Games Convention 2009 in Köln??

ich finde es schade das die Games Convention nach Köln wandert

es steht aber noch nicht fest, wo sie hin wandert, auch München und FaM sind noch im Gespräch.

und vllt. wenn die Leipziger Messe zu viel für die Namensrechte will, dann wandert die GC wohl nirgendshin, sondern es wird wohl ne neue entstehen (meine Hypothese)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin leute .....

Laut eines Berichts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) haben sich die großen Spielepublisher nun doch darauf geeinigt, mit der Games Convention aus Leipzig wegzuziehen. Ab 2009 soll die Spielemesse in Köln stattfinden, wo auch Electronic Arts Deutschland sein Zuhause hat.
--------------------------------------------------------------------------
Grund für den Wechsel sollen unter anderem die - vor allem international - schlechte Anbindung Leipzigs sowie das begrenzte Einzugsgebiet sein. Die ebenfalls interessierten Messestandorte München und Frankfurt hätten sich nicht durchsetzen können.

Der Branchenverband der großen Publisher, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungselektronik (BIU), wollte gegenüber der FAZ noch nicht bestätigen, dass eine Entscheidung gefallen ist - noch würden Gespräche geführt und vor Ende Februar 2008 gebe es keine Äußerungen diesbezüglich.

Laut FAZ gibt es auch noch ein Problem mit dem Namen Games Convention. Dessen Rechte lägen bei der Leipziger Messe, die den Informationen der Zeitung zufolge nicht bereit sei, ihn zu veräußern. Eine vorgeschlagene Nutzungsgebühr von 450.000 Euro für drei Jahre erscheine den Leipzigern als zu gering, da die Markenentwicklung mehr als 6 Millionen Euro gekostet habe.

Mit dem Umzug der Games Convention nach Köln würde die Spielemesse in der gleichen Stadt veranstaltet, in der auch der Marktführer Electronic Arts seinen Sitz in Deutschland hat. Gegenüber Golem.de wollte der ebenfalls im BIU vertretende Publisher sich aber noch nicht zu den Plänen äußern.

Vom 20. bis zum 24. August 2008 findet die Games Convention 2008 wie geplant in Leipzig statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich ist Köln näher, von daher bin ich für Köln ganz klar. Ich kann auch nachvollziehen, dass die Verantwortlichen aufgrund der besseren Verkehrsanbindung nach Köln möchten. Schließlich gewinnt die GC international immer mehr an Bedeutung
 
2002 wollte niemand die GC haben und Leipzig hat sich erbarmt.

Und jetzt ist es Europas größte Spiele-Messe und Leipzig ist nicht mehr gut genug :hmm: Das der Flughafen Halle/Leipzig zu klein ist, die 1km Entfernung zur Autobahn zu weit weg oder die ICE/Zuganbindung des Leipziger Hauptbahnhofs zu schlecht ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Wer auf den fadenscheinigen Grund gekommen ist würde, dem ich gern mal was erzählen.

Sicher sind da unter dem Tisch ein paar Scheinchen geflossen. Auch sollten dieses Jahr noch 2 weitere Messehallen angebaut werden :) .

Und was bringt einem das größere Einzugsgebiet, wenn eh niemand zusätzlich mehr in die Messehallen passt :shot: .
 
du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass die kölner messe oder die frankfurter kleiner is als die leipziger *lol*

der flughafen ist auch groß genug in leipzig, aber was bringt einem nen flughafen, der nicht angeflogen wird!
 
genau in kölle ist sie,und messe hallen sind genug da (sicher mehr UND GRÖßER) als Leipzig..mit allen kann mann kommen BUS-BAHN-TAXI-ZUG-FLIEGEN für 150€ hin-zurück..
DER NAME DER Games Convention wird auch geändert,gehört habe ich (GC @ Convention) oder so...
ich freu mich schon drauf :banana::eek::banana:
 
nach leipzig konnte man auch mit allem kommen und die fläche der hallen war ausreichend...
 
das problem bei leipzig is aber, dass sehr viele internationale flieger leipzig nicht anfliegen.

und noch war die fläche ausreichend, allerdings konnte man sich da am WE schon fast nicht mehr bewegen, also es war sehr knapp.
 
du vergisst, dass die meisten aussteller mitm flugzeug ankommen, und dass auch sehr viele besucher / Presse mitm flugzeug kommen, vorallem ausm ausland

oder sag mit mal wie man aus der USA mitm auto nach leipzig kommt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem bei leipzig is aber, dass sehr viele internationale flieger leipzig nicht anfliegen.

oha...beweisen bitte...ok, mit Frankfurt kanns natürlich nicht mithalten. aber die Entfernung Frankfurts wäre eigentlich ein gegenargument.

und noch war die fläche ausreichend, allerdings konnte man sich da am WE schon fast nicht mehr bewegen, also es war sehr knapp.
oha. Dann müsste also auch die Cebit aus hannover weg. Da ist's ja auch immer gerammelt voll...

*edit:
du vergisst, dass die meisten aussteller mitm flugzeug ankommen, und dass auch sehr viele besucher / Presse mitm flugzeug kommen, vorallem ausm ausland
oder sag mit mal wie man aus der USA mitm auto nach leipzig kommt *g*
Also der Flughafen liegt ein paar sec. neben der Messe mit dem Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. Dann müsste also auch die Cebit aus hannover weg. Da ist's ja auch immer gerammelt voll...

*edit:

Also der Flughafen liegt ein paar sec. neben der Messe mit dem Auto...

mit der Cebit gebe ich dir recht, da is auch immer mega voll, bon mir aus könnte die auch umziehen, hätte nich dagegen (da ich eig jedesma da bin)

ich weiß dass der flughafen in leipzig direkt neber der messe is, aber was bringt einem nen toller flughafen, wenn man da nicht hinfliegen kann, weil den niemand anfliegt (international)
 
du vergisst, dass die meisten aussteller mitm flugzeug ankommen, und dass auch sehr viele besucher / Presse mitm flugzeug kommen, vorallem ausm ausland

oder sag mit mal wie man aus der USA mitm auto nach leipzig kommt *g*

Sicher lol. Die Austeller kommen mit dem Flugzeug. Dann verladen die also die ganzen Austellungssachen (also das Material für die Stände) dann noch mal für 1/2km auf den LKW, oder wird gleich auf der Messe gelandet? Ob nun 50 oder 1, ist wirklich scheiss egal.
 
Das so eine Microsoft Bühne mit Sicherheit nicht mit dem Flugzeug bis an die Messe geliefert werden kann. Die kommt eh mit dem LKW...
 
und wie kommen die ganzen MS mitarbeiter da hin?

die bühne kommt aus der zentrale in D von MS, allerdings nicht die ganzen leute da (ich mein jetzt die, die für die normalen besucher nicht sichtbar sind, sondern halt nur für die presse und firmen.)

ausserdem, in sonen frachtflieger passt ne ganze menge rein....

ich pers hab nix gegen Leipzig, is ne geile stadt, auch die GC war immer gut da, allerdings is die dauernd am wachsen und dass muss man bedenken.

und der flughafen dort ist wirklich nutzlos für die internationale "kundschaft" da der einfach nicht angeflogen wird von den meisten fluggesellschaften
 
Wir werden diese Veranstaltung von 2009 an jährlich im September durchführen

Aber einen blöderen Monat haben die sich wohl nicht aussuchen können, da waren wohl echt ein paar Genies am Werk bei der zeitlichen Planung.

Ich mein, im September haben ja die meisten Leute ja auch ihren Sommerurlaub, Ferien, etc....... :rolleyes:
 
Aber einen blöderen Monat haben die sich wohl nicht aussuchen können, da waren wohl echt ein paar Genies am Werk bei der zeitlichen Planung.

Ich mein, im September haben ja die meisten Leute ja auch ihren Sommerurlaub, Ferien, etc....... :rolleyes:

ich glaub diese " genies " haben mehr ahnung wie du und sowas ist denen sicherlich bewusst. kann mir selber nicht vorstellen das august viel besser ist als september.
1: haben viele bundesländer schon wieder schule gehabt als 2007 die games convention war
2: könnte man genau das gegenteil behaupten, nämlich das in den ferien auch viele leute im urlaub sind und somit nicht zur games convention kommen konnten.

sie geht von freitag bis sonntag, also am WE. ob ferien oder nicht, dass macht mmN keinen grossen unterschied.
 
Hehe, also ich persönlich finds gut das die Games Convention ab nun in Köln ist, wieder ein Event mehr in meiner Heimatstadt :d
 
offiziel 2009 Games Con in Köln.GEIL :lol:
dann sehen wir uns da ja .... :)
§ 5 wat fott es, es fott.:eek:
 
So ein scheiß, aber igendwie war es in den letzten ich sag mal 18 Jahren immer so - wenn der Osten mal was hervorgebracht hat wurde es nieder gemacht oder kopiert.
Die Argumente "größerer Flughafen oder wenig Hotels oder zu kleine Messe" sind doch nur Vorwand - der Mitteldeutsche Flughafen ist ja wohl groß genug und Hotels gibt es auch z.B. in Halle. Außerdem wurden die Messehallen nicht mal voll ausgenutzt.
 
Habs heute auch im Radio gehört, dass sie ab nächstem Jahr in Köln stattfinden soll.
Mein erster Gedanke war, dass ich es dann vielleicht auch mal dorthin schaffe, da es mir von der schweizer Grenze aus immer zu weit bis nach Leipzsch war.
 
die Hundert Kilometer machen den Bock eigentlich auch nicht fett, da es sowieso ein ganzes Stück ist.
 
und wie kommen die ganzen MS mitarbeiter da hin?

die bühne kommt aus der zentrale in D von MS, allerdings nicht die ganzen leute da (ich mein jetzt die, die für die normalen besucher nicht sichtbar sind, sondern halt nur für die presse und firmen.)

ausserdem, in sonen frachtflieger passt ne ganze menge rein....

ich pers hab nix gegen Leipzig, is ne geile stadt, auch die GC war immer gut da, allerdings is die dauernd am wachsen und dass muss man bedenken.

und der flughafen dort ist wirklich nutzlos für die internationale "kundschaft" da der einfach nicht angeflogen wird von den meisten fluggesellschaften

Die kommen nicht aus der zentrale, bei einigen Austellern wurde das ganze auch schon auf anderen Messen benutzt (letztes Jahr zb. bei EA) und kommt direkt aus dem Ausland.

Und soviele Leute müssen nicht zur GC, da reicht der ach so kleine Flughafen in Lpz aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh