Gamestar-Selbstbau PC - Schwierigkeitsgrad und Aufwand?

Chayton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
48
Ort
Suisse
Hallo

Ich hab vor mir demnächst einen neuen PC zuzulegen und schwanke momentan zwischen der Entscheidung mir selbst einen zusammen zu bauen oder einen komplett PC zu kaufen.
Selbst zusammengebaut habe ich mir bereits den aktuellen PC, hatte teilweise jedoch Mühe, vor allem beim Verkabeln und musste dann sogar einen Kollegen um Hilfe bitten.

Preislich liegt die Grenze etwa bei 2800 CHF, das sind ca. 1700 €uro. Zusätzlich will ich einen neuen Bildschirm.

Dazu hab ich folgende Fragen:
(Hinweis: Ich lebe in der Schweiz, also bitte gebt mir keine Verlinkung auf deutsche oder österreichische Versandhändler ;))

1. Taugt ein High-End Fertig-PC etwas der preislich etwa in der obengenannten Region liegt?

2. Würdet ihr einem eingerosteten ehemaligen Halbprofi wie mir, der sich seit längerem nicht mehr mit Hardware auseinander gesetzt hat, empfehlen, einen PC aus Einzelkomponenten inkl. Wasserkühlung selbst zusammen zu bauen?

3. Eine meiner Hauptfragen: Taugen die 1500 Euro Selbstbau PCs im "Gamestar" Magazin etwas? Denn ursprünglich wollte ich mich daran orientieren, da ich sonst k.A. habe. Wie gross ist da etwa der Zeitaufwand bis alles läuft?

4. Reich ein 22 Zoll TFT um Filme in voller Blueray bzw. HDVD Qualität zu schauen? Und lohnt es sich, zum momentanen Zeitpunkt ein Blueray Laufwerk zu kaufen oder soll ich noch beim DVD bleiben?

5. Lohnt sich eine Soundblaster X-Fi Soundkarte wenn ich kein 5.1 System habe, sondern die ganze Zeit eine Stereo Headset benütze?

6. Ich habe vor auf Vista zu wechseln. Habe mich bisher jedoch sehr gesträubt da ich mit XP völlig zufrieden bin und nur negatives über Vista gehört habe, hat sich das mit dem SP 1 geändert? Denn DirectX10 möchte ich nicht missen mit einem 1700 Euro Gaming-PC. ;)



Sorry wenn ähnliche Dinge schon mal beantwortet wurden, hab über die SuFu jedoch nichts hilfreiches gefunden.

Schon mal danke für die Antworten. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der fertige in der Preisklasse wird immer etwas langsamer sein als der Selbstbau, also würde ich selber bauen
2. Bei der Wakü würd ich mir an deiner stelle helfen lassen von einem der es schon getan hat, ausser du traust es dir zu
3 Kenne die Gamestar empfehlungen nicht
4 Eigentlich ja sobald er eine auflösung von 1920x1024 unterstützt (aber bei Bildschirmen kenne ich mich relativ wenig aus)
5 nein
6 Vista home premium (32/64bit) sind inzwischen recht brauchbar
 
22" haben normalerweise 1680x1xxx, also wird FullHD da nicht vollständig dargestellt.
Dafür bräuchtest dann schon nen 24".
 
Hallo!

Du bist Schweizer, genau so wie ich - und ich kann dir sagen, dass dein Budget von CHF 2'800.- sehr grosszügig ist. Zuerst beantworte ich deine Fragen:

1. Vergiss Fertig-PCs, baue sie selbst zusammen. Ich habe mir selbst beigebracht, wie man das macht. Selbst-Bau-PCs sind sowieso viel preisgünstiger und du weisst genau, was du drin hast - so sparst du später viel Geld beim Nachrüsten.
2. Wie gesagt, baue aus Einzelkomponenten zusammen. Falls du Probleme hast, gibt es das Forum. In der Schweiz gibt es möglicherweise nicht alle Teile für eine gute Wasserkühlung (User Madz fragen, der ist Spezialist in diesem Bereich).
3. Orientiere dich an uns :d.
4. Entschuldige, in Sachen HD-DVD und Blue-Ray kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nur, dass HD-DVD bald vom Markt genommen wird, also vergiss lieber HD-DVD.
5. Ganz sicher nicht. Die Onboard-Karten sind besser als du denkst.
6. Vista Home Premium 64-bit. Somit kannst du auch 4 GB-RAM benutzen.

Bestelle das meiste unbedingt von www.digitec.ch, das ist vom Preis her meistens das beste in der Schweiz. Gewisse Sachen kriegst du bei www.brack.ch billiger, aber dann würden Versandkosten entstehen.

Nun komme ich aber zur Hauptsache: Was schlage ich dir vor? Dafür müsstest du mir sagen, wozu du deinen PC hauptsächlich verwendest, also Spielen, Videobearbeitung etc. Zusätzlich möchte ich wissen, ob du übertakten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamstar 1.500€ PC:

Core 2 Quad Q9300
Zalman CNPS 9700 LED
Asus P5Q Deluxe
Geil 4,0GB DDR2 800
Geforce GTX 280
XFI Extreme Music
2x Western Digital 750GB
Sony AD7200A/S DVD Brenner
Lian Li PC7B Plus II

Im Grunde eine solide Zusammenstellung. Ich persönlich würde jedoch vom überteuerten Zalman abraten. Ohne Dolby System brauchst du die XFI auch nicht. Dafür müssen auf jedenfall 1066er Ram hinein, alleine wegen dem Übertaktungsspielraum.
Die GTX280 ist natürlich das derzeit schnellste auf dem Markt. Aber eine oder zwei HD 4870 würden ihren Job für weniger Geld auch tun.
 
naja würde auch anderen cpu ala q9450 nehmen.
 
Hier einfach mal ne Config:

-Intel E8400 ca. 130€
-Asus P5Q Pro ca. 100€
-HD 4870 ca. 200€
-Enermax Modu 82+ 425 Watt ca. 70€
-G.Skill DDR2-1000 ca. 90€ (wenn du nicht übertaktest reicht 800er)
-WD Caviar blue 32o Gb ca. 45€

=ca.635€

Dazu kommen dann noch Laufwerke, Gehäuse und CPU Lüfter. Da ist der Scythe Mugen ganz gut.
Das ist ein sehr gutes System, reizt dein Budget aber natürlich absolut nicht aus.
Wenn du alles ausgeben möchtest kannste nen Q9450 anstatt dem E8400 nehmen, und 2x 4870, sowie nen X38 Board. Das ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.

MfG,
black_viper

Edit: Zum Thema Wakü:
Nicht verzagen Madz fragen :d
Edit2: Und die Tests von bundymania lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt dann auf den Bildschirm an und für was er hauptsächlich benutzt werden soll.
 
Ok danke für die Antworten, das geht ja unglaublich schnell hier :d


@ Gahmuret: Gamestar-Konfiguration ist wie von Kafkaesk geschrieben.

@ Hellhammer:
digitec ist klar, dort habe ich schon einiges bestellt und der Preis ist dort meistens am geringsten. ;)

Ich würd mich natürlich schon gerne hier orientieren statt bei Gamestar aber einfach mal einen Preis aufschreiben und dann hunderte Inputs kriegen ist ja wahrscheinlich nicht die optimale Lösung.
WaKü würdet ihr also nicht empfehlen selbst einzubauen wenn man noch keine Erfahrung damit hat? Mir ist es einfach wichtig, dass der PC absolut leise ist. Vollkommen lautlos ist mit einer herkömmlichen Kühlung wohl nicht möglich aber kommt man auf das Niveau einer WaKü z.B mit Passivlüftern, oder wird das Ganze dann einfach viel zu heiss?

Wie gesagt, ich würd mich gerne irgendwo grob orientieren, wie ich das bei der Gamestar Konfiguration gemacht habe und dann von dort aus, Details ausbessern.

1. Eine X-Fi Soundkarte braucht ich also nicht, wenn ich eh nur eine Stereo Headset habe, wenn auch ein relativ gutes von Sennheiser (PC 150)?

2. Was ist bei der Gamestar Konfiguration sonst noch verbesserungswürdig bzw. unnötig ausser der Soundkarte? Ich war bisher eher ein Fan von AMD, habe aber auch gehört, dass Intel mit ihren Core 2 Quad Prozessoren mit AMD so ziemlich den Boden aufgewischt hat.

3. Die 550 Euro Grafikkarte von Gamestar... lohnt sich eine einzelne, saumässig teuere Grafikkarte überhaupt oder soll ich eher zwei günstigere nehmen, die dann dafür via SLI oder Crossfire laufen? Ob nvidia oder ATI ist mir eigentlich egal.

4. Ein 24 Zoll Bildschirm ist mir ein bisschen zu teuer, vermutlich werde ich daher auf einen 22 Zöller setzen, lohnt sich da ein Blueray Laufwerk?

5. Übertakten will bzw. kann ich nicht, deshalb spielt es für mich keine Rolle ob das RAM für dies geeignet ist oder nicht, lieber von Anfang an gut.


keep it comin' :xmas:

danke
 
Also, anstatt dich stur an hundert Inputs zu orientieren, gebe ich dir eine Art Richtlinie.

(CPU) Wenn du Videobearbeitung, Konvertierung, Rendering und alles ähnliche häufig betreibst, rate ich zu einem Quadcore. Eine gute Wahl wäre die Q9450. Ansonsten ist die E8400 unschlagbar und sehr gut übertaktbar.

(Board) P45-Boards sind momentan sehr gut für Single-Karten-Systeme. Beispiele: ASUS P5Q Pro, MSI P45 Neo3-FR. Wenn du zwei ATI-Karten im CF-Verbund betreiben willst, nimmst du ein X38-Board, Beispiel: ASUS P5E (lässt sich auf Rampage flashen). Bei zwei nVidia-Karten nimmst du ein Board mit nForce 780i-Chip.

(Grafikkarte) CF oder SLI lohnt sich erst aber sehr hohen Auflösungen, sprich: 1920 x 1200 und darüber. Mit CF und SLI hast du diverse Probleme mit Mikrorucklern, für jedes Spiel brauchst du ein eigenes Profil, das nie optimal genug sein kann, und manche Spielen unterstützen CF bzw. SLI derart schlecht, dass eine einzige Karte dieselbe Leistung bringt. Sehr preiswert ist die HD 4870 - für Auflösungen bis zu 1680 x 1050 und wenig Anspruch auf AA und AF genügt die HD 4850 völlig. Die nVidia-Karten sind leider total überteuert, daher keine Empfehlung von mir.

(CPU-Kühler) Scythe Mugen mit Scythe Universal Retention Kit, Xigmatek HDT-S1283 oder S1284 mit Crossbow Montage Kit, Noctua NH-U12P.

(RAM) Denk daran: Mit 800er-RAM kommst du auf FSB 400 MHz (RAM-Takt / 2), folglich mit 1000er-RAM auf FSB 500 MHz. Wenn du nicht übertakten willst, nimmst du die billigsten 800er-Marken-RAM, am besten 2x2 GB. Als Digitec-Kunde empfehle ich dir Mushkin SP2-6400.

(Festplatte) Für den Normal-User empfehle ich Western Digital Caviar Blue 320 oder 640 GB. Diese beiden Varianten sind schnell. Hinzugefügt: Eine andere Möglichkeit wäre, eine schnelle Systemplatte zu kaufen, Beispiel: Western Digital VelociRaptor (Achtung: sehr laut!) oder eine SSD (auf keinen Fall aus der Schweiz kaufen, da ungefähr drei Mal so teuer!); anschliessend eine grosse Platte als "Müllhalde", Beispiel: Western Digital Caviar GP 1 TB.

(Gehäuse) Achte unbedingt auf ein gutes Belüftungskonzept, also keine Seitenlüfter! Die Luft muss in möglichst in einer Richtung fliessen, also vorne hinein und hinten hinaus. Es soll wenn möglich immer mehr hinausgeblasen werden, damit kein Hitzestau entsteht. Gute Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy mit 2x Scythe Slip Stream 800 rpm, Cooler Master CM 690, Cooler Master Cosmos 1000.

(Netzteil) Enermax-Netzteile sind sehr effizient und leise. Für die meisten Single-Karten-Systeme genügt ein Enermax Modu82+ 425 W mehr als locker. Die Pro82+ Serie ist eigentlich dasselbe wie die Modu82+ Serie, einfach ohne Kabelmanagement. Ein anderer guter Netzteilhersteller wäre Corsair.

(Soundkarte) Die Onboard-Karten sind sehr gut. Man merkt den Unterschied zu separaten Karten nur auf High-End-Hifi-Anlagen.

(Wasserkühlung) User Madz fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde, wenn du BlueRay Filme schauen willst lieber etwas Geld beim PC sparen und einen 24"-TFT holen.
Du bekommst auch für 1100 Euro einen super PC und dann haste genug Geld für den TFT!
 
Danke für deine Tipps, leider verstehe ich nicht wirklich alles. :p

Also grundsätzlich ratest du mir von CF oder SLI ab, da man ständig umkonfigurieren muss und viele Games Probleme damit haben? Ständig Einstellungen vorzunehmen und Dinge auszureizen will ich möglichst vermeiden, die Karte soll einfach funktionieren wie sie ist, für alles andere fehlt mir die Zeit.

Mit RAM kenne ich mich zu wenig aus, was bedeutet 800er oder 1000er RAM?

Das mit der Soundkarte hat sich also definitiv erledigt, ich werde wohl auf Onboard Sound setzen. Gracias.

Bei digitec habe ich (links oben) unter digitec PC bzw. Marken PCs noch folgendes Angebot gefunden:



Der mitgelieferte Bildschirm ist in Gamestar auch gleich Preistipp bei 22 Zoll Bildschirmen, von daher wäre es perfekt, aber wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus? Preis ist CHF 1979.-
Bei den Marken PC's weiss ich nicht recht was ich davon halten soll....

Wenn das nichts ist, werd ich ihn wohl selber zusammenbauen, ich will einfach sicher sein, vorher alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

:p



edit: @ Zwergpintscher: Blueray am PC sehen wäre schön ist aber für mich nur 2te Prioriät. Später wenn die Preise geringer sind kann ich immer noch aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ratest du mir von CF oder SLI ab, da man ständig umkonfigurieren muss und viele Games Probleme damit haben?
Genau. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass zwei Karten die doppelte Leistung bringen. CF bzw. SLI sind ein wesentlich komplizierteres Verfahren. Es wird sicher User geben, die dir das verständliche erklären können als ich ;).

Mit RAM kenne ich mich zu wenig aus, was bedeutet 800er oder 1000er RAM?
800er-RAM werden auch als 6400er-RAM bezeichnet (such nach diesen Zahlen in den Beschreibungen). Sie sind für einen Takt von 800 MHz spezifiziert (machen häufig aber auch einiges mehr mit). Der RAM-Takt lässt sich folgendermassen berechnen: FSB-Takt * 2 = RAM-Takt. Annahme ist, dass der sogenannte Teiler 1:1 ist. Bei Intel-PCs macht es keinen Sinn, einen anderen Teiler als 1:1 zu verwenden, da der FSB-Takt den Datendurchsatz limitiert. Wären also die RAM höher getaktet durch einen anderen Teiler, würde der erhöhte Datendurchsatz der RAM nichts bringen.
1000er-RAM werden auch als 8000er-RAM bezeichnet, sie sind, wie der Name sagt, für 1000 MHz spezifiziert.

Bei digitec habe ich (links oben) unter digitec PC bzw. Marken PCs noch folgendes Angebot gefunden
Ich kann auf dem Bild leider kaum etwas erkennen, könntest du mir die Artikelnummer schicken? Und ja, falls du Mühe mit dem Zusammenbau hast, würde ich vorbeikommen, vorausgesetzt, du wohnst nicht im hintersten Tal der Innenschweiz :fresse:.
 
Nein auch im Aargau, aber schon gut, Kollegen/Bekannte die mir evt. helfen könnten wenn nötig hätte ich schon. :)

Den PC den ich oben gemeint habe ist dieser hier:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=152489
(CPU) Ein Quad ist kontraproduktiv, wenn er nur zum Spielen benutzt wird. Die Leistung kann oft sogar geringer sein als bei einem standardmässig höher getakteten E8400. Nebenbei entsteht mehr Hitze, und der Stromverbrauch ist höher.
(Mainboard) Ein SLI-Mainboard für eine ATI-Karte? Des Weiteren sind nForce 750i-Boards nicht gerade die besten. Lieber eines mit P45-Chipsatz. Diese lassen sich auch besser, stabiler übertakten und zicken nicht.
(RAM) Mushkin SP2-6400 sind billiger.
(Netzteil) Thermaltake-Netzteile gehören nicht zu den besten. Des Weiteren sind 750W total überdimensioniert.

http://www.digitec.ch/?wk=nWc%2f%2ffVn6FA mit 24"-Monitor.
 
Ok der digitec PC ist demfall nichts :hmm:

Man kann öffentliche Warenkörbe speichern und verlinken? Ist ja geil...
Vielen Dank... aber reicht ein 420 Watt Netzteil? Ich will schon möglichst auf den Energieverschleiss schauen, je weniger Strom desto besser, solange es zu keinen Problemen führt. Ich dachte immer 500 Watt seien das Minimum für High-End PCs.

Und dann noch die Grafikkarte.. Ist recht günstig, hast du sie wegen dem Preis/Leistungsverhältniss genommen oder weil sonst die magische 2000 Franken Grenze überschritten wird?

Ich muss jetzt dann wieder einrücken (RS :heul:), werd diese Zusammenstellung aber definitv noch genauer anschauen...


merci
 
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme: Die 425W reichen locker. Das Testsystem von Computerbase ist ein QX9770 auf 4 GHz getaktet, also wesentlich brutaler als sonstige Durchschnitts-Maschinen. Die HD4870 ist teilweise sogar besser als die GTX 280, die rund CHF 200.- mehr kostet. Die 2'000er-Grenze wurde nur wegen des 24"-Monitors und dem Betriebsystem überschritten :xmas:.
Viel Spass in der RS - ich bin erst nächstes Jahr dran :fresse:.

Gärngscheh :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er nicht übertakten möchte kann er auch ein amd quad nehmen entweder ein X4 9850 oder 9950 denn die amd quads sind auf gleicher taktrate gleichauf mit den intel quads. da hier Q9300 und Q9450 zur debatte stehen würde das von der taktrate dazu passen, also warum nicht amd ? ich finde beide firmen haben gute produkte, aber der preis spricht für amd
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er nicht übertakten möchte kann er auch ein amd quad nehmen entweder ein X4 9850 oder 9950 denn die amd quads sind auf gleicher taktrate gleichauf mit den intel quads. da hier Q9300 und Q9450 zur debatte stehen würde das von der taktrate dazu passen, also warum nicht amd ? ich finde beide firmen haben gute produkte, aber der presi spricht für amd
Da hast du absolut recht, aber in der Schweiz sind die AMD-Angebote vor allem in Bezug auf die Mainboards sehr eingeschränkt :hmm:.
 
so, back on track :)

Ich hab noch mal ein wenig recherchiert und einige Dinge angepasst. Meine Zusammenstellung sieht momentan folgendermassen aus:

http://www.digitec.ch/?wk=0wNipYGWMKg

Was ich jetzt noch brauche sind ein leiser CPU Lüfter mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis, sowie ein gutes und leises Netzteil.

Ausserdem bin ich beim RAM noch unschlüssig. Ich schwanke zwischen diesen beiden Riegeln, welche würdet ihr empfehlen?

Nr 1:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148370

Nr 2:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=140972


Die Grafikkarte wird wohl das wichtigste sein. Da wäre die von Hellhammer empfohlene Club3d Karte... dazu habe ich jedoch keine Bewertungen gefunden, z.B. ob sie leise ist etc.

Was haltet ihr von dieser hier?
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=151595
Bildschirm


Und zuletzt noch mal zum Bildschirm. Lohnt sich ein 24 Zoll Bildschirm, mit diesem Komponenten, ohne dass ich in einem halben Jahr schon wieder aufrüsten müsste um Spiele in höchsten Einstellungen zu spielen. Ich tendiere eher für einen 22 Zoll Bildschirm, der zwar eine niedrigere Auflösung bietet, jedoch länger hält.... Was sind hier die Meinungen?



Viele Fragen, ich weiss, aber ich will sicher gehen und keine Fehlkäufe machen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, einige Tipps von mir:

(Netzteil) Enermax Modu82+ 425W: Leiser und effizienter als beQuiet!, dazu völlig ausreichend.

(RAM) SP2-6400: Da du nicht übertaktest oder zumindest nicht über FSB 400 MHz, brauchst du nichts anderes. Diese RAM laufen genauso zuverlässig wie die XP2-6400.

(Grafikkarte) HD4870: Auf gar keinen Fall sollst du eine GTX 260 nehmen! Die ist langsamer als die HD4870, aber um ein vielfaches teuerer. Die bei digitec angebotenen HD4870 sind alle im Referenzdesign, somit müsste bei allen derselbe Lüfter verbaut sein. Sollte es dir trotzdem zu laut werden, kannst du zusätzlich das Arctic Cooling Accelero S1 mit einem 120mm-Lüfter (z.B. Scythe Slip Stream 800rpm) kaufen.

(CPU-Kühler) Noctua NH-U12P, Xigmatek HDT-S1283 (Thermalright Bolt-Thru-Kit zur einfacheren Montage kannst du bei www.pc-cooling.ch nachbestellen), Scythe Mugen (Scythe Universal Retention Kit gibt es unter anderem bei http://www.brack.ch)
 
Heute bring ich die zwar schon oft aber ich denke hier passt die Konfig auch xD.
Zumal duw as für Gaming usw. suchst.
Ist halt gaming Perepherie auch dabei einfach ignorieren wenn du nichts brauchst.

-Komponenten
Intel Core 2 Duo E8400 (gut zum OC ergebnisse bis über 4Ghz)
ASUS P5Q Pro (alternativ MSI P45 Neo2-FR)
Radeon HD 4870 512MB
Creative SB X-Fi Xteme Gamer (wenn du eine Soundkarte benötigst. Meienr meinung nach macht die Karte schon einen signifikanten Unterschied zu Onboard)
Scythe Mugen + Retention Kit + Arctic Silver V Wärmeleitpaste (alternativ statt Mugen Thermalright IFX-14 mit 2xScythe S-Flex 800)
G-Skill 4GB RAM-Kit 1000MHz (oder auch equivalenten RAM von OCZ,Corsair oder Kingston)
Enermax MODU 82+ 425W (hat Kabelmanagement und ist leise+effizient)
WD Caviar Blue 640GB WD6400AAKS (oder equivalent von Samsung SpinPoint HJ642JJ)
Gehäuse nach Wahl (schau dir mal Sharkoon rebel9 an)

-Betriebssystem
Windows Vista Home Premium 64Bit

-Perepherie
Samsung Syncmaster 226BW
Microsoft Razer Reclusa gaming Keyboard (mir gefällt die Tastaur gut vor allem ist sie voll beleuchtet alternativ das billige Cherry Evolution Stream)
Logitech G5 Mouse (oder auch Mäuse von Razer bzw. Steel Series Ikari finde ich noch ganz gut alternativ billiger Sharkoon Rush Mouse oder Logitech MX518)
SteelSeries Steelpad QcK+ (oder auch Razer XtraMat mit oder ohne XtraRest)
Sennheiser Headset (sieh dir mal die Palette an das PC 151 soll zb ganz gut sein alternativ billiger Speedlink Medusa 5.1)
Soundsysteme bin ich momentan überfragt ich lasse mir selber garde Teufel Concept E Magnum Power Edition kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyuuShin: Vielen Dank für deine Mühe, ob Copy & Paste oder whatever, aber der Thread-Ersteller ist Schweizer und kann mit den Geizhals-Links leider nichts anfangen, dafür habe ich ihm bereits das Optimalste von Schweizer Geschäften zusammengestellt :d.
 
Kann man aus der Schweiz nichts aus Deutschland bestellen ?
Ich bin Österreicher und mach das die ganze Zeit.
 
Kann man aus der Schweiz nichts aus Deutschland bestellen ?
Ich bin Österreicher und mach das die ganze Zeit.
Die Schweiz ist kein EU-Land :fresse:. Die Versandkosten sind höher, und wenn du dazu noch den Zoll addierst, kaufst du bei uns in der Schweiz billiger ein als bei euch in Deutschland :shot:.
 
tjo, da sind die Schweizer selbst schuld dass sie nicht in die EU wollen :p
 
tjo, da sind die Schweizer selbst schuld dass sie nicht in die EU wollen :p
Das spielt keine Rolle, dafür bewahren wir unsere Neutralität, Souveränität und direkte Demokratie :d. Ausserdem macht es keinen Sinn aus Deutschland zu bestellen, da es in der Schweiz selbst ohne Versandkosten und Verzollung etwa gleich teuer ist.
 
Wenn irgendwie möglich möchte ich alle Komponenten beim gleichen Versandhändler kaufen, wegen Garantie, Versandkosten etc....

Der Grund warum ich bei der HD4870 noch etwas zögere ist, weil ich gerade keine Tests finden kann... wie gesagt, ich orientiere mich ein wenig hier, bei digitec selbst und bei den Hardware Empfehlungen und Tests in Gamestar. Dort ist die Karte nirgends aufgeführt... Die Grafikkarte kann sonst auch ein wenig teurer sein, hauptsache sie hält ein paar Jahre. ;)

Das Enermax MODU-82+ Netzteil habe ich jetzt hinzugefügt, leider gibt es dazu noch keine User-Bewertung, ich hoffe mal es ist leise, auch im Vollbetrieb.

Das Mushkin SP2-6400 RAM habe ich ebenfalls hinzugefügt, sollte also ausreichen, da ich nichts übertakten will.



Wenn du mir jetzt noch eine leise, gute CPU Kühler-Empfehlung für den E8400 geben könntest (bei digitec erhältlich) und mich noch schnell über die Grafikkarte aufklären könntest, wäre das tiptop.

Übrigens: Postversand scheint gratis zu sein, dies obwohl ich grosse Komponenten wie Bildschirme und ein Gehäuse kaufe? :/


edit: Ich habe meinen letzten PC bei Alternate bestellt, der grösste Fehler den ich machen konnte, es gab unglaublich hohe Zollgebühren die ich vorher nicht gekannt habe, ausserdem war das Preis/Leistungsverhältniss misserabel im Vergleich zu e.g. Händlern hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, da sind die Schweizer selbst schuld dass sie nicht in die EU wollen :p


Da haben se auch recht, habe 1 Jahr in Basel Stadt gewohnt und dennen gehts auch ohne EU besser ;)

Zur Wasserkühlung kann ich nur sagen wenn du bissl basteln kannst ist es ganz einfach. Jedes teil was du dafür brauchst ein einlass und ein auslass alles in einen Kreislauf bringen und gut is :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh