Gaming (4K) Upgrade / Neubau

SquadLeader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2014
Beiträge
70
Ort
Österreich
Ich spiele mit dem Gedanken meine Hardware neu aufzustellen.
Preislimit im eigentlichen Sinne gibt es nicht, muss aber auch nicht so teuer wie möglich werden ;)

Visualisiert wird derzeit mit einem Philips BDM4065UC und 4 Dell UltraSharp U2415, wobei das Gaming sich auf den 4K Philips beschränkt. Zusätzlich wird dieses Jahr mit Sicherheit noch eine VR Brille wie Oculus Rift oä angeschafft.
Gespielt wurde in letzer Zeit: Witcher III, Heroes of the Storm, EvE Online, Anno 2205, Rise of the Tomb Raider...

Das komplette System ist/wird Wassergekühlt, darüber muss man sich also keine Gedanken machen. Ob overclocked wird steht offen, ist aber wahrscheinlich.


Vorhandene Hardware:
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Gigabyte GeForce GTX 950 Xtreme R (Für zusätzliche DP Anschlüsse, max 4 Monitore und so)
Samsung SSD 840 Evo 1TB


Gesuchte Hardware:

CPU
Intel Core i7-5820K 6x 3.30GHz

Mainboard
MSI X99A Raider

Ram
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 11 750W


Arbeitsspeicher habe ich keine Ahnung, min 16 GB sind Pflicht, Timings etc sollte zum restlichen System passen ;)

Netzteil ist mir die Lautstärke wichtig, weil ein NT-Lüfter sicher die lauteste Komponente im System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DPP ist schon eines der leistesten Netzteile, die es gibt. Passiv wird in der Größenordnung schon schwierig bis unmöglich.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Passive Seasonic mit 520W noch im Rahmen ist, darum hab ich das dazu geschrieben ;)
 
Auf 4k musste aber mit einer 980 Ti mit starken Qulitätseinschränkungen bzw. niedrigen FPS bei sehr hohen Einstellungen rechnen
 
Hmm, an die Möglichkeit eines i7 5820K habe ich gar nicht mehr gedacht.
Das die 980Ti an der Grenze ist, ist mir bewusst. Das Problem werde ich beim release der nächsten GPU Generation angehen.
 
Auf 4k musste aber mit einer 980 Ti mit starken Qulitätseinschränkungen bzw. niedrigen FPS bei sehr hohen Einstellungen rechnen

Oh man, ich kann Witcher III maxed out inkl. Hairworks mit meiner Titan X in 4K spielen, wenn ich nur ein bischen an der Einstellung runter drehe, läuft das absolut flüssig, nix mit starken Qualitätseinschränkungen!!!

Und eine 980 Ti ist kaum langsamer als eine Titan X und unter OC teilweise sogar schneller, dank der Custom-Designs.
 
Hab bislang immer nur G.Skill gehabt und bin mehr als nur zufrieden damit ... zu denen genau kann ich nix sagen :d die KÖNNTE ich nicht einmal bei mir reinsetzen
 
Oh man, ich kann Witcher III maxed out inkl. Hairworks mit meiner Titan X in 4K spielen, wenn ich nur ein bischen an der Einstellung runter drehe, läuft das absolut flüssig, nix mit starken Qualitätseinschränkungen!!!

Als flüssig allgemein 60FPS angenommen, dass du als Minimum 60FPS hast bezweifel ich.
Natürlich kann für dich weniger auch flüssig erscheinen, das ist bei jedem anders, dann kann man aber keine so allgemeine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das man bei 4K momentan nicht um SLI/CF rum kommt.
 
Fakt ist, das man bei 4K momentan nicht um SLI/CF rum kommt.

Ich hoffe Du hast Deinen 17" TFT noch am Rechner, wenn man so an die Sache rangeht nenne ich Dir ohne Probleme Software und Settings um Dein CF/SLI unter 30 FPS in FHD zu drücken.
Wie kommt es nur dass meine Titan X mit 3x4K noch über 100 FPS stemmt? Wo es doch Fakt ist, dass das nicht geht.

Dieser Fakt kommt meistens von Leuten die selbst keinen 4k Moni besitzen.
Dieser Fakt ist nix weiter als eine Ansichtssache und die stumpfe Verbohrteit einer Herrschaft, für die es nur eine Stellung der Regler in Games gibt. Ich Frage mich wirklich, wozu diese Regler überhaubt vorhanden sind, wenn man sie doch so gekonnt ignoriert. Und dazu noch ewig gestern wenn man mal beobachtet, wie die neuen Games überhaubt mit AFR zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du hast Deinen 17" TFT noch am Rechner, wenn man so an die Sache rangeht nenne ich Dir ohne Probleme Software und Settings um Dein CF/SLI unter 30 FPS in FHD zu drücken.
Wie kommt es nur dass meine Titan X mit 3x4K noch über 100 FPS stemmt? Wo es doch Fakt ist, dass das nicht geht.

Ich habe nicht behauptet, das es nicht geht, sondern das man nicht drum rum kommt.

Wenn sich jemand nen 4K Monitor kauft und die neusten Spiele spielen möchte, dann wohl kaum in 4K und auf niedrig.
Klar ohne Kantenklättung ist ja ok, aber es sollte mindestens auf Hoch laufen.

Natürlich kommt es auch drauf an wie das Spiel Programmiert ist.

Und mit deinen 100fps und 3x4K meinst du wohl das Autorennen was du immer zeigst.

Oder das hier: https://www.youtube.com/watch?v=SlmziXBRIVY ?
 
Ganz ehrlich? Ich zocke die "neuesten" Games in einer Mischung aus Ultra und High in 4k. Mit ansprechenden FPS. Niedrig musste ich noch in keinen Game einstellen. Und was spricht gegen das Tomb Raider Video von mir? Ist das niedrig? In irgendeiner Form? Hab ich noch mehr von. SLI ist es nicht. Das ist Fakt :-)
 
Gehen tut alles irgendwie. Tom Raider ist ja auch nicht wirklich anspruchsvoll. Wenn ich mir The Witcher 3 anschaue und die benchmarks auf 4k,dann wird das auf max schon mehr als eng. natürlich geht es über 30fps,aber wenn man 60fps möchte,dann muss die Quali schon runtergeschraubt werden.

Das NT kannste drinne lassen gibt kaum was besseres. Laustärken Vorteile bringen noch die Corsair NTs, da sie im Ruhemodus passiv sind,unter Last werden die sich nicht viel nehmen.

Die Komponenten aus Post #1 kannste so beruhig nehmen oder du wartest auf Zen/Broadwell E. Ob sich das lohnt,weiß keiner,aber wenn du jetzt leistung brauchst,kauf jetzt
 
Aber bestimmt nicht auf niedrig. Hairworks aus und 21:9 und Du bist bei 60 FPS auf Ultra ohne SLI. Tut doch nicht immer so als wäre das ein Weltuntergang
Ich komme leider nur auf 55 FPS, aber ich hab auch ne schwer gemoddete .ini, denn ich mag den EyeCandy auch, und gebe dafür gerne ein paar FPS auf :-)
Auch eine Standpunkt-Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich zocke die "neuesten" Games in einer Mischung aus Ultra und High in 4k. Mit ansprechenden FPS. Niedrig musste ich noch in keinen Game einstellen. Und was spricht gegen das Tomb Raider Video von mir? Ist das niedrig? In irgendeiner Form? Hab ich noch mehr von. SLI ist es nicht. Das ist Fakt :-)

Da ist nichts los, das ist mein Problem.

Witcher habe ich mir auch angeguckt und da sind es ~40fps und selbst da ist nicht gerade viel los.
 
Wenn Du so da ran gehst: Ich finde Dir auch in fast jedem Game eine Stelle in der SLI nicht skaliert, wo Du mit der Leistung einer Graka da sitzt. Hilft dann auch nicht weiter.
Fakt ist: Niedrig ist ein Ammenmärchen von euch.
Fakt ist: Der Unterschied zwischen Ultra und High ... den muss man mit der Lupe suchen.
Fakt ist: 4K nur mit SLI ist eine Standpunkt-Frage und keine mit Hardware-Hintergrund.
Fakt ist: Die Regler in den Games sind zum bedienen da, und mir erschließt es sich nicht warum es immer ultra sein muss. Klar . ist nett wenn es geht, ist aber kein Weltuntergang wenn es nicht geht.
Fakt ist: Ihr zieht euch an 5% der Software hoch (ich höre immer aktuelle Games, was genau so eine leere Phrase ist wie "es geht nicht ohne SLI"), aber ignoriert die 95% die wundervoll laufen. Genau so könnte ich mich an den 50% aller Games hochziehen die GAR NICHT oder nur wiederwillig mit SLI zusammenarbeiten.
Ich gebe offen zu: Ich hätte gerne mehr FPS in Witcher. Aber dafür alle SLI-Nachteile? NO WAY.
Da hab ich die Zeit bis zu Pascal noch. Geld liegt schon auf der hohen Kante bereit.


BTW .. das ist übrigens der Unterschied in Witcher zwischen Ultra und Niedrig.




90 FPS in niedrig. Nur um das mal erwähnt zu haben. Aber die meisten wollen ja irgendwas um die 60 FPS ... d.h. da ist ne Menge Raum um an den Reglern zu spielen. Selbst in Witcher3, an dem ihr euch immer so trefflich hochzieht ist also NIEDRIG (das auch immer so trefflich genommen wird) nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so da ran gehst: Ich finde Dir auch in fast jedem Game eine Stelle in der SLI nicht skaliert, wo Du mit der Leistung einer Graka da sitzt. Hilft dann auch nicht weiter.
Fakt ist: Niedrig ist ein Ammenmärchen von euch.
Fakt ist: Der Unterschied zwischen Ultra und High ... den muss man mit der Lupe suchen.
Fakt ist: 4K nur mit SLI ist eine Standpunkt-Frage und keine mit Hardware-Hintergrund.
Fakt ist: Die Regler in den Games sind zum bedienen da, und mir erschließt es sich nicht warum es immer ultra sein muss. Klar . ist nett wenn es geht, ist aber kein Weltuntergang wenn es nicht geht.
Fakt ist: Ihr zieht euch an 5% der Software hoch (ich höre immer aktuelle Games, was genau so eine leere Phrase ist wie "es geht nicht ohne SLI), aber ignoriert die 95% die wundervoll laufen. Genau so könnte ich mich an den 50% aller Games hochziehen die GAR NICHT oder nur wiederwillig mit SLI zusammenarbeiten.
Ich gebe offen zu: Ich hätte gerne mehr FPS in Witcher. Aber dafür alle SLI-Nachteile? NO WAY.
Da hab ich die Zeit bis zu Pascal noch. Geld liegt schon auf der hohen Kante bereit.

Interessant wie du so einen lapidar dahergesagten Spruch nimmst und dich dran aufgeilst. Ich mag dich :)

Fakt ist: Der Unterschied zwischen Ultra und High ... den muss man mit der Lupe suchen.

Das sagte ich schon vor Jahren, trotzdem hört keiner drauf und das ist das eigentliche Problem.
 
*g*
Ich Dich auch, Du willst wenigstens darüber diskutieren.
Aber unbedarfte nehmen sich so einen lapidar hingeknallten Spruch gerne zu Herzen, und dann wird er Gebetsmühlenartig in den Foren wiederholt. Da wehre ich mich gerne gegen.
 
Mich wundert es nur,weil bei den Benchmark tests,ohne AA bei witcher von 35 fps meisten die rede ist(auch Crysis und Metro etc.) und das mit einer top cpu etc.
Witcher ist halt ein gutes beispiel. Tolles Spiel aber sehr Grafikhungrig. Ich persönlich warte lieber erstmal die nächste gpu generation ab bis es an 4k geht :)

geb dir aber mit den Einstellungen recht,jedoch fehlt halt,was du selbst auchs chreibst,noch ein Quäntchen. Liegt natürlich an den persönlichen Ansprüchen die man hat
 
und ich finde das es hier wieder zu sehr vom hauptthema abdriftet ... warum machen wir hier nich ein "hardware-fps-game-unterforum" auf dann können dadrin alle alles ausdiskutieren und dann falls es zur sprache kommt dann nen kurzen link hier rein fertig....

Versteht mich nich falsch aber dieses ganze zumüllen der kaufberatungsthreads ist eine Katastrophe... die jungs haben nich viel plan sonst würden die hier nich nach hilfe fragen ... und dann müssen die te's hier unzählige Kommentare lesen die einem am poppes vorbeigehen !


Fakt: mit seinem zusammengestellten system ist 4k aufjedenfall!!!!!!!!!!! MÖGLICH .... und das nich auf min.-settings (klar ist nich jedes game gleich ... das eine kann nen dreher am hebel ma nach links und das andere einen nach rechts vertragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich finde das es hier wieder zu sehr vom hauptthema abdriftet ... warum machen wir hier nich ein "hardware-fps-game-unterforum" auf dann können dadrin alle alles ausdiskutieren und dann falls es zur sprache kommt dann nen kurzen link hier rein fertig....

Versteht mich nich falsch aber dieses ganze zumüllen der kaufberatungsthreads ist eine Katastrophe... die jungs haben nich viel plan sonst würden die hier nich nach hilfe fragen ... und dann müssen die te's hier unzählige Kommentare lesen die einem am poppes vorbeigehen !


Fakt: mit seinem zusammengestellten system ist 4k aufjedenfall!!!!!!!!!!! MÖGLICH .... und das nich auf min.-settings (klar ist nich jedes game gleich ... das eine kann nen dreher am hebel ma nach links und das andere einen nach rechts vertragen)

Wenn man Menchen dumm halten möchte, dann macht man es so wie du vorschlägst.

Es ist wohl einfacher hier ein paar Beiträge zu lesen, daraus seine eigenen schlüsse zu ziehen und dann zu entscheiden.
Anstatt sich einen Link, der zu einem 20 Seiten langen Thema führt durchzulesen ;)

Interessant sind auch immer die, die meinen zu wissen was andere interessiert :d
 
Wenn man Menchen dumm halten möchte, dann macht man es so wie du vorschlägst.

Es ist wohl einfacher hier ein paar Beiträge zu lesen, daraus seine eigenen schlüsse zu ziehen und dann zu entscheiden.
Anstatt sich einen Link, der zu einem 20 Seiten langen Thema führt durchzulesen ;)

Interessant sind auch immer die, die meinen zu wissen was andere interessiert :d

:d ... mir fällt grad nix sinnvolles ein ... "du kriegst ne gesalzene sms wenn mir ein passendes adjektiv für dich einfällt "
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh