Stevor
Neuling
Hallo Zusammen!
Ich weiß, ich habe schonmal nach einer Zusammenstellung für einen GamerPC gefragt, aber diesmal ist die Sache ein bisschen anders. Eigentlich hatte ich vor so gegen Anfang Mai - Mitte Mai zu bestellen. Für mich der beste Zeitpunkt für einen neuen PC z.Z. weil CPU und GPU Preise wohl kräftig sinken bis dahin, denke ich mal (oder?).
In meinem letzten Thread hab ich nach einer PC Zusammenstellung gesucht. Nun wurde ich von jemandem angeschrieben, der seinen PC verkaufen möchte. Der Rechner ist 6 Wochen alt inzwischen und wurde selber zusammengestellt. Der Grund dafür, dass er ihn abgeben muss, sind finanzielle Sachen.
Der PC sollte möglichst Silent und schnell sein!! Also mir kommts in erster Linie auf Performance bei Games an und wie stabil er läuft. Zweitrangig aber wichtig wäre mir halt die Lautstärke.
Also mein Wunschpc, den ich mir gegen Anfang - Mitte Mai bestellen wollte wäre dieser geworden:
E6430 @ 3Ghz-3,2hz oder nen E6600
Abit QuadGT oder nen P5W DH Deluxe
2GB Crucial Value Ram DDR2-800 (167€) oder die OCZ SLI Ready DDR2-1000
8800GTX
Enermax Liberty oder nen Seasonic 500W (Wollt mich noch erkundigen, welches besser für einen SilentPC ist)
Chieftec Mesh LC Serie
Samsung Brenner 183
2x 250GB Samsung SpinPoint T166 16MB Cache im Raid0
Dazu noch Lüfter unzwar wahrscheinlich Noiseblocker Blacksilent o.s.
Nunja jetzt das Angebot, was ich bekommen habe:
Core2Duo E6600 2,4ghz @3,2ghz mit Scythe Andy Samurai Lüfter
RAM: Cellshock 2GB 4-4-4-12 DDR2800 (Micron)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (mit Infrarot-Fernbedienung und WLAN Antenne usw...)
Graka: Asus en8800gtx
Systemfestplatte: 150GB Raptor X 10.000 Umdrehungen/Min mit Sichtfenster
Zusatzplatte: Samsung 400GB S-Ata2
Netzteil: Enermax Liberty 620W m. Kabelmanagement
Gehäuse: Enermax Chakra in Schwarz m. 25cm Lüfter + 2 kleine Lüfter, blau beleuchtet und uv kaltlichtkathode im case
DVD-Brenner: Samsung 18fach, Lightscribe (black)
neustes bios geflasht und Coollaboratory Liquid Metal Pad zwischen Kühler und CPU für bestmögliche Übertaktbarkeit.
die idle temp liegt bei 25-30°C
die load temp liegt bei ca. 60°C , beide Kerne bei 100% Leistung.
die lautstärke ist annehmbar, aber nicht optimal. wenn man die kleinen lüfter (8 & 9 cm) rausnehmen bzw. austtauschen würde (gegen Papst Lüfter), dann wär der pc leise.
hab grad mal 3dmark06 durchlaufen lassen, CPU ist imo auf 3,25ghz übertaktet.
übertakteter score liegt bei 10856 3DMarks!
nicht-übertakteter score liegt bei 9323 3DMarks!
Hab mal ein Screenshot vom Score und Temps gemacht:
http://bitshare.de/download.php?file=858610
die hardware wurde bei vv-computer und mindfactory einzeln bestellt.
Rechnung liegt bei.
Also was sagt ihr dazu? Wie teuer würdet ihr das Angebot ein paar Zeilen darüber einschätzen bzw. wieviel ist es Wert, wieviel würdet ihr bezahlen?
Macht es mehr Sinn zu warten und sich selber einen PC zusammen zu stellen, der dann vielleicht sogar günstiger ist oder sollte man das Angebot für z.B. 1500€ annehmen?
Bin mir total unsicher. Was sagt ihr denn zu dem 3dMark06 Ergebnis, ist das gut?
MfG
Ich weiß, ich habe schonmal nach einer Zusammenstellung für einen GamerPC gefragt, aber diesmal ist die Sache ein bisschen anders. Eigentlich hatte ich vor so gegen Anfang Mai - Mitte Mai zu bestellen. Für mich der beste Zeitpunkt für einen neuen PC z.Z. weil CPU und GPU Preise wohl kräftig sinken bis dahin, denke ich mal (oder?).
In meinem letzten Thread hab ich nach einer PC Zusammenstellung gesucht. Nun wurde ich von jemandem angeschrieben, der seinen PC verkaufen möchte. Der Rechner ist 6 Wochen alt inzwischen und wurde selber zusammengestellt. Der Grund dafür, dass er ihn abgeben muss, sind finanzielle Sachen.
Der PC sollte möglichst Silent und schnell sein!! Also mir kommts in erster Linie auf Performance bei Games an und wie stabil er läuft. Zweitrangig aber wichtig wäre mir halt die Lautstärke.
Also mein Wunschpc, den ich mir gegen Anfang - Mitte Mai bestellen wollte wäre dieser geworden:
E6430 @ 3Ghz-3,2hz oder nen E6600
Abit QuadGT oder nen P5W DH Deluxe
2GB Crucial Value Ram DDR2-800 (167€) oder die OCZ SLI Ready DDR2-1000
8800GTX
Enermax Liberty oder nen Seasonic 500W (Wollt mich noch erkundigen, welches besser für einen SilentPC ist)
Chieftec Mesh LC Serie
Samsung Brenner 183
2x 250GB Samsung SpinPoint T166 16MB Cache im Raid0
Dazu noch Lüfter unzwar wahrscheinlich Noiseblocker Blacksilent o.s.
Nunja jetzt das Angebot, was ich bekommen habe:
Core2Duo E6600 2,4ghz @3,2ghz mit Scythe Andy Samurai Lüfter
RAM: Cellshock 2GB 4-4-4-12 DDR2800 (Micron)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (mit Infrarot-Fernbedienung und WLAN Antenne usw...)
Graka: Asus en8800gtx
Systemfestplatte: 150GB Raptor X 10.000 Umdrehungen/Min mit Sichtfenster
Zusatzplatte: Samsung 400GB S-Ata2
Netzteil: Enermax Liberty 620W m. Kabelmanagement
Gehäuse: Enermax Chakra in Schwarz m. 25cm Lüfter + 2 kleine Lüfter, blau beleuchtet und uv kaltlichtkathode im case
DVD-Brenner: Samsung 18fach, Lightscribe (black)
neustes bios geflasht und Coollaboratory Liquid Metal Pad zwischen Kühler und CPU für bestmögliche Übertaktbarkeit.
die idle temp liegt bei 25-30°C
die load temp liegt bei ca. 60°C , beide Kerne bei 100% Leistung.
die lautstärke ist annehmbar, aber nicht optimal. wenn man die kleinen lüfter (8 & 9 cm) rausnehmen bzw. austtauschen würde (gegen Papst Lüfter), dann wär der pc leise.
hab grad mal 3dmark06 durchlaufen lassen, CPU ist imo auf 3,25ghz übertaktet.
übertakteter score liegt bei 10856 3DMarks!
nicht-übertakteter score liegt bei 9323 3DMarks!
Hab mal ein Screenshot vom Score und Temps gemacht:
http://bitshare.de/download.php?file=858610
die hardware wurde bei vv-computer und mindfactory einzeln bestellt.
Rechnung liegt bei.
Also was sagt ihr dazu? Wie teuer würdet ihr das Angebot ein paar Zeilen darüber einschätzen bzw. wieviel ist es Wert, wieviel würdet ihr bezahlen?
Macht es mehr Sinn zu warten und sich selber einen PC zusammen zu stellen, der dann vielleicht sogar günstiger ist oder sollte man das Angebot für z.B. 1500€ annehmen?
Bin mir total unsicher. Was sagt ihr denn zu dem 3dMark06 Ergebnis, ist das gut?
MfG