[Kaufberatung] Gaming Brocken bis zu 3000€

comatose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2011
Beiträge
784
Hey zusammen!

Mein System mit einem i7 6700k und einer 980 TI gibt so langsam den Geist auf (Grafikkarte) bzw. stößt nun für die heutigen Tätigkeiten an seine Grenzen. Damit steht für mich dann ein Upgrade an.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Aktuelle Spiele wie Starfield, Baldurs Gate oder WoW, EA Sports Fc 24, Street Fighter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Videobearbeitung. Hauptsächlich Davinci Resolve Studio Edition und derzeit noch als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich (sehr wichtig). RGB ist eigentlich egal (PC steht am Boden neben dem Schreibtisch, sieht man also eh kaum), kein Fan von overclocking. Wake On Lan soll reibungslos funktionieren, da oft mit Moonlight der PC aufgeweckt werden soll und dann von der Ferne gezockt werden kann. Wenn möglich gleichzeitig aber auch energieeffizient.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Asus ROG PG278Q (1440P, 144Hz) und Dell S2721DGFA (1440P, 165Hz)

Beide Monitore werden simultan benutzt. In den Spielen sollen die 120+ FPS erreicht werden. Ein Upgrade für die Zukunft auf 4K ist noch im Hintergedanke vermerkt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte PC wird als Ganzes verschenkt. Also nichts nutzbares vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 3000€ +- 200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Soll fertig zusammengebaut geliefert werden (Welcher Händler ist hier zu empfehlen?)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, nichts dergleichen.

Würde mich über etwaige Ratschläge freuen. 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke schonmal! Sieht als Basis ordentlich aus. Sehe hier aber oft als Vorschlag eher ein AMD Setup anstatt Intel. Ist Intel besser oder ist der Unterschied marginal?

Als CPU Kühler habe ich bislang immer Be Quiet benutzt, aufgrund der Lautstärke und der entsprechenden Kühlleistung. Ist der Brocken 4 besser in dem Segment oder kann/sollte man weiterhin auf Be Quiet ausweichen?
 
ich habe in deinem fall den intel genommen da du auch was von videobearbeitung angegeben hast.
da dürfte der intel durch seine kleinen kerne gegenüber dem amd im vorteil sein.

sollte das eher nebensächlich laufen, dann kann man auch auf den amd 7800x3D umstellen.

die guten luftkühler nehmen sich alle nicht sonderlich viel, hier einen be quiet zu nehmen ist kein problem.

edit:

hier mal vergleichende benchmarks zu da vinci: DaVinci Resolve Studio: 13th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 7000
 
Ah macht Sinn. Dann lese ich mich morgen mal durch und melde mich bald wieder. 👌
 
Also habe mich jetzt etwas eingelesen. Die Benchmarks tendieren eindeutig eher zu Intel.

Aber was mich von Intel abhält, ist, dass generell der Stromverbrauch und die Temperaturen deutlich höher sein sollen als bei AMD. Beides auch sehr wichtige Aspekte für mich. Auch soll die Intel Basis bald aufgefrischt werden und damit hätte man so gesehen ein altes System. Zudem ist das Verhältnis von Gaming und Videobearbeitung derzeit geschätzt bei 80:20.

Dementsprechend würde sich denke ich ein AMD System für mich dennoch mehr tendieren.

Die Frage ist nun: Passt das System von DIssy so oder ist die CPU dann doch zu viel des guten? Würde ansonsten das Netzteil für ein Be Quiet austauschen. Wie siehts mit dem Gehäuse aus, das ihr beide empfohlen habt. Ist das extra gut gedämmt und damit leiser oder gibt es noch bessere Alternativen, die noch leiser sind?
 
config geht imho besser mom

du musst dich jetzt enscheiden ob der 7800x3d reicht oder ob es der große sein soll. denn der große kostet aktuell fast das doppelte. im gaming ist er vll 4-5% schneller. manchmal nur gleich auf. in anwendungen die die kerne nutzen ist er natürlich fixer.

das mainboard hat nur 2x m2 slots. bei 3k ist auch ein board mit 3x slots möglich

das nt ist gut aber nicht mehr sinnvoll beim neukauf für eine 4000er karte mit dem neuen anschluss. da würde ich dann zum pure power 12m 850w greifen. seasonic hat leider keine alternativen in dem preisbereich im angebot.

das gehäuse ist gar nicht gedämmt. bei der hardware würde ich das auch vermeiden.

im idle ist das system lautlos. im gaming wirst du je nach auslastung der graka die graka hören. hier hilft es die graka eben nicht voll auszulasten, undervolting zu betreiben und die settings und fps caps sinnvoll zu wählen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


2875€

- wenn du weist wie viel Platz du brauchst entscheide bei den ssds entsprechend
- die lüfter sind optional. ich würde 2 front, 1x hinten und 1x oben und die fractal rausmachen. kannst die aber auch benutzen. wie du willst
- wenn du den großen 16 kerner willst dann wirst du auch bei um 3k landen wie dissy
- 4090 nach Preis gewählt. die KFA kannste auch nehmen. müsstest du dann bei NBB bestellen weil MF keine hat
- gehäuse nach geschmack wählen. das north ist solide und ist schick und passt auch ins wohnzimmer :)

1692874980383.png


Lüfter steuerst du hiermit : https://getfancontrol.com

- starfield ist beim 7800x3d dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, danke für die ausführliche Hilfestellung!
  • Also bleibt die Dämmung erst einmal weg, kein Problem. Dann versuche ich mich an den Tipps mit Undervolting, FPS cap etc. (y)
  • CPU sollte mir denke ich die 7800x3D reichen. Besonders wenn ich bis vor wenigen Monaten noch halbwegs mit meiner 6700k zurechtgekommen bin.
  • 3 TB Speicher reichen vorerst aus.
  • Sind die optionalen Lüfter besser als die bestehenden vom Gehäuse? Also leiser und effektiver?
  • Mit KFA ist die hier gemeint (4090 KFA2)? Wird die empfohlen wegen der besseren (und wohl leiseren?) Belüftung?
  • Die 850W reichen für das System schon aus, oder? Ist man damit auch für gegebenenfalls noch stärkere Grafikkarten (5090 z.B.) gewappnet?
  • Das Gehäuse sieht schon schick aus. Werde mich aber gegebenenfalls heute Abend nochmal umschauen, ob mir noch etwas anderes mehr gefällt.
 
Die Gehäuselüfter von Fractal sind schon sehr gut. Die muss man eigentlich nicht austauschen.
Ja, bis sie rattern wie die Hölle nach 12 Monaten. Allerdings tauscht Fractal die anstandslos aus dann. Das ist schon Service!
 
Ja, bis sie rattern wie die Hölle nach 12 Monaten. Allerdings tauscht Fractal die anstandslos aus dann. Das ist schon Service!
Das ist vielleicht deine Erfahrung.
Meine Lüfter vom Define R5 laufen seit Jahren ohne Probleme.
 
Hui, danke für die ausführliche Hilfestellung!
  • Also bleibt die Dämmung erst einmal weg, kein Problem. Dann versuche ich mich an den Tipps mit Undervolting, FPS cap etc. (y)
  • CPU sollte mir denke ich die 7800x3D reichen. Besonders wenn ich bis vor wenigen Monaten noch halbwegs mit meiner 6700k zurechtgekommen bin.
  • 3 TB Speicher reichen vorerst aus.
  • Sind die optionalen Lüfter besser als die bestehenden vom Gehäuse? Also leiser und effektiver?
  • Mit KFA ist die hier gemeint (4090 KFA2)? Wird die empfohlen wegen der besseren (und wohl leiseren?) Belüftung?
  • Die 850W reichen für das System schon aus, oder? Ist man damit auch für gegebenenfalls noch stärkere Grafikkarten (5090 z.B.) gewappnet?
  • Das Gehäuse sieht schon schick aus. Werde mich aber gegebenenfalls heute Abend nochmal umschauen, ob mir noch etwas anderes mehr gefällt.
- sollte man so oder so. fps cap ist alleine wegen VRR schon Voraussetzung.
- wenn du nur ab und zu mal was renderst sehe ich die 350 mehr mehrkosten natürlich auch nicht
- die 1tb fürs OS. die teilst du in "250/750" fürs OS und Daten. 2tb für games. damit hast du genug puffer
- in der regel ja. zu 90% sind die case lüfter nur dabei um entweder den preis hochzutreiben oder gegenüber der konkurrenz nicht ohne dazustehen. in der regel reichen die für das meiste auch dicke aus. ich würde dennoch mindestens 2 vorne und hinten und oben einen verbauen. wenn nicht genug im case dabei sind brauchts halt extra welche. du kannst auch full preisleistung gehen und statt der alpenföhn auch arctic p12 nehmen. kosten nen bruchteil. kann aber sein dass da immer mal ein schlechter dabei ist :d
- ich find die kfa schicker. Palit/gainward baut immer solche hässlichen teile. ist am ende latte, weil die 4090er alle überdimensioniert ausgestattet wurden bzgl kühler. Ich persönlich würde vermutlich die 200euro für ne TUF oder gaming OC/windforce drauflegen aber das kann ich ja keinem anderen aufbrummen.
- 850w reicht, du kannst jetzt spekulieren was ne 5090 brauchen wird und greifst zum 1000w für 30 euro mehr. vll braucht sie aber gar nicht mehr und das 850w langt noch.
 
Perfekt! Da ich heute kaum Zeit habe/hatte, werde ich morgen mal nochmal genauer wegen dem Gehäuse und der Grafikkarte schauen. Soll ich dann bei Mindfactory bestellen inkl. Zusammenbau oder gibt es bessere Alternativen?
 
Selbst zusammenbauen und sich somit die 190€ sparen ist eine bessere Alternative.
Du bist seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet, da dürftest du doch wohl eine gewisse Kompetenz diesbezüglich haben?
 
Klar, keine Frage, dass es günstiger und besser ist. Ich bin zwar hier lange angemeldet, habe aber nie einen PC selber zusammengebaut. Würde ich auch wohl machen. Hat aber in diesem Fall andere Gründe, weswegen der PC fertig geliefert werden muss.
 
Die Grafikkarte musst du vermutlich aber eh selbst einbauen. Die wird meistens nicht verbaut geliefert.
190€ für eine Stunde "Arbeit".
Wer hat, der hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh