****Games machen immer weniger Spass***

Punisher

Banned
hi, mir fällt seit knapp einem halben jahr auf das mir games egal ob Konsole oder PC immer weniger spass machen obwohl es meistens 80-90er Wertungs-Games sind die nach meinungen der diversen zeitschriften und magazine eigentlich Top spiele sein sollten. Entweder macht mir das Zocken generell keinen spass mehr oder es liegt wirklich nur an den games.:-[ :confused:

Ganz gleich welches game und wie hoch die wertung ist, nach ner halben stunden motivieren mich die games einfach nicht mehr da es seit jahren immer und immer wieder die selben settings und der gleiche aufbau sind!

Egal ob RPG, Shooter oder Sport.................

Von 10-20 games bleiben vielleicht 2 übrig die mir wirklich gefallen und die ich ganz durch zocke. Der Rest landet in der Ecke.

wie ist es bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Punisher
Das ist bei mir genau so. Ich weiß auch nicht genau woher das kommt.

Ich habe so das Gefühl die Games werden zwar von der Grafik immer besser, aber vom Spielspaß immer schlechter. Denn es gibt heute kaum noch ein Game was ich mehr als einmal durchzocke.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt denke ich an mehreren gründen

1. Grafik wird zwar immer besser aber damit wird oft nur das schlechte gameplay, wenig story und tiefgang und / oder ne menge bugs hinweggetäuscht
2. games im allgemeinen sind nichts neues mehr, sondern alles nur neuauflagen oder abwandelungen
3. irh werdet älter, das ist meistens nen normaler werdegang, dass ihr da nicht mehr so motiviert und begeistert seid, wie vor 4 jahren oder so!

ihr seid ja nicht mehr die jüngsten, wenn euer alter im profil stimmt!
und ihr dürft auch nicht vergessen, dass die Spielemagazine oft auch "bezahlt" werden für ne gute wertung und unter druck vom verlag stehen.

ich glaube wenn gamestar und co die spiele so kritisch bewerten würden wie sies müssten, dann würden kaum welche über die 75 oder 80 marke kommen.
doch dann würden dioe spiele firmen beukottieren und keine presseversionen mehr liefern oder vorabtests zulassen.

daher auch NIE auf spieletests vertrauen sondern wenn möglich immer vorher antesten (beim freund oder aus der videothek oder sonst wie)

@Zyklopenauge
jep alter stimmt sonst würde es nicht da stehen.^^

Ich denke das ich langsam vielleicht echt aus dem Alter raus bin.
Die games die mir wirklich zusagen und mich bis zum Abspann motivieren werden immer weniger.

Kommt mir bekannt vor das ganze. geht mir exakt genauso. Noch vor ein paar Jahren habe ich die Spiele immer mit großer Begeisterung durchgezockt. Das kommt heute noch selten vor. Klar, es gibt einige Spiele, die haben mir sehr viel Spaß bereitet. Z.B. Call of Duty 2, HL², GRAW, TR Legend oder Rainbow Six Vegas. Andere Spiele hingegen habe ich zwar ne weile gespielt, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Dazu zählen Anno1701, Americas Army, Splintercell DA, Trackmania Sunrise, Prince of Persia: The two Towers.

Dieses Jahr werde ich mir die Neuauflage des ersten Tomb Raiders, C&C3 und Crysis mal näher anschauen. Viel mehr scheint nicht besonders interessant zu werden.

Und genau da hört es auf.

CundC Alarmstufe rot war der Hammer...

Und jetzt? Gestern mal die Demo gezockt, nix neues im Westen, und die Grafik täuscht leider auch nicht über das Gameplay hinweg....

Ich bin 30 Jahre alt, ich hab noch Bock auf Zocken, aber nur noch CSS und PES6/Fifa2k7 zocke ich regelmässig.

Kann schon am Alter liegen, aber wenn ich bedenke wie oft ich ältere Games gezockt hab, der Hammer. Das letzte Game das ich "durchgespielt" habe war HL², und das mehr als einmal. Das war früher die Regel.
Carbon hab ich auch durchgespielt, aber das war ja kein Wunder , war ja einem Abend erledigt...

Irgendwie kommt mir der Thread hier bekannt vor, gibts den nicht schonmal?

*Forumdurchwühl*

Mir geht es genauso mit den Spielen. Ich bin "noch" 15 und ich spiele wenn auch immer weniger und nicht vorrallem nicht mehr lang. Tomb Raider, LBA, Gothic 1 und 2 waren Spiele, bei denen ich wirklich nichtmehr aufhören wollte. Es hat super Spaß gemacht und da saß ich Stunden am PC und habe nach ner kurzen Pause wieder anfangen wollen :d. Aber bei Spielen die jetz auf den Markt sind ist es wirklich anders. Oblivion zb hat echt super Grafik aber ich habe einfach nicht soviel Spaß wie bei Gothic oder den andren Spielen. Gothic 3 hätte bestimmt auch so toll sein können aber für mich ist es leider unmöglich es zu Spielen. Ich denke es hängt auch damit zusammen denn Ich als Schüler habe leider nicht das Geld meinen PC immer für neue Spiele aufzurüsten.
Naja vllt werden die 2007 erscheinenden Spiele anders, ich hoffe es mal...

Und genau da hört es auf.

CundC Alarmstufe rot war der Hammer...

Ich bin 30 Jahre alt, ich hab noch Bock auf Zocken, aber nur noch CSS und PES6 zocke ich

Willkommen in meiner Welt :)

so ist das halt. Vor 10 Jahren fesselte mich ein Final Fantasy monatelang ... jetzt habe ich einfach nicht mehr die Nerven ein Game so lange zu zocken :d

liegt daran dass ihr langsam älter werdet und nicht mehr so anspruchslos wie in der Jungend seid :-)

€: Ich sehe schon, ich reihe mich ein mit meinen 37 Lenzen :-)

Ich spiele seit der Atari2600-Ära und habe auf dem Weg so ziemlich alles an Konsolen und Computern mitgenommen.

Ich merke aber, dass Spiele in der Priorität immer weiter zurück fallen.
Wenn ich vor wenigen Jahren noch fast täglich gespielt habe und an freien Tagen auch mal viele Stunden, ist es jetzt ein gelegentlicher Zeitvertreib.

An der 360er spiele ich nur noch sehr selten mit meiner Freundin "DoA4" (ich hab seit Erscheinen der 360er erst den zweiten Satz Batterien im Controller), die meissten in letzter Zeit gekauften Spiele habe ich gleich wieder verkauft.
"Gears of War" war ein netter Spass, aber die Motivation zum durchspielen fehlte mir einfach, ebenso erging es mir bei "Lost Planet"

Am Wii spiele ich selten "Zelda" oder mit Freunden "Golf" oder "Bowling".

Die Handhelds habe ich schon seit Wochen nicht mehr angerührt und wenn, dann "Mario" oder "Zelda".

Am PC habe ich "Gothic3" und "Anno1701" gespielt, seit Wochen kein Interesse mehr.
Da ich gerade paar Tage Überstunden abfeiern muss, habe ich WoW wieder angemeldet (zwei Tage intensiv gezockt, jetzt keine Lust mehr).

Mein Problem ist, dass Grafik, Sound und Hype immer wichtiger und grösser werden, aber andere Dinge bleiben auf der Strecke.
Storys sind meisstens 08/15 und nichts was man nicht schon x-mal gehört hat.
Oft sind die Spiele total verbuggt und erst nach Wochen oder Monaten richtig spielbar (Gothic3 oder damals das geniale Vampires - Bloodlines).
Um viele Spiele wird ein Hype veranstaltet, der dem Produkt überhaupt nicht gerecht wird.
Z.B. freute ich mich sehr auf "Stalker" und bin schon fast enttäuscht von dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe.
Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber nicht der Kracher der einem suggeriert wurde.

Egal welches Spiel, ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich es kenne, es schon da war, nichts wirklich neues drin steckt, es keine Überraschungen gibt, etc.
Gestern habe ich das neue "C&C3" angetestet und war schnell gelangweilt.
"Need for Speed - Carbon" habe ich mir zum Glück nur ausgeliehen, da ist ja nichts neu oder fesselnd, ein lauwarmer Aufguss früherer Teile.

Dafür habe ich neulich wieder das Ur-Zelda durchgezockt, ebenso Super Mario auf dem Wii.
Am PC habe ich "Neverwinter Nights" rausgekramt, dass mich viel mehr gefesselt hat als "Neverwinter Nights 2".
Ein Dauerbrenner auf meiner HD und alle paar tage/Wochen für ein Spielchen gut ist CS-Source, ich weiss was mich erwartet und das es ein kurzweiliger, recht ausgereifter Spass ist, nicht mehr und nicht weniger.

Far Cry war toll, aber wieso nur Kopien und so wenig hochwertige Mods?
Was mir auch fehlt sind hochwertige Multiplayer-Spiele, vor allem Shooter.
Mal etwas Innovationen, ausgefeiltes Balancing, durchdachte Waffen und Maps wären doch mal wieder was.
Was hat mich damals Q3, HL und UT gefesselt, vor allem die Mods waren super.
Für UT2004 gibt es ja auch einige geniale Modifikationen, wieso für die aktuellen Shooter so viel Mist?
Opera, Action-HL, TS, S&I, etc. waren kreativ und gut umgesetzt und das von der Community.
Adventure waren früher auch mehr mein Geschmack.
Es gibt ein paar gute, z.B. The Westerner oder Ankh, die meissten sind aber entweder zu leicht, halbfertig, haben Logikfehler oder keinen Charme und keine Atmosphäre.

Alles in allem kann ich für mich sagen, dass viel zu wenig innovative und qualitativ hochwertige Spiele rauskommen.
Entweder liegts an mir oder wir werden tatsächlich mit viel Schrott und sehr wenigen wirklichen Perlen überhäuft.
Mich nervt es nur, wenn ich 45€ oder mehr für etwas ausgebe, dass nach wenigen Stunden wieder von der Platte verschwindet.
Bein Konsolen ist das ja noch gravierender, bei 55€ aufwärts.

Ich spiele seit der Atari2600-Ära und habe auf dem Weg so ziemlich alles an Konsolen und Computern mitgenommen.

Ich merke aber, dass Spiele in der Priorität immer weiter zurück fallen.
Wenn ich vor wenigen Jahren noch fast täglich gespielt habe und an freien Tagen auch mal viele Stunden, ist es jetzt ein gelegentlicher Zeitvertreib.

An der 360er spiele ich nur noch sehr selten mit meiner Freundin "DoA4" (ich hab seit Erscheinen der 360er erst den zweiten Satz Batterien im Controller), die meissten in letzter Zeit gekauften Spiele habe ich gleich wieder verkauft.
"Gears of War" war ein netter Spass, aber die Motivation zum durchspielen fehlte mir einfach, ebenso erging es mir bei "Lost Planet"

Am Wii spiele ich selten "Zelda" oder mit Freunden "Golf" oder "Bowling".

Die Handhelds habe ich schon seit Wochen nicht mehr angerührt und wenn, dann "Mario" oder "Zelda".

Am PC habe ich "Gothic3" und "Anno1701" gespielt, seit Wochen kein Interesse mehr.
Da ich gerade paar Tage Überstunden abfeiern muss, habe ich WoW wieder angemeldet (zwei Tage intensiv gezockt, jetzt keine Lust mehr).

Mein Problem ist, dass Grafik, Sound und Hype immer wichtiger und grösser werden, aber andere Dinge bleiben auf der Strecke.
Storys sind meisstens 08/15 und nichts was man nicht schon x-mal gehört hat.
Oft sind die Spiele total verbuggt und erst nach Wochen oder Monaten richtig spielbar (Gothic3 oder damals das geniale Vampires - Bloodlines).
Um viele Spiele wird ein Hype veranstaltet, der dem Produkt überhaupt nicht gerecht wird.
Z.B. freute ich mich sehr auf "Stalker" und bin schon fast enttäuscht von dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe.
Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber nicht der Kracher der einem suggeriert wurde.

Egal welches Spiel, ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich es kenne, es schon da war, nichts wirklich neues drin steckt, es keine Überraschungen gibt, etc.
Gestern habe ich das neue "C&C3" angetestet und war schnell gelangweilt.
"Need for Speed - Carbon" habe ich mir zum Glück nur ausgeliehen, da ist ja nichts neu oder fesselnd, ein lauwarmer Aufguss früherer Teile.

Dafür habe ich neulich wieder das Ur-Zelda durchgezockt, ebenso Super Mario auf dem Wii.
Am PC habe ich "Neverwinter Nights" rausgekramt, dass mich viel mehr gefesselt hat als "Neverwinter Nights 2".
Ein Dauerbrenner auf meiner HD und alle paar tage/Wochen für ein Spielchen gut ist CS-Source, ich weiss was mich erwartet und das es ein kurzweiliger, recht ausgereifter Spass ist, nicht mehr und nicht weniger.

Far Cry war toll, aber wieso nur Kopien und so wenig hochwertige Mods?
Was mir auch fehlt sind hochwertige Multiplayer-Spiele, vor allem Shooter.
Mal etwas Innovationen, ausgefeiltes Balancing, durchdachte Waffen und Maps wären doch mal wieder was.
Was hat mich damals Q3, HL und UT gefesselt, vor allem die Mods waren super.
Für UT2004 gibt es ja auch einige geniale Modifikationen, wieso für die aktuellen Shooter so viel Mist?
Opera, Action-HL, TS, S&I, etc. waren kreativ und gut umgesetzt und das von der Community.
Adventure waren früher auch mehr mein Geschmack.
Es gibt ein paar gute, z.B. The Westerner oder Ankh, die meissten sind aber entweder zu leicht, halbfertig, haben Logikfehler oder keinen Charme und keine Atmosphäre.

Alles in allem kann ich für mich sagen, dass viel zu wenig innovative und qualitativ hochwertige Spiele rauskommen.
Entweder liegts an mir oder wir werden tatsächlich mit viel Schrott und sehr wenigen wirklichen Perlen überhäuft.
Mich nervt es nur, wenn ich 45€ oder mehr für etwas ausgebe, dass nach wenigen Stunden wieder von der Platte verschwindet.
Bein Konsolen ist das ja noch gravierender, bei 55€ aufwärts.

Da stimme ich in dir in allem was du grade gepostet hast zu. genau so ergeht es mir auch, aber echt haargenau so!;) :(

TDU
Lost Planet
PGR
Gothic 3
oblivion
NFS-carbon
Metroid Prime Hunters

Das alles hat mich nach 1 bis 2 Stunden nicht mehr interessiert. Einfach keine Lust die games weiter zu zocken da alles aber auch wirklich alles immer das selbe ist und leider absolut NULL Tiefgang besitzt.

wenn ich mich da an Resident Evil 1. auf der PS1 und die alten FF-Reihe erinnere, diese games hatten noch ne geniale Atmo und ne motivierende Story die einem bis
zu letzt fesselte.

ich denke bei mir wars das erstmal in sachen games. das geld spar ich mir. Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder ein spiel auf irgendeiner Plattform geben das sich wirklich lohnen wird.

Denke aber ehrlich gesagt das die Gameindustrie immer mehr nur noch auf optik und hype fixiert sein wird und ne story und ne gute atmo einfach nur noch nebensache für die Entwickler ist!

Zuletzt bearbeitet:
Bei PGR auf der 360er haben mich die Online-Rennen noch eine Weile gefesselt, aber beim Rest erging es mir auch so.
Stelle sowieso fest, dass die 360er mich derzeit sehr enttäuscht.
Spiele-Perlen? Fehlanzeige!
Saints Row hatte Erwartungen geweckt, sich aber nur als Durchschnitt entpuppt.

Bei der PSP das selbe Schicksal, das letzte unterhaltsame Spiel war Tekken.
Richtige Hits such ich auf Sonys Handheld leider vergeblich.

Ich bin Zeitschriften-Freak, nehme so gut wie immer was mit, wenn ich an einem Kiosk, Tankstelle, Bahnhof vorbeifahre.
Im Fall der Spielezeitschriften finde ich auch kaum einen Artikel an dem ich kleben bleibe.
Und wenn man Innovationen oder interessante Features angekündigt sind, werden sie entweder gestrichen oder mau umgesetzt.

Anno1701 hat mich gefesselt und ich fand es toll umgesetzt, es wird aber schnell langweilig.
Aufgaben sind oft simpel und wiederholen sich ständig, die Story ist Durchschnitt, wenn überhaupt.
Titan Quest habe ich auch nur wenige Stunden gespielt.
Im Endeffekt nicht viel anders als Diablo (wo ich damals beide Teile + Addon durch hatte), aber eben nichts neues und nicht besser (ausser Technik, Setting und paar Details) und eben alles schon mal gesehen.

Es gibt ja auch Lichtblicke.
Prey hat doch schon ein paar nette Neuerungen gebracht, aber das wars auch schon.
Gothic3 hätte ein gutes, klassisches RPG sein können, aber die schlechte Performance, die Fehler, der unausgewogene Schwierigkeitsgrad, etc.
Boiling Point hätte mir auch sehr gut gefallen können, aber die Umsetzung war mies.
Viele potenzielle Hits sind wahre Reinfälle, weil sie schlecht und lieblos umgesetzt wurden.

Dafür wird die Promotion immer stärker und die Performance für das gebotene immer schlechter.

Geht mir ähnlich. Ich zock mittlerweile schon fast gar nicht mehr an meinem PC, wenn überhaupt, dann entweder Oblivion oder Galactic Civilisations II. Irgendwie fesseln mich die ganzen Games nicht mehr. Die Stories werden immer schlechter, nur die Grafik wird besser. Das kanns doch irgendwie nicht sein oÒ

mir gehts da auch so wie fast allen hier

irgendwie sind alle neuen spiele aus einem genre gleich
wirklich neues gibts nicht mehr
meistens gibts eh nurnoch irgendwelche neuauflagen oder ist eigentlich was altes unter neuen namem

und ich hab irgendwiedas gefühl das es den ganzen herstellern nurnoch um grafik gehet und die eigentliche handlung erst an zweiter stelle kommt

Dito, ich denke dass früher halt die Spiele mit viel "Liebe" programmiert wurden und nicht so schnell Spiele hinterhergeschossen wurden, heute gehts halt um Kommerz und darunter leidet die Qualität enorm!

Ich sehs schon kommen:
werd mir wenns rauskommt C&C zulegen, AR1 hab ich glaub ich über ein Jahr gespielt...und jetzt?

Vielleicht erwartet man auch inzwischen immer mehr weil man ja auch immer mehr Kohle in seinen Rechner versenkt um up to date zu bleiben

Ne, ich erwarte nicht mehr als ne intelligente und motivierende, spannende story die mich auch motiviert das game weiterzuspielen. Mehr will ich für meine 50-60,- garnicht!^^

und bei dem preis für Spiele, grade bei Konsolengames, kann ich das als Kunde auch erwarten denke ich.

liegt wohl zum einen sehr daran, dass früher - ich rede von der 64er Zeit - das Gro der Games eine neue Spielidee mitbrachte und man begeistert war, was die "Jungs" sich einfallen haben lassen.
=> die WII geht da schon richtige Wege und versucht was Neues

... und zum zweiten wohl am Alter des jeweiligen Gamer

kann mir nur den Threadersteller anschließen.. werd bald 21 Jahre und bin leidenschaftlicher Zocker, jedoch fesseln mich Computerspiele nicht mehr wie früher.

Die neuen Games die rauskommen, sind für zwischendurch ein netter Zeitvertreib, aber das wars auch schon... Spiele werden 4-5 Stunden mal gespielt, manchmal auch ein wenig länger.. aber durchgespielt auf keinen Fall.. irgendwann landen die Games auch in der Ecke... und sofern mangelnder Festplattenplatz besteht, werden sie von der Festplatte runtergehauen und ein reinstallieren ist sehr unwahrscheinlich...

Games die mich immer noch fesseln und wirklich gut sind:

Warcraft 3 + Addon, Diablo II + LoD sowie das gute alte Counterstrike.

bei mir ist es auch so mit den neuen games.....lade mir jetzt grad ma so zum spass die Demo von Top Spin runter...

Ehrlich gesagt wüsste ich im Moment auch recht wenig Spiele, die mir interessieren würden. Vielleicht Stalker, Crysis. Mehr aber auch nicht.

Naja ich werde meinem CS 1.6 solange treu bleiben bis der letzte Server down ist! :d

Eigentlich würde ich ja auch gerne mal wieder meinen PC aufrüsten allerdings weiß ich nicht wofür. Denn das einzige Spiel was mich zurzeit interessiert ist Crysis und das wird ja leider noch eine weile dauern bis das raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch schwer am überlegen ob ich nicht den rechner veralten lassen soll und ich hol mir für den preis vonner high end graka ne XBox und hab dann erstmal ne zeitlang ruhe!

joa Supreme Commander ist seit längerem ein Spiel, dass mich die Zeit vergessen lässt

für gewöhlich höre ich die meisten Spiele nach 2 oder 3 h freiwillig auf, aber Supreme Commander hatte ich letztens ohne es zu bemerken von 10 Uhr abends bis 7 Uhr in der Früh gezockt ^^

frühers kam das schon häufiger vor, bei Baldurs Gate oder D2 (und vielen anderen), aber heute eben leider nicht mehr

und am Alter (19) wird es wohl auch nicht liegen?
wäre zu schade ^^

Es ist sehr CPU-lastig, was aufgrund der vielen Einheiten und der Größe der Karten ja auch logisch ist. Graka und Arbeitsspeicher müssen nicht high-end sein.
Die Kampagne (alle drei) hat mich auch ganz schön gefesselt.
Man hat da wirklich viele Möglichkeiten seine Gegner in Rauch augehen zu lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh