Games mit Multiprozessorunterstützung?

mikey77

Neuling
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob es noch weitere Games gibt die mehrere CPU's unterstützen außer denen die auf Quake3Engine basieren. (vielleicht sogar ein bißchen aktuellere Titel)

Und ob in Zukunft Multi-CPU's bei Spielen unterstützt werden.
Eine feine Sache wäre es sicherlich schon :)

Grüße
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke Multiprozessoren werden nicht großartig unterstützt von spielen, zumindest nicht mehr als vorher. Q3 mag da ne ausnahme sein, aber ansonsten fällt mir da kein Spiel ein was SMP unterstützt....Es ist einfach zu teuer, sowohl für die Entwickler als für die user...Mutliprozessoren sind halt nur für Server bzw werden sie so gehalten..

mikey77 schrieb:
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob es noch weitere Games gibt die mehrere CPU's unterstützen außer denen die auf Quake3Engine basieren. (vielleicht sogar ein bißchen aktuellere Titel)

Und ob in Zukunft Multi-CPU's bei Spielen unterstützt werden.
Eine feine Sache wäre es sicherlich schon :)

Grüße
Mike

Hallo,

willst du den Rekord brechen bei "die meisten Threads hintereinander geöffnet"? :eek:
Games und Multithread sind noch Socken und Schuhe die nicht zusammengehören, wird sich aber im Laufe der nächsten 2-3 Jahre ändern....

Halflife2 soll angeblich auch sowas können, jedenfalls war bei mir die Auslastung nicht nur auf CPU0 begrenzt.

>>Halflife2 soll angeblich auch sowas können, jedenfalls war bei mir die Auslastung nicht nur auf CPU0 begrenzt.

Wenns nur danach geht, unter BF1942 hab ich auch beide CPUs bei 95% am qualmen :).

also wenn ich BF1942 oder BFV und mir dabei den taskmanager an guck dann sind bei meinem P4 HT beide am rödeln. oder gibt es einen unter schied zwischen HT und echtem Dual systemen.

Hi,
bei meinen Dual P3-S System zeigt Halflife 2 auch an, dass 2 CPUs erkannt wurden. Ob sie allerdings benutzt werden, lässt sich wohl schlecht sagen. Es läuft allerdings deutlich flüssiger als auf einem single A-XP 2600+ System bei identischer Graka...

mfg

DaShiva schrieb:
Hi,
bei meinen Dual P3-S System zeigt Halflife 2 auch an, dass 2 CPUs erkannt wurden. Ob sie allerdings benutzt werden, lässt sich wohl schlecht sagen. Es läuft allerdings deutlich flüssiger als auf einem single A-XP 2600+ System bei identischer Graka...

mfg

Jup, bei mir stand in der Frickelkonsole auch 4 CPUs detected 2 Physical 2 Virtual oder so ähnlich. Ich hab den Taskmanager mal beim Spielen laufen lassen, also vorher gestartet, dann gespielt (natürlich ohne Seti oder sonstwas) als ich fertig war sah ich im Diagramm eine permanente auslastung aller Threads.

DaShiva schrieb:
Hi,

mfg

hmm kann noch jemand einen merklichen performancegewinn feststellen?
wenn ja würde so ein dualsys langsam richtig interessant werden ^^

Ranickel schrieb:
hmm kann noch jemand einen merklichen performancegewinn feststellen?
wenn ja würde so ein dualsys langsam richtig interessant werden ^^
nein, im minimalen bereich (bzw du kannst nebenbei noch andere sachen laufen lassen) und des bisl bei einer gleichgetakteten CPU wirst du teuer bezahlen...

hmm :( schade, dachte das man bei der HL2 engine schon was an performancegewinn merken kann, ist bei manchen spielerein ziemlich cpu lastig (hab ich so für mich bemerkt)

Ranickel schrieb:
hmm :( schade, dachte das man bei der HL2 engine schon was an performancegewinn merken kann, ist bei manchen spielerein ziemlich cpu lastig (hab ich so für mich bemerkt)
wenn du zocken willst bist du bei einem dual system falsch... sicher, langsam ist es nicht (schau dir die kisten von tristan und z1erer an) ABER ein single sys für das selbe geld ist sicher schneller

es kommt mir so vor als ob das vorgefertigte beiträge von dir sind und du es garnicht getestet hast :/

Ranickel schrieb:
es kommt mir so vor als ob das vorgefertigte beiträge von dir sind und du es garnicht getestet hast :/

Hallo,

mag sein, aber er hat Recht! Selbst wenn ein Spiel 2 Prozessoren unterstützt heißt das noch nicht dass es darauf schneller läuft als auf einem entsprechend ausgestattetem Single Prozessor System. Wenn du dir fürs gleiche Geld das Single Proz-System holst, kannst du mehr Geld in die Ausstattung stecken (schnellerer Proz, fettere Grafikkarte usw.), sodass du mit der Lösung wiederum schneller bist als mit der Duallösung.
Es mag das ein oder andere Spiel geben welches mit 2 Prozzen gegenüber einem gleich getaktetem Single-Proz-System ein paar Prozent schneller läuft, eine Anschaffung eines Xeons oder gar eines Opterons nur-für-Spiele lohnt sich nicht!!! Das heißt nicht dass man auf so ner Workstation nicht spielen kann, aber man profitiert never ever in einem adequatem Umfang von der Anschaffung eines solchen Systems wenn man keine entsprechenden Anwendungen hat.

Im übrigen klingt dein Satz oben danach, dass du unbedingt hören willst dass jetzt schon Dualcore-Systeme einen enormen Geschwindigkeitsschub bei Games bringen, was sie definitiv nicht tun...

gruß
w@w

nein, ich will nicht unbedingt hören das ein dualcore sys schneller ist als ein single! ich wollte einfach nur wissen ob dual bei der HL2 engine etwas an mehrleistung bringt oder nicht und meine ganze frage basierte auf der aussage von dashiva. es bringt deshalb auch reichlich wenig wenn man dann immer wieder schreibt das dies wirtschaftlicher ist oder das. das was ich als antwort gekriegt habe klingt halt einfach nach vorgefertigten beitrag ohne jeglichen test. mag sein das ich mich irre oder auch nicht.

Sobald ein game von HT o.ä. profitiert profitiert es auch von Dual CPU oder DualCore etc, da es Multithreading beherscht und somit die Rechenlast auf mehere (egal ob virtuelle oder nicht) Prozessoren vertilen kann.
Sollte also kein bug im Taskmanager vorliegen und ausser den Game nix laufen und es werden beide CPUs im Taskmanager ausgelastet, kann man davon ausgehen dass das Spiel Multithreading beherrscht.

mfg Markus

Ranickel schrieb:
was diese aussage soll versteh ich nicht ganz, aber ich kann dich beruhigen ich habs zur genüge getestet, hatte lange zeit einen Dual 933er Xeon und der war bei UT auch nicht schneller als ein 800 @ 840 P3.

burnout schrieb:
was diese aussage soll versteh ich nicht ganz, aber ich kann dich beruhigen ich habs zur genüge getestet, hatte lange zeit einen Dual 933er Xeon und der war bei UT auch nicht schneller als ein 800 @ 840 P3.

Schliesst du also aus diesem Test, dass es sich bei einem Systemvergleich von AKTUELLER Hardware zb. zwischen

2 x 2,4GHz Xeon Sys zu P4 2,4GHz Sys oder
2 x 24* Opteron Sys zu A64 Sys

ähnlich verhält?

Also ich habe ja nur Erfahrungswerte aus dem Non-Gaming Bereich
und kann auch nicht jetzt einen Vergleichstest machen, da meine Systeme sehr ungleich sind,
ich aktuelle Spiele garnicht habe und mir etwas an Zeit dazu fehlen würde ....

Interessieren würde mich das aber schon ...
Vllt findet sich jemand der ein Dual und vergleichbares Singel Sys hat,
und das er mal mit identischer Graka gegeneinander antreten lassen kann....

Denke das will der Threadstarter (und andere) wissen ;)

CharlieB schrieb:
Schliesst du also aus diesem Test, dass es sich bei einem Systemvergleich von AKTUELLER Hardware zb. zwischen

2 x 2,4GHz Xeon Sys zu P4 2,4GHz Sys oder
2 x 24* Opteron Sys zu A64 Sys

ähnlich verhält?
ja!

weil letzendlich ist es ja nur ein Faktor, und wenn sich an der Software nix ändert warum sollte sich dann das Ergebniss ändern. Wenn ein spiel mit 2 933Mhz CPUs nichts anfangen kann, warum sollte es dann etwas mit 2 2.4Ghz CPUs anfangen?
Bei einer engine, welche auf SMP ausgelegt ändert sich das, aber welche engine, ausser Q3, kann schon mit SMP umgehen?

CharlieB schrieb:
Interessieren würde mich das aber schon ...
Vllt findet sich jemand der ein Dual und vergleichbares Singel Sys hat,
und das er mal mit identischer Graka gegeneinander antreten lassen kann....

Denke das will der Threadstarter (und andere) wissen ;)
ich denke z1erer kann das halbwegs testen, der hatte einen dual xeon und nun einen single pressi. und er hat sicher ein paar benches mit seiner 6800GT gemacht und sollte wohl mehr infos haben

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
ja!
weil letzendlich ist es ja nur ein Faktor, und wenn sich an der Software nix ändert warum sollte sich dann das Ergebniss ändern.

Aber gerade da hat sich ja viel geändert ;)
Zu Zeiten wo P3 800 und Xeon 933 aktuell waren habe ich jedenfalls WinNT und Win98 benutzt...

Und du hast ja auch geschrieben "...hatte lange zeit einen Dual 933er Xeon ..:" also geh ich auch mal von einem älteren OS aus.

burnout schrieb:
Bei einer engine, welche auf SMP ausgelegt ändert sich das, aber welche engine, ausser Q3, kann schon mit SMP umgehen?

Dies war die Frage des Threadstarters ...

CharlieB schrieb:
Und du hast ja auch geschrieben "...hatte lange zeit einen Dual 933er Xeon ..:" also geh ich auch mal von einem älteren OS aus.
2k und zum ende hin XP

Was wollt ihr alle mit Dual-Systems zocken?
Das ist nur ne "Spielerei". Wenn ihr nen Zockrechner wollt , holz euch nen Amd64

So Dualsys Sind Fürs Arbeiten (CAD) Also sachen Die Leistung Brauchen (Bildbearbeitung,Videoschnitt.......blabla)

Von Daher isses In Spielen Die das net unterstützen Nicht ausschlaggebend

@ Pyrix : "Spielerei" das hat seinen Grund warums Das Gibt :p

Greetz CyPh3r

@pyrix die frage ist berechtigt schließlich will auch amd dualcore cpus raus bringen und was nutzen die einem gamer wenn kein/kaum ein game davon profitiert.

achja quake3 soll wohl mit smp nicht wirklich schneller sein zumindest nicht bei den mordernen maschienen.....auf nem dual celeron 500 soll man da von schon eher was gemerkt haben im gegensatz zu ne celi

>>achja quake3 soll wohl mit smp nicht wirklich schneller sein zumindest nicht bei den mordernen maschienen

Stimmt, auf moderen SMP-MAschienen ists sogar ein wenig langsamer, aber mal ehrlich, wen interessierts, ob man nun 300 oder 350 fps hat?

cya
x-stars

*den thread mal aus der Versenkung hebt*

es gibt nicht zufälligerweise inzwischen ne liste mit games
die dualcore unterstützen ?

bzw könnten nen Mod den Thread ins Games Forum verschieben ?
gabs damals vieleicht noch nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänder^^

Orthy.de - Wissen was läuft! - Ente Threadiasmus führe ich immer gerne bei solchen Diskussionen an.

BTW .. ich habe bis jetzt EIN EINZIGES Game gesehen das meinen Dualcore auf 100% bringt. EIN EINZIGES. (und ich hab den Taskmanager eigentlich immer auf dem 2. Bildschirm offen)

hisn probier mal supreme commander, das bringt sogar 3 cores von meinem ins schwitzen ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh