Gaming Desktop - Kritik / Vorschläge?

Arrows73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
24
Hi!

Ich besitze ein Gaming-Notebook seit zwei Jahren, das nur Probleme bereitet. Da jegliches Zocken praktisch seit letzten August unmöglich ist (Designfehler, zweite Grafikkarte überhitzt ständig), plane ich jetzt, dieses zu verkaufen (natürlich nur mit einer Graka, die andere verkaufe ich seperat). Ich hab mir nach genauer Recherche folgendes Setup zusammengestellt. Es wäre super, wenn ihr mal drüberschauen könntet und mir sagen könntet, ob ihr Vorschläge habt oder Kritik :)

Vorweg:
*) Ich habe nirgendwo AMD - Bauteile wegen den oben genannten Problemen bei meinem Gaming-Notebook. Es hat dort auch Treiber-Probleme die dazu führen, dass ich bei Flash usw. alle Hardware-Beschleunigungen ausschalten musste.
*) Die ASUS GTX970 habe ich anstelle der MSI gewählt, weil sie ein Backplate hat und allgemein auch "bodenständiger" aussieht. Die Leistungsunterschiede sollen angeblich nur sehr sehr klein sein.
*) Den 4-Kern Prozessor hab ich deshalb gewählt, weil ich manchmal auch ältere Spiele zocke, die nur 1-2 Kerne verwenden können. Klar kann man da argumentieren, dass dann auch ein 6 / 8-Kern der aktuellen Generation ausreicht ;)
*) Ich habe das Mainboard (SLI) so gewählt, dass ich jederzeit einfach eine 2. GTX 970 reinstecken kann, sollte ich mal aufrüsten wollen. Deshalb auch der übertaktbare CPU und der recht große Kühler :) (Abgesehen davon sieht der Kühler verdammt gut aus)

Monitor: Eizo Foris FS2434
CPU: Intel Core i7-4790K
Mainboard: ASUS Z97-AR
GPU: ASUS STRIX GTX 970 (1x)
Netzteil: Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Chassis: Lian Li PC-7HWX
Lüftersteuerung: Aerocool Touch-1000
LED-Controller: NZXT HUE
Tastatur: Corsair Vengeance K70
Harddrives: Corsair MX-200, 256GB, den Rest übernehme ich vom Laptop
Brenner: LG Electronics CH12NS30
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
CPU Kühler: Scythe SCASR-1000

Vielen Dank im Voraus!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd aufgrund der aktuellen spiele ne größere ssd nehmen. gegen den rest hab cih recht wenig anzumerken.

den scythe gibs auch als shadow version fals dir die optik wichtig ist.
 
Danke euch beiden!

Ah alles klar, dann kann ich mir da etwas einsparen :) Upgrade ist ja auch immer möglich. Und das gesparte Geld kann ich dann gleich in eine MX100 mit 512GB investieren (oder zahlen sich die €10 Aufzahlung auf die MX200 da aus?)

@Scrush: Was genau ist der Unterschied zu der Shadow Version?
 
Schnellerer DDR3-2133/2400 Arbeitsspeicher kostet auch nicht mehr.
Das VRAM Problem der GTX970 sollte ja bekannt sein!? Gerade wenn man SLI plant, ist sie nicht unbedingt empfehlenswert.

Der Ashura Shadow ist schwarz vernickelt und soll zudem wohl eine etwas bessere Kühlleistung haben als die normale Version.
 
Nur gibt es den Ashura Shadow kaum noch wo käuflich zu erwerben...

Hätte eigentlich auch gerne einen :shake:
 
Danke nochmal für alle Antworten!

@ro8otron: DDR3-2400 Arbeitsspeicher hat einige Probleme mit der Z97-AR (siehe Google), und da ich ein stabiles System brauche bleibe ich lieber bei 1600.
 
Falls du wirklich 2 x 970 in absehbarer Zukunft haben willst ist das Netzteil zu klein. 750 oder 850watt solltens dann schon sein.
 
also 850 watt braucht er da ganz sicher nicht für.
beim 500er scheitert allerdings an den fehlenden anschlüssen.

aufrüst-sli ist aber irgendwie nie so richtig eine gute idee.
das macht man am besten sofort... oder kauft dann mit der nächsten generation wieder was leistungsstarkes.

sollte es wirklich ein sli werden, dann würde ich in sachen netzteil in diese richtung gehen: Sea Sonic Platinum Series 660W oder be quiet! Dark Power Pro 10 650W oder Super Flower Leadex Gold schwarz 650W
 
Habe gerade im 970 Sli HLuxx Test nachgeschaut :) thom hat recht ~650Watt sollten für 2fach Sli ausreichen. Aber SLI und 3,5 GB ??? Dann besser wenn nötig die 970 vertickt und was größeres eingebaut.
 
da habe ich auch geschaut :)
zumal im luxx ja auch ein sockel 2011 system zum einsatz kommt.
 
Hi,

danke für die Antworten! SLI ist nicht geplant, sondern war eine Alternative, die ich mir offen halten wollte, falls in einiger Zeit die Leistung des PCs für aktuelle Spiele zu schwach wird und ich billig aufrüsten kann (da neuere Grakas bereits vorhanden und der Preis der 970 stark fällt). Es stimmt aber - dann müsste ich ein besseres Netzteil einbauen. In dem Fall bleibe ich dann eher beim ASUS Z97-P anstelle des AR, das auch gut €40 billiger ist (dass da ein so großer Unterschied ist, ist mir vorhin nicht aufgefallen).

Etwas Offtopic: Dass die 970 im SLI so schlecht sein soll nur wegen der fehlenden 500MB habe ich nirgendwo ergooglen können. Vor allem, weil man dann ja schon 7GB zur Verfügung hat.

Kennt jemand irgendwelche Einwände gegen das ASUS Z97-P? Habe dazu nichts Besonderes finden können und sogar von den Slots her ist es bis auf die SLI-Unterstützung fast äquivalent zum AR. Der einzige Unterschied ist, dass das AR 8 CPU-Phasen hat, das P nur 4. Wie groß ist da die Auswirkung auf eventuelles OC des CPU (falls jemals nötig vor einem Upgrade, da momentan der Bottleneck ja eher bei der GPU liegt)?

Danke im Voraus!

EDIT: Nach kurzem Googlen scheint das ASUS Z97-P auch von vielen fürs OC genutzt zu werden und gut zu funktionieren (trotz der €50 Preisdifferenz zu A / AR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man hat eben keine 7 GB! Du kannst den RAM nicht einfach addieren bei einem SLI System!
 
wie thom_cat schreibt, die karten zwacken sogar zusätzlich bisschen was ab beim sli verbund

aber du schreibst stabiles System und dann nimmst du mit sli evtl mikroruckler etc in kauf beim zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zulgohlan: Bitte lies meine vorigen Beiträge, ich habe kein SLI in meinem System mehr geplant. Die Frage war Offtopic. Außerdem bezog sich "stabil" auf Stabilität bzgl. Bluescreens usw., nicht auf stabilität bzgl. aktueller Spiele.

@thom_cat: Danke, das habe ich nicht gewusst.

Ich denke, dann ist eigentlich alles klar - außer, jemand hat noch negative Erfahrungen bzgl. OC mit einem Z-97 P Board von ASUS, das nur 4 CPU-Phasen hat. Wie gesagt steht das jetzt noch nicht zur Debatte, aber sollte eine zusätzliche Investition von €50 auf ein besseres Z97-Board deutliche Vorteile bringen, überlege ich mir das noch. Google spuckt aus, dass viele das Z-97-P Board dafür nutzen, auch mit dem i7 4790k in Kombination. Wie wichtig sind die Anzahl der CPU-Phasen für OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat: Danke, das habe ich nicht gewusst.

kein thema!
technisch gesehen muss jede gpu ein bild berechnen und benötigt daher seinen eigenen speicher.
aus dem grund kann der ram nicht zusammengefasst werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh