[Kaufberatung] Gaming / Arbeits PC

Torto84

Enthusiast
Hallo Comm !

Will meinen PC jetzt auch mal wieder aufrüsten.

Ist-Situation:
ASRock A790GXH/128M
AMD Phenom II X4 BE 955
2x2GB DDR2-800
XFX Radeon HD 5850
2x320GB HDD im Raid 0

Geplanter Komponentenkauf:
ASRock Fatal1ty 970 Performance
2x8GB Kingston HyperX DDR3-1866
Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB als Systemplatte
2x1TB HDD im Raid 0 als Datenspeicher

Datensicherheit ist nicht so wichtig, hab noch eine NAS als Sicherung. CPU und Grafikkarte sollen (eigentlich) erst später gewechselt werde.
Für den Kauf stehen ~500 EUR zur Verfügung, mit CPU+GPU ~800EUR. Will mal wieder ein paar aktuelle Games in Full HD spielen.

Die Frage ist, jetzt nur einzelne Komponenten ersetzen oder gleich komplett neu aufbauen ?

Grüße,
T.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Am3 Sockel würde ich auf keinen Fall mehr setzen. CPU + MB solltest du also gleichzeitig austauschen.

Die Samsung Pro ist viel zu teuer (Crucial M550 oder MX100 sind hier die bessere Wahl)

Fazit: lass das Aufrüsten, spar das Geld und mach einen Rundumschlag!

Will meinen PC jetzt auch mal wieder aufrüsten.

Ist-Situation:
ASRock A790GXH/128M
AMD Phenom II X4 BE 955
2x2GB DDR2-800

Geplanter Komponentenkauf:
2x8GB Kingston HyperX DDR3-1866

Das wird so nicht gehen, da dein altes Board DDR2 hat.
Theoretisch könntest du dir 2x2GB DDR2 RAM günstig (gebraucht!) dazukaufen und als GPU auf die R9 290 setzen, da diese mit Mantle-Spielen keine großen Anforderungen an die CPU hat. Mit dem Rundumschlag von Board+CPU würde ich dann warten, bis Intel die Mainstreamsysteme für DDR4 auf dem Markt hat.
Eine SSD macht natürlich immer Sinn, wenn du noch keine hast.
Ich würd aber eher zur Crucial MX100 256GB oder Sandisk Ultra II 240GB greifen. Das Preisleistungsverhältnis ist hier besser.

Das wird so nicht gehen, da dein altes Board DDR2 hat.
Theoretisch könntest du dir 2x2GB DDR2 RAM günstig (gebraucht!) dazukaufen und als GPU auf die R9 290 setzen, da diese mit Mantle-Spielen keine großen Anforderungen an die CPU hat. Mit dem Rundumschlag von Board+CPU würde ich dann warten, bis Intel die Mainstreamsysteme für DDR4 auf dem Markt hat.
Eine SSD macht natürlich immer Sinn, wenn du noch keine hast.
Ich würd aber eher zur Crucial MX100 256GB oder Sandisk Ultra II 240GB greifen. Das Preisleistungsverhältnis ist hier besser.

Er möchte sich ja ein Am3 - Board dazu kaufen, das würde also grundsätzlich funktionieren.

Ich finde deinen Vorschlag, jetzt erstmal gebraucht noch 2x2GB DDR2 und eine SSD sowie evtl. auch schon eine Grafikkarte zu kaufen, aber auch sinnvoller, als noch ein neues Board für den Phenom II anzuschaffen.

Wenn auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, könnte sich der TE auch nach einem Sockel 155 - Bundle umsehen mit einem Core i5 (2500K/3570K) als CPU. das würde leistungsmäßig einen ordentlichen Schub bringen und eine Weile reichen, auch in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte.

Ich würde alle Teile verkaufen und mich nach einem Ivy/Haswell Bundle hier umsehen. Dazu eine R290.

Habt recht, lohnt sich wohl eher in ein komplett neues System zu investieren.

Muss eigentlich alles weg. Netzteil sicher alt, CPU Gpu langsam und Mainboard veraltet. Festplatten auch sehr klein und DDR 2 unbrauchbar. Ich würde alles verkaufen und einem i5 System kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh