[Kaufberatung] Gaming-Computer bis zu 2500€

Neeoo

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir von Euch gerne einen Gaming-Computer zusammenstellen lassen, mit allem drum und dran. Das heißt u. a. Gaming-Monitor(24" o. 22"), Maus, Headset, Gehäuse(Muss nicht gut aussehen, nur Anforderungen erfüllen) usw. ( Nur keine Tastatur ;) )

Der PC darf bis zu 2500€ kosten, _muss_ er aber nicht. Ich würde aber gerne noch Games in 2-3 Jahren auf High spielen können :)

Mir ist wichtig, dass der PC eine sehr gute Luftkühlung hat und leise ist (Weitesgehend, ich will nicht für 5db 100+€ mehr ausgeben). Zudem spiele ich mit dem Gedanken den CPU ein wenig hochzutakten.

Was mich auch interessiert, lohnt sich SLI bei der GTX580? Oder doch lieber nur zu einer 580 greifen, oder einer 590?(Sofern sich der Aufpreis lohnt)

Btw: Den PC würde ich erst Ende Juni kaufen, kommt bis dahin noch neue relevante Hardware raus?

Ich habe hier schonmal einen kleinen Entwurf eines Intel PC's.:

pc_1.0f7dg.jpg

Vielen Dank im Voraus für Eure Beteiliung und Hilfe :)
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm Ende Juni wieder und les dich derweil ein.
Die Zusammenstellung die du gepostet hast, wird hier in jedem zweiten Thread besprochen, und begründet, warum sie sinnlos ist.

Komm Ende Juni wieder und les dich derweil ein.
Die Zusammenstellung die du gepostet hast, wird hier in jedem zweiten Thread besprochen, und begründet, warum sie sinnlos ist.

:hail:

Habe mitbekommen, dass das man anstatt zum P67 zu greifen lieber ein Z68 nehmen sollte. (Wegen BIOS Updates, besserer Chipsatz, etc...) - lohnt es sich wirklich?

Habe nun im 6ten Thread, eine ähnliche Zusammenstellung entdeckt, und diese wurde dort nur mit "zu teuer" begründet -> egal?

Hi Neeoo!

Deine Konfig ist schnell aber hat einige Schönheitsfehler:

Zum Ersten: Der von dir gewählte RAM ist ein Triple-Channel-Kit für Sockel 1366, die Sandy-CPUs für den Sockel 1155 laufen aber nur auch Dual-Channel. Deshalb wären Dual-Channel-Kits mit 4 bzw 8GB sinnvoller. Zudem reicht DDR3-1333-RAM mit CL9-Latenzen, mehr bringt dir nur minimale Vorteile, die nicht spürbar und niemals relevant sein dürften

Zum Zweiten: Das Netzteil ist zu groß. Für eine Single-GPU-Grafikkarte, und sollte es auch eine GTX 580 sein, sind 750 Watt nicht notwendig.
500-550W-Netzteile von Markenherstellern wie Be Quiet, Enermax, Cougar, Seasonic etc. sind vollkommen ausreichend.

Zum Dritten: Zum Zocken ist der Core i7 2600K nicht sinnvoll. Klar, bei deinem Budget kann man zu dieser CPU greifen, der Hauptvorteil der CPU liegt aber in seinem Hyperthreading, das in Spielen oftmals eher für etwas weniger Leistung sorgt. Nur Anwendungssoftware, die mehr als 4 Threads nutzt, profitiert davon.

Das sind meines Erachtens nach die Hauptprobleme der Konfig.
Wenn du tatsächlich so viel Geld investieren willst, würde ich zudem eine OCZ Vertex 3 als SSD in Betracht ziehen, besser geht's zurzeit nicht.

ABER: Trotz der vorangegangenen Ratschläge möchet ich zusätzlich darauf hinweisen, dass 2000 Euro für einen Gaming-Rechner schlecht angelegtes Geld sind. Für maximal 1500 Euro bekommt man einen fast ideal ausgestatteten Rechner für dieses Anwendungsgebiet, meist sind bereits 1000 Euro mehr als ausreichend, gerade heute, wo man viel Leistung für wenig Geld bekommen kann.
Teure Hardware wird von der P/L-Klasse der nächsten Generation vermutlich eingeholt oder geschlagen, heute einen 1000 Euro-Rechner zu kaufen und den Rest des Geldes in zukünftige Aufrüstungen zu investieren ist einfach sinnvoller.

Neben den bereits oben genannten Punkte, an denen nachgebessert und damit gespart werden kann, gehören nämlich auch Mainboard, Gehäuse und CPU-Kühler in die Kategorie "zu teuer fürs Gebotene", aus meiner Sicht zumindest. Ich gehe davon aus, dass ich da nicht der Einzige hier bin, der das so sieht.

Schau dir vll mal diesen Thread an:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-fm4e-663220.html#21

Hier mal eine Konfi, über Sinn und Unsinn will ich jetzt nichts weiter sagen, aber wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, dann soll es wenigstens nicht für arg sinnlose Komponenten sein.

Preis: 1758,12
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 165,99
1 x Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5) bei Mindfactory 223,66
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 42,82
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Mindfactory 114,10
1 x Lancool First Knight Series PC-K63 bei Mindfactory 91,22
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+) bei Mindfactory 63,36
1 x exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) bei Mindfactory 54,15
1 x ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) bei anobo.de 400,38
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei anobo.de 140,15
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei anobo.de 75,64
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23" bei anobo.de 208,24
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) bei anobo.de 112,69
1 x Razer Naga Molten Special Edition Gaming Mouse, USB (RZ01-00280500-R3M1) bei anobo.de 65,72

Dazu orderst du dann noch diese Kopfhörer, hörst sie probe und schickst alle außer einen wieder zurück.
(Bei Thomann oder Musik-Store beispielsweise hast du 30 Tage Rückgaberecht udn kostenlosen Versand und Rückversand)

AKG K701
beyerdynamic DT 880 Pro
Denon AH-D2000

Zuletzt bearbeitet:
So ganz allgemein sei erwähnt, dass die Zeiten, an denen man für einen funktionalen Spiele-PC > 2000 € ausgeben musste, vorbei sind. Terr0rSandmanns-Konfiguration wird bis auf die Grafikkarte viel mehr als zwei Jahre halten.

Dito..die Zusammenstellung aus #6 ist schon purer Luxus, nochmal mehr ausgeben totaler Quatsch..
800 bis meinetwegen 1000€ (exkl. Monitor) reichen für nen sehr ordentlichen Rechner; besser in 2 Jahren bspw. wieder ne neue Grafikkarte kaufen und eben jetzt schon mal Geld fürs nächste aufrüsten "sparen" bzw. einplanen ;)

Das Gehäuse was du dir ausgesucht hast kann ich dir nur empfehlen. Hab es selber, ist super verarbeitet, sieht Klasse aus und Platz ist massig drin.

btw. triple kits bei einem s1155 sind auch eher unnötig ;), da würden 2 Ram riegel ausserhalb des gehäuses rumliegen.
s1366->triple channel ->6 ram bänke
s1156,1155,am3,am3+ ->dual channel->4 ram bänke
kurzfassung, da es schon erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz allgemein sei erwähnt, dass die Zeiten, an denen man für einen funktionalen Spiele-PC > 2000 € ausgeben musste, vorbei sind. Terr0rSandmanns-Konfiguration wird bis auf die Grafikkarte viel mehr als zwei Jahre halten.

Wie bereits erwähnt, das Geld ist mir _egal_ - mir steht von diesem Gut genug zur Verfügung und ich _kann_ es nunmal ausgeben.

Geht es denn mit einem 550 Watt NT auch klar, wenn ich den CPU übertakte?
Könnte vllt. noch jmd. Stellung zum SLI-Gebrauch ziehen?

Danke Terror, ich werde mir gleich die Hardware mal genau anschauen :-)

Wie bereits erwähnt, das Geld ist mir _egal_ - mir steht von diesem Gut genug zur Verfügung und ich _kann_ es nunmal ausgeben.
Das ist gut und recht, aber oberhalb einer bestimmten Grenze steigt die spürbare Leistung kaum bis gar nicht mehr an. Und diese Grenze ist eigentlich schon weit unterhalb von 2'000 € (ohne Monitor).

SLI bringt nicht den Effekt den man wünscht.
Ich denke da ist eine Singel-GPU besser!

SLI bringt nicht den Effekt den man wünscht.
Ich denke da ist eine Singel-GPU besser!
Naja, wenn er sich für den 27" aus r4iners Vorschlag entscheidet, ist ein SLI/CF-Verbund nicht ganz falsch, obwohl Karten ab HD 6970 mit gewissen Einschränkungen auch meistens klarkommen.

Hi

hm ich finde einige kommentare echt komisch, ich dachte hier wird dem user alternativen gegeben. aber wenn sich jemand nen spiele pc zulegen mag und der preißramen nicht so eng wie sonst ist. erwarte ich auch ne zusammstellung die das wiederspiegelt.
ok seine config war zb. ram nicht so gut, auch nt war begründet aber die alternativen dann im kleineren preiß segment anzusiedeln finde ich etwas gemein.
man kann sich sehr wohl einen hochwertigen sehr schnellen pc mit einem sehr guten monitor für das geld zusammenstellen. bps. vertex 3 vieleicht auch 2 als raid siehe rainers einwand hochwertiger monitor dazu ne gute soundkarte dazu noch kopfhörer oder parr gute boxen etc, im übrigen könnte man auch nen 990x anbieten hier.

lg

@Mafle21: Der Witz ist eher, dass weder RAID0 noch SATA III-SSDs irgendwelche Vorteile in seinem Anwendungsbereich bringen. Richtig, nicht einmal mit der Stoppuhr. Sequentielle Schreib- und Lesewerte interessieren einem Spieler schlichtweg nicht. Niedrigeres Preissegment bedeutet nicht, dass es schlechter ist, sondern einfach besser zu seinem Anwendungsbereich passt. Und 990X? Spinnst du komplett?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er sich für den 27" aus r4iners Vorschlag entscheidet, ist ein SLI/CF-Verbund nicht ganz falsch, obwohl Karten ab HD 6970 mit gewissen Einschränkungen auch meistens klarkommen.

Naja kommt auf die Auflösung an die dieser 27" bietet, über 1920x1200 könnte sli interessant sein (wenn man auf ego shooter steht). Bei SLI sollte das NT mehr als 600w bieten.

Das die in kleineren Preisregionen ansiedeln bedeutet aber nicht das, dass System schlechter ist ;).
Wie gesagt wurde es gibt, einen punkt wo der Aufpreis ungemein steigt ohne wirklich einen nennenswerten schub zu bringen.
Terrorsandmanns system + 24" dell monitor zb wäre ein wirklich nettes system. Wobei vielleicht auch noch ein mobo mit z chipsatz.

Weil i7 im vergleich zum i5 bei spielen keinen wirklich nennenswerten anstieg der Peformance bringt (wobei nehmen kann man den i7 natürlich auch). Ganz versteh ich auch nicht wieso man 2,5k unbedingt ausgeben will (was du aber selber entscheiden kannst, hier versuchen dir welche unentgeldlich tipps zu geben, entscheidungen triffst ja immer noch du ;)), wenn es billiger bei guter leistung ist, kann man sich doch darüber freuen und hat etwas geld gespart und investiert die halt beim aufrüsten oder beim nächsten system.

Ich zb. rüste etwa alle 1,5 Jahre etwas auf (graka ram oder andere kleinigkeit) und nach 3 Jahren kommt meistens ein komplett neues system und dafür geb ich um die 1500 euro aus (mehr will ich zb nicht für ein System ausgeben und damit bekommt man ja auch schon ein nettes system das viel Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der besagte 27"-Bildschirm von Dell macht eine Auflösung von 2560x1440, was für den TE durchaus sinnvoll ist, da Geld augenscheinlich keine Rolle spielt.

Hi Hellhammer

also das ein Raid SSD nichts bringt in spielen ist falsch, es gibt genügend spiele die zb. wie Starcraft2 schon gehörig schneller laden. Aber worum es mir geht das auge kauft auch mit. Wenn ich nen High end system aufbaue kaufe ich auch entsprechende Hardware. Es ist ja schön und gut das vielen die normalen Komponenten ausreichen aber wofür gibt es den den Enthusiast Markt?

lg

Den Enthusiast-Markt gibt es für:
- Benchmarker, die Rekordergebnisse erzielen möchten.
- Programmierer bei Forschungsarbeiten (z.B. Parallelisierung, Visualisierung, Virtualisierung).
- Marketing-Opfer.

Zur Veranschaulichung: Wenn du einen Lamborghini Gallardo kaufst, kann der einzige Sinn und Zweck Protzen sein, denn bereits ein Nissan GTR ist um die Nordschleife zum halben Preis schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es immer ein Problem im Forum. Wenn Die Summe die zur Verfügung steht, das Budget der normalos hier überschreitet, ist die Konfiguration gleich Sinnlos. Kann ich nicht verstehen.

Ich würde kein 550W Netzteil verbauen. Lieber gleich für 20-40€ mehr nen 750W Netzteil um für das nächste Graka Update gleich gerüstet zu sein. 550W reichen bei nem gut getakteten Sandy System und ner getakteten GTX580 nicht aus. Ansonsten heist es, sofern der Wunsch nach mehr Leistung oder SLI ansteht, gleich wieder nen neues Netzteil kaufen. Denkt doch mal für die nächsten Jahre und nicht nur für den Moment wo gekauft wird.

Speicher auch keine bescheidenen 8GB, klopp gleich 4x4 also 16GB da rein. Das Zeug kostet nicht die Welt und wer weis wie lange der Preis noch so günstig bleibt. CPU bleib ruhig bei dem 2600k, die paar Kröten Aufpreis machen den Braten doch nicht fett.

Zur Veranschaulichung: Wenn du einen Lamborghini Gallardo kaufst, kann der einzige Sinn und Zweck Protzen sein, denn bereits ein Nissan GTR ist um die Nordschleife zum halben Preis schneller.

Schlechtes Beispiel, der Nissan ist und bleibt nen Nissan und umdrehen tut sich keiner nach der Reissschüssel. Versucht doch nicht ständig den Leuten das aufzubrummen was Ihr euch nur leisten könnt. Wenn der Wunsch nach High End kommt dann befriedigt ihn auch anständig oder lasst es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Core i7 920 C0 @ 4,0Ghz ohne HT | GTX580 @ Standard| EVGA X58 SLI| Enermax MODU82+ 625W | 1 SSD 1 HDD 1 DVD-Brenner|Pci-E Soundkarte|4LUs|
IDLE: 298W| Last: 535W (Prime + Furmark)
Ich sehe hier nicht, wo 550 Watt nicht reichen sollen (Wirkungsgrad auch noch abziehen!). Gut, das Beispiel mit dem Nissan ist ein bisschen flamboyant. Und die Tendenz der letzten Jahre zeigt deutlich, dass Mikrochips bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich mehr Rechenleistung erbringen können (ausser GTX 470/480).

Ganz einfach, ein wenig an die Zukunft denken damit bei einer Aufrüstung (z.B SLI Graka) nicht sofort der halbe PC getauscht werden muss. Für ein normalen Betrieb reicht das Setup aus, keine Frage. Aber beide Komponenten anständig übertaktet und dem Netzteil geht ganz fix die Luft aus. Mein 760W Seasonic hab ich mit 2x 570GTX und nem SB Prozessor zum abschalten gebracht. Dabei konnte ich die Komponenten nichtmal maximal übertakten.

Hi Stullen Andi

danke das sehe ich auch so ;)

ich hätte mind. nen gold 650watt nt empfohlen aber sein selbst gefundenes würde ich lassen ;) Verkaufspsychologie wovon man selbst überzeugt ist macht sich im nachhinein bei der zufriedenheit immer positiver bemerkbar.

lg

Für sli ist das 750w nt wahrscheinlich ok, wobei sli als aufrüst option quatsch ist, da man dann meistens besser fährt mit einer next gen. graka die dann weniger strom braucht, bei ähnlicher oder gar mehr leistung.

Raid bei ssds ist zweischneidig, da man dann meines wissens Trimm nicht nutzen kann (abgesehen vom P/L verhältnis in diesem fall), und während dem spielen merkt man dann keinen unterschied und in bezug auf sc2, was bringt dir das schnelle laden, wenn deine Konkurrenten langsamer laden ? (freut man sich dann das man selber schnell beim laden war, gleiche gilt für andere multiplayer spiele.
Natürlich kann man das alles machen, es ist aber nicht der neid, der mich das sagen lässt was ich hier poste (könnte mir auch teurere Rechner leisten als 1500euro, was bei mir die grenze ist die ich für meinen heim/freizeit PC ausgebe).

Es gibt einfach einen pkt im consumer pc bereich (wir reden ja hier nicht über workstations oder server), wo man für ein paar % leistung gut und gerne 100 euro oder mehr ausgibt. Das ist Preis Leistungstechnisch einfach schlecht. <--wobei die mehrleistung ist vielleicht unzweifelhaft da nur die mehrkosten sind eben in keiner relation dazu.

Wenn er Bildbearbeitung macht, geld mit dem Rechner verdient beim arbeiten und diese CPU lastig ist würde zb der i7 viel mehr sinn ergeben als zum spielen.
Bei der auflösung ist SLI wiederum eine nette Idee (gleich und nicht später), wobei sli auch schattenseiten hat.

Wie gesagt, ich find es etwas traurig das manche gut gemeinte tipps hier als postings des neides willens sehen, als das was sie sind (vorschläge).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2500€ ausgeben möchte, warum dran hindern? Er möchte halt einfach nur nen Top System und wenn er das Geld ausgeben will dann lasst ihn doch, mein PC hat auch deutlich über 1000€ gekostet und ich habe es nicht bereut. Sieht super aus und läuft auch super :=)
nimm ruhig SLI ist kein Unterschied zur einzelnen aber es sieht natürlich deutlich flüssiger aus! Ich trauere meiner zweiten 570 die in der RMA bei mindfactory hängt auch schon nach ;(
nimm ruhig den i7 2600k nen ordentliches Z68 mobo 2x die 570 und dann noch Corsair Dominator 4x4gb. Auf die CPU machste nen Mugen oder, was in dem Preisbereich auch geht ne komplette WaKü. Als Monitor kannste gleich nen 120hz Monitor nehmen, bei SLI kannste auch 3 nehmen, das ist echt Hammer (auf der Cebit gesehen).
Ich habe einen 23" LG W2363D aber überlege ernsthaft noch 2 zu kaufen :)
mfg und lass dir nicht einreden deine Config wäre übertrieben, ich würde auch gern nen 2500€ System bauen dürfen, weils einfach geil ist :)

Naja der ram ist dann übertrieben da der beim ocen von s1155 systemen eigentlich keine rolle mehr spielt und 1600er ram einfach verschwendung ist da er dann erst wieder mit 1333 rennt und die verzierung der kühlrippen mich meine dominator bereuen lies :fresse2:.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das falsche Denken wenn ein Budget bis 2500€ zur Verfügung steht. Oder würdest Du einem Interessenten in einem Ferrari Autohaus zum Golf nebenan raten? Ist doch auch nen Auto um von A nach B zu fahren.

Wenn das Geld vorhanden ist, warum nicht in anständige Komponeten investieren? Und das hat hier sehr wohl mit Neid zu tun. Achte mal darauf von welchen Leuten immer Geraten wird das "billige" zu nehmen weil es doch immer reicht.

Vergesst nicht, hier ist das HWL. Die Config für nen normalo PC kannste dir auch bei Computerbase zusammenstellen lassen oder in den Threads posten wo gutes ein gutes Preis Leistungs Verhältnis gefordert wird.

1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei Avitos 138,30 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
2 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1794) bei Avitos 456,77 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Dark Power Pro P9 850W ATX 2.3 (P9-850W/BN175) bei Avitos 162,42 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+) bei Avitos 63,41 +7,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei VV-Computer 243,36 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) bei VV-Computer 170,07 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei VV-Computer 76,02 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 42,87 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) bei VV-Computer 62,34 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) bei VV-Computer 159,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 2032,23 +gehäuse und moni und andere Peripherie.
Wobei Ram kann man auch günstigeren nehmen (indem man zb 4 ram riegel nimmt).
Mobo hat auch spar potential drinnen und fraglich ob er ein Blu Ray laufwerk braucht, sowie den i7 kann man getrost gegen den i5 2500k wechseln ohne wirklich leistung zu verlieren.

btw. junge es geht um Preis Leistungs verhältnisse und wer sagt das die qualität der hw sinken würde wenn man statt 2500 für den PC, 1500 ausgibt und dann mehr in monitor usw steckt (von dem man länger was hat?)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh