[Kaufberatung] Gaming/Allrounder PC

Fimbulvetr

Enthusiast
Derzeitiger Stand meiner Überlegungen:

ursprünglicher post schrieb:
Schon vorhanden:
Corsair HX1000W Netzteil
Corsair Neutron GTX 120GB SSD
Sapphire 280X Dual-X (im Zulauf)
Gehäuse werd ich wohl meinen Chieftec CA-01B-B-SL verwenden.

Fehlen also noch MoBo, CPU, RAM.
Dabei hatte ich gedacht an:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31
ASUS Maximus VII Hero

Und am liebsten wäre mir natürlich oben drauf der i7-4790K gewesen. Aber wenn der nicht bzw erst im September kommt:
i5-4670K, oder Xeon E3-1231 v3?
Ich will und brauche zwar keine iGP, aber lässt mich der Xeon meinen RAM mit 2133MHz fahren?
edit: Wenn ich mich recht entsinne, sollte das mit XMP kein Problem darstellen. Und dann schlägt der Xeon natürlich den i5 - wäre da nicht die verflixte Nicht-verfügbarkeit. Aber der 1230v3 sollte ja auch reichen.

edit: 3,5"-Festplatten mit ordentlich Platz sind vorhanden.

Budget: nach oben offen, sofern der Mehr-Wert den Mehr-Preis rechtfertigt. Für den 4930K war das leider nicht mehr der Fall, in meinen Augen, obwohl ich mich erst nach sehr langer Überlgung gegen ihn entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber die Konfiguration ist für einen Gaming/Allrounder PC ziemlich schwachsinnig...

- 1000W sind einfach nur extrem übertrieben
- Auf die 120GB SSD bekommst du Windows, n paar Programme und vielleicht noch 1-2 Spiele, entweder ne größere SSD oder noch ne HDD dazu
- 16GB sind auch überflüssig, ~60€ 8GB RAM reichen völlig aus
- Beim Mainboard könnte man auch ne Nummer kleiner nehmen (grad beim Xeon brauchst du kein Z97)
- i5 oder Xeon kommt drauf an ob du übertakten willst...?

Das gesparte Geld von RAM, Mainboard/(CPU) könnte man mal in ein gescheites Gehäuse und ne HDD neben der SSD investieren.
Was wird denn eigentlich gespielt und vor allem welche Auflösung/Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
- Dass 1000W mehr sind, als ich brauche, seh ich auch so. Dieses Netzteil macht aber in dem System, in dem es im Moment verbaut ist, noch deutlich weniger Sinn.
- Mehr als Windows und "n paar Programme" kommt auf die SSD eh nicht. Datengräber hab ich genug, und ich habe auch vor, alle vorhandenen SATA-Ports mit Festplatten zu belegen. Platzprobleme? Wenn ich welche bekomme, da hab ich noch 2xSATA-Karten für PCIe x1, da kann ich dann noch ein paar Festplatten mehr anschließen.
- 16GB machen für mich schon Sinn, und den Aufpreis zahl ich hier gerne. Ich wollte eigentlich 4x 8GB, aber der 4930k+Plattform war mir doch etwas zu teuer :P
- z97 ist auch nicht primär für den Xeon gedacht, sondern für den 4790K - und ich möchte mir die Möglichkeit eines Upgrades offen lassen. Wenn Broadwell wider erwarten auch auf diesen Brettern laufen sollte, dann würd ich auch das in Betracht ziehen, wenn die Zeit gekommen ist.
- Übertakten will ich nicht unbedingt. Mit einer K-CPU werd ich es aber versuchen müssen, dafür hat man sie ja schließlich.
- Gehäuse ist so eine Sache. Klar, ich hätt auch gern ein nettes. Ich werde mal geizhals durchsuchen, vielleicht findet sich was mit zumindest 8x 3,5" intern (quer zum besseren Wechseln, mit Abstand zwischen den Festplatten und mind. 2x Front-Lüftern, die auch alle Festplatten kühlen) + 3x 5,25" extern.
- Wofür ich das System verwenden werde, weiß ich selbst noch nicht genau. Spiele: RTS, FPS, was ich halt in die Finder bekomme. Auflösung? zZ nur 1680x1050, da muss wohl noch was Neues her, mit FullHD dann wahrscheinlich, jedenfalls nicht mehr. Aber Bildschirmkauf ist eine eigene Wissenschaft, damit würd ich mir noch Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als wenn du auf Halde kaufst.
Das macht eigentlich nie wirklich Sinn.

4790K + Z97 + 16GB RAM + 280X -- das wäre mein Plan gewesen. Ich hätte dieses System dann auch für ~5 Jahre nicht verändert.
Ich werde wohl die nächste Woche noch abwarten, wenn dann nichts genaues bezüglich 4790K feststeht, oder der Termin in zu ferner Zukunft liegt, werde ich mir die Teile bestellen, und der Xeon wird mir wahrscheinlich auch 5 Jahre reichen. Und wenn doch nicht, kann ich ihn ja immer noch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem xeon reicht ein 20-30 euro kühler. oder gehts dir um die optik?

und das board muss auch nciht sein. gerade weil du den xeon ja eh nichit ocen kannst ;)

Ein Teures Board zu kaufen, weil vll. irgendwann mal ein i7 folgen könnte, halte ich für nicht sinnvoll. Lieber jetzt ein günstiges H87 Mainboard.

Budget: nach oben offen, sofern der Mehr-Wert den Mehr-Preis rechtfertigt.

Genau deshalb. Die 10% Mehrleistung, die ein i7 gegenüber dem Xeon hat, rechtfertigen MMn nicht die 130€ Aufpreis.

Die roten Zinken muss ich wohl abmontieren vom RAM, das ist mir klar. Und beim Xeon, den ich nicht OC'en kann, reicht wahrscheinlich auch der boxed.
Ich verstehe, dass die Zusammenstellung etwas seltsam wirkt: von die 4 Artikeln meiner Einkaufsliste sind 3 für den 4790K ausgelegt, und der 4te ist mangels Verfügbarkeit nicht ebendieser, sondern ein anderer.

edit:
Die 10% Mehrleistung, die ein i7 gegenüber dem Xeon hat, rechtfertigen MMn nicht die 130€ Aufpreis.
Du wirst wohl nicht unrecht haben. Auch ich gehe davon aus, dass mir der Xeon für die nächsten Jahre reichen wird, und ich zu knausrig und faul sein werde, ihn ausutauschen.

Ein Teures Board zu kaufen, weil vll. irgendwann mal ein i7 folgen könnte, halte ich für nicht sinnvoll. Lieber jetzt ein günstiges H87 Mainboard.
Ja, ihr habt wohl alle Recht. Was mich nicht davon abhalten wird, dann doch dieses Board und 16GB RAM zu kaufen, aber ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber der Beginn meiner Überlegungen war 4930K auf Rampage IV BE mit 32GB 2400er RAM plus 290X - mit Board/CPU und Grafik unter Wasser ;)
Ich hab also eh schon viel "abgespeckt".

Danke für's Input jedenfalls, ich werde die folgende Woche noch weiter darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
- 16GB machen für mich schon Sinn, und den Aufpreis zahl ich hier gerne. Ich wollte eigentlich 4x 8GB, aber der 4930k+Plattform war mir doch etwas zu teuer :P

- Wofür ich das System verwenden werde, weiß ich selbst noch nicht genau.

Ab hier wird der Thread etwas :stupid:

Derzeitiger Stand meiner Überlegungen:
Damit komm ich auf € 680.-
edit: doch das VII Hero.

Schon vorhanden sind:
  • Corsair HX1000W Netzteil
  • Corsair Neutron GTX 120GB SSD
  • Sapphire 280X Dual-X OC

Primärer Verwendungszweck: Spielen.
Klar werde ich auch Filme/Serien anschaun, aber dafür brauch in keinen neuen PC.

Hoffentlich jetzt ein bisschen weniger :stupid: ?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal rauszubekommen inwiefern ram und kühler kompatibel sind.
der ram hat ja extrem hohe kühlkörper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh