[Kaufberatung] GamerPC bis 1400€ bei HWV

Metropolis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
17
Hallo Leute,

Ich hätte es kaum mehr für möglich gehalten - doch meine Sapphire 4870 1024mb ist tatsächlich versand worden!
Jetzt fehlt nur noch der passende PC hierfür.

Budget liegt bei 1400€
l7s7t63u.png


Prozessor: Hier ist der Q9550 ausgewählt. Doch der Preisunterschied zum E8400 ist schon extrem. Lohnt sich der Aufpreis?
CPU-Lastige Anwendungszwecke wären vor allem:
- Bildbearbeitung, Webdesign (Photoshop)
- Truecrypt
- Virtuelle Machinen (VM Ware mit Linux, XP, etc)
Der PC soll mir 3 Jahre erhalten bleiben ohne CPU Wechsel.

Grafikkarte: Ist eine Sapphire 4870 1024 mb, bereits für 220€ bestellt. Ich denke der Aufpreis war das mehr V-Ram wert, außerdem bin ich ein Fan von Texturerweiterungen z.B. in Oblivion

Mainboard: Asus P5Q-E. richtige Wahl?

RAM: Das günstigste 4GB Ram dass ich finden konnte Reicht es aus? Übertakten habe ich nicht vor.

CPU-Kühler: Xigmatek S1284 - gut? Viele Alternativen gibt's bei Hardwareversand ja nicht.

Laufwerke: Möchte 2 Laufwerke haben. Dass Samsung wegen Lightscribe. Beim LG - soll ich das G20N oder G22N nehmen?

Festplatte: 2* Samsung F1 1 TB. Ist die Samsung auch zuverlässig? Ist 2 TB sinnvoll, oder sollte ich lieber 1* 1TB und 1*750 als Daten, und 1*320GB als Systemplatte nehmen?

Gehäuse: Antec P182. Zugegeben, es ist eigentlich nicht mein Traumgehäuse, ich wollte eigentlich ein LianLi, doch da ist HWV bei der Auswahl recht begrenzt. Aber umso mehr ich lese umso besser gefällt mir das Antec.
Wurdet ihr das Antec empfehlen?
Ist das Gewicht auch noch für 3-4 Lan Party im Jahr brauchbar?
Passen die besagten Komponenten in das Gehäuse?
Reicht die untere Lüfterstufe zum Kühlen der Komponenten aus?
Sollen die Festplatten in den oberen oder unteren Käfig?
Soll ich alle 5 Lüfter von HWV verbauen lassen, oder nicht?

Gehäuselüfter:
Ich weiß nicht ob HWV die Lüfter wechseln wurde. Wenn wurde ich sie mit dem Scythe S-Flex wechseln wollen. Wurde das gehen?
Welche Lüfterdrehzahl sollte ich von den S-Flex kaufen?
Funktioniert die Lüftersteuerung m ti den S-Flex?
Lohnt es sich?

Soundkarte: Bei HWV zu teuer. Wird wohl irgendeine X-Fi wegen des virtuelle Surrounds für die Kopfhörer.

Netzteil: Ist das Netzteil nicht zu lang fürs Gehäuse?
Reicht das Corsair520W oder sollte ich lieber das Corsair 550W nehmen (oder noch stärker)?
Oder gibt es ein besseres Netzteil?


So, dass war es auch schon

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Metropolis
Gemäß den Forenregeln sind maximal 900x900 Bildpunkte und 400 KB pro Bild erlaubt. Passe dies also bitte in deinem Startpost an! :wink:
 
CPU reicht eigentlich ein E8400, oder unterstützen deine Programme 4 Kerne ?
Graka: Hätten die 512 MB gereicht. Welche Auflösung hast du denn ?
Board: P5Q-Pro, da besseres Layout.
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt, leiser, effizienter & ausreichend.
 
öhm das E hat keins hclechteres layout als das pro ;)

sondern nur das normale P5Q is das mit dem dummen layout!

schöne zusammenstellung!

und wie gesagt enermax modu 425 reicht auch
 
öhm das E hat keins hclechteres layout als das pro

sondern nur das normale P5Q is das mit dem dummen layout!

Ah, dachte das E auch, wieder was gelernt. Dann kannst du auch das E nehmen :wink:
 
;)
ich hab das erste mal auch bei geizhals nochmal nachgesehn bei den bildern ;)

udn das normale is ja wirklich dumm mit dem stecker mitten am board ;)
 
Oh, Bild ganze 5 px zu groß
Hab's geändert. :d

@unsterblich:
CPU: Bin nicht sicher. Bei VMWare lohnt es sich aber auf jeden Fall, da ich die verschiedenen Maschinen unterschiedliche Kernen zuordnen kann. Truecrypt unterstützt es auf jeden Fall. Für Photoshop hat vermutlich auch ein E8400 genügend Leistung. Aber da es Zukunftsicher sein soll (3 Jahre soll es halten) ist wohl ein 4-Kern Prozessor besser.
GPU: Ist ein 24" TFT
Ich könnte den Postboten auch einfach nicht aufmache, hab eh per Nachnahme bestellt ;)
NT: Leider nicht bei HWV verfügbar.
 
Wieso lässt du dir den rechner zusammenbauen? Traust du dich nicht? Ich würde mir die 20€ sparen und keine Kompromisse bei den Komponenten eingehen - ergo selber bauen.
 
1400€ ... da ist schon eine menge Spielraum zum kaputt machen :rolleyes:
Hauptsächlich ist es aber der CPU Kühler mit Wärmeleitpaste, etc.

Die einzigen Kompromisse die ich eingehen muss sind eigentlich die beschränkte Auswahl bei CPU Kühler, Netzteilen und Gehäuse ... wobei hierbei das ärgerlichste der CPU Kühler ist, da dieser wohl nicht über Crossbow sondern PushPins angebracht wird ...
 
1400€ ... da ist schon eine menge Spielraum zum kaputt machen :rolleyes:
Wenn man sich genug informiert ist das kein Problem. Alle teile lassen sich nur in eine Richtung aufstecken.
Hauptsächlich ist es aber der CPU Kühler mit Wärmeleitpaste, etc.
Wärmeleitaste auftragen ist sehr einfach. Kreditkarte oder Finger und so dünn verstreichen, daß man gerade den Heatspreader nicht mehr sieht.

über Crossbow sondern PushPins angebracht wird ...
Was fatal sein kann. Mir sind mehrer Fälle bekannt, in denen sich der Kühler im laufenden Betrieb gelöst und die Graka zerbröselt hat.

Schau mal hier rein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=512347 vielleicht ist jemand in deiner nähe. :)
 
Mit dem selber zusammenbaun oder bestellen werde ich mir nochmal überlegen.
Vom verlinkten Thread ist der nächste leider 45 Minuten entfernt.

Aber erstmal zurück zur Konfiguration: Noch Verbesserungsvorschläge?
Weiß jemand was über das neue LG Laufwerk?

Und wenn ich selber zusammenbaun wurde ... wurdet ihr das Antec P182 oder das Lian Li PC-B25 B bevorzugen?
 
Vom verlinkten Thread ist der nächste leider 45 Minuten entfernt.
Ist doch ein Problem. Ich würde es machen, auch wenn es eventuell mehr kostet, als du bei HWV für den Zusammenbau zahlst. Dabei lernst du sicher einiges und das lässt lohnt den Aufpreis.
Und wenn ich selber zusammenbaun wurde ... wurdet ihr das Antec P182 oder das Lian Li PC-B25 B bevorzugen?
Dazu nur: Einmal Lian Li, immer Lian Li. :bigok:

Ich würde folgendes kaufen:


  • Quadcore 9550 E0 Stepping
  • DFi Lanparty Dk P45 TSR2
  • Enermax Modu 82+ 425w
  • Scythe Mugen Kühler
  • Yate loon Lüfter für den Kühler
  • Western Digital 640 gb als Systemplatte
  • Seagate 1,5tb als "Datengrab" (Raid lohnt in einem Spielerechner nicht und erhöht nur das Ausfallrisiko)
  • Soundkarte: Asus Xonar oder Creative PCie (wobei dei Xonar laut [printed] den besseren Klang hat)

Zur Zuverlässigkeit von Samsung kann ich dir nur sagen, daß mir 6 in einem Jahr abgeschmiert sind.
 
Ist doch ein Problem. Ich würde es machen, auch wenn es eventuell mehr kostet, als du bei HWV für den Zusammenbau zahlst. Dabei lernst du sicher einiges und das lässt lohnt den Aufpreis.
Dazu nur: Einmal Lian Li, immer Lian Li. :bigok:

Ich würde folgendes kaufen:


  • Quadcore 9550 E0 Stepping
  • DFi Lanparty Dk P45 TSR2
  • Enermax Modu 82+ 425w
  • Scythe Mugen Kühler
  • Yate loon Lüfter für den Kühler
  • Western Digital 640 gb als Systemplatte
  • Seagate 1,5tb als "Datengrab" (Raid lohnt in einem Spielerechner nicht und erhöht nur das Ausfallrisiko)
  • Soundkarte: Asus Xonar oder Creative PCie (wobei dei Xonar laut [printed] den besseren Klang hat)

Zur Zuverlässigkeit von Samsung kann ich dir nur sagen, daß mir 6 in einem Jahr abgeschmiert sind.

Sehr gute Zusammenstellung würde ich so kaufen.
Die Soundkarte ist etwas kostspielig aber den Preis sicher wert.

Als Case würde ich vielleicht Coolermaster RC 690 empfehlen.
Sehr schönes hochwertiges Case für vergleichsweise wenig geld.
Dazu noch ein paar mehr Loons (+ 3 Stück) damit auch das Case ne gute Kühlung hat.

Ne andere Frage gibt es einen Shop wo ich sicher einen Q9550 E0 kaufen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist etwas kostspielig aber den Preis sicher wert.
Sie hat hochwertigere Komponenten als die originalen Creative Karten verbaut und eignet sich daher besonders für audiophile Nutzer.
 
Sie hat hochwertigere Komponenten als die originalen Creative Karten verbaut und eignet sich daher besonders für audiophile Nutzer.

Hatte den Bericht in [printed] natürlich auch gelesen.
jedoch hatte ich da schon eine X-Fi und wollte nicht unbedingt nochmal wechseln.
Kenne die Karte trotzdem von einem Bekannten und kann nur
sagen das sie uneingeschränkt zu empfehlen ist.

aber um nochmal mit meiner Frage zu nerven :d
andere Frage gibt es einen Shop wo ich sicher einen Q9550 E0 kaufen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich meine neue Zusammenstellung gemacht ohne zu merken dass hier wieder neue Antworten sind, werde sie wohl nochmal überarbeiten, aber trotzdem hier der Link:
http://s3.directupload.net/images/080918/c2f8c45y.png

Noch ein paar Fragen zum Lian Li B25B:
Reicht die Kühlleistung für die besagten Komponenten aus?
Sollte ich die Lüfter durch andere ersetzten?

Hier ein Bild wie das Gehäuse von innen aussehen wurde:
http://pic.sysprofile.de/images/15M64530.jpg


Zum CPU Kühler: Bis zu welchem Gewicht des CPU Kühlers ist ein Transport zu LAN-Partys noch ohne Probleme möglich? (bei Direktverschraubung)
Z.B. beim Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört die Samsung Platte in der Zusammenstellung.
 
Leider nur dich, Samsung ist gut. Kannst du kaufen @ TE.

Nicht nur ihn.
Ich kaufe auch kein Samsung mehr.
Privat sind mir schon 2 Platten ausgefallen.
In der Firma hatten wir auch in den Servern Samsung Platten.
Wo mal in der Woche! 3 ausgefallen sind.

Mit WD hatte ich aber nie Probleme.
 
Und ich hab seit je her Samsung HDDs und bisher ist davon nur eine den Alterstod gestorben :fresse:
 
Bei der Graka reichen 512 MB ram und beim NT 425 Watt.

Die 1GB habe ich ja bereits vor einem Monat bestellt, weshalb sie mir auch nur 220€ kostet. Von daher ist der Aufpreis eigentlich egal.

NT reich wirklich 425 Watt? Hätte ich bei einem Q9550 nicht gedacht. Sind ja auch noch 3 Festplatten, 2 Laufwerke, Ati 4870, etc.

@Madz: Welche 1TB Festplatte wurdest du denn empfehlen? Die Samsung scheint mir halt die schnellste zu sein, die besagte Seagate 1,5tb ist noch nicht verfügbar.

Außerdem verweise ich zum CPU-Kühler Problem :d
Welcher CPU Kühler ist leise, bietet Direktverschraubung und ist noch leicht genug zum Transport zu LanParty ohne demontage?
 
Ist eine philosophische Frage :d Madz und RyuuShin sind halt zwei, die schlechte Erfahrungen hatten und Unsterblich hatte gute Erfahrungen... gibt das gleiche auch bei WD :d
 
NT reich wirklich 425 Watt? Hätte ich bei einem Q9550 nicht gedacht. Sind ja auch noch 3 Festplatten, 2 Laufwerke, Ati 4870, etc.
Reicht. Ein QX 9770 und eine 4870 X2 brauchen knapp 500 watt (gesamtes System)
@Madz: Welche 1TB Festplatte wurdest du denn empfehlen? Die Samsung scheint mir halt die schnellste zu sein, die besagte Seagate 1,5tb ist noch nicht verfügbar.
Eine der Western Digital mit 5 Jahren Garantie.

Welcher CPU Kühler ist leise, bietet Direktverschraubung und ist noch leicht genug zum Transport zu LanParty ohne demontage?
Ein Wasserkühler. :fresse: Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung. :)
 
Oder eine Samsung f1 1TB, ist auch sehr nett und schnell, wie die WD.
 
Was meinst du zu einer Wakü?
 
Kauf ein thermalright ultra 120 Kühler ... der ist leicht und sieht gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist, dann kannst du eine kaufen. Ist ja eine gute Investition auch in die Zukunft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh