Games Convention 2009 in Köln??

Die kommen nicht aus der zentrale, bei einigen Austellern wurde das ganze auch schon auf anderen Messen benutzt (letztes Jahr zb. bei EA) und kommt direkt aus dem Ausland.

Und soviele Leute müssen nicht zur GC, da reicht der ach so kleine Flughafen in Lpz aus...

alter, du willst dass nei verstehn....

der lpz flughafen is groß genung und alles, ABER ER WIRD VON DEN MEISTEN FLUGGESELLSCHAFTEN NICHT ANGEFLOGEN, VORALEM INTERNATIONAL!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein? Regelmäßige Linienflüge zu den Air France bzw Lufthansa Drehkreuzen Paris-CDG, Frankfurt sowie München (teilweise 6xtgl) ... Dazu kommen diverse "LowCost"-Linen nach u.a. Köln/Bonn oder auch Stuttgart. Dazu kündigte die Messe an, diese Jahr auch Charterflüge zu arrangieren (zb Helsinki)... Reicht das nicht aus? Ich denke schon.

Das Argument wird also auch bloß vorgehalten...

Jetzt mal unabhängig davon kann ich als Leipziger damit leben, auch wenn es sehr, sehr schade ist. Ich finde bloß die angebrachten Argumente, wie eben das mit dem Flughafen, nunja, sehr komisch.
 
Und soviele Leute müssen nicht zur GC, da reicht der ach so kleine Flughafen in Lpz aus...
Diese Feststellung überlasse mal lieber den Statistiken. Ich weiß ja nicht, an welchen Tagen du bei der GC warst, aber ich fühlte mich ab und zu wie in einem vollgestopften Fahrstuhl...

Nein? Regelmäßige Linienflüge zu den Air France bzw Lufthansa Drehkreuzen Paris-CDG, Frankfurt sowie München (teilweise 6xtgl) ... Dazu kommen diverse "LowCost"-Linen nach u.a. Köln/Bonn oder auch Stuttgart. Dazu kündigte die Messe an, diese Jahr auch Charterflüge zu arrangieren (zb Helsinki)... Reicht das nicht aus? Ich denke schon.
Es geht nicht darum, was ausreicht. Ausreichen würde auch eine Anbindung per Bummelzug. Es geht darum, dass die Anbindung in Köln schlicht besser ist.

Und eins sollten wir vielleicht klarstellen :)
Es geht hier nicht um den Aufbau Ost oder die Zukunft irgendeiner Stadt, sondern um die Zukunft der GC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceph.

gut dass da auch so viele Inernationale flüge dabei sind oder gar flüge in die USA o.ä.
Hinzugefügter Post:
@bertel

genau so siehts aus :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, lol.. Weil Köln/Bonn auch genau _das_ aufweisen kann. o_O Außer einer Verbindung nach New York ist dort auch nichts weiter vorhanden. Da kann man genauso gut mit LH via FRA/MUC fliegen...

Und nun zu dir bertel - ausreichend ist dieser Zug in der Tat, bloß sollte man nicht vergessen, - da hier einige so erpicht auf die Besucherzahlen sind - dass davon 80-90% mit eben diesem "Bummelzug" anreisen werden.
Iceman, denkst du echt, dass so viele neue Besucher wegen einer einzigen Verbindung aus NY dazu kommen =)? Für die sogenannten Fachbesucher mag dies natürlich ein Vorteil sein, (Sie sind ja eigentlich auch die wichtigen Personen) jedoch kommen die auch nach Leipzig, ohne dabei allzu große Umwege zu fahren/fliegen. Das ist mir alles zu fadenscheinig und geschraubt. Vermutlich wurde in Köln einfach das meiste Geld bezahlt ;)


Um es nochmal klarzustellen, ich bin mit der Entscheidung einverstanden, kann die Argumente bloß nicht nachvollziehen, denn die Infrastruktur ist meines erachtends gleichwertig.
 
ich kapiere es was du sagst. Aber ich akpzeptiere es nicht. Sind für mich alles nur fadenscheinige Argumente... Und das die Messe so voll war, da sind sie selber schuld. Einfach ne Halle mehr und fertig...
 
Erm, lol.. Weil Köln/Bonn auch genau _das_ aufweisen kann. o_O Außer einer Verbindung nach New York ist dort auch nichts weiter vorhanden.

Sagt dir Düsseldorf International was?

Und nun zu dir bertel - ausreichend ist dieser Zug in der Tat, bloß sollte man nicht vergessen, - da hier einige so erpicht auf die Besucherzahlen sind - dass davon 80-90% mit eben diesem "Bummelzug" anreisen werden.

Für die Prozentzahl hätte ich gerne mal Belege...die Hälfte dieser Zahlen wäre vielleicht ein Richtwert.
 
Nie im Leben, sind doch alle Deutsche, die meisten auch noch Kinder. Die kommen mit Auto/ Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schade das die GC wegzeiht.
Wird dann sehr wahrscheinlich dieses Jahr das letzte mal GC für mich sein da mir einfach die anfahrt nach Köln zu weit ist.

Aber vielleicht hab ich ja Glück und die Messe geht in Köln baden und kommt nach Leipzig zurück:haha:
 
Sagt dir Düsseldorf International was?

Sagt dir Berlin-Tegel/Schönefeld etwas?

Wie du siehst.. das kann man sehen wie man will, es dreht sich im Kreis.

Die Zahlen habe ich mir ehrlich gesagt aus dem Kopf gegriffen, bloß denke ich, da ich bereits 4x mal auf der GC war, dass ich mir da einen ganz guten Überblick schaffen konnte. Und es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen; wo man auch hinsieht - überall nur nach Schlüsselband-jagende "kiddies". Eben jene reisen überwiegend mit Auto/S-/Bahn an.

Ferner denke ich, dass sich die Zahl der Fachjounalisten/-besucher eben nicht in dem Maße erhöhen würde wie das allgemein gedacht wird..., sondern auf dem etwa gleichen Level bestehen bleibt. Gleichzeitig aber die Zahl der kleinen Endkunden steigt, was meine oben genannte Annahme stärkt. :)

Schade auch, dass man nicht guten Gewissens Argumete anbringen kann, ohne dabei als "Pro-Ossi" hingestellt zu werden. Dieses Denken haben wir meiner Meinung nach nicht nötig - die Mauer ist weg. ;)

Ich bitte diese Argumente einfach mal so hinzunehmen, auch wenn es viele nicht glauben. Trotz alldem wünsche ich der Kölner Messe volles Gelingen.. hoffentlich kommt sie ähnlich gut an wie hier in Leipzig. So war all dies nicht umsonst...
 
Sagt dir Berlin-Tegel/Schönefeld etwas?
Düsseldorf: 17,83 Mio. (2007)
Berlin: 13.357.741
(2007)

Abgesehen davon liegt Düsseldorf direkt bei Köln. Zwischen Berlin und Leipzig klafft dann doch ne Lücke... ;) Es geht doch letztendlich darum, dass Köln sowohl ein regional größeres Einzugsgebiet hat (für diese Leute ist die Anfahrt dann wirklich zweitrangig) und eine bessere Anbindung für internationale Gäste - also gleich ein doppelter Vorteil.

Schade auch, dass man nicht guten Gewissens Argumete anbringen kann, ohne dabei als "Pro-Ossi" hingestellt zu werden. Dieses Denken haben wir meiner Meinung nach nicht nötig - die Mauer ist weg. ;)

Das wäre bedauerlich und ist ja glücklicherweise in diesem Thread noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2005 und 2007 auf der GC und musste schon damals feststellen, das das Leipziger Messegelände total überfordert ist. Alles staut sich in diesen Glasröhren, immer Sommer echt ätzend, dazu sind die S-Bahnen und Züge so überladen gewesen, das bei jedem Halt mindestens ein duzend Leute raus gefallen sind. :hmm:
Die Hallen sind, was die Menschenmenge angeht, an ihrer Kapazitätsgrenzen. Ich erinnere nur an Blizzard Stand vergangenes Jahr mit dem neuen Addon. Die komplette Halle stand, es ging nicht weiter, weil es sich so sehr staute, dass die Leuten in den Gängen nicht weiter gehen konnten.

Dazu liegt es einfach total beschissen, also Leipzig an sich. Eine Stadt mit richtigen Airport und zentraler gelegen, wäre viel besser für die GC. Manchmal denke ich, es ging nur darum im Osten zu bleiben, denn außer ein, zwei großen Messen, ist das Gelände sonst größtenteils kaum ausgelastet.

und was soll das mit dem geringen einzugsgebiet? jedes jahr sind mehr leute gekommen und die hallen platzen am wochenende
Eben, das ist das Problem. 1. Gelände überladen, denn es werden immer mehr. 2. Sieh was die Leute für einen Weg auf sich nehmen und wie gesagt, Leipzig ist nicht gerade zentral angebunden. Was meinst du passiert mit den Besucherzahlen wenn es an einen "richtigen" Standort zieht? ;)

Es geht ja nicht darum dem Osten seine Prestige Messe wegzunehmen, nur ist es einmal Fakt das es bessere Standorte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut, mit Äpfeln und Birnen ist das so eine Sache :) Abgefertigte Passagiere haben nichts mit den Flugverbindungen zu tun ;)

Ich klink mich nun hier aus, viel Spaß noch :>
 
Schade das die GC nun nach Köln zieht. Als Berliner habe ich die Anfahrt von etwa 2h mit dem Auto gerne in Kauf genommen. Köln ist mir für eine Messe schlicht zu weit, da komme ich, wenn kein Kumpel Lust hat mitzukommen und die Kosten zu teilen, mit Sprit und möglichst einer Übernachtung aufgrund der Entfernung mal locker mit 150 Euro aufwärts bei weg.
Aber dank Internet bleibt man ja trotzdem auf dem laufenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2005 und 2007 auf der GC und musste schon damals feststellen, das das Leipziger Messegelände total überfordert ist. Alles staut sich in diesen Glasröhren, immer Sommer echt ätzend, dazu sind die S-Bahnen und Züge so überladen gewesen, das bei jedem Halt mindestens ein duzend Leute raus gefallen sind. :hmm:
Die Hallen sind, was die Menschenmenge angeht, an ihrer Kapazitätsgrenzen. Ich erinnere nur an Blizzard Stand vergangenes Jahr mit dem neuen Addon. Die komplette Halle stand, es ging nicht weiter, weil es sich so sehr staute, dass die Leuten in den Gängen nicht weiter gehen konnten.

Dazu liegt es einfach total beschissen, also Leipzig an sich. Eine Stadt mit richtigen Airport und zentraler gelegen, wäre viel besser für die GC. Manchmal denke ich, es ging nur darum im Osten zu bleiben, denn außer ein, zwei großen Messen, ist das Gelände sonst größtenteils kaum ausgelastet.


Eben, das ist das Problem. 1. Gelände überladen, denn es werden immer mehr. 2. Sieh was die Leute für einen Weg auf sich nehmen und wie gesagt, Leipzig ist nicht gerade zentral angebunden. Was meinst du passiert mit den Besucherzahlen wenn es an einen "richtigen" Standort zieht? ;)

Es geht ja nicht darum dem Osten seine Prestige Messe wegzunehmen, nur ist es einmal Fakt das es bessere Standorte gibt.

Was schreib ich eigentlich die ganze Zeit? Klar.. Köln ich viel zentraler für die Leute aus dem "Westen", sprich NRW..:hmm:

bzgl. "richtiger Standort": Dass die Besucherzahlen steigen werden sehe ich ein(unbestritten, Plus für Köln), jedoch solltest du mal in dich gehen und dich fragen, wie viele von diesen neuen Besuchern nun ernsthaft mit dem Flieger anreisen :d? Die Zahl wird verschwindend gering sein gegenüber denen, die per Auto/S-/Bahn anreisen werden... Das zieht einfach nicht.

hf. :>
 
sollte die gc wirklich nach köln gehen,
werd ich wohl auf absehbare zeit kein besucher mehr sein.
400 km bewälltige ich nicht für eine jedes jahr schlechter werdene messe.
 
GEIL GEIL GEIL,.... ich habs doch gesagt sie kommt:banana::banana:
GAMESCom
Der Grund für die Umbenennung liegt bei den Namensrechten an der Games Convention, die die Leipzig Messe besitzt. Der neue Name GAMESCom hat den Vorteil, dass die Abkürzung GC weiterhin Bestand hat. Ab 2009 wird die neue Ausstellung stattfinden.:haha:

ACHSO....
wenn mann mit dem flieger kommt kann mann von da aus direct in DIE S13 EINSTEIGEN DIE HÄLT AN MESSE TAGEN NUR AN DER MESSE Allerhöchstens 5min bis da hin.. EIN TURBO ZUG...
ps.bis 2009 in kölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich find ichs gut, Leipzig ist mir einfach zu weit weg.
 
Jetzt mal ehrlich:
Dem Personal der jeweiligen Aussteller kann es völlig egal sein, ob sie nach Leipzig, Köln oder Buxtehude müssen, die bekommen das bezahlt und die Softwareschmieden werden an evtl. 50€ Mehrkosten pro Person nicht sterben.

Was ich mir aber vorstellen kann, dass sich der Anteil des internationalen Publikums erhöht. Das liegt aber nicht direkt am Standort Köln, als vielmehr an der Entwicklung der GC...man muss dieser eben aber auch ihren Platz lassen, und das soll nun mit dem Standortwechsel möglich sein.

Die lokalen Besucher werden dadurch aber nicht mehr oder weniger. Dort findet letzendlich eine gewisse Umverteilung statt.

Wie das Messeareal an sich in Köln ist, kann ich nicht sagen. Ich weis nur das sie größer ist. In ein paar Jahren wird aber auch die Kölner Messe zu klein werden, wenn sich die Entwicklung so fort setzt.

Das lustigste "Argument" fande ich aber eine Erfahrung, die hier irgend jemand besonders schlaues gemacht hat: "öffentliche Verkehsrmittel überfüllt"....dass das in Köln nicht anders sein wird, brauche ich nicht zu erwähnen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh