[Kaufberatung] Gaming-Build für 5000 € - Komponentenwahl & Bau zsm. mit der Community

Tatsächlich? Hab mal nen Test der PCGH gelesen, dass die Aquastream um einiges stärker als ne Laing ist... müsst ich aber mal hersuchen. Ich bin für alles offen wenn es a) gut und b) leise ist :) Aber schau ich mir auf jeden Fall gleich mal an! Danke!

@HACK3RS:

Ich weis zwar nicht, wo "Phoenix2000" seine Info's her hat, nur hab ich seit gut einem halben Jahr eine Aquastream-Ultimate (ordentlich entkoppelt) in meinem i7-4790k-Streaming-Capture-System (dortiger Kreislauf: CPU, GPU, AGB, Pumpe, 2 280ziger Radiatoren mit Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern) im Einsatz, und man hört Sie bei einer Wasser-Umwälz-Drehzahl von ca. 5000 1/min (siehe Screenshoot) absolut nicht heraus: Aquastream.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Fatal Justice ;) das bedeutet doch, dass ich zwischen 750 und 850 gut unterwegs bin, oder?

Mit Übertaktung 750er
ohne ein 650er.
Ich würde gleich auf "Titanium" Effizienz gehen.
Dabei bin ich bei Seasonic gelandet, da Corsair/beQuiet kein (kleineres) bzw. überhaupt Titanium hatten,
wegen der Flachbandkabel, die sich gestapelt gut verlegen lassen,
der geringeren Bautiefe,
vollmodularer Bauweise
und sehr leisem Lüfter, semi-passiv ausstellbar (nicht mein Ding)

Anwendungsbereich vor allem fürs Spielen, ja?
Die Hauptkomponenten aus Prozessor (intel 9900k), Speicher, Grafikkarte (gtx 2080 ti), Mainboard, Gehäuse, Netzteil kosten in etwa ab ~ 2800 €. Nur das Feinste natürlich, im angemessenen Rahmen.
Speicher, eine M.2 sdd 250 GB für 80 €, M.2 1 TB für 200 €, HDD 8 TB heliumgefüllt für 250 €. Ohne Helium 180 €. Also maximal 530 €, ohne Helium 460 €, mit einer M.2 SSD 380 €, kleinere HDD 300 €.

Lässt du die Wasserkühlung weg, hast du gut 2000 € für Lüftkühlung, Monitor und Peripherie übrig.

Ein guter 1440p Monitor kostet dich max. 500 €, die neuesten mit 4k-Auflösung in etwa 1000 €. Gute Kopfhörer 500 €, guter Verstärker 200 - 300 €.
Die Komponenten für die Wasserkühlung wie Radiatoren, Pumpe, Kühlkörper (cpu & gpu) schlagen halt teuer zu Buche - mindestens 600 €.
Dies entscheidet ob es zusätzlich gute Peripherie, Sound etc. wird oder nicht.
Du kannst die gtx 2080 ti auch weglassen und eine gtx 2080 kaufen, benötigst dann auch nicht den 1000 € 4k Monitor.
Deine Entscheidung.

- - - Updated - - -

Um z.B. eine gtx 2080 ti mit 300 tdp gut gekühlt zu bekommen, braucht es nicht unbedingt eine Wasserkühlung.
Ein gutes Modell mit dicken heatpipes und viel Kupfer + Aluminium, samt 2 noctua nf A12x25, und die gpu wird quasi unhörbar gekühlt und nie wärmer als 50 °C.

Soweit ich das verstanden hab, geht es ihm nicht um das Preis/Leistungsverhältnis, sonst wäre das Budget auch nicht so hoch. Er will einfach ein geiles System mit WaKü haben.
Kann ich nachvollziehen, wie gesagt, war bei mir vor ca. 3 Jahren auch so. Ich wollte früher immer einmal einen PC mit einer richtigen Wasserkühlung und auch eine Intel Extreme-Edition CPU haben, aber als Kind ist sowas halt unerreichbar. Nach den ersten paar Monaten Arbeiten hab ich mir den Wunsch aber endlich erfüllt und ich hatte auch meine Freude dran. War es Geldverschwendung? Natürlich, aber hin und wieder gehört das einfach dazu.

Headset, wenn's dir um Qualität und wirklich gute Ortung in Spielen geht, kann ich nur das HyperX Cloud II empfehlen. Ist dir aber vermutlich nicht teuer genug :shot:
Wird von Progamern genutzt, technisch gesehen von meinem Standpunkt aus die absolute Empfehlung.

Soweit ich das verstanden hab, geht es ihm nicht um das Preis/Leistungsverhältnis, sonst wäre das Budget auch nicht so hoch. Er will einfach ein geiles System mit WaKü haben.
Kann ich nachvollziehen, wie gesagt, war bei mir vor ca. 3 Jahren auch so. Ich wollte früher immer einmal einen PC mit einer richtigen Wasserkühlung und auch eine Intel Extreme-Edition CPU haben, aber als Kind ist sowas halt unerreichbar. Nach den ersten paar Monaten Arbeiten hab ich mir den Wunsch aber endlich erfüllt und ich hatte auch meine Freude dran. War es Geldverschwendung? Natürlich, aber hin und wieder gehört das einfach dazu.

Perfekt erfasst ;)

- - - Updated - - -

@Hyrasch:
Du hast die Preise besser im Kopf als ich. Sollte etwa hinhauen. Monitor bisschen mehr, Kopfhörer bisschen weniger. Aber so grob haut das hin.
Die 5000 waren eher ne Hausnummer, damit jeder versteht, dass es mir nicht darum geht günstige Komponenten zu nehmen und nicht auf den Preis zu schauen sondern ausschließlich auf die Leistung.
Ich hätte auch "Budget unlimitiert" schreiben können, aber dann hätte vielleicht einer vergoldete RAMs oder sowas vorgeschlagen :d
Soll halt noch Sinn machen und reich bin ich leider auch (noch?) nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde auch den i9-9900K nehmen. scheint preis-leistung so ganz in ordnung zu sein...

die 2080Ti wuerde ich im moment noch nicht kaufen, weil man davon zu viel schlechtes hoert. vllt bei der grafikkarte doch nicht direkt highend einbauen, sondern erstmal mit einer 1080 Ti vorlieb nehmen und die restlichen 700 euro beiseite legen, damit du in 2 jahren ne neue graka kaufen kannst?
EDIT: was hört man denn schlechtes?? Bisher Ausfälle/Probleme? Oder meinst du bezüglich P/L?

Ja, das wäre vernünftig. Aber ich will doch so gerne unvernünftig sein und den High-End-Thrill haben... ach menno :confused:
Siehe oben im Abschnitt "Über mich" :d

ich will den unteren abschnitt doch lieber streichen. hab jetzt in nem youtube video was von einer rueckgabe-rate der 2080 Ti gehoert, die vollkommen normal sein soll.
ab 3 minuten etwa gucken:

das sind die zahlen (ruecksendequoten) die er nennt:

1080 : 7,1%
1080 Ti : 4,6%
2080 : 0,2%
2080 Ti : 1,4%

tja, kein plan... ich mein, selbst wenn etwas mit der karte ist. dann schickst du sie halt zurueck... wirst ja nicht gleich deine 1100 euro verlieren, nur weil die karte ne macke hat (was wohl eh selten eintritt)
kauf dir ruhig die 2080 Ti wenn du bock drauf hast

Ich muss mal schauen wie ich das mache. Ich teste die 2080Ti am besten erst am alten PC ob sie einwandfrei läuft und erst dann kommt der Kühler runter und WaKü-Block drauf. Sonst wird es schwierig mit dem "Einfach zurückschicken" :d

Nach den unzähligen Empfehlungen (zum Teil auch in anderen Threads) hier mal eine aktuelle Liste:

- CPU: Intel Core i9-9900K
- MB: Asus Maximus XI Hero (Wifi)
- RAM: 32 GB Trident Z RGB 3200 CL14 (sind dann sicher B-Dies)
- GPU: RTX 2080 Ti (vermutlich von KFA2)
- NT: Be Quiet! Straight Power 11 850W
- Gehäuse: Lian Li PC-O11DX
- M.2-SSD: Samsung 970 Evo 1 TB
- SATA-SSD: Samsung 860 Evo 2 TB

WaKü:
- Pumpe: Aquastream XT Ultimate
- Reservoir: EK-RES X3 250
- Radi: EK Coolstream PE 360 (x2)
- Radi: EK Coolstream SE 360
- Lüfter: Noctua NF-F12 Chromax.swap black (x9)
- Coolant: EK Cryofuel Solid Azur
- CPU-Block: EK Velocity Acetal RGB
- GPU-Block: EK Vector Acetal RGB

Was meint ihr?

würde eine agb pumpenkombi nehmen mit einer laing irgendwas. und die an den seitlichen radi auf die lüfter montieren. entweder man nimmt eine pumpe die hübsch ist und platziert sie entsprechend oder man nimmt eine kombi bei der man die pumpe nicht wirklich sieht. die aquastream ist halt einfach optisch ne katastrophe^^

passt der EK radi in den seitlichen "schacht" ?

- - - Updated - - -

wird oder wurde extern bzw vll sogar ein wireless KH wenn ich heute mittag richtig gelesen hab.

würde eine agb pumpenkombi nehmen mit einer laing irgendwas. und die an den seitlichen radi auf die lüfter montieren. entweder man nimmt eine pumpe die hübsch ist und platziert sie entsprechend oder man nimmt eine kombi bei der man die pumpe nicht wirklich sieht. die aquastream ist halt einfach optisch ne katastrophe^^

passt der EK radi in den seitlichen "schacht" ?

- - - Updated - - -

wird oder wurde extern bzw vll sogar ein wireless KH wenn ich heute mittag richtig gelesen hab.

Erstmal: Danke für die schnelle und vor allem kompetente Rückmeldung in jeder Antwort ;)

Feedback:
Ich würde gerne die Aquastream haben weil die in einigen PCGH Tests als Allrounder gilt (leise wenn möglich, Leistung wenn nötig) und weil sie mit internem Tempmesser und pwm-signal ans MB universal einsetzbar ist.

Doch jetzt kommt der Trick:
Die passt ebenfalls in den rechten slot :P weil in den vorderen Teil hätte ich die nicht gepackt :d

Ich habe ein 3D-Modellierungsprogramm bemüht und das Gehäuse millimetergenau nachgebaut. Dann diverse Komponenten nachgebaut und manche aus dem Netz gezogen und alles mal eingebaut ;)

Ja, der 360er passt ebenfalls in den rechten Teil. Davor sind nur die Lüfter und davor wird das reservoir gebaut.

Würde gerne ein Bild schicken, ich weiß nur nicht wie :d

Edit:
unknown.png

Die Graka fehlt noch, das Foto ist von gestern. Aber die Graka geht etwa bis zum Ende des MB

- - - Updated - - -

Das Mainboard hat recht guten Sound mit ESS Sabre dac und amps.
Ich schwanke 50:50 zwischen "Ich teste mal mit Mainboard-Sound" und dem Sound BlasterX G6.
Ich denke eher letzteres.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm... Ich habe bereits an eine Reservoir-Pumpen-Kombo gedacht ABER:
1. Ich will die Pumpe entkoppeln.
2. Ich habe keine Laufwerk-Slots in dem Gehäuse.
3. Ich will eigentlich echt gerne ne Aquastream ^^

Ahso ok :) Joar dann fällt das raus. Akustisch kann ich hierzu jedoch sagen dass es absolut keine Probleme gibt. Das lauteste in meinem Rechner sind die HDDs :d

Phoenix2000 schrieb:
Streich mal die Aquastream XT und nimm ne Laing DDC 3.2 PWM.Die Laing kannst du runterdrosseln mit Deckel ist die dann extremst Leise und hat genug Power, ne Aquastream XT ist zu schwach vom Durchfluss.
Die Laing kannst du von 4500 auf 2500 drosseln.Bringt dann noch bei mir 100L.Die Aquastream schafft keine 50L auf max. und ist dann Sau Laut.Durch die höhe Abwärme brauchst du Durchfluss, sprich mehr als 50L.
Tatsächlich? Hab mal nen Test der PCGH gelesen, dass die Aquastream um einiges stärker als ne Laing ist... müsst ich aber mal hersuchen. Ich bin für alles offen wenn es a) gut und b) leise ist :) Aber schau ich mir auf jeden Fall gleich mal an! Danke!

Hab zwar schon gesehen dass du dich eh für die Aquastream entschieden hast, wollte aber noch was zur Aussage von Phonix dazu sagen:
50L bei maximaler Leistung ist einfach nur Blödsinn. Meine XT (nicht ultimate) läuft mit mikrigen 54Hz - das ist schon ziemlich nah bei der unteren Grenze - vollkommen Geräuschlos und schafft angenehme 60L/h was für jedes Standard Wakü-System mehr als ausreichend ist. Dass sich die Mähr das ein höherer Durchfluss für mehr Kühlleistung sorgt immer noch hält, wundert mich schon etwas.

So, andere Sache, Soundkarte. Ich würde dir einen externen DAC/KHV empfehlen. Ich hab mir damals nach längerer Recherche diesen geholt

Hab zwar schon gesehen dass du dich eh für die Aquastream entschieden hast, wollte aber noch was zur Aussage von Phonix dazu sagen:
50L bei maximaler Leistung ist einfach nur Blödsinn. Meine XT (nicht ultimate) läuft mit mikrigen 54Hz - das ist schon ziemlich nah bei der unteren Grenze - vollkommen Geräuschlos und schafft angenehme 60L/h was für jedes Standard Wakü-System mehr als ausreichend ist. Dass sich die Mähr das ein höherer Durchfluss für mehr Kühlleistung sorgt immer noch hält, wundert mich schon etwas.
ja, darüber habe ich mich auch eingelesen und scheint (fast) irrelevant zu sein. Deswegen denke ich auch, dass die Aquastream eben sehr gut für mich geeignet ist, weil ich sie halt quasi soweit hoch drehen kann, bis ich sie höre. Dann wieder bisschen runter und so passt das dann. Sollte auf jeden Fall genug Durchfluss sein.

So, andere Sache, Soundkarte. Ich würde dir einen externen DAC/KHV empfehlen. Ich hab mir damals nach längerer Recherche diesen geholt

Ich denke ich nehme die Creative Sound BlasterX G6. Die ist auch beides extern. ODER ich teste es mal mit Mainboard-Sound... :)

Wie sieht es denn platzmäßig aus?

Wären bei den 3x 360er Radis auch leicht veränderte Maße möglich (etwas dicker, also 30mm anstatt der SE-Modelle)?

Falls ja, würde ich bzgl. Leistung, Lautstärke, Optik und Verarbeitungsqualität auf jeden Fall zu einem anderen Hersteller greifen.

Eine Kombination aus Watercool (für die Kühlkörper: Heatkiller) und Hardware Labs ( Mischung aus 360GTS und 360GTX) wäre empfehlenswert.

Und bei genormten Anschlüssen spielt (im Gegensatz zur aktuellen RGB-Situation) auch der Hersteller keine Rolle^^

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich auch schon überlegt. Lian Li hat auf der CES ne Distro von EK für die Front gezeigt. Die wäre für mich ne super Option.
Leider finde ich weder die Plate noch eine Info wann die auf den Markt kommt im Netz.

Zwecks deines Links:
Ich bin kein Freund von AliExpress ^^
Außerdem ist mir diese Distro von der Optik her ein bisschen zu aufdringlich. Wie gesagt: Bei der von EK könnte ich schwach werden...

- - - Updated - - -

Wie sieht es denn platzmäßig aus?

Wären bei den 3x 360er Radis auch leicht veränderte Maße möglich (etwas dicker, also 30mm anstatt der SE-Modelle)?

Falls ja, würde ich bzgl. Leistung, Lautstärke, Optik und Verarbeitungsqualität auf jeden Fall zu einem anderen Hersteller greifen.

Eine Kombination aus Watercool (für die Kühlkörper: Heatkiller) und Hardware Labs ( Mischung aus 360GTS und 360GTX) wäre empfehlenswert.

Und bei genormten Anschlüssen spielt (im Gegensatz zur aktuellen RGB-Situation) auch der Hersteller keine Rolle^^

Alsooooo...
Mein Ziel war eigentlich "alles aus einer Hand" zu bekommen um eine cleane und schlichte/edle Optik zu schaffen.
Es bieten ja mehrere Hersteller alle Komponenten (Alphacool, Bitspower, usw....)
Ich habe mich für EK entschieden weil
A) ich die Optik toll finde und
B) die Komponenten von EK (egal ob Kühler oder Radi) bei Tests immer vorne mit dabei sind.

Ich könnte zwecks G1/4 Zoll Anschlüsse natürlich bunt alles mischen, ich glaube aber, dass ich mir damit die einheitliche Optik irgendwie "kaputt" mache...

Zwecks Platz:
Habe mal ein 3D-Modellierungsprogramm genutzt. In der rechten Seitenkammer ist Platz bis 5cm.
Oben und unten sind in der Theorie noch mehr möglich aber in der Praxis sieht es sonst sehr klobig und vollgestopft aus.

Edit:
Außerdem möchte ich das System flusterleise (deswegen die noctua) und da kann ich dann nicht beliebig dicke Radis nehmen ^^

Deswegen mein Plan:
Unten nen SE => damit noch bisschen Abstand zur Graka ist.
Seite nen PE => mehr geht da nicht rein
Oben ein PE => mehr möchte ich oben nicht rein machen.

Mit Lüftern wird es eh schon recht voll aber noch machbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh