GamerPC Kauf - Was haltet ihr davon?

Stevor

Neuling
Hallo Zusammen!

Ich weiß, ich habe schonmal nach einer Zusammenstellung für einen GamerPC gefragt, aber diesmal ist die Sache ein bisschen anders. Eigentlich hatte ich vor so gegen Anfang Mai - Mitte Mai zu bestellen. Für mich der beste Zeitpunkt für einen neuen PC z.Z. weil CPU und GPU Preise wohl kräftig sinken bis dahin, denke ich mal (oder?).

In meinem letzten Thread hab ich nach einer PC Zusammenstellung gesucht. Nun wurde ich von jemandem angeschrieben, der seinen PC verkaufen möchte. Der Rechner ist 6 Wochen alt inzwischen und wurde selber zusammengestellt. Der Grund dafür, dass er ihn abgeben muss, sind finanzielle Sachen.

Der PC sollte möglichst Silent und schnell sein!! Also mir kommts in erster Linie auf Performance bei Games an und wie stabil er läuft. Zweitrangig aber wichtig wäre mir halt die Lautstärke.

Also mein Wunschpc, den ich mir gegen Anfang - Mitte Mai bestellen wollte wäre dieser geworden:

E6430 @ 3Ghz-3,2hz oder nen E6600
Abit QuadGT oder nen P5W DH Deluxe
2GB Crucial Value Ram DDR2-800 (167€) oder die OCZ SLI Ready DDR2-1000
8800GTX
Enermax Liberty oder nen Seasonic 500W (Wollt mich noch erkundigen, welches besser für einen SilentPC ist)
Chieftec Mesh LC Serie
Samsung Brenner 183
2x 250GB Samsung SpinPoint T166 16MB Cache im Raid0
Dazu noch Lüfter unzwar wahrscheinlich Noiseblocker Blacksilent o.s.

Nunja jetzt das Angebot, was ich bekommen habe:

Core2Duo E6600 2,4ghz @3,2ghz mit Scythe Andy Samurai Lüfter
RAM: Cellshock 2GB 4-4-4-12 DDR2800 (Micron)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (mit Infrarot-Fernbedienung und WLAN Antenne usw...)
Graka: Asus en8800gtx
Systemfestplatte: 150GB Raptor X 10.000 Umdrehungen/Min mit Sichtfenster
Zusatzplatte: Samsung 400GB S-Ata2
Netzteil: Enermax Liberty 620W m. Kabelmanagement
Gehäuse: Enermax Chakra in Schwarz m. 25cm Lüfter + 2 kleine Lüfter, blau beleuchtet und uv kaltlichtkathode im case
DVD-Brenner: Samsung 18fach, Lightscribe (black)

neustes bios geflasht und Coollaboratory Liquid Metal Pad zwischen Kühler und CPU für bestmögliche Übertaktbarkeit.

die idle temp liegt bei 25-30°C
die load temp liegt bei ca. 60°C , beide Kerne bei 100% Leistung.

die lautstärke ist annehmbar, aber nicht optimal. wenn man die kleinen lüfter (8 & 9 cm) rausnehmen bzw. austtauschen würde (gegen Papst Lüfter), dann wär der pc leise.

hab grad mal 3dmark06 durchlaufen lassen, CPU ist imo auf 3,25ghz übertaktet.

übertakteter score liegt bei 10856 3DMarks!
nicht-übertakteter score liegt bei 9323 3DMarks!

Hab mal ein Screenshot vom Score und Temps gemacht:

http://bitshare.de/download.php?file=858610

die hardware wurde bei vv-computer und mindfactory einzeln bestellt.

Rechnung liegt bei.

Also was sagt ihr dazu? Wie teuer würdet ihr das Angebot ein paar Zeilen darüber einschätzen bzw. wieviel ist es Wert, wieviel würdet ihr bezahlen?

Macht es mehr Sinn zu warten und sich selber einen PC zusammen zu stellen, der dann vielleicht sogar günstiger ist oder sollte man das Angebot für z.B. 1500€ annehmen?

Bin mir total unsicher. Was sagt ihr denn zu dem 3dMark06 Ergebnis, ist das gut?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neupreis wäre min. 1650€

Recht gutes Angebot wenn auch die Angaben stimmen.

ich würde es nicht machen
zum einen hast du keine garantie mehr
zum andern fallen in einem monat de preise so rapide (22.04. intel cpu's, anfang/mitte mai der r600) das du für den gleichen preis dann schonwieder einen besseren rechner hab kannst bzw den gleichen für weniger geld

Naja Rechnungen liegen bei. Habe also Garrantie.

Meinst ich krieg den mitte Mai echt günstiger? Wann wäre denn der beste Zeitpunkt um "zuzuschlagen"?

*push* brauch Entscheidungshilfe :((

Was meint ihr denn zu den Komponenten, dem Case, dem Metal pad. Ist der PC gut zusammengestellt? Sind die 3dmark06 Punkte gut?

Zuletzt bearbeitet:
also
von metallpad halte ich wenig
kauf eher für paar € die coolaboratory paste (denke ma wenn schon sowas drauf is wird das sicher alles plan sein)

aber mitte mai wird derpreis schon fallen
würde jetzt echt nich kaufen
warte den r600 ab

Die anderen haben auf jeden Fall Recht, wenn sie sagen dass Du erstmal noch warten solltest bis die Intel-Preissenkungen und der R600 eingeschlagen sind. Außerdem sind meiner Meinung nach in dem Rechner Komponenten verbaut die ihn eigentlich unnötig teuer machen.

Das Netzteil ist überdimensioniert (500W reichen dicke) und die Raptor völlig überteuert für die gebotene Leistung (siehe auch letzte Hardwareluxx printed). Der Samurai Master ist imho auch eher zweite Wahl (nur wenn kein Towerkühler passt) und als Mainboard könnte das neue DFI Infinity P965-S auch recht interessant werden.

Ganz davon abgesehen würde ich es mir nicht nehmen lassen, meine Kiste selbst zu zimmern. Wo bleibt da sonst der Spaß? :bigok:

ich hab noch nie einen PC selber zusammen gebaut. Meinst du denn da kann man sich ohne vorherige ERfahrung ranwagen? Ist beim Mainboard ne Beschreibung dabei usw. wo ich was reinstecken muss?

MfG

Hallo,

ich denke, das bekommt man selber hin... Bist doch wahrscheinlich kein Grobmotoriker... :d

Es es geht nur halt nur ein quatratischer Stecker auf nen anderen quatratischen :p

Beschreibungen liegen überall bei... auch für die Installation der CPU! Am Board muss man meist gar nichts mehr einstellen... einbauen-fertig...

Denke das schaffste!!!

joaa wisste wie ich das mache mit dem einbauen wir habn da unseren spezi im dorf hör dich mal um wennnde probleme hast gib dem 20€ und der machts dier !
KAnns ja zuguckn dann weißte wie es beim nächsten mal geht

ich hab noch nie einen PC selber zusammen gebaut. Meinst du denn da kann man sich ohne vorherige ERfahrung ranwagen? Ist beim Mainboard ne Beschreibung dabei usw. wo ich was reinstecken muss?

Also ganz ohne Erfahrung ist es vielleicht etwas problematisch, Du solltest entweder vorher an einem anderen (billigen) System üben damit Du ein Gefühl für die Hardware kriegst oder was noch besser ist, mit jemand der sich damit auskennt zusammenarbeiten.

Wo jetzt was angesteckt werden muss ist dabei weniger das Problem, aber gerade der Einbau von Kühlern oder dem RAM ist für Anfänger doch etwas heikel. Aber wenn Du mal etwas Erfahrung hast, wird es Dir enorme Vorteile bringen, weil Du dein System jederzeit selbst aufrüsten/reparieren kannst. ;)

Also was ich schon selber gemacht habe ist: ca. 4x ne Festplatte ein und ausgebaut, 1x neue Soundkarte eingesteckt, 1x nen dvd Brenner eingebaut und 2x Ram eingebaut.

Also Ram ist ja gar kein Problem, sowie der Rest es eigentlich auch nicht war. Einfach Schalter dafür lösen, reinstecken, Schalter festmachen und gut ist.

Naja wo ich Angst hab ist, dass ich irgendwas kaputt mache... Ich hab in der Schule mal nen IT Kurs mitgemacht, da haben wir tausende Rechner auseinander genommen und wieder zusammengebaut, nur da hab ich das dummerweise nicht wirklich ernst genommen, mir nichts gemerkt und einfach alles dahin gesteckt wo es gepasst hat...

z.B. Einbau des Mainboards an sich oder des Netzteils. Am meisten hab ich angst vor CPU und CPU-Kühler. Also Wärmeleitpaste draufmachen usw. hab echt angst dass ich da was falsch oder kaputt mach... und in welcher reinfolge soll ich das einbauen? Fragen über Fragen ;). Naja vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen...

... kleine Frage habe ich aber noch! Ich hab noch eine gut 1 Jahr alte Samsung 160GB Platte mit alten MP3s und DVDs drauf. Außerdem wollte ich mir zum neuen PC eine 250GB Samsung SpinPoint T166 16MB kaufen. Welche der Platten sollte ich als Systemplatte verwenden und was muss ich beim Einbau beachten?

MfG

z.B. Einbau des Mainboards an sich oder des Netzteils. Am meisten hab ich angst vor CPU und CPU-Kühler. Also Wärmeleitpaste draufmachen usw. hab echt angst dass ich da was falsch oder kaputt mach... und in welcher reinfolge soll ich das einbauen? Fragen über Fragen ;). Naja vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen...

Schau mal hier rein, da gibts ein paar Links:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=347102

... kleine Frage habe ich aber noch! Ich hab noch eine gut 1 Jahr alte Samsung 160GB Platte mit alten MP3s und DVDs drauf. Außerdem wollte ich mir zum neuen PC eine 250GB Samsung SpinPoint T166 16MB kaufen. Welche der Platten sollte ich als Systemplatte verwenden und was muss ich beim Einbau beachten?

Effektiv ist es wahrscheinlich egal, es sei denn die alte Platte ist noch eine IDE. Dann würde ich eher die neue SATAII nehmen.

du könntest dir auch einen rechner bei einem seriösen online shop zusammenstellen lassen, z.B. hardwareversand.de.

der zusammenbau kostet 10€. wenn du noch nie einen PC zusammen gebaut hast, würde ich die 10€ investieren.
auf der anderen seite lernst du es so natürlich nicht ;)

problem bei online shops ist auch, dass sie manchmal nicht die komponenten haben, die du willst.

Vielen Dank!!

stimmt, z.B. das Abit QuadGT und guten, günstigen ram ;).

wozu ne raptor festplatte, wenn du schreibst, dass der pc leise sein soll?
würd aktuell auch noch abwarten bis der r600 da ist und man nen offiziellen vergleich hat. dann eben ne r600 oder 8800gtx.
lass die papst-lüfter sein, die sind auch nicht mehr das was sie einmal waren. gugg einfach in den sammelthread "unsere besten"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh