Ich spiele seit der Atari2600-Ära und habe auf dem Weg so ziemlich alles an Konsolen und Computern mitgenommen.
Ich merke aber, dass Spiele in der Priorität immer weiter zurück fallen.
Wenn ich vor wenigen Jahren noch fast täglich gespielt habe und an freien Tagen auch mal viele Stunden, ist es jetzt ein gelegentlicher Zeitvertreib.
An der 360er spiele ich nur noch sehr selten mit meiner Freundin "DoA4" (ich hab seit Erscheinen der 360er erst den zweiten Satz Batterien im Controller), die meissten in letzter Zeit gekauften Spiele habe ich gleich wieder verkauft.
"Gears of War" war ein netter Spass, aber die Motivation zum durchspielen fehlte mir einfach, ebenso erging es mir bei "Lost Planet"
Am Wii spiele ich selten "Zelda" oder mit Freunden "Golf" oder "Bowling".
Die Handhelds habe ich schon seit Wochen nicht mehr angerührt und wenn, dann "Mario" oder "Zelda".
Am PC habe ich "Gothic3" und "Anno1701" gespielt, seit Wochen kein Interesse mehr.
Da ich gerade paar Tage Überstunden abfeiern muss, habe ich WoW wieder angemeldet (zwei Tage intensiv gezockt, jetzt keine Lust mehr).
Mein Problem ist, dass Grafik, Sound und Hype immer wichtiger und grösser werden, aber andere Dinge bleiben auf der Strecke.
Storys sind meisstens 08/15 und nichts was man nicht schon x-mal gehört hat.
Oft sind die Spiele total verbuggt und erst nach Wochen oder Monaten richtig spielbar (Gothic3 oder damals das geniale Vampires - Bloodlines).
Um viele Spiele wird ein Hype veranstaltet, der dem Produkt überhaupt nicht gerecht wird.
Z.B. freute ich mich sehr auf "Stalker" und bin schon fast enttäuscht von dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe.
Bestimmt kein schlechtes Spiel, aber nicht der Kracher der einem suggeriert wurde.
Egal welches Spiel, ich habe sehr oft das Gefühl, dass ich es kenne, es schon da war, nichts wirklich neues drin steckt, es keine Überraschungen gibt, etc.
Gestern habe ich das neue "C&C3" angetestet und war schnell gelangweilt.
"Need for Speed - Carbon" habe ich mir zum Glück nur ausgeliehen, da ist ja nichts neu oder fesselnd, ein lauwarmer Aufguss früherer Teile.
Dafür habe ich neulich wieder das Ur-Zelda durchgezockt, ebenso Super Mario auf dem Wii.
Am PC habe ich "Neverwinter Nights" rausgekramt, dass mich viel mehr gefesselt hat als "Neverwinter Nights 2".
Ein Dauerbrenner auf meiner HD und alle paar tage/Wochen für ein Spielchen gut ist CS-Source, ich weiss was mich erwartet und das es ein kurzweiliger, recht ausgereifter Spass ist, nicht mehr und nicht weniger.
Far Cry war toll, aber wieso nur Kopien und so wenig hochwertige Mods?
Was mir auch fehlt sind hochwertige Multiplayer-Spiele, vor allem Shooter.
Mal etwas Innovationen, ausgefeiltes Balancing, durchdachte Waffen und Maps wären doch mal wieder was.
Was hat mich damals Q3, HL und UT gefesselt, vor allem die Mods waren super.
Für UT2004 gibt es ja auch einige geniale Modifikationen, wieso für die aktuellen Shooter so viel Mist?
Opera, Action-HL, TS, S&I, etc. waren kreativ und gut umgesetzt und das von der Community.
Adventure waren früher auch mehr mein Geschmack.
Es gibt ein paar gute, z.B. The Westerner oder Ankh, die meissten sind aber entweder zu leicht, halbfertig, haben Logikfehler oder keinen Charme und keine Atmosphäre.
Alles in allem kann ich für mich sagen, dass viel zu wenig innovative und qualitativ hochwertige Spiele rauskommen.
Entweder liegts an mir oder wir werden tatsächlich mit viel Schrott und sehr wenigen wirklichen Perlen überhäuft.
Mich nervt es nur, wenn ich 45€ oder mehr für etwas ausgebe, dass nach wenigen Stunden wieder von der Platte verschwindet.
Bein Konsolen ist das ja noch gravierender, bei 55€ aufwärts.