Ich war 2005 und 2007 auf der GC und musste schon damals feststellen, das das Leipziger Messegelände total überfordert ist. Alles staut sich in diesen Glasröhren, immer Sommer echt ätzend, dazu sind die S-Bahnen und Züge so überladen gewesen, das bei jedem Halt mindestens ein duzend Leute raus gefallen sind.
Die Hallen sind, was die Menschenmenge angeht, an ihrer Kapazitätsgrenzen. Ich erinnere nur an Blizzard Stand vergangenes Jahr mit dem neuen Addon. Die komplette Halle stand, es ging nicht weiter, weil es sich so sehr staute, dass die Leuten in den Gängen nicht weiter gehen konnten.
Dazu liegt es einfach total beschissen, also Leipzig an sich. Eine Stadt mit
richtigen Airport und zentraler gelegen, wäre viel besser für die GC. Manchmal denke ich, es ging nur darum im Osten zu bleiben, denn außer ein, zwei großen Messen, ist das Gelände sonst größtenteils kaum ausgelastet.
Eben, das ist das Problem. 1. Gelände überladen, denn es werden immer mehr. 2. Sieh was die Leute für einen Weg auf sich nehmen und wie gesagt, Leipzig ist nicht gerade zentral angebunden. Was meinst du passiert mit den Besucherzahlen wenn es an einen "richtigen" Standort zieht?
Es geht ja nicht darum dem Osten seine Prestige Messe wegzunehmen, nur ist es einmal Fakt das es bessere Standorte gibt.