[Kaufberatung] Gaming-Empfehlungen (Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher)

Okay, danke, dann kauf ich den wohl nicht :d

Wenn Du problemlose Montage haben willst, dann nimm den Noctua NH-U12S SE-AM4 für 60€ oder das größere Modell Noctua NH-D15 SE-AM4 für 90€. Auch der Scythe Mugen 5 scheint gut zu sein, Du musst dann aber das AM4 Kit noch bei Scythe anfordern, während dieses bei den beiden Noctua Kühlern bereits vorhanden ist.

Scythe SCMG-5000 Mugen 5 PCGH Ed. Sockel 115x/1366/2011(3)/AM2+/AM3/AM4/FM1/FM2+
hier ist das AM4-Kit mit angegeben.
Wäre dieser in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich darf würde ich mich auch einmal kurz hier einklinken obwohl ich die Antwort wohl schon kenne :)

Ich schwanke zischen einen gebrauchten I7 6700k ca. 250€ und einem R5 1600/R7 1700.

Mainboards stehen folgende zu auswahl,

Asus STRIX Z270I Gaming Intel Z270 So.1151 Dual

MSI B350M GAMING PRO AMD B350 So.AM4 Dual Channel

Mit dem System wird nur gespielt und ein wenig Bürokram abgetippt.

Warum es eines der beiden Boards werden soll?

Ich bevorzuge ITX aber zur Not würde auch das Msi Mainboard in mein Gehäuse passen da es kleiner ist als ein normales mAtx Board, da es ja noch keine Am4 Itx mb gibt.

Lieber wäre mir das Asus Z270I aber ich habe Bedenken das nein Intel System in ein paar Wochen/Monaten nichts mehr wert ist und ich viel Geld verbrenne.

Hoffe es ist bei meiner Wirren Wortwahl einigermaßen ersichtlich was ich meine und Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition wäre ok. Bei Geizhals steht bei dem auch Sockel AM4, was bei dem normalen Scythe Mugen 5 nicht der Fall ist.

- - - Updated - - -

@Solugu
I7 6700 -> 4 Kerne, kein OC möglich, daher ist ein Z270 Board auch nicht notwendig
R7 1700 -> 8 Kerne, OC auf 3.8GHz problemlos möglich

In meiner Signatur kannst Du ja sehen, was ich bevorzuge :)

Ich meinte natürlich den k , hatte das k Vergessen :d

Bin echt hin und her gerissen würde es das Asus strix als am4 geben hätte ich mich schon entschieden.

Aber im Endeffekt ist der R7 1700 wohl der Vernunftskauf, da man bei Intel ja auch nicht weiß wie da in den nächsten Monaten die Preise bei den 4 Kernern fallen wenn Intel die Sechskerner raushaut.... Hmmm ne Glaskugel müsste man haben :d

Ja vor dem Hintergrund hab ich auch den Thread eröffnet :d
Hinzu kommt mein kaum vorhandenes Verständnis für die ganze Thematik... siehe Monitor :d

Kurze Frage:
Ist der Kühler beim R5 1600 vormontiert?
Und reicht die Paste, die beim Mugen 5 PCGH-Edition beigelegt ist, aus?

Ich würde mich mit dem Übertakten beschäftigen und würde gerne 3,7 - 3,8Ghz anpeilen.
In diesem Zusammenhang: reicht der mitgelieferte Kühler hierfür aus?

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich hab den Ryzen Boxed Kühler noch nicht in den Händen gehalten, aber alle Reviews sind bisher nur positiv und er braucht sich nicht vor Kühlern der 20€ Klasse verstecken. Ist wohl der beste Boxed Kühler, den es je gab.

Der Kühler ist nicht vormontiert, du musst die Plastik-Halter neben dem Sockel am Mainboard abschrauben, CPU einsetzten und dann wird der Boxed Kühler aufgesetzt und mit dem Mainboard verschraubt.

3,7-3,8GHz sollte mit dem Boxed Kühler kein Problem sein, aber klar der Mugen ist der bessere Kühler, wäre schlimm wen nicht ;).
Auf dem Kühler ist schon eine schicht Wärmeleitpaste aufgetragen. Es gibt hier sicher bessere Paste und wenn du den Kühler noch mal abbauen willst sollte man noch eine Tube mit bestellen.

Hier haben sie sogar den 1700 (8 Kerner) mit 3,9GHz laufen, bei 4GHz ist er dann abgeschmiert.
AMD Wraith SPIRE: Does it SUCK? - YouTube

PS: Falls du dennoch einen andere Kühler willst, bei Ebay gibt es direkt von Noctua B-Ware Kühler deutlich reduziert. Sind getestete Rückläufer. Leider noch ohne AM4 Kit, das müsstest du bei Noctua noch anfordern, Lieferung dauert ca. 1 Woche.

Danke für die Antwort :)
Bin eben am Überlegen, ob man nicht einfach den 1600 mit boxed Kühler nimmt und die gesparten ~75€ in ein X370 Board steckt.
Oder eben in einen 27" Monitor.
Oder in den R7.
Oder doch beim 1600X bleiben, Kühler kaufen und erstmal so laufen lassen, bis ich evtl. wieder an die Grenze komme / mehr Leistung will.
Grml. so viele "oder"

YouTube-Videos zum Thema Ryzen schau ich fast ununterbrochen und so langsam qualmt mir der Kopf :d

Möchte mit dem Release von weiteren Boards und dem Mai-Update die Kaufentscheidung treffen.

Bei notebooksbilliger.de gibt es gerade eine 15% Aktion auf ASUS Boards (X370 & B350). Außerdem erhält man das Spiel "Prey" beim X370-Board Gratis dazu.
https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/asus+mainboards+blackweekend/asus+prime+x370+pro
Bei Mindfactory erhält man beim Gigabyte-Board 20€ Steamguthaben
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual
Zu welchem Board würdet ihr hier greifen? Preislich sind sie am Ende beide bei knapp 100€, wenn man beim ASUS 16€ Rabatt kriegt und 50€ fürs Spiel rechnet?

Oder du machst es wie ich und holst dir als Übergang nen 2600k oder 2700k. Ich war vorher mit dem 2500er auch häufig im CPU-Limit. Das hat sich jetzt erstmal erledigt. Wenn du aber eh dieses Jahr aufrüsten willst macht das keinen Sinn. Wenn du bis nächstes Jahr warten willst dann schon. Nur leider kannst du halt mit deinem Board auch kein vernünftiges OC betreiben, wo dann beim 2600k auch einiges an Leistung brachliegen würde.

Aufrüsten möchte ich eigentlich dieses Jahr.
Die ganzen neuen Titel möchte ich schon vernünftig ohne Ruckelei genießen :d
Und mir fehlt das Zocken gerade - fange schon aus Langeweile an Hausarbeiten zu schreiben
Ich versuch eben das beste P/L-Verhältnis zu finden und solche Aktionen wie aus meinem anderem heutigen Post kommen mir da entgegen.
Nur bin ich eben unsicher, was den wirklich "gut" ist

Ja dazu tendiere ich auch gerade. Nur lese ich überall, dass die Backplate verklebt sei.
Weiß nicht ob der Kühler da einfach drauf montiert wird oder ob das irgendwie rausgerissen werden muss

Ansonsten hab ich noch dieses B350 Carbon von MSI im Auge, allerdings find ichs für 140€ echt teuer.
Außer bei Caseking, dort wird es für 99€, aber ohne Liefertermin angeboten MSI B350 Gaming Pro Carbon, AMD B350 Mainboard - Sockel AM4

Ja Backplane ist verklebt, bei einem Noctua Kühler wäre das kein Problem, da die in diese die Backplate weiter verwenden.
Beim Mugen 5 PCGH musst du die Backplane auch weiterverwenden (99,9% sicher, das Handbuch ist nur für die alten AMD Sockel).

Okay, dann kann ich ohne Bedenken das Board mit dem Kühler kaufen.
Danke!

Sieht gut aus!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe alles außer den Prozessor und Kühler bestellt...

Mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, ob ich mit dem 1700 über die 4-5 Jahre nicht mehr Reserven hab als mit dem 1600X.
Prinzipiell würde ich versuchen, mich mit Übertakten zu beschäftigen und den 1700 auf 3,8GHz zu takten.
Wenn ich allerdings zum 1600X greife, würde ich diesen nicht Übertakten und das Ganze mehr oder weniger abschließen >.<

Momentan kann man eher sagen: Wer sich nicht sicher ist ob und/oder nicht genau weiß warum er 8 Kerne braucht, der sollte eher zu einem 6-Kerner greifen (und sich für das gesparte Geld meinetwegen etwas anderes schönes gönnen).

Die Aussage geht mir durch den Kopf :d
Preislich macht es keinen Unterschied ob 1600X+Kühler oder 1700 mit Stockkühler.

Pro 1600X: keine Zeit für Übertakten notwendig --- Pro 1700: kein Kühler kaufen
Contra 1600X: Kühler kaufen --- Contra: Zeit für Übertakten
Neutral: 6C/12T --- Neutral: 8C/16T

Beruflich weiß ich (noch) nicht, ob Bildbearbeitung noch dazukommt.
Zum Thema Übertakten:
Wie viel Zeit braucht man in etwa, um ein stabiles GHz-Niveau zu erreichen, was für 24/7 Betrieb ist?
Glaskugel: Wird der Ryzen bei 3,8GHz 4-5 Jahre durchhalten? :d

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch andere Argumente liefern, was mir bei meiner Entscheidung hilft...
Danke an alle, die sich hier die Zeit nehmen und mir helfen :)

Ergänzung: Ich hab Windows7 installiert. Kann ich mit dem aktivierten Key Windows10 installieren?
Falls ja, werden die Windows7-Dateien einfach ersetzt oder brauch ich dafür extra Speicherplatz? Auf meiner Systemplatte hab ich noch knapp 15 GB frei :d

Zuletzt bearbeitet:
ob das upgrade noch geht müsste man mal prüfen. offiziell soll es nicht mehr gehen aber der Umweg für "behinderte" soll noch gehen.

das mit den daten kann ich dir nicht sagen aber installier halt einfach neu^^ deine wichtigen dateien hast du ja eh woanders gesichert.

was hast du denn installiert das du nur noch 15gb frei hast?

Wenn ich das wüsste, wo die anderen 100 GB hin sind :d
Auf der SSD (120GB) ist eigentlich nur das Betriebssystem und alle Programme, die nicht Spiele sind, sprich Adobe, Afterburner, Avira, Skype...ansonsten 8 verschiedene Microsoft-Ordner und 7 verschiedene Windows-Ordner (Defender, Mail, Media Player, etc.)
Meine Benutzerprofile fressen 12 GB, seh ich grad.
Nvidia 3GB
Programme 7GB
Windows 26 GB
:d

eine Sicherung hab ich auf einer externen Festplatte, das ist aber auch schon wieder fast einen Monat her.
Da reicht "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen" aus, wenn ich nur C sichere, die anderen beiden Festplatten (Spiele) muss ich nicht sichern?

Was man so liest schaffen die 1700 3.8GHz bei ~1.3V. Laut AMD sollen 1.35V unbedenklich sein. Wenn man übertaktet dann soll man auch einen guten Kühler kaufen, die kosten ab 40€ aufwärts.

Das ist eben der Knackpunkt.
Einen extra Kühler würde ich nur beim 1600X anschaffen - der 1700 muss mit dem Stock-Kühler laufen.
Vorweg, ich hab den Ryzen Boxed Kühler noch nicht in den Händen gehalten, aber alle Reviews sind bisher nur positiv und er braucht sich nicht vor Kühlern der 20€ Klasse verstecken. Ist wohl der beste Boxed Kühler, den es je gab. [...]
3,7-3,8GHz sollte mit dem Boxed Kühler kein Problem sein, aber klar der Mugen ist der bessere Kühler, wäre schlimm wen nicht ;).
Davon hängt jetzt die Kaufentscheidung ab.

Letztlich hängt es von Deinen Anforderungen ab. Du kannst den 1700 ja auch "nur" auf 3.7GHz@All Cores mit dem Boxed Kühler übertakten, würde dann bei Anwendungen, die diese vielen Kerne auch nutzen, schon viel Power bedeuten. 3.7GHz@All Cores ist ja auch der Standardboost bei 1600X, nur bei max. 2 Cores geht er höher bis max. 4.1Ghz, was aber letztendlich nur 400MHz = ~11% mehr sind.

Eine Verbesserung zu meinem i5@3,3GHz erhoffe ich mir zumindest :d

Habe gerade GW2 gespielt und meine FPS droppten auf 14 während ca. 25 Spieler anwesend waren <.<

Vielleicht gibts ja bald ein Angebot, was mir die Entscheidung erleichtert...

Ich habe auch GW2, wir könnten uns mal treffen und die fps vergleichen. Ich habe ja einen 1700X und RX480.

Hast du spürbar mehr FPS in Städten oder bei Weltbossen?
In Städten komm ich fast nie über 35-40 FPS und bei Weltbossen wirds häufig kritisch (mein Beispiel war die Matriachrin in VB)

Ist dein 1700X@Stock und profitiert GW2 von mehr Kernen, jetzt da eine Expansion-Ankündigung vorliegt, wird das Spiel wieder interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Messungen bisher gemacht. Wie gesagt, am besten wir treffen uns ingame und vergleiche live.

Back to Topic:

Könnt ihr ein Programm empfehlen, bei dem die Festplattenbelegung dargestellt wird.
Irgendwie versteh ich nicht wo die anderen 50GB hin sind :d

Meine Benutzerprofile fressen 12 GB, seh ich grad.
Nvidia 3 GB
Programme 7 GB
Windows 26 GB

Prozessor: Ich verbleib beim 1600X und hol den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition...der momentan bei vielen Händlern nicht verfügbar ist...

Könnt ihr mir noch abschließende Tipps zum Zusammenbauen und Installation von Windows10, etc. geben?

Achja bevor ichs vergess:
Momentan leg ich den Kippschalter meiner Steckdosenleiste um, sobald der Rechner runtergefahren ist.
Sollte man das tun?
Also der Netzteil-Kippschalter ist immer auf "Ein". Der Rechner kriegt also nur Strom nachdem der Kippschalter der Leiste umgelegt wurde.
Sorry für die dumme Frage :d

Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplattenbelegung TreeSize Free. Auf YouTube gibt es eine Menge Zusammenbau-Videos z.B von PCGH. Das einzige, wo ich immer überlegen muss, sind diese kleinen Steckerleisten für Power, Reset, das ist so fummelig.

Danke. Ein paar YT-Videos hab ich schon angeschaut, nur meist mit Timelaps, was mir zu schnell geht :d

Zur Festplattenbelegung:
Laut TreeSize gehen 47GB für Windows drauf, 17GB für Users und 13,9GB für "pagefile.sys" und "hiberfil.sys"
7 GB Program Files, wovon 5,8 für NVIDIA Corporation draufgeht und dann kommt noch ein extra Ordner "NVIDIA" mit 3,8 GB
Ich glaub das ist alles wichtig und kann nicht gelöscht werden für mehr Platz...

Zum Thema Treiber:
vorher schon herunterladen oder kann man das auch erst nachdem zusammengebaut wurde?

Außerdem bleibt noch offen:
Achja bevor ichs vergess:
Momentan leg ich den Kippschalter meiner Steckdosenleiste um, sobald der Rechner runtergefahren ist.
Sollte man das tun?
Also der Netzteil-Kippschalter ist immer auf "Ein". Der Rechner kriegt also nur Strom nachdem der Kippschalter der Leiste umgelegt wurde.
Sorry für die dumme Frage :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh