[Kaufberatung] Gaming-Computer bis zu 2500€

Was haltet ihr von diesem NT? HX650W ist günstiger als das Seasonic und hat trotzdessen bisschen mehr Leistung. Soll auch richtig schön leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wattzahl auf dem Aufkleber sagt nichts über die wirkliche Leistung, Effizienz, und Kapazität auf der 12A-Schiene aus. Das vorgeschlagene Seasonic ist technisch haushoch dominant.

das hx ist zweifelsohne ein solides netzteil.
wenn es aber was richtig edles und top aktuelles sein soll, dann ist das seasonic natürlich die beste wahl.
meiner meinung nach die spitze im moment.

Wobei man mit dem corsair schon etwas geld sparen kann und es wird das sys auch am laufen halten, ist ja nicht so das es ein Chinaböller ist.

Soll ich den IGP vom MB eigtl anlassen, oder abschalten?

Bei Intel sind auf den Mainboards selbst seit dem Sockel 1156 keine IGPs mehr verbaut worden. Die befinden sich nun im Prozessor selbst. Wenn du nun das P67-Board nimmst, kann die IGP auch nicht genutzt werden.

Bei Intel sind auf den Mainboards selbst seit dem Sockel 1156 keine IGPs mehr verbaut worden. Die befinden sich nun im Prozessor selbst. Wenn du nun das P67-Board nimmst, kann die IGP auch nicht genutzt werden.

Ich habe das Asrock Z68 Pro3, dort ist ein IGP verbaut. Auf fast jedem Z68 Board ist einer, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Ich habe das Asrock Z68 Pro3, dort ist ein IGP verbaut. Auf fast jedem Z68 Board ist einer, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Nein, auf den Boards selbst sind keine IGPs verbaut. Egal welchen aktuellen Intel-Chipsatz du nimmst. Der Punkt ist, dass alle Sandy Bridge - Prozessoren eine IGP integriert haben. Diese kann aber nur von jenen Boards effektiv genutzt werden, die Grafikausgänge besitzen.

Wobei man mit dem corsair schon etwas geld sparen kann und es wird das sys auch am laufen halten, ist ja nicht so das es ein Chinaböller ist.

darum geht es doch nicht ;)
ich finde man kann da ruhig was richtig gutes kaufen und ich hatte mal ein kleineres aus der hx serie und das war nicht silent.

Kauf dir lieber einen vernünftigen Monitor und setz für die 2,5K auf SLI.

Kauf dir lieber einen vernünftigen Monitor und setz für die 2,5K auf SLI.

Es wurde doch par mal erwähnt, dass sich SLI nicht lohnt?! Warum soll der Monitor nicht vernünftig sein? Er ist als Monitor zum spielen perfekt bewertet, mit dem geringen Input Lag und Reaktionszeit, sowie den 120 HZ.

Wenn du Bildschirmauflösungen von mindestens 2560x1440 anstrebst oder sogar mehrere Monitore mit jeweils mindestens 1920x1080 zum Spielen verwendest, käme SLI/CF schon in Frage, allerdings sofort und nicht zum Nachrüsten.
Du vertraust bezüglich des Monitores schon ziemlich den Herstellerwerten, nicht wahr? Hast du schon einmal Direktvergleiche zwischen Monitore selbst gemacht? Input-Lag mag bei gehobenen Spieleambitionen schon ein kleines Problem sein, aber 120 Hz sind sowieso nur Voodoo, wenn das Panel von vornherein schlecht ist. Von was für Bewertungen sprichst du? Geizhals-Bewertungen darfst du übrigens getrost ignorieren.

Wie ist denn der aktuelle Stand?

1.800€ incl. einem kleinen 23" bei diesem Geldverbrenner (=TO) :rolleyes: :d :lol:

Ordentlicher Monitor für die nächsten Jahre ...
Dell UltraSharp U2711, 27" | Geizhals.at Deutschland
und dazu einen guten Gamer-PC für ~1k sollte locker ausreichen.

Ach mein neuer Gaming PC hat auch ca. 3K (ohne Monitor) gekostet und ich bin sehr zufrieden mit der Performance ;)

Weniger ist nicht immer mehr.

Und wieso sich SLI nicht lohnt möchte ich jetzt bitte mal erklärt haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhjj Hat Hellhammer doch schon erklärt~

Du vertraust bezüglich des Monitores schon ziemlich den Herstellerwerten, nicht wahr? Hast du schon einmal Direktvergleiche zwischen Monitore selbst gemacht? Input-Lag mag bei gehobenen Spieleambitionen schon ein kleines Problem sein, aber 120 Hz sind sowieso nur Voodoo, wenn das Panel von vornherein schlecht ist. Von was für Bewertungen sprichst du? Geizhals-Bewertungen darfst du übrigens getrost ignorieren.

Jup, zwecks prad und teils testberichte.de bzw amazon.de
Habe den BenQ Live gesehen, und da haben die 120 HZ ganz schön was ausgemacht. Vllt. bilde ichs mir ja nur ein... Außerdem fand ich die Farben in Ordnung, vom Dell waren sie zwar besser, aber nicht Haushoch. Wie schonmal erwähnt: Ich spiele ausschließlich mit diesem PC und Monitor, der Lag ist extrem wichtig! (muss mindestens unter einem halben fps sein, also <9ms)

Wenn du Bildschirmauflösungen von mindestens 2560x1440 anstrebst oder sogar mehrere Monitore mit jeweils mindestens 1920x1080 zum Spielen verwendest, käme SLI/CF schon in Frage, allerdings sofort und nicht zum Nachrüsten.
Habe ich nicht geschrieben, dass ich 1920x1080 nutzen werde? Erst gehts in die Richtung Anti-SLI und jetzt, wie ausm' Himmel geschossen, Pro-SLI. Ihr verwirrt mich.

Zuletzt bearbeitet:
@Neeeo

Kannst du bitte mich bitte mal auf den aktuellen Stand bringen? :)

@Neeeo

Kannst du bitte mich bitte mal auf den aktuellen Stand bringen? :)

1 x ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
444,-*
1 x Asrock Z68 Pro3
119,90*
1 x Cooler Master HAF X
164,90*
1 x Intel® Core™ i5-2500K
179,90*
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
64,90*
1 x Seasonic X-560
129,90*
1 x Noctua NH-D14
79,90*
1 x LG Electronics GH22NS50
24,00*
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
49,99*
1 x Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
179,90*
1 x BenQ XL2410T
339,-*
Warenwert
€ ~1780€

Auflösung: 1980x1024
Lautstärke: soll leise sein
Stromverbrauch: egal

Edit: NT ausgetauscht, war noch das falsche

Zuletzt bearbeitet:
Hey Madz,

danke für die Anregung - aber 27" ist leider zu groß fürs Gaming. Das Video vergleicht denke ich auch "minderwertige Modelle" - in dem macht der BenQ (Kein direkter Vergleich, vllt irre ich mich auch) eine recht gute Figur YouTube - ‪test, StarCraft 2, BenQ XL2410T, 1080p, various screen sizes‬‏ (Und wenn man die Farben ordentl. einstellt - soll dieser laut Sammelthread ja auch ganz nett sein)

Das Problem ist einfach, dass wirklich die Reaktionszeit und der Input Lag nicht zu hoch sein dürfen und das ist doch in der Regel der Fall bei einem IPS Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass wirklich die Reaktionszeit und der Input Lag nicht zu hoch sein dürfen und das ist doch in der Regel der Fall bei einem IPS Panel?
Also mein TFT ist ein 4 Jahre alter Samsung, der wahrscheinlich deutlich schlechtere Werte als die nagelneuen IPS Panels hat und ich kann alles ohne Schlieren spielen. ;)

27" finde ich zum Spielen nicht zu groß. :)

27" finde ich zum Spielen nicht zu groß.

Glaube ich dir, sind mehrere der Meinung. Nur ich muss stark darauf achten, weil es das Sichtfeld leicht beeinträchtigt. (Es ist schlecht, weit vom Monitor wegzustizen, weil man dann nicht sofort jede einzelheit erfasst) Außerdem darf mir mein Gegner nicht überlegen sein, weil er nen besseren Input Lag hat. Und ganz ehrlich: Darauf kommt es extrem oft an bzw. entscheidet auch in manchen Situation den Win/Sieg.

Vllt. denkst Du nun, das ich ein wenig übertreibe, aber ich habe meine Gründe dazu.

Bei den Reaktionszeiten kommt der Dell ja teils bei Umschaltungen auf 16ms, das ist schon ziemlich hart.
Bei prad wurde er übrigens auch nur für Gamer mit +/- bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst total. Ich habe bis vor ein paar Jahren auch in der ESL und mit Vertrag gespielt und nicht auf so einen Blödsinn geachtet bzw. nicht so einen Zirkus darum gemacht. Entweder bist du gut, oder du bist es eben nicht. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst total. Ich habe bis vor ein paar Jahren auch in der ESL und mit Vertrag gespielt und nicht auf so einen Blödsinn geachtet bzw. nicht so einen Zirkus darum gemacht. Entweder bist du gut, oder du bist es eben nicht. Ganz einfach.

Das Problem ist, ich bekomme in meinem Vertrag vorgeschrieben, entsprechende Hardware zu kaufen, der Monitor wird mir bis zu 350€ bezahlt.
Ich denke, ich bestelle mir den Dell einfach mal testweise, obwohl mich die 120Hz schon stark angeturnt haben (;

Gut - dann wäre das momentan das Endgültige Setup:

Hardware
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 425,00 €
MB ASRock Z68 Pro3 1155 ATX VGA OnBoard 104,90 €
Geh CoolerMaster HAF X Tower RC-942-KKN1 (B)*** 164,90 €
DDR3 8GB PC1333 CL9 KIT (2x4GB) TEAM (Elite) 10J. HG 58,50 €
Netzteil Seasonic 560W X-560 (80+) Gold retail 119,00 €
/Noctua CPU-Kühler NH-D14 69,00 €
DVW LG SATA black ret. GH22NS50 24,00 €
Samsung 8.9cm (3.5") 1TB SATA HD103SJ 7200 32mb F3 intern 45,00 €
SSD 128GB Crucial 2,5" (6.3cm) C300 retail 174,90 €
Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail 171,90 €

Zwischensumme 1.357,10 €

Peripherie
Dell Ultrasharp u2311h 204,90 €
Sennheiser PC 360 G4ME Headset 148,08 € (oder Beyerdynamic)
Asus Xonar Essence STX 160,79 €
Roccat Kone+ ROC-11-800 70,14 €
Roccat Alumic Double-Sided Gaming Mousepad 41,64 €

Gesamptreis 1.982,65 €

Also ich sehe da sehr, sehr viel Verbesserungspotential.

• Graka total übertrieben. Für den TFt reicht eine GTX 570 locker aus
  • Board ok
  • Gehäuse müssen auch keine 165€ kosten. Ein Lancool reicht dicke und hat die besseren Detaillösungen
  • Netzteil ok
  • Kühler reicht ein Scythe Mugen 2 für 35€
  • die HDD hat ein schlechtes P/L bzw. Gb/€ Verhältnis. Nimm eine 2 gb HDD!
  • TFT ist ok

Sennheiser Headset? NIEMALS! Für den Preis gibt es viel besseres:

Um mal einige aufzuzählen

• Creative Aurvana
  • Superluxx HD 662
  • AKG K530
  • AKG K601
  • AKG K701
  • Denon 2000
  • Beyerdynamic Dt 770 pro
  • Beyerdynamic DT 990m pro
  • Beyerdynamic Dt 770
  • Beyerdynymic DT 880
  • Sennhesier HD 600
  • Sennheiser HD 650

Und einige Audio Technika

das sind zwar alles Kopfhörer, aber die Mikrofunktin lässt sich über ein 5€ Zusatzmikro realisieren.

Mir ist bewusst, dass einige der Modelle sehr teuer, geradezu überteuert erscheinen. Durch den Ersatzteilsupport (man kann oft fast jedes Teil seperat kaufen), halten diese Kopfhörer auch ein halbes Leben. 20 Jahre sind keine Seltenheit.
Headsets würde ich generell nie wieder kaufen, da ich zu viele hatte, um sie noch weiter zu empfehlen.

Persönlich habe ich den AKG K601 und würde ihn nicht mehr hergeben. Damit hörst du in BFBC2 soviel Details, die vorher in der miesen Abstimmung der ganzen Gamerprodukte untergehen, dass ich es schon als legalen Cheat bezeichnen. Es würde mich nicht wundern, wenn man eine Mücke über die halbe Map einen fahren lassen hören könnte.

Die Essence ist für 160€ auch überteuert. Gibt es anderweitig für 20€ weniger. ;)
Die Maus würde ich auch nicht kaufen. Lieber eine Steelseries Xai. ;)
Und 42€ für ein Mauspad? :stupid: Gehts noch? :wall::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schon par mal geschrieben: Ich will ne übetriebene Graka ;)
Finde das Gehäuse schaut top aus - hat mir einfach auf Anhieb gefallen
Der Kühler wurde gewählt, weil ich den CPU übertakten will und zudem leise halten möchte - außerdem kühlt der jetztige den Ram mit

Welche HDD würdest Du denn empfehlen? Habe von dieser nur gutes gelesen o_O

Sry, aber ich kann mit nem' Standmikro wirklich gar nichts anfangen, außer es gegen die Wand zu klatschen. Mit dem Beyerdynamic meinte ich übrigens das hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Über das HS wurde auch schonmal geschrieben u. a. Zitat von Gahmuret:

mit dem unterschied das er sich ein headset ausgesucht hat und die dt990 kopfhörer ohne mikro sind (steinigt mich weil ich bei gamern durchaus glaube das einem ein headset lieber sein kann als KH +tischmikro wenn man dann noch reden will). Find die tisch mikros zb für unpraktisch und platz fresser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh