Games machen einfach keinen Spass mehr....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitdem ich weniger spiele, machts aber auch wieder deutlich mehr Spaß. Außerdem ist Gaming nicht alles, es gibt noch andere Sachen auf der Welt :)

Klar gibts anderes und wichtigeres auf der Welt. Ich bin darüber auch nicht traurig das ich kein bock mehr habe wollte nur mal wissen wie´s bei euch ist und mal eure meinungen lesen. Ich zocke seit monaten nicht mehr als 2 Stunden in der Woche.
Hinzugefügter Post:
Tja. Du wirst älter, erwachsener und reifer.
SO einfach ist das. ;)

jep das wirds sein.;)
( scheisse wo sind die Falten )

Zuletzt bearbeitet:
japs mir gehts ähnlich, bin 20j und bin auch jetzt mit meiner ausbildung viel am rechner und bin eig. ganz froh wenn ich rauskomme aber bei mistwetter kann mich auch kein spiel mehr länger als 2h fesseln.. ist sehr seltsam weil man alles schon kennt.. ich bekomme aber bei manchen actionfilmen so n flash das ich wieder lust auf n shooter hab aber der hält dann nur max. ne stunde

was bei mir n dauerbrenner ist sind bf 2, need for speed und day of defeat source.. und ich warte auf crysis davon verspreche ich mir viel und wieder multiplayer games denn sowas macht immer spass.. damit kann ich mich echt stunden vergnügen.. ansonsten "zocke" ich momentan viel sport das macht viel mehr spass xD..

mein tipp: batminton oder squasch oder tennis spielen.. oder n rennrad ausleihen und damit mal auf die piste gehen bist du stunden beschäftigt und hast dein spass ohne ende für mich is das zumindest spass pur

Ist bei mir nicht anders. Spiele nur mehr selten. Unter der Woche eh kaum noch, da Arbeit und einfach keine Zeit mehr und am WE meist auch nur noch 2-3 Stunden.... Früher war das anders. Unter der Woche laufend gezockt etc. Mit der Zeit findet man woanders sein Prioritäten. ;)

Naja, das problem kenn ich, aber mehr fehlen auch gute Spiele wie Final Fantasy 7 oder spiele die in Genre revolutionieren wie HL1.

Ich erwarte von Crysis und bioshock ( SS2 :drool: ) einiges.

Doch in einer Zeit in der EA fast alle spiele kontrolliert und alles auf Mainstream ausrichtet haben wir Coregamer fast nichts mehr woran wir und klammern können. Schaut euch C&C3 an, oder was aus der NFS reihe geworden ist.

Es gibt fast nur noch sequels mit besserer grafik. da wundert es mich nicht das hier manche keine lust mehr haben. Es gibt einfach nichts Neues mehr.

Hi Punisher und Hallo an alle anderen hier im Thread.

Ich bin auch schon 29 (und schreite im Herbst schon auf den 30er zu :( ) und spiele auch schon seit unglaublich vielen Jahren Computer und Videospiele.

Vorweg muß ich sagen hast Du im Prinzip recht mit Deiner Aussage daß Spiele an Qualität (wenn man's jetzt mal so nennen will) verloren haben.

Seit ich die ersten Videospiele gespielt habe bin ich Ihnen verfallen ... und zu meinen ersten gehören Pong am Fernseher, diverse Spielhallenklassiker wie Pac-Man, Galaxian und spätere Spielchen. Später hatte ich dann einen Spectrum ZX und auch die Möglichkeit auf den ersten IBM XTs etwas zu spielen. Dann hatte ich natürlich jede Menge Konsolen wie das NES, Atari 2600, SNES, Master System, Mega Drive, PS1, PS2 und Handhelds wie den Gameboy etc. und dann Computer Systeme wie den C64, Amiga 500 und schließlich den PC (IBM-AT) als Spielebasis. Einige davon besaß / besitze ich noch - auf einigen hab' ich nur einige Male gespielt (einige öfters - einige weniger oft)
Meinen ersten eigenen PC hab' ich "relativ" spät bekommen - so Anfang 1991 - und seit dem extrem mit PC Hard- und Software beschäftig.

Wenn ich all die Zeit die ich in die Spiele investiert habe zum sagen wir mal Lernen / Studieren verwendet hätte könnte es sein daß ich jetzt schon 2 Doktor Titel hätte :fresse:
So langt es gerade mal zu einem Ingenieur Titel :rolleyes:

Mir ist auch stark aufgefallen daß ich in den letzten paar Jahren immer weniger gespielt habe. Das liegt wohl daran daß ich erstens immer weniger Zeit dafür habe (Arbeit / feste Freundin bzw. einfach andere Prioritäten).
Und das was ich spiele selektiere ich mittlerweile schon sehr sehr stark. Mich motivieren immer weniger Spiele zum viel Zeit investieren und spielen.
Das liegt einerseits sicher daran daß ich schon so ziemlich alle Arten von Spielen gespielt habe und ich demnach schon etwas verwöhnt bin und natürlich einige Ansprüche an ein neues Spiel stelle - aber sicher auch daran daß die Spiele in meinen Augen (und wie ich lese auch in vielen anderen Augen) nicht mehr den Spielwitz (sag' ich jetzt einmal) von einigen älteren Spielen haben.
Warum ? Tja - die Software Schmieden haben es auch nicht einfach ... denn es gibt eigentlich schon fast jede Art von Denkbaren Spielen. Einige Genres gibt es schon seit bestehen der Video- / Computerspiele und werden oft eigentlich nur noch kopiert und neu verwurstet. Einige Genres gibt es noch nicht so lange weil die Technik erst langsamer vorangeschritten ist. z.B. Ego Shooter gibt es erst seit den ersten kräftigeren Rechnern bzw. seit dem 3D Grafik stark aufgekommen ist (und später dann die 3D Beschleuniger Grafikkarten dazu). Online und Mulitplayer Spiele auch erst seit dem sich Technologie wie Netzwerk und Internet verbreitet haben und für Jedermann erschwinglich und zugänglich wurde.
Klar wird nun immer mehr an der Grafik / Sound / AI / Mulitplayerseite etc. von Spielen gefeilt - aber das Grundgerüst hinter dem allen - die Spielidee / der Spielwitz oder teils die Story bleibt leider bei vielen aktuellen Spielen im Hintergrund.
Viele Entwickler denken sich natürlich - "Soll ich ein neues Rad erfinden ?"
Wenn's eh schon so viele gibt - wo man durchaus noch das ein oder andere draus machen kann ist das für einige deutlich leichter als sich ein neues Spiel einfallen zu lassen.
Früher galt der Fantasie der Entwicklerteams die grenzen der Hardware als Limit. Heutzutage hat sich dieses Limit extrem weit wegverschoben - jedoch sind die Spielideen schon so ausgeschöpft daß es schwer wird etwas neues und gleichzeitig gutes zu finden.

Immerwieder denke ich mir daß es einige nette neue Ideen und Errungenschaften in Spielen gibt - aber oft reicht das nicht um einen weiteren Ego Shooter oder ein weiteres RPG oder ein weiters Strategiespiel zu spielen und begeistert davon zu sein.

Ich glaube die einzige Wahl die Du hast ist wirklich einfach ein wenig leiser zu treten ... vielleicht mal eine Pause von dem ganzen einzulegen und Dich eventuell nur noch stark seletiv auf einige Titel konzentrierst die vielleicht doch noch das ein oder andere an neuen Ideen bietet.
Oder es ist wirklich auch nur eine Phase - die vorbei geht. Ich hatte sowas auch schon öfters mal wo es mich Monate lang nicht gefreut hat etwas zu spielen. Und ich kenne auch einige Freunde die sogar schon ein paar Jahre Pause eingelegt haben und erst dann wieder mal selektiv ein paar Spiele gespielt haben - dann aber auch wieder Spaß daran hatten.
Vielleicht sollte man auch mal ganz andere Arten von Spielen probieren - wie z.B. Singstar, Guitar Heroes oder ein paar witzige Sachen wie Rayman Raving Rabbits (Wii ist generell recht lustig - vor allem mit mehreren Leuten).

mir gehts genauso zur zeit nix neues draußen nur mist am start ich spiele spiele die 10-12 jahre alt sind damit ich überhaupt was zu tun habe, weil das neues zeugs motiviert nicht mehr und wenn machst kein spaß wenn verbugt ist wie gothic oder oblivien!naja ich hoffe bioshock und nfs pro street ende august reißen es ein bischen raus!

also an euren reichlichen posts und meinungen sieht man das diese phase wohl jeder von euch mal hat oder zumindest hatte.

Ich sehe es genauso wie Bucho...oftmals ist die Technik im Vordergrund und das Game selbst ist eher zweitrangig...deswegen gefällt mir zum Beispiel das kommende Heavenly Sword...viele behaupten schon, dass es ein Buttonsmasher wird, aber lieber zock ich so ein Game mit geiler Story und geilen Chars, als ein Game mit Tarn anzug dies, 50 Waffen da, Fahrzeuge fahren usw.
wir werden auch von sua vielen einfach überschwemmt, weil der Videospiele Markt so krass geachsen ist, dass man sich ein Leben ohne EA, Sony oder MS nicht vorstellen kann...

Früher habe ich wenn ich irgendwo im game nicht weiter kam stunden lang dran gesessen und es immer und immer wieder versucht. heute ist mir das einfach zu doof geworden. da ist mir meine zeit zu kostbar geworden.

Tja Du beantwortest es ja schon selbst.
Früher hatte man einfach mehr Zeit dafür bzw. halt sonst nicht's besseres zu tun. Zu meiner Schulzeit war es bei mir auch so - da hab' ich auch Spiele ewig lang gezockt bis ich endlich weitergekommen bin.
Heute hab' ich halt nicht mehr so die Zeit dafür bzw. fehlt halt oft die Motivation. Da kann es schon mal sehr schnell passieren daß man an so einer Stelle hängen bleibt - und dadurch dann gar nicht mehr motiviert ist weiterzuspielen. Somit war's das für das Game.

Und Skip2baloo bringt es auch auf einen weiteren Punkt. Der Spielesektor wird überschwemmt von unzähligen Spielen bei denen aber leider oft der Großteil zum vergessen ist.

Ich möchte eigentlich damit auch gar nicht sagen daß "früher alles besser war" oder eben die Spiele früher alle besser waren.
Aber es waren halt damals viele Innovationen dabei ... neue Ideen ... viel Spielwitz ... und man musste seine eigene Fantasie noch oft dazu anstrengen um sich das in den Spielen richtig vorzustellen. Heute sind die Spiele ja von der Grafik und Sound und AI schon so weit daß sie hier in der Qualität unglaublich zugelegt haben. Aber dadurch sinkt auch der Spielraum für die Fantasie des Spielers.
Grob kann man das vielleicht vergleichen mit einem Buch - und einem Film. Das Buch ist halt das eine extrem - wo sich der Leser komplett das Ganze bildlich vorstellen muß und halt nur kleine Anhaltspunkte bekommt.
Bei einem Film sieht/hört der Zuseher alles und da bleibt wenig Platz für weiterführende Fantasie.
Computerspiele liegen da dazwischen - und arbeiten sich aber immer weiter in Richtung "Film".
Es gibt ja genug Leute die immer wieder sagen "das Buch war ja viel besser als der Film" - und das liegt meist nur daran weil man sich das halt so vorgestellt hat wie man wollte. Dafür gibt's andere Leute die wollen nicht auf die optische Qualität verzichten - und sehen sich Filme an und sind davon beigerstet. Jedoch ist das halt die Fantasie eines anderen ;)

Ich bin auch schon "alt", geh steil auf die 30 zu, und fühle mich auch von dem Thread hier angesprochen. Kein Spiel hält mich so lange an dem Rechner wie früher.
Auch die hochgelobten Spiele schaffen es nicht. Ich lass mich da leider auch immer sehr von anderen Meinungen beeinflussen. Sei es hier im Forum oder in Computerzeitungen. Zum Beispiel Test Drive Unlimited. Oh Gott wurde das gelobt als es rauskam und ich habe es blind gekauft. Vielleicht 2 Std hab ich es gezockt, dann war die Luft raus.
Ein Traum von mir war es schon immer mal ein Lenkrad für den PC zu besitzen. GTR2 war schon auf den Markt, also mal gleich das passende Lenkrad (G25) bestellt und ab geht er. Tja, so wirklich ging es nur 7 Tage ab. Da hab ich es wieder abgebaut.
Es macht zwar tierischen Spass mit dem Lenkrad zu heizen aber alleine das aufbauen ist mir meist die "arbeit" nich Wert. Fehlende Motivation.
Aber das Empfinden habe ich nicht nur bei Rennspielen. Stichwort "oblivion". Alleine für die Erstellung meines Charakters habe ich ca. 1Std gebraucht. Das ist auch eine Schwäche von mir. Irgendwie bin ich in solchen Sachen Perfektionist und gebe mich mit Kompromissen in der Cahrakterentwicklung nicht zufrieden. Somit ist ein "verleveln" oder der Drang eine andere Klasse auszuprobieren sehr groß und wird auch prompt umgesetzt. Oblivion war dann trotzdem ein Spiel welches ich für meine Verhältnisse länger gezockt, aber auf keine Fall durchgespielt habe. Es ist ein tolles Spiel und ich würde es auch nochmal spielen, aber es schreckt mich einfach die "arbeit" ab die damit verbunden ist. Oblivion kann man einfach nicht ohne modifikationen spielen. Ohne Texturänderungen und abgeerntete Pflanzen kann ich es nicht spielen. Also auch hier wieder das Phenomen, wenn ich an die Vorbereitung zum spielen denke, die mich davon abhält es zu tun.
Aber anderer seits ist es dann beim zocken auch nicht mehr das was es mal war. Ich kann höchstens 3 Std am Stück ein Spiel daddeln ohne die Schnauze voll zu haben.
Oh Gott wenn ich doch ein paat Jahre zurück denke wie ich mit Freunden CS 1.0 -> 1.6 gezockt habe. Unglaublich. Heute ist nach einer Map die Luft raus.
Dieses hat aber auch mehrere Gründe. Zum einen hab ich CS immer mit Pfeiltasten gespielt. Ich habe irgendwann umgestellt und zocke jedes andere Game auch mit WSAD aber bei CS bekomm ich den Tick einfach net mehr raus. Ich muss die Pfeiltasten benutzen sonst treff ich nix ^^ Allerdings bekomm ich dabei auch nach spätestens 20 minuten so einen Krampf im Arm und Fingern das ich abbrechen muss.

Auch wenn mich jetzt einige für bekloppt halten ,aber das einzige Game welches mich in letzter Zeit richtig gefesselt hat war WOW. Das hab ich fast jeden Tag über mehrere Stunden gespielt. Ich habe kurz nach dem BC addon aufgehört. Grund dafür war nicht meine Laune am spielen sondern der Frust Bluzzard gegenüber. Die haben meiner Meinung nach den Frostmage kapuut gepatcht. Ich denke das seit den letzten addons das wieder ein behoben ist, aber der Drang wieder mit WOW anzufangen ist nicht sehr groß. Zumindest nicht mit meinem Mage. Wenn heute ein neuer Server aufmachen würde wäre ich sofort wieder dabei :)
Bei Herr der Ringe online dachte ich sofort "hey, ein neuer würdiger Ersatz für WOW", hab mich aber getäuscht. Klassenvielfalt, Berufe und fehlendes PVP habe mich dazu gebracht mit Level 27 nichtmehr weiter zu spielen.

Tjo was mach ich zu Zeit am Rechner und wie schaut meine Gamerzukunft aus? Ich zocke aktuell Poker bei Pokerstars. Mit Echtgeld und momentan sogar im Plus. Irgendwie ist das das einzige was mich in letzter Zeit länger an dem Rechner hält.
Ansonsten warte ich auf jedes erscheinende MMORPG, weil ich denke das mich kein Singelplayer mehr anturnt. Es MUSS massive sein.

Anbei noch eine Bemerkung obwohl ich fest davon überzeugt bin das es NICHT der Grund für meine fehlende Spielmotivation ist. Ich habe vor fast einem Jahr meine große Liebe geheiratet und bin seit Dezember letzten Jahres Vater eines wundervollen Sohnes.
Das heisst das der ZockerTag bei mir eh immer erst ab 8'Uhr abends beginnt wenn der Kleine schläft, allerdings wüßte ich auch ehrlich nicht was ich vorher alles zocken sollte...

ahhh tat gut mal alles raus zu lassen :)

Seit langem bemerke ich das mir Games auf welcher Plattform auch immer ( konsolen oder pc ) nach ein paar stunden einfach keinen Bock mehr machen.
...

Zum Glück ist das bei mir noch nicht der Fall, aber allmälich merke ich das auch.
Spiele, die mich in meinem jungen Leben fasziniert und geprägt haben:
PC:
Tactical Ops Assault on Terror
CounterStrike:Source
Titan Quest (ohne Add-On)
Dark Messiah of Might and Magic
Guild Wars Factions (Nightfall ist fürn A.:mad: )
Two Worlds

___

Spaß macht mir Lost Planet auch, allerdings ist es.. naja. Nur Ballern und Grafik halt.

Konsole: (PS2)

WWE... viiiiel gezockt
und Fußballspiele ab Fifa 04 und jetzt PES6

N64:

Diddy Kong Racing
Mari Kart..

Zuletzt bearbeitet:
mafia zocke ich heute noch, mein absoluter dauerbrenner :)

vielleicht solltest du es damit nochmal probieren ? einmal die story durch, da bist du ein tag beschäftigt ;)

just my 2 cents

geht mir genauso.
Die meisten Spiele machen einfach nur mit Kumpels Spaß, wenn man sich ein bisschen absprechen kann.
Bei ner LAN wäre ich sofort dabei, aber ich spiel kaum noch games ganz durch.
Auch solche Sachen wie zB GTA, an dem ich früher ewig dran gehockt bin mit mods etc spiele ich nicht mehr durch...

Mir gings auch so, bis ich vor zwei Monaten ca. meinen alten Gameboy + Pokemon Rot gefunden hab xD

Wenn ich das durch hab, dann freu ich mich auf COD4 und GTA4.
Glaube schon, dass GTA4 genau wie ALLE seine vorgänger mich wieder begeistern werden.

Aber auch bei mir gibt es dauerbrenner wie PES6. Die machen immer Spaß.
Obwohl sich dort auch nur die Grafik verbessert und das gameplay gleich bleibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ja vor kurzem zugeschlagen und mir eine XBox360 zugelegt (ist noch nicht da). Ich hoffe ja das ich durch die einfache Handhabung (DVD rein und los) wieder mehr Lust am zocken bekomme.

Ja es mag sein das wirklich innovative Spielideen Mangelware geworden sind, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen das es an der Qualität der Spiele liegt. Ich begrüße dieses neue "Kino-Feeling" im Spielebereich, Atmosphäre und Story (sei sie auch noch so dünn) kommen so besser zur Geltung und wirklich schlecht sind die aktuellen und kommenden Titel doch wirklich nicht.

Also ich leg meine ganze Hoffnung jetzt in die Hände von Microsoft...keine Treiberprobleme, keine Installation, kein meckern wegen zu langsamer Hardware oder Kompromisslösungen. Einfach entspannt zurücklehnen, Knöpfchen drücken und gut ist.

Was erwartet mich am PC...ein Sack voll Software, Systembenachrichtigungen hier, Tempüberwachung dort, Fancontroller, Internet, dann evtl noch Fraps dazu anschmeissen für ein paar nette Screenshots...Spiel läuft nicht, man wälzt sich durch Foren für die Lösung, aktualisiert die Treiber etc. Überall Ablenkung.

Wenns denn erstma läuft ist alles in Ordnung, aber ich glaube ich habe einfach nicht mehr die Geduld für sowas, sei es nun Job oder Altersbedigt.

Ich hoffe nicht letzteres...

das wird dir mit der 360 nicht passieren das kann ich dir aus Erfahrung sagen. ich werde meine 360 ( falls sie mal wieder aus der RMA zurück ist ) dennoch nicht mehr hergeben.. war die beste Investition die ich je in sachen Gaming getätigt habe. ;)

In sachen PC-game ist mir auch aufgefallen das mir online-matches immer mehr spass machen. es macht einfach tierisch fun über TS mit Kumpels ne Runde COD2 oder CS zu zocken. Ich denke ich werde in Zukunft, wenn ich denn mal zocke auch mehr auf Online-Games umsteigen. Vielleicht liegt mein momentaner gamefrust an den ganzen stupiden Singleplayer.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
irgendwo kommt mir das Problem bekannt vor :-/
Zogge zwar so gut wie jedes Spiel noch an, aber ist weniger die Lust am spielen die mich dazu bewegt sondern eher die vorfreude auf super optik und vllt ein game was stockt :-P naja aber irgendwie packen mich die neuen spiele wie Dirt, Prey, etc auch nicht mehr richtig. vor 2 jahren war das ganz anders...
SoF2 mein absoluter favorit hat mich in der woche im durchschnit 30-40 stunden gefesselt.
Naja nachdem habe iche s dann mal mit WoW versucht doch irgendwie war das auch nicht sooo der bringer.... 2 monate liefen ganz gut und dann wurde es mir wieder zu eintönig.
Trackmania Nations ist zwar eins chöner Zeitvertreib aber nach ein-monatiger ESl aktivität habe ich es dann doch wieder aufgegeben...

naja auf kleinen home-lans lass ich mich dann doch zwischendurch noch wieder überreden...aber der grund liegt da wohl wieder an dem top game sof2, was fast nur gespielt wird.

Ich möchte hoffen dass ich die lust am spielena uch bald wiederfinde, ich möchte es zwar nicht wieder so übertreiben aber ein spiel was einen so fesselt dass man wenn man nachhause kommt sofort an den pc möchte un schon gespannt ist was als nächstes kommt.

Die einzige Konsole die mich vllt noch reizen würde wäre die Wii, weil das ist nun mal was ganz anderes und es macht immer mehr spass zu zoggen wenn man das erlebnis mit seinen freunden teilen kann. (ähnlich wie bei singstar oder buzz bei der PS2)

naja...genug philosophiert...
vllt sieht man sich bald ingame :-)

Es wird warscheinlich daran liegen das wir mit der Zeit alle arbeiten müssen bzw. wichtige Dinge finden die ihren Vorrang haben müssen und wir uns aufgrund dessen nicht mehr so innig mit den Games beschäftigen wie es damals der Fall war, was bedeutet das wir nicht mehr so gebunden von den Welten sind und auch weniger Antrieb haben tiefer in die Welt einzutauchen, weil wir vor der Auflösung des Ganzen schon wieder im Real-Life gelandet sind.

Ich für meinen Teil zocke z.B. 1-2Std. in der Woche, mehr Zeit bleibt neben Freundin, Freunden und Arbeit nicht wirklich...

jep, die zeiten sind einfach vorbei.

viele games sind auch einfach zu umfangreich geworden. wie ein mitarbeiter von ubisoft so schön sagte, es wird zeit games wieder kürzer zu gestalten sodass die leute diese auch mal bis zum ende zocken und keine spieldauer von ( grade bei rpgs ) 40-60 stunden haben. der preis muss natürlich dann auch wieder angepasst werden. es ist mir einfach zu viel stunden lang dinge zu suchen, chareinstellungen vorzunehmen usw. die zeit habe ich nicht mehr und möchte ich auch nicht mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
das wird dir mit der 360 nicht passieren das kann ich dir aus Erfahrung sagen. ich werde meine 360 ( falls sie mal wieder aus der RMA zurück ist ) dennoch nicht mehr hergeben.. war die beste Investition die ich je in sachen Gaming getätigt habe. ;)

In sachen PC-game ist mir auch aufgefallen das mir online-matches immer mehr spass machen. es macht einfach tierisch fun über TS mit Kumpels ne Runde COD2 oder CS zu zocken. Ich denke ich werde in Zukunft, wenn ich denn mal zocke auch mehr auf Online-Games umsteigen. Vielleicht liegt mein momentaner gamefrust an den ganzen stupiden Singleplayer.

tjo soziale komponente is immer sehr sehr wichtig.

ich zocke nun seit 5 jahren wc3. sicher nich im singleplayer :d

und selbst wenn mich wc3 wieder mal anödet macht das reden usw mit clanmates so viel spass dass es wieder motiviert.

lustig das doch so viele usern sich damit beschäftigen. ihr postet ja wie die weltmeister...

Ich darf an die guten alten Adventures von LucasArts erinnern.
DIE hatten noch Tiefgang...

Die Sache wäre ja das es toll wäre wenn man 40-60Std. gebannt vor einem Game sitzt, aber sobald die erste Länge kommt mache ich meistens auch schon aus weil mir u.A. die Lust daran fehlt Stundenlang dort herum zu suchen. Gerade bei Sucheinlagen verliere ich recht schnell die Geduld fällt mir da auf, straighte Action gefällt mir da besser als das ewige herumlatschen an gleichen Orten nur weil ich mit Person XY nicht geredet habe.

Die Games sind heutzutage oftmals zu simpel aufgebaut.

Nehmen wir Oblivion. Ich war da 2 Stunden begeistert, aber dann kam die Ernüchterung. Keine Rätsel, sämtliche Zielorte wurden sofort auf der Map angezeigt, ich musste also nicht mal suchen, sondern nur stumpf drauf zulaufen.
Dann rein ins Gemäuer, alles kaputt hauen und fertig.
Was auch genervt hat waren all die hundert Dungeons, die man auf dem Weg von A nach B "entdeckt" hat (man lief 500 bis 1000 Meter dran vorbei). Nach 3 Stunden hatte man den Überblick völlig verloren. Die Grafik war schön, zweifelsohne. Aber der Rest war einfach öde!

Als positives Gegenbeispiel darf ich hier die Myst-Reihe erwähnen.
Schön Grafik UND anspruchsvolle Rätsel.

Ebenso die gute alte DSA-Trilogie.
Da musste man noch ganz Stadtviertel abklappern, weil man nur ungefähr wusste wo man hin musste und auch die Dungeons waren voller Fallen, Überraschungen und Kniffe.

es ist schon ungewöhnlich. jedes mal kostet ein Spiel mehr in den Entwicklungskosten, sie sehen meistens auch besser aus aber am Ende hat man den Single-Player nach 7h durch. gerade deshalb haben in meinen Augen nur Spiele mit guten Multi-Player dauerhaft eine Chance.

ok, Gothic 3 hat mich für ein aktuelles Spiel recht lange gefesselt, aber den Rekord hält bei mir immer noch die Call of Duty Reihe. Ich würde es aber wohl auch nicht so intensiv im Multi spielen wenn ich nicht im Clan wäre. mit Clanmates machts einfach drei mal so viel Spaß. der SP von CoD war ja immer sehr kurz aber dafür intensiv.

für die Entwickler ist das leider auch nicht so einfach. es gibt nunmal diese Leute die total auf die Grafik versessen sind und ein Spiel sofort ausmachen wenn die Grafik zu schlecht ist. gleichzeitig gibt es wiederum andere, die immer noch CS 1.6 spielen, einfach weils ihnen Spaß macht.

wenn ich mich daran erinnere, wie lange ich Anno 1602 gespielt hab :fresse: ich muss sagen 1701 ist ein würdiger Nachfolger (1503 sucks) welches ich mir nach spielen der Demo vorbestellt hatte, dennoch habe ich es nicht sehr lange gespielt.

hier kam dann der Effekt den Bucho beschrieben hat zum tragen. ich habe einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher und wenn man dann etwas Zeit hat braucht man meistens etwas mit kurzweil, da ist Anno nunmal leider das falsche zu.

Wir sprechen uns in 8 Jahren wieder Roman 21 ;) :lol:

Ich habe auch durch Beruf und Freundin wenig Zeit zum zocken und wenn meine Freunde rufen, dann ist das für mich wichtiger als ein blödes Game wo ich alleine vor dem PC hocke. Hinzu kommt auch das ich meine Freundin nur am WE sehen kann, da sie zwar in der Nähe wohnt es aber doch schon ca. 10€ an Sprit kostet sie zu besuchen. Also bleibt einem nicht mehr viel als ICQ bzw. telefonieren.
Für WoW gebe ich gerne das Geld aus, da sich am/im Game immer etwas verändert und ich dabei super abschalten kann. Für die Leute die nicht mehr so Lust haben zu zocken, ist es einfach schöner sich mit seiner Freundin aufs Sofa zu hauen und TV zu schauen oder sich mit seinen Freunden zu treffen, weil dort nicht immer nur das gleiche läuft.

Geht raus und genießt das RL, es ist viel zu kurz!

Tach auch,

also bei mir ist es so:

Das ersten Spiel so 1979 war Pac Man .
Dann kam Gorf und dann Scramble (1981)

Mein erstes Computerspiel hatte ich 1982 auf dem vc 20 gespielt.
Das war Matrix. Die Grafik (kann man eigentlich gar nicht davon sprechen:shot: ) war schlecht. Jedoch hat das Spiel Spass gemacht. Dann kam halt der c64. Dort gab es aber auch nur immer ein Paar Spiele die laaaange "Gehalten" haben.

Elite / Impossile Mission / Fort Apocalypse

Dann der Amiga. Dort war es auch so.

Der PC später (ab 1991) hat auch immer ein paar gute Titel gehabt. Doom und Descent.

Bzw. Baldurs gate

Tja und heute. Ich spiele momentan DOD source online. Das macht echt Spass. Alleine vorm Compi ist auch rechtl langweilig geworden.

Ich merke, das online Spiel mit "menschen" echt gut sind. Auch wenn ich sie nicht kenne.

Was auch noch zu sagenn ist: Die Spiele, die ich mir gekauft habe, die spiele ich auch lange. Testversionen von Freunden, die werden angezockt und wieder gelöscht.

Warum ?? KA

grüße aus fast 30 Jahren Zockerfahrung :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh