[Kaufberatung] Gaming-Computer bis zu 2500€

i7 hat HT und 2mb cache mehr als der i5.
HT: Bedeutet nix anderes (falls du das nicht eh schon weisst), das pro kern 2 threads bearbeitet werden können, die sich die Rechenleistung eines Kerns teilen können.

Bei Spielen gibt es wenig spiele die von einem i7 profitieren, anno und die total war serie profitieren etwas von ht zb. Aber bei den meisten games reicht ein quad core aus und nutzen ht nicht (viele spiele laufen auch auf einem dual core, dass genannte starcraft2 nutzt zb nur 2 kerne die aber richtig).

Weil spiele eher davon profitieren wenn die mhz zahl passt und weniger davon profitieren viele threads berrechnet zu bekommen, ist ht zwar nice to have, aber kein must have, weil eben die masse der spiele keinen bis wenig von ht profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Das heißt, bei Zukunftsspielen wie Battlefield 3, wird sich auch kein i7 2600k lohnen?

Und die Übertaktbarkeit mit dem Board und CPU? ;)

In deiner Konfi fehlt übrigens die in meiner Konfi aufgeführte Soundkarte um die potenten Kopfhörer, oder wenn es denn umbedingt sein muss, das Headset, auch klanglich ordentlich zu verstärken.

Stimmt, muss ich nochmal überdenken.

Nein, eher nicht ... Wenn Spiele wirklich davon profitieren, sind es derzeit Strategiespiele und das auch nicht sonderlich stark.

Hi

es geht von gleichstand weil das Spiel den HT nicht mitnimmt bis zu 25% schneller wenn er es mitnimmt. ergo P/L sieger beim Spielen der 2500K Leistungsgewinner 2600K.
Em bitte überlege dir ob du durch sichtfenster das Asus oder das Gigabyte(schwarz) sehen magst ;) (optik wegen)

Lg

Bei dem Dell Ultrasharp 23" lese ich oft in Berichten diese Probleme:

- Gelbfärbung an den Rändern (stark) und auf dem linken Drittel des Monitors (leicht)
- Backlight Bleeding unten links und oben rechts
- die Anti-Glare-Beschichtung verzerrt kleine Schrift etwas

ist es wirklich so stark, wie hier beschrieben? Könnt ihr mir vllt. noch eine gute Alternative nennen?

Möchte ja nicht drängeln, aber wie schaut's denn nun mit der Übertaktbarkeit des i5 mit dem gigabyte oder asus Board aus? ;) Bzw. was ist dort für nen' Laien drin an MHZ?

Die Crucial-SSD ist sehr gut und würde ich so belassen. Zum Headset kannst du Terr0rSandmanns Empfehlung anschauen. Die i7-2600K brauchst du eigentlich nicht, denn sobald die i5-2500K zu langsam wäre für Spiele, würden die vier zusätzlichen Threads der i7 auch nicht mehr helfen.

PS: Huch, das X-660 kostet in Deutschland mehr als in der Schweiz in Schweizer Franken?! :fresse:

Nachtrag
Das Mainboard hat bei Sockel 1155 minimal bis gar keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit, solange du P67 oder Z68 nimmst. Über 4 GHz sollten im Durchschnitt locker drinliegen.
Die Kritiken bezüglich des Monitors sind übrigens auf sehr hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

em ich würde das mit dem vergleich i5 vs i7 nicht so darstellen. bf2 zb. zeigt der i7 dem i5 massiv seine grenzen auf. (Test) natürlich ist das spiel abhängig aber die aussage wo der 2500 nicht reich könnte der i7 auch nicht reichen ist so nicht richtig.

lg

PS: das gigabyte hat leider kein UEFI Bios fals du das haben wolltest -> das asus hat es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf dem Diagramm einen Unterschied von 7 Min-FPS (3% relativer Unterschied). Das ist insignifikant, und die Av-FPS sind in diesem Test irrelevant, da der TE auf höheren Auflösungen mit mehr Details spielen wird, womit sich der Unterschied zwischen den beiden CPUs minimieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wird ja hier schon reichlich diskutiert, aber zu den anderen Punkten noch:

Bei dem Dell Ultrasharp 23" lese ich oft in Berichten diese Probleme:

- Gelbfärbung an den Rändern (stark) und auf dem linken Drittel des Monitors (leicht)
- Backlight Bleeding unten links und oben rechts
- die Anti-Glare-Beschichtung verzerrt kleine Schrift etwas

Von dem DELL hab ich den Vorgänger (gleiche Modellbezeichnung, aber äußerlich leicht anders, denke mal wird aber relativ gleiche Technik sein) und kann keinen der oben genannten Punkte bestätigen. Da ist absolut nix unangenehm oder verfälscht, Schrift ist scharf, "Backlight Bleeding" sagt mir ehrlich gesagt garnix, aber wenn es ein "sichtbarer" Effekt ist hab ich das ebenfalls ziemlich sicher nicht^^

Und zur Maus, ich persönlich würde die Razer nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach ein mittelmäßiger Laser für zu viel Geld. Mäuse sind auch zum großen Teil Geschmackssache und ich würde da, ähnlich wie bei Sound-Equipment oder Monitoren, am ehesten dazu raten, erstmal einige Modelle selber auszuprobieren, entweder von Freunden ausleihen oder notfalls auch bei nem kulanten Shop shicken lassen und bei nicht-gefallen zurückschicken. Mich als low-senser konnte letztendlich die Xai überzeugen, aber das kann bei dir natürlich auch anders sein.

Da du noch etwas Geld "über" hast,
kam mir grade die Idee wie sie hier schon jemand hat, einen ITX Pc im PC.
Ich weiß ja nicht wer die Stromrechnung zahlt oder ob du schon einen 2. PC hast...
aber das wäre bestimmt ein nettes Gimmick um Strom zu sparen und vill sogar den PC zu schützen o.ä.!? :P
Zum Surfen und Office reicht das ja und günstig ist so ein Teil alle mahl.
Wenns dich nicht interesiert Ignorieren! :P

Ne, bloß keinen ITX... habe auch genügend Computer und Notebooks zur Verfügung :)

Da du noch etwas Geld "über" hast,
kam mir grade die Idee wie sie hier schon jemand hat, einen ITX Pc im PC.
Ich weiß ja nicht wer die Stromrechnung zahlt oder ob du schon einen 2. PC hast...
aber das wäre bestimmt ein nettes Gimmick um Strom zu sparen und vill sogar den PC zu schützen o.ä.!? :P
Zum Surfen und Office reicht das ja und günstig ist so ein Teil alle mahl.
Wenns dich nicht interesiert Ignorieren! :P

einen 2. PC mit neuen teilen zu bauen um strom zusparen? :wall:

Das in zeiten von 100W idle werten bei Highend PCs?
fail....

So, würde mir den PC nun bestellen. Das End-Setup schaut mitlerweile so aus:

1 x ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
444,-*
1 x Asrock Z68 Pro3
119,90*
1 x Cooler Master HAF X
164,90*
1 x Intel® Core™ i5-2500K
179,90*
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
64,90*
1 x Seasonic X-660
154,90*
1 x Noctua NH-D14
79,90*
1 x Pioneer DVR-219LBK
22,29*
1 x Samsung HD103SJ 1 TB
49,99*
1 x Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB
179,90*
1 x BenQ XL2410T
339,-*
Warenwert
€ 1.799,58*

Nun hätte ich dazu noch ein par Fragen. Ich bin mir beim Mainboard ziemlich unsicher (Übertaktbarkeit von CPU und Graka ist mir wichtig) - welchen Chipsatz soll ich nutzen, reicht das MB aus? Hier wäre noch ein anderes mit dem P67 Chipsatz (P67A-GD53 (B3)) - wie schaut es damit aus?

Passt die ganze Hardware inkl. Lüfter problemlos, ohne immensen Aufwand beim Lüftereinbau auf das MB?

Reicht die HDD aus bzw ist die Datenrate gut?

Lieber die ENGTX oder Evga nehmen als Graka?

Ist das nen' gutes DVR Laufwerk? (Und passt die schwarze Blende zum schwarz vom Gehäuse?)

Soll ich lieber bei Alternate bestellen, oder Amazon(ist im Grunde meist um ein par Euro günstiger)?

(In der obigen Kalkulation ist das Headset, Maus und Soundkarte ausgeschlossen, da ich mir diese in nem' Monat nachkaufen werde)

Danke schonmal im Voraus und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du tippst die Komponenten bei der Wunschliste von Geizhals.at ein, dann kannst du dir die günstigsten Läden errechnen lassen. Ich würde weder bei Amazon, noch bei Alternate bestellen.

Zur Zusammenstellung:
(Mainboard) Wie bereits früher gesagt, das Mainboard hat keinerlei Einfluss auf die Übertaktbarkeit, solange du keine Weltrekorde jenseits von 4.8 GHz erreichen willst. Kaufe einfach ein P67 oder Z68-Mainboard, dessen Ausstattung dir passt. Deine Wahl ist völlig in Ordnung.
(RAM) Sind es die XMS3-Riegel von Corsair? Wenn ja, nimmst du lieber etwas anderes, denn bei denen müsstest du im BIOS einige Sachen umstellen, damit sie stabil laufen.
(Netzteil) Die X-560-Variante würde genauso locker ausreichen.
(HDD & SSD) Sehr gut gewählt.
(Bildschirm) Dell UltraSharp U2311H, 23" bietet aufgrund IPS die deutlich realistischeren Farben.
(Grafikkarte) Für 1920x1080 kannst du genauso eine deutlich günstigere GTX 570 nehmen und anschliessend übertakten - du hättest etwa die gleiche Leistung wie eine GTX 580. Sowieso geht auf Full-HD die GTX 570 ziemlich sehr flott.

MB: Es geht mir halt darum, dass das Teil auch ordentl. booten kann etc. pp.. man liest gerne mal das dort Fehler auftreten bei den neuen Z68 oder P67 Boards. Deswegen würde ich gerne auf einen Erfahrungswert eines Users den Entschluss ziehen.
Ram: Sind die CMX8GX3M2A1333C9
NT: Wollte ich Zukunftssicher gestalten, besonders wenn ich mir mal ne 2te Graka zulege(SLI, oder dergleichen)
Moni: Hat mir leider nen zu großen Input Lag und Reaktionszeit und keine 120 HZ (Moni ist für Hardcoregaming gedacht)
Graka: Naja, ich habe halt das Geld - habe mich schon damit zufrieden gegeben, keine 590 zu kaufen - die GTX580 übertakten und dann auch noch Games in 2 Jahren auf High spielen zu können, reicht mir :-)

Wie schauts mit den beiden Fragen aus:
Was sagst Du zu dem DVR Laufwerk?
Passt die ganze Hardware inkl. Lüfter problemlos, ohne immensen Aufwand beim Lüftereinbau auf das MB?

Zuletzt bearbeitet:
2. Graka ist i.d.R. nie vorteilhaft. Meist ist es sinnvoller, wenn die Leistung der Single-GPU mal nicht mehr reicht, diese zu verkaufen und eine leistungsstärkere Single-GPU zu kaufen.

(Netzteil) Darauf gehe ich eigentlich gar nicht ein, da eine Nachrüstung von SLI/CF nie Sinn macht. Du kannst es dir selbst ausdenken, weshalb. Und die Ansicht, dass zukünftige Komponenten dermassen mehr Strom verbrauchen, ist angesichts der Tendenz der letzten Jahre inkorrekt.
(Grafikkarte) Für einen Spieler mit solchen Ansprüchen wie du wirst du kaum auf zwei Jahre kommen, egal mit welcher Grafikkarte. Die GTX 580 ist sowieso nur marginal schneller als die GTX 570 - das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. PhysX wird von so wenigen Spielen unterstützt, dass ich fast sagen muss, du bist ein Marketing-Opfer. :fresse2:

Nochmals eine Frage: Was ist nun die definitive gesamte Bildschirmauflösung bei Spielen?

Du wirst dir doch keine 2. GTX580 für PhysX dazu stecken, das wäre mehr als nur unwirtschaftlich und eine 9600GT als PhysX hinzu zu stecken ist kein Problem, da reicht auch das Seasonic X560.

ok der thread ist ja von vorne bis hinten sehr lustig zu lesen. auf die vorschlaege wird nicht eingegangen und doch wd was anderes genommen mit der begruendung er hat geld. dann laesst man ihn seinen teuren pc halt kaufen und er sieht dann halt selbst mal dass es ihm nichts gebracht hat. ne 2. gtx580 naja schlimmer konnte die frage kaum sein. nein solltest du dir nicht holen, steht auf der ersten seite schon von terror ne gute config und wenn du dir hier rat holsts koennteste ja vlt auch mal einen annehmen.

Preis: 1303,47

1 x iiyama ProLite E2410HDSD-B1, 24" bei ARLT Computer 173,63 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei K&M Elektronik 94,22 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5) bei K&M Elektronik 177,88 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei K&M Elektronik 113,73 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei K&M Elektronik 19,11 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 171,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,45 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) bei VV-Computer 406,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 52,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei VV-Computer 59,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse

ich mach auch mit ;);)

MfG

(Netzteil) Darauf gehe ich eigentlich gar nicht ein, da eine Nachrüstung von SLI/CF nie Sinn macht. Du kannst es dir selbst ausdenken, weshalb. Und die Ansicht, dass zukünftige Komponenten dermassen mehr Strom verbrauchen, ist angesichts der Tendenz der letzten Jahre inkorrekt.
(Grafikkarte) Für einen Spieler mit solchen Ansprüchen wie du wirst du kaum auf zwei Jahre kommen, egal mit welcher Grafikkarte. Die GTX 580 ist sowieso nur marginal schneller als die GTX 570 - das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. PhysX wird von so wenigen Spielen unterstützt, dass ich fast sagen muss, du bist ein Marketing-Opfer. :fresse2:

Nochmals eine Frage: Was ist nun die definitive gesamte Bildschirmauflösung bei Spielen?

Die gesamte Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080.
Gut, dann werde ich das 560er NT nehmen, aber bei der Graka würde ich gerne bleiben ;)

Und das NT wird auch keine Probleme machen, wenn ich übertakte? Am falschen Ende zu sparen, kann ja meist nicht so gut ausgehen.

Wäre nett, wenn Du mir einfach mal ein MB posten könntest, was deiner Meinung nach perfekt für mich wäre. Ich lese immer irgendwo negative Bewertungen über eines. (Besonders oft, das der Bootvorgang nicht richtig funktioniert)

Wäre nett, wenn Du noch kurz darauf eingehst:

-Was sagst Du zu dem DVR Laufwerk?
-Passt die ganze Hardware inkl. Lüfter problemlos, ohne immensen Aufwand beim Lüftereinbau auf das MB?

Die Zusammenstellung sieht nett aus, würd als dvd laufwerk eher ein LG Electronics GH22NS50 nehmen, aber wie das Pioneer ist weiß ich nicht, sah ich noch nie in Aktion.

Sollte alles auf mobo passen, man könnte vielleicht eine kleine fummelei bekommen bei der größe des Kühlers und des Rams, aber passen sollte das auch. Die Ram sollten auf keinen Fall Kühlrippen oben haben, dann sollte das auch kein echtes Problem darstellen (Ram vor dem Kühler reingeben).

Zuletzt bearbeitet:
Danka Gahmuret - ich sehe gerade, ich wollte mir noch ne Asus Xonar Soundkarte kaufen, aber soweit ich weiß, hat die PCIE und das MB hat nur einen PCIE Slot - kann ich die Soundkarte auch in PCI stecken?

nein, aber du kannst sie in jeden pcie slot stecken, auch in einen pciex16 slot. Wobei die gibt es glaub ich auch als pci version, wenn einem das lieber ist.

Gäbe es noch nen' alternativen Ram? Mein Fachhändler vor Ort hat den leider nicht auf Lager und bekommt diesen demnächst auch nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh