Games Dual Core optimiert ?

Xptweaker

Semiprofi
Hi @ all

Da ja jetzt die neuen Dual Core Cpu's bereits auf dem Markt sind würde mich interessieren welche kommenden Games auch auf diese optimiert sind , weil sonst hat das ganze ja keinen Sinn oder ?

:maul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann noch dauern...

K.a ich denke aber mal Morrowind Oblivion könnte eines der ersten sein die auf Dual Core optimiert sind,bin da aber nicht sicher!

als erstes sollten erstmal die Treiber auf Dual-Cores optimiert werden ;)

und das Dual-Cores in ersten Linie nicht für Spiele geschaffen wurden sollte eigentlich auch klar sein...

Könnte mir gut Vortellen das die PC Spiele die auch für die XBox360 erscheinen optimierungen haben könnten. Die XBox360 ist ja auch ein Multiprozessor System. Aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus ist das allerdings sehr ungewiss (bzw spekulatius meinerseits)
Wenn dem so wäre, kämen Spiele wie COD2,Morrowind,Prey, NFS Most Wanted,Ghost recon usw vieleicht mit Multicore Unterstützung.

Gothic 3 soll definitiv DualCore tauglich sein.
aber die rechenkraft wird in neue effekte umgesetzt...

wenn UT2007 wieder so extrem CPUlastig wird wie die vorgänger, dann wird sichs mancher wünschen, das es DC optimiert ist... (ich auch;))

Nur keine Angst mit einem HT EE oder normalen HT wird das Spiel schon laufen. Aber ob das Spiel den HT als Dual erkennt...KP!

Gamefreak! schrieb:
vllt. hat es Quake 4 ???

Wenn meine Theorie mit den XBox360 Spielen <=> PC Spielen aufgeht müsste Quake 4 das auch haben. Glaube aber selber noch nicht so richtig dran. Zudem müssen Tests erstmal beweisen wie groß der Performancevorteil wäre. (gibts da schon was?)

Zu Weihnachten werden wir über diese Sachen nur so zugemüllt...also abwarten und Tee drinken.

(Denkt nur an die Erscheinungen E2005/A2006)

tz zukunft, gibt auch seit nem jahr 64bit prozessoren aber noch kein einziges spiel was das wirklich unterstützt und auch nutzt (kommt mir nicht mit farcry, das ist lächerlich)

ob sich was rentiert oder nicht ist ne ganz andere geschichte

im Jahre 96 war das war 97 kam auch Zukunft, das was vor uns liegt wird immer Zukunft sein ;)

Aber ich denke auch das wir sehr bald Dual Core brauchen wenn unsere Spiele schöner, schneller und besser werden sollen.

ok wir sprechen uns in 4 jahren nochmal wenn spielentwicklung um die 5 jahre braucht plus ~2 jahre standard verschiebungen wie man sie heute schon kennt, weil die dinger erst auf 20000 spezielle techniken optimiert werden müssen ...

Naja ich würde sagen solche Engines sind bald im kommen, was glaubst du an was die schon alles denken und arbeiten wovon wir nichts ahnen.

Physik engine hat sich ja schon in der Letzten Zeit stark verbessert. Auch wenn selbige nicht in jedem Spiel vorkommt.

Ich denke das wichtigste ist heute wieder mal die Grafikkarte. Man bedenke GTA:SA... reizt jede Grafikkarte total aus und bringt sie ins schwitzen :rolleyes: :lol:

b1-66-er schrieb:
tz zukunft, gibt auch seit nem jahr 64bit prozessoren aber noch kein einziges spiel was das wirklich unterstützt und auch nutzt (kommt mir nicht mit farcry, das ist lächerlich)

ob sich was rentiert oder nicht ist ne ganz andere geschichte
Du hast halt auch das Problem dass es kein OS bzw. in diesem Fall Windows gibt was dir 64bit ermöglicht, und dazu noch eine freundlich gesagt rudimentäre Treibersituation. Bei Dualcore sieht das schon ein wenig anders aus da XP Pro die Unterstützung für SMP mitbringt. Allerdings dauert die Entwicklung für ein Spiel mehr als nur 2 Jahre meines Wissens, da kann man nicht so einfach umschwenken. Man muss sich als Spieleentwickler (bzw. als Publisher) auch fragen ob einem das (SMP, 64bit, SM3.0,...) im Vergleich zum Aufwand Umsatz bringt, und da macht SM 3.0 eh wenig, das geht recht einfach scheinbar, andere Sachen sind dann durchaus aufwändiger und bei geringer Marktdurchsetzung wirds keiner tun wenn sich damit nicht Geld verdienen lässt. Sonst würde man wohl auch konsequenter für Linux entwickeln, würde sicherlich genug geben die sich das DANN ernsthaft überlegen würden umzusteigen, wobei beim OS die situation ein wenig anders ist - aber unter Linux hatte man 64bit immerhin schon 2 Jahre vor Windows ;)

genau das hab ich doch gesagt.

alleine der neuinstieg in DX9 programmierung ist heutzutage schon sowas von aufwendig ... da verzichte ich doch 10x lieber auf diverse schnickschnack unterstützungen die lange noch nicht standard sind, und spiel dafür ein par jahre früher.

warum ist bei farcry das 64bit lächerlich? es bringt
1.geschwindigkeit bei
2.schöneren texturen!
sm3.0 war bei farcry auch nicht lächerlich, es ist leider nicht normal dass spieleschmieden nach dem release noch so viel arbeit reinstecken (außnahme diablo 2;))

weil der 64-bit patch mit der 64-bit technologie aber auch rein garnichts zutun hat ... da gabs mal irgendwo ne info zu, find ich gerade nicht

Alles was Far Cry unter 64bit schöner macht hätte auch für 32bit freigegeben werden können, 64bit mach Far Cry nur etwas schneller - aber wie schon gesagt, die Marktdurchdringung von 64bit-fähigen CPUs bzw. von 64bit-Windows rechtfertigt momentan für keinen Publisher 64bit anzubieten, CryTech hat ja auch anderswo FarCry als Plattform für neue Techniken eingesetzt (HDR) deshalb bilden die wohl eine Ausnahme. SM3.0 ist natürlich nicht lächerlich, aber wesentlich einfach einzubauen, und findet deshalb auch recht schnell einige Anwendung. Bei DC steht man halt dazwischen, zwar bietet XP Pro SMP, aber viele werden nur XP Home haben, das heisst diejenigen werden von *** niemals profitieren. Jedoch ist einiges an Dingen schon standard was für SMP gebraucht wird damit es sich auch für Spiele lohnt. Da DC von Intel gehypet wird kann man davon ausgehen dass es tatsächlich auch für Spiele kommt (also dass Spiele dafür angepasst werden). Quake3 hat von SMP auch schon profitiert, also ist es tatsächlich ohne unmenschlich viel Aufwand möglich multithreaded Spiele zu bauen, nur werden halt nur die Spiele die ab jetzt entwickelt werden eine unterstützung davon erhalten.

btw. das ist bei allen Blizzardspielen so, siehe Starcraft, Warcraft3 uvm.

es gibt ein spiel was Multiprozzesor-System unterstützt bzw davon profitiert, sollte daher auch von Dualcore profitieren.

Es ist... tatatata: Quake 3

aber
1. muss man erst den Befehl r_smp in die config einfügen (war jedenfalls so glaube ich)
und 2. bringt das bei heutigen Systemen nicht mehr wirklich viel...

mfg nic

Quake3???

das war doch das spiel, was eh schon mit 400fps rennt, oder????

deswegen sagte ich ja das es heut eh keinen Vorteil mehr bringt, jedenfalls keinen merklichen.

mfg nic

Age of Empires 3 wird auf jeden Fall für dual-cores optimiert sein. Kommen tuts Herbst/Winter 2005

das ist dann auch noch für SM3 optimiert.

aber das wird dann leider nicht mehr auf allen rechnern laufen...

also nicht mehr das top LANgame :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh