Hi Punisher und Hallo an alle anderen hier im Thread.
Ich bin auch schon 29 (und schreite im Herbst schon auf den 30er zu
) und spiele auch schon seit unglaublich vielen Jahren Computer und Videospiele.
Vorweg muß ich sagen hast Du im Prinzip recht mit Deiner Aussage daß Spiele an Qualität (wenn man's jetzt mal so nennen will) verloren haben.
Seit ich die ersten Videospiele gespielt habe bin ich Ihnen verfallen ... und zu meinen ersten gehören Pong am Fernseher, diverse Spielhallenklassiker wie Pac-Man, Galaxian und spätere Spielchen. Später hatte ich dann einen Spectrum ZX und auch die Möglichkeit auf den ersten IBM XTs etwas zu spielen. Dann hatte ich natürlich jede Menge Konsolen wie das NES, Atari 2600, SNES, Master System, Mega Drive, PS1, PS2 und Handhelds wie den Gameboy etc. und dann Computer Systeme wie den C64, Amiga 500 und schließlich den PC (IBM-AT) als Spielebasis. Einige davon besaß / besitze ich noch - auf einigen hab' ich nur einige Male gespielt (einige öfters - einige weniger oft)
Meinen ersten eigenen PC hab' ich "relativ" spät bekommen - so Anfang 1991 - und seit dem extrem mit PC Hard- und Software beschäftig.
Wenn ich all die Zeit die ich in die Spiele investiert habe zum sagen wir mal Lernen / Studieren verwendet hätte könnte es sein daß ich jetzt schon 2 Doktor Titel hätte
So langt es gerade mal zu einem Ingenieur Titel
Mir ist auch stark aufgefallen daß ich in den letzten paar Jahren immer weniger gespielt habe. Das liegt wohl daran daß ich erstens immer weniger Zeit dafür habe (Arbeit / feste Freundin bzw. einfach andere Prioritäten).
Und das was ich spiele selektiere ich mittlerweile schon sehr sehr stark. Mich motivieren immer weniger Spiele zum viel Zeit investieren und spielen.
Das liegt einerseits sicher daran daß ich schon so ziemlich alle Arten von Spielen gespielt habe und ich demnach schon etwas verwöhnt bin und natürlich einige Ansprüche an ein neues Spiel stelle - aber sicher auch daran daß die Spiele in meinen Augen (und wie ich lese auch in vielen anderen Augen) nicht mehr den Spielwitz (sag' ich jetzt einmal) von einigen älteren Spielen haben.
Warum ? Tja - die Software Schmieden haben es auch nicht einfach ... denn es gibt eigentlich schon fast jede Art von Denkbaren Spielen. Einige Genres gibt es schon seit bestehen der Video- / Computerspiele und werden oft eigentlich nur noch kopiert und neu verwurstet. Einige Genres gibt es noch nicht so lange weil die Technik erst langsamer vorangeschritten ist. z.B. Ego Shooter gibt es erst seit den ersten kräftigeren Rechnern bzw. seit dem 3D Grafik stark aufgekommen ist (und später dann die 3D Beschleuniger Grafikkarten dazu). Online und Mulitplayer Spiele auch erst seit dem sich Technologie wie Netzwerk und Internet verbreitet haben und für Jedermann erschwinglich und zugänglich wurde.
Klar wird nun immer mehr an der Grafik / Sound / AI / Mulitplayerseite etc. von Spielen gefeilt - aber das Grundgerüst hinter dem allen - die Spielidee / der Spielwitz oder teils die Story bleibt leider bei vielen aktuellen Spielen im Hintergrund.
Viele Entwickler denken sich natürlich - "Soll ich ein neues Rad erfinden ?"
Wenn's eh schon so viele gibt - wo man durchaus noch das ein oder andere draus machen kann ist das für einige deutlich leichter als sich ein neues Spiel einfallen zu lassen.
Früher galt der Fantasie der Entwicklerteams die grenzen der Hardware als Limit. Heutzutage hat sich dieses Limit extrem weit wegverschoben - jedoch sind die Spielideen schon so ausgeschöpft daß es schwer wird etwas neues und gleichzeitig gutes zu finden.
Immerwieder denke ich mir daß es einige nette neue Ideen und Errungenschaften in Spielen gibt - aber oft reicht das nicht um einen weiteren Ego Shooter oder ein weiteres RPG oder ein weiters Strategiespiel zu spielen und begeistert davon zu sein.
Ich glaube die einzige Wahl die Du hast ist wirklich einfach ein wenig leiser zu treten ... vielleicht mal eine Pause von dem ganzen einzulegen und Dich eventuell nur noch stark seletiv auf einige Titel konzentrierst die vielleicht doch noch das ein oder andere an neuen Ideen bietet.
Oder es ist wirklich auch nur eine Phase - die vorbei geht. Ich hatte sowas auch schon öfters mal wo es mich Monate lang nicht gefreut hat etwas zu spielen. Und ich kenne auch einige Freunde die sogar schon ein paar Jahre Pause eingelegt haben und erst dann wieder mal selektiv ein paar Spiele gespielt haben - dann aber auch wieder Spaß daran hatten.
Vielleicht sollte man auch mal ganz andere Arten von Spielen probieren - wie z.B. Singstar, Guitar Heroes oder ein paar witzige Sachen wie Rayman Raving Rabbits (Wii ist generell recht lustig - vor allem mit mehreren Leuten).