehr!

Ich würd ein älteres Mobo mit 770er Chipsatz nehmen und mir nen CPU Kühler Mugen2 Rev B sowie eine x4 CPU leisten.
 
Aber direkt "schlecht" oda ungenügend iss an dem RAM nichts? bzw. für 10-20€ mehr bekomm ich nichts wirklich besseres?!

Ne SSD wird aber dann schonwieder viel zu teuer... :s

Hab des Medusa und sonst nur son Logitech 2.1 System, hatter aber auch überlegt mir ne fette 5.1 Anlage zu besorgen, allerdings wird da erstma das geld nich für reichen ^^
(Monitor und neuer Fernseher müssen auch her, oder kombiniert werden, bin da noch am rumklügeln)

Das des n DVD-Brenner is hätt ich garnich gedacht, hab mich mit denen garnich befasst und für ~16€... :)

- Wieso ein älteres Mobo?!
- Reicht der Brocken nich aus, oda is der Mugen2 doch besser... hatte eh überlegt statt dem Brocken doch nen Mugen zu kaufen, wären aber wieder 30€ (Ich reg mich sowieso fast schon auf, dass ich den gekauft hab ^^ sowas funkelndes und so brauch ich nich ;))
-Lohnt sich nen Qadcore so viel mehr bzw. welchen und wieviel würde der dann kosten?
(wie siehts eig. mit den neuen i3, i5, i7 und so aus? weiß immernoch nich den direkten Vorteil o_O)

Edit:
Würds nich vllt. noch lohnen vorne und/oder seitlich einen Lüfter unter zu bringen um nen schönen Luftfluss zu erzeugen?!
(Ich hab nur vom Case hinten und oben jeweils einen Lüfter... trotzdem bleibt viel Staub liegen o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor 3 Wochen ist man davon ausgegangen, dass die AMD x8 auch auf den Brettern mit den 800er Chipsätzen laufen würden. Dem ist aber nicht so. Wenn du also aktuell keinen Mehrwert aus USB3 oder SATA3 ziehen kannst lohnts meinesachtens net ein 800er Brett zu kaufen. Die 700er sind genauso gut. Der Preisunterschied ist etwa so groß wie der Mugen2 kostet :asthanos:

in i5-760 wäre sicher ne Überlegung wert, macht aber bei deinem schmalen Budget keinen sinn, da teurer.
 
Wenn man es mir schmackhaft macht und Monitor/Fernseher oda eben ein Fernseher zugleich als Monitor mitspielen könnt ich durchaus mehr ausgeben... blöd iss nur, dass ich des jetz noch nicht weiß!
Gäbs Vorschläge zu nem loweren Board und evtl. besseren CPU?! (aber eben noch nich die ÜBA-Preisklassen, das könnt ich dann immernoch machen ^^ es seie denn, es lohnt sich wirklich für die "zukunft"...)
 
Ja damit würde ich eig. easy hinkommen... wie gesagt... Betriebssystem hatte ich ja nich mit inbegriffen! Wären dann rund 475€ da geht eig. noch was ^^

ASRock wurd aber eher schlechtes nachgesagt!?! hmm

Btw.:

Was genau ist der Unterschied zwischen:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a501991.html ??
(der 2. hat weniger rpm und is leiser aber es steht kein Luftstrom (m³/h) da...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PCGH Edition ist der Kühlkörper minimal grösser.
Ich finde der Aufpreis lohnt sich nicht.
 
Ja, find ich auch eher schwachsinn.

Nun was meint ihr...?!

-AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
-Cougar Power 400W ATX 2.3
-MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) oder ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) oder doch wieder ganz anderes...!?!
-Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
-takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)
-Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
-LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

...wären dann rund 490 - 512 € + Versand und evtl. noch nen kühler vorne (welchen? ^^)

Was gäbs noch zu verbessern? um paar Euros hin oder her kommts jetz auch nich an!
 
Ich finde das schaut gut aus.
Als Gehäuselüfter kannst du die guten und auch günstigen Scythe Slipstream nehmen mit 800rpm
 
Hab noch HDD vergessen xd
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

also doch eher 550€
Aber was mach ich jetz mit dem Mobo?
Irgendein crap will ich auch nich haben und wenn USB 3.0 (von dem ich noch nichmal weiß was es mir bringt) und so kein nutzen ziehen kann vllt. doch noch n anderes?
Meins macht mir nämlich grad ziemlich zicken was aber wohl auch eher daran liegt, dass es son HP Stangen-PC crap board is! :)

Edit:
Hätte noch ne Frage zum NT...
Ich weiß zwar, dass man nich so viel Watt benötigt wie immer jeder glaubt, dennoch wollt ich fragen ob 400 W dann dafür ausreichend wären wenn eben noch 3-4 Gehäuselüfter ran kommen und auf blöd irgendwann noch bissl RAM oda n anderes neues Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
haha nice...
wüsstest du schon auf die schnelle wie genau des funktioniert? oder einfach zusammen bei einem der Händler bestellen?!

Btw.: Das mit dem NT hat sich erledigt... hab den Thread in deinem Sticky angeschaut ;) echt interessant, wo die von Schwanthaler Computer nem kumpel auch wieder was höheres angedreht haben...!
 
Gut vielen vielen Dank für die Hilfe!
Ich lass mir des jetz alles durch den Kopf gehen und schau wie des alles hin haut und dann hab ich ja auf blöd in paar Tagen mein neues System! :)
 
Stimmt... bin/war nur ma wieder skeptisch mit "Alpenföhn Brocken"... blöder name, blödes design und war mir unbekannt ^^
Den Mugen2 kann ich grad sowieso nich mitbestellen, da müsst ich zum Schwanthaler Computer in der Stadt und da kostet er 36€ o_O

Ty
 
So... Ich bins nochmal... ;)

Hätte mir des System schon gekauft wenn ich nich nicht gewusst hätte ob des mit Win7 hinhaut...

Vorerst mal das System, das ich mir jetzt kaufen würde:

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3
1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Was meint ihr? Harmoniert das alles? ;)

Ich hätte da noch ne Frage zu dem BS... ich hab bei Windows selbst nachgeschaut was so die Unterschiede sind und festgestellt dass die Win7 Home Premium Vollversion dort ~199€ kostet...
Wie kommt das, dass diese hier knapp 90 € kostet?!
Nicht dass das keine Vollversion ist oder so... o_O hab momentan nur XP 32bit und wollte eben auf Win7 64bit zugehen!

Ty ahead!

Edit:
Schon vorhanden:
- Antec Three Hundred
- Alpenföhn Brocken
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Zusammenstellung harmoniert miteinander.
2. Die Vollversion beinhaltet nur einen besseren Support.
Du hast dan z.B. einmal die Möglichkeit per Telefon Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Aber vom Funktionsumfang gibts keine Unterschiede.
 
Najs, dann werd ich im laufe des Tages die Bestellungen rausschicken! :d

Ich hatte mir schon überlegt statt den 2 schon verbauten Lüftern (140oben/120hinten) auch welche von Scythe Slip Strem zu nehmen aber des wird wohl kaum ein riesen Unterschied machen?! Ich weiß ja auch nicht wie die Geräuschkulisse von der Graka aussieht und so...

Gibts eig. auch ne möglichkeit Win7 noch irgendwie zu konfigurieren, dass es nich die ganzen unbrauchbaren gimmicks und so hat? wäre nice... ;)
(Kenn mich mit Win7 generell garnich aus, nichma mit Vista xd)

soweit schonmal ein großes DANKE für die Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Gäb es vllt. noch ein gleichwertiges NT von den Händlern "Home of Hardware" und "URANO"?

z.b:

-Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT)
-Enermax PRO82+ 425W II (EPR425AWT II)
oder sowas? ^^

dann könnte ich mir nochmal Versandkosten sparen... bin mir nur unsicher bei NT... ob 425W dann wieder zu viel is oder die einfach nich taugen?!
Kriege des Cougar nur bei City PC und muss dann des NT allein dort bestellen!
 
Ich habe das Antec300 hier stehen;
die vorinstallierten Lüfter sind alle ziemlich laut !
 
Jo, kommt mir auch so vor... eig. isses nicht schlimm!
Ich weiß halt nur nich ob die Graka dann nicht eh lauter iss wenn ich mir noch leisere gehäuselüfter kaufe, dann wäre es eh egal...

Was gäbs noch für gleichwertige oder gar bessere NTs statt dem
Cougar Power 400W ATX 2.3
?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber hat ja einfach mehr Watt... wenn ich des im endefekt garnich benötige ist doch der Wirkungsgrad einfach geringer und ich hab mehr Abwärme... oder so?! xd (das war Schule o_O alles vergessen)
oder iss des auch wieder wayne? ;)
 
wird dann schonwieder teurer für zu viel Watt, gibts da keine guten mit weniger Watt und auch som Kabelmanagement?! ^^

Nö gibts net. für ein 400W Enermax liberty Eco zahlst du auch 63€. Dann kannste auch das 500w Cooler Master nehmen. Oder eben ein 400W ohne KM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh