[Kaufberatung] Gaming Fertig-PC - 2200€ [Abgeschlossen]

mr.dany

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich suche einen Fertig-PC für einen besten Freund in der Preisklasse bis 1600€.
Hierzu hab ich folgenden PC gefunden, bin gespannt auf euren Input was verbessert werden kann
ggf. auch ein anderes Angebot auf dem Markt: Dubaro-Fertig-PC

Vielen Dank, im Voraus für eure Hilfe.
PROZESSORAMD Ryzen 5 7600X3D (6x 4.1GHz / 4.7GHz Turbo)
CPU KÜHLERSilentware Titan
MAINBOARDMSI PRO B650-S WIFI
GRAFIKKARTE12GB NVIDIA RTX4070 SUPER (beliebiger Hersteller)
ARBEITSSPEICHER
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
FESTPLATTE2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
NETZTEIL750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
GEHÄUSESilentware Air 1000 ARGB MESH
BETRIEBSSYSTEMKeins



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, aktuelle Spiele auf dem Markt

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560 x 1440 / 1 Monitor / 144Hz / AMD Freesync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sehr bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der verlinkt PC ist schon gut! Ich schlage vor, dass Du einen Monitor mit Gsync kompatibilität wählst.

2560x1440 ist 16:9. Da kannste ja auch in 1920x1080 bleiben.

Ansonsten 21:9 in 2560x1080 oder 3440x1440 - das macht schon wirklich mehr Freude bei Spielen als auch beim Arbeiten.
 
Der verlinkt PC ist schon gut! Ich schlage vor, dass Du einen Monitor mit Gsync kompatibilität wählst.

2560x1440 ist 16:9. Da kannste ja auch in 1920x1080 bleiben.

Ansonsten 21:9 in 2560x1080 oder 3440x1440 - das macht schon wirklich mehr Freude bei Spielen als auch beim Arbeiten.
Ich kann dem nicht ganz folgen. Magst du einmal ausführen, was du damit genau meinst?
 
nope da dubaro das mainboard nicht verkauft bekommt weil nicht "gamer style" genug ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ouhh doch

4070ti super karten werden von dubaro nicht im eingebauten zustand versendet.

du musst die karte selbst einbauen

und die 1600 reißen wir dann deutlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dubaro nervt mich. ich wähle eine andere graka, auf einmal hab ich ein clevo laptop als config....

warum ich mit den gleichen parts wie hier deutlich drüber bin weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope da dubaro das mainboard nicht verkauft bekommt weil nicht "gamer style" genug ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ouhh doch

4070ti super karten werden von dubaro nicht im eingebauten zustand versendet.

du musst die karte selbst einbauen

und die 1600 reißen wir dann deutlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dubaro nervt mich. ich wähle eine andere graka, auf einmal hab ich ein clevo laptop als config....

warum ich mit den gleichen parts wie hier deutlich drüber bin weiß ich nicht.
Okay dann gibt es keine bessere Option, die ich hier auswählen kann. Hab leider nichts vergleichbares gefunden, im Fertigbau.
 
das problem bei dubaro und co ist dass du je nach pre config nur eine bestimmte auswahl an aritkeln hast obwohl es praktisch völlig latte ist und die alle optionen anbieten könnten.

das macht mich wahnsinnig :lol:
 
Versteh dich da vollkommen @Scrush :ROFLMAO: aber gibt leider keine vernünftigen Alternative auf dem Markt :/
 
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560 x 1440 / 1 Monitor / 144Hz / AMD Freesync

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sehr bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bauen lassen


my 2 cents:



https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-v119570.html (grad bei mf Mindstar im angebot) - alternative die 7800xt zu 469€


https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm750x-750w-atx-3-0-cp-9020251-eu-a2888923.html (grad bei MF im Deal zu 95€)



MB, Ssd und Case nach Wunsch
 
Ich kann dem nicht ganz folgen. Magst du einmal ausführen, was du damit genau meinst?
Gerne :-)

Bei GeForce Grafikkarten auf "Gsync kompatibel" und bei Radeon RX Karten auf "AMD FreeSync" bei der Monitorauswahl achten. Weniger Monitore bieten beides. Sync braucht man bei jedem Spiel. Wenn Du z.B. einen 144Hz Monitor hast, Dein Rechner in einem Spiel nur 100Fps schafft, solltest Du Sync am Monitor und im Spiel auf 100 stellen, damit es flüssig läuft.

Zu den Auflösungen: ich würde immer einen 21:9-Minitor vorziehen. Das Seitenverhältnis bringt mehr Sichtfeld in Spielen.
2560x1440 ist einfach nur schärfer als 1920*1080. Beides 16:9. Bis 27" kann man getrost bei 1920*1080 bleiben. Und spart sich die Leistung der Grafikkarte.

Wenn es eh eine höhere Auflösung gehen soll, dann würde ich ab 29" eine 21:9 Auflösung wählen. 3440*1440 oder 2560*1080
 
alle "aktuellen" geforce karten können freesync (gsync compatible = freesync)

21:9 3440x1440 > 34"

2560x1080 eher max 29" sonst kannste die pixel zählen gehen

aber 3440x1440 ist für eine 4070super kein kinderspiel > JE NACH SPIEL und FPS wunsch.
 
alle "aktuellen" geforce karten können freesync (gsync compatible = freesync)

21:9 3440x1440 > 34"

2560x1080 eher max 29" sonst kannste die pixel zählen gehen

aber 3440x1440 ist für eine 4070super kein kinderspiel > JE NACH SPIEL und FPS wunsch.

Das mit Freesync auch Gsync compatibel bedeutet, wusste ich tatsächlich nicht. Wenn's genau so gut funktioniert. Top! -Danke für die Info.

2560x1080 als native Auflösung gibt es nur für eine Handvoll 27-28" Monitore. Nächste GRöße ist 34" mit 3440x1440.

Also ich spiele Forza 5 mit einer 3070 OC in 3440x1440 in wirklich voller Hütte auf 60 FPS. Dank Gsync absolut flüssig. Wenn ich auf "sehr hohe" bis "ultra details" reduziere auch deutlich über 100 FPS.
Gleiches gilt für Battle Front II. DLSS macht's möglich.

Bei den vielen Charts schneiden die AMD Karten nur besser ab, wo Raytracing deaktiviert ist. Aber Raytracing ist extrem auf dem Vormarsch und da hat Nvidia leider die Nase dank DLSS vorn. Das macht extrem viel aus in der Performance eines hübschens Spiels.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das problem bei dubaro und co ist dass du je nach pre config nur eine bestimmte auswahl an aritkeln hast obwohl es praktisch völlig latte ist und die alle optionen anbieten könnten.

das macht mich wahnsinnig :lol:
Ja das stimmt. Man kann auch bei Mindfactory konfigurieren. Allerdings alles sehr mühseelig. Oder Alternate. würde ich als TE aufjedenfall mal machen, um zu sehen wo ich auch preislich rauskomme. Vom PL scheint Durabo schon ziemlich gut zu sein.
 
Danke euch allen, für die hilfreichen Antworten. Ich hab nochmal die einzelnen Empfehlungen mal unter Mindfactory zusammengetragen,
wie von @Andreas K empfohlen. Hier habe ich die Komponenten von @Scrush u. @pumuckel verwendetet und komme auf ~1620€.
Gibt es hier noch weitere Anpassungen und wäre dies eine bessere Option als dubaro weil wir bei der Konfig eine bessere GPU und CPU haben?


 
Die AMD CPUs sollen sehr heiß werden. Vorallem 7700 oder 7700x. Da könnte man auch einen Wasserkühlerdrauf setzen. Z.B. den

Allerdings müsste das Gehöuse minimal größer sein. Z.B.
1729333443179.png


Dann kann man den Kühlkörper der Wasserkühlung nach vorn packen (die drei Lüfter kühlen dann auch das Gehäuse mit). Und zwei 140mmer Lüfter oben und 1x hinten rausblasen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiterhin. Das wärmste und lauteste in dem System wird wohl die Grafikkarte sein. Falls Du wert auf Raytracing legst würde ich Dir Nvidia empfehlen.

Die RTX 4070 liegt dabei knapp hinter RX7900XT. Allerdings getestet mit TAA. Wenn Du stattdessen bei der RTX4070 DLSS aktivierst, ist diese erheblich schneller. Je nach Spiel um eine vervielfachen der Perfomance.

Die Spiele mit Raytracing sind im kommen. So ziemlich alle Top-Titel nutzen Raytracing. Daher hier auch eine alternative 4070 Super bei MF. https://www.mindfactory.de/product_...E-2X-OC-V2-12G-Grafikkarte-GDDR6_1589845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, für die hilfreichen Antworten. Ich hab nochmal die einzelnen Empfehlungen mal unter Mindfactory zusammengetragen,
wie von @Andreas K empfohlen. Hier habe ich die Komponenten von @Scrush u. @pumuckel verwendetet und komme auf ~1620€.
Gibt es hier noch weitere Anpassungen und wäre dies eine bessere Option als dubaro weil wir bei der Konfig eine bessere GPU und CPU haben?


man müsste genau schauen ob dubaro nicht billiger ist wenn man den zusammenbau von MF etc.. hinzunimmt.

ich versuch nachher mal zu schauen.

nvidia oder amd gpu muss jeder selbst schauen.

nvidia bietet stand heute noch das klein bisschen bessere upscaling mit DLSS aber soweit ich mitbekommen habe ist fsr nicht mehr weit weg.
viele neue triple AAA spiele bringen sowohl AMDs Framegen als auch Nvidias Framegen mit. Nvidia kann beide nutzen, die amd karte nur ihr eigenes.
wenn du die amd karte nimmst würde ich vermutlich das 850w netzteil nehmen denn erst ab 850w haben die modelle 3 anschlüsse für 8pin. kann ein thema sein, muss aber nicht.

was hemmt dich denn am selbstbau? die angst was kaputt zu machen? den aufwand? beides zusammen? das risiko einen doa artikel zu bekomen und dann länger zu warten bis das getauscht wurde?
 
Die AMD CPUs sollen sehr heiß werden. Vorallem 7700 oder 7700x. Da könnte man auch einen Wasserkühlerdrauf setzen. Z.B. den
die sind problemlos mit luft kühlbar, da muss man sich keine sorgen machen.
 
Raytracing bringt alle Grafikkarten bishin zur 7900XT oder 4090 TI in die Knie. Je nach Spiel. DLSS allerdings boostet die Frames der RTX-Karten wieder um das drei- bis vierfache hoch. Die AMDs FSR bietet das leider nicht. Hoffe, da kommt noch eine Besserung von AMD. Das würde den Markt beleben.

Aber es kommt wie immer auf die Anwendungen, Spiele und das jeweilige Budget an. Wenn ich Online-Games oder gar Shooter spiele und ein Budget von 400€ habe, ist die 7700 XT von FPS pro Euro unschlagbar.

Hier noch weitere Infos.


 
Danke @Scrush, ein Selbstbau kommt nicht in Frage weil er leider zu weit weg wohnt und er die Mehrkosten für den Fertigbau hinnehmt anstatt es selbst zu bauen #Zeitmangel.
Für die fleißigen Mitleser habe ich nochmal, alles zusammengetragen. Derzeit stehen drei Fertig-Bau Angebote zur Wahl: Dubaro, Alternate, Mindfactory.

PS: Die Versandkosten sind mit eingerechnet, bei manchen Hersteller gibt es nicht die identischen Ware. Deshalb zur Alternativ-Produkte ausgewichen.

Dubaro: ~ 1625€
PROZESSORAMD Ryzen 5 7600X3D (6x 4.1GHz / 4.7GHz Turbo)
CPU KÜHLERSilentware Titan
MAINBOARDMSI PRO B650-S WIFI
GRAFIKKARTE12GB NVIDIA RTX4070 SUPER (beliebiger Hersteller)
ARBEITSSPEICHER32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
FESTPLATTE2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
NETZTEIL750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
GEHÄUSESilentware Air 1000 ARGB MESH
SERVICEMontage- und Funktionstestservice

Mindfactory: ~ 1585€

Alternate: ~1545€

Versandkosten: Oben bereits einkalkuliert aber interessant die nochmals aufzuführen:
Dubaro24,90 €
Mindfactory9,99 €
Alternate6,99 €


Bin gerne offen für Veränderungen und Verbesserungen. Für die Übersichtlichkeit habe ich oben die Produkte verlinkt und die dazugehörigen Preise. Bei dubaro sind keine Produkt-Preisangaben vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Rückseite 1x und oben 2x 120mm Lüfter. Wenigstens jedoch 1x 120mm hinten rausblasen lassen.
+
 
DLSS bitte nicht mit FG vermischen auch wenn nvidia das so nennt

DLSS ist DLSS

und FG ist FG

beides komplett unterschiedliche dinge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush, @thom_cat, @pumuckel : Würdet Ihr auch die o.g. Alternate-Konfig nehmen oder gibt es hier noch was zu verbessern?
wann hat der kollege lust die graka aufzurüsten?
die 12gb können reichen, es kann aber durchaus mal das ein oder andere spiel kommen wo es zu "problemen" kommen "kann".
hellsehen kann aber leider niemand. nur als Hinweiß.

ich würde das asrock board bevorzugen aber das gigabyte sollte auch kein problem sein.

das sind eben absolute preisleistungsboards die das mitbringen, was der ottonormaluser nutzt und nicht mehr. falls du dich fragst warum es kein teures sein muss. einfach weil das budget nicht reicht. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Rückseite 1x und oben 2x 120mm Lüfter. Wenigstens jedoch 1x 120mm hinten rausblasen lassen.
im pop air sind 3 lüfter verbaut. einer 4070super ist recht sparsam. das reicht stock erstmal dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur 2 Lüfter in der Front. Sowohl auf den Bildern als in der Beschreibung. Ich würde -falls ich das übersehen haben sollte- die 8€ für den Rücklüfter investieren.
 
link ist falsch
 
Ich sehe da nur 2 Lüfter in der Front. Sowohl auf den Bildern als in der Beschreibung. Ich würde -falls ich das übersehen haben sollte- die 8€ für den Rücklüfter investieren.
Vielen Dank euch beiden @Andreas K und @Scrush für die Antworten.
Ich hab oben ein Fehler im Link, soeben nochmal berichtigt. Jetzt sollte das richtige Modell verlinkt sein und der Preis wurde auch angepasst.
Das Y-Kabel würde ich rausnehmen weil die es ja zusammenbauen und normalerweise Daisy-Chain vorhanden sein sollte.
Das o.g. Gehäuse hat drei Lüfter: 2x 120-mm Aspect RGB Lüfter vorne und 1x 120mm hinten.

Um die Frage von Scrush zu beantworten, die Grafikkarte sollte die nächsten 5-7 Jahre zumindest halten.
Das wäre mein Anspruch auch wenn keine Glaskugel vorhanden ist bei einem 1,6k Rechner.
Dein verlinktes Asrock Board, war leider nicht vorhanden daher bin ich ausgewichen auf Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-7 jahre. das ist motiviert. ^^

da hätte ich selbst mit 16gb bedenken.

bei so einer dauert wäre eventuell auch eine kombi aus 5700x3d + 4070ti super eine option.

dann überspringt man am5 und hat mehr geld für die graka...

wie lange das insgesamt hält, ist halt abhängig von den spielen. kann heute keiner sagen.
 
5-7 jahre. das ist motiviert. ^^

da hätte ich selbst mit 16gb bedenken.

bei so einer dauert wäre eventuell auch eine kombi aus 5700x3d + 4070ti super eine option.

dann überspringt man am5 und hat mehr geld für die graka...

wie lange das insgesamt hält, ist halt abhängig von den spielen. kann heute keiner sagen.
Verstehe und was wäre deine realistische Einschätzung, wie lange das o.g. Setup ausreicht / ausdient ?
 
da man heute spiele auf dutzende arten spielen kann ist das sehr schwer vorhersehbar

der monitor hat 165hz?

das bedeutet man kann die spiele schonmal mit z.b. 60, 75, 90, 100, 110, 120, 130, 142, 162 fps spielen.
dazu kommt framegeneration
dazu kommt DLSS
dazu kommt raytracing oder pathtracing was unmengen an leistung benötigt.

dann kommt es auf die spiele an. spielt dein kollege eher die triple A grafikkracher und will durchweg 144fps sehn? dann reicht die 4070super bereits heute nicht

reichen deinem kollegen aber angepasste settings und ist auch mal mit nur 90 oder 110 fps zufrieden, dann reicht es eben länger.

es gibt heute spiele die dummerweise mit 12gb vram probleme verursachen können wenn man entsprechend noch die settings hochknallt und in 4k zockt.
aber vielleicht umschifft dein kollege ja genau diese spiele und die 12gb ram reichen ewig?

wenn wir einen anhaltspunkt hätten wie "Cyberpunk bitte in 1440p high settings + raytracing mit 120fps" dann kann man schomal hergehen und sagen dass es mti der 4070super nichts wird und 5-7 jahre absolut utopisch sind
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die fps werte aus den getesteten spielen nicht für endgültig halten.

das sind in der regel high bzw. ultra settings rein zum vergleich.

in der regel macht es bei den meisten spielen keinen sinn alles auf max zu knallen. eine stufe runter und bisschen mit den settings befasst, kann man durchaus einiges an performance rausholen. siehe wukong. +50% fps ohne dass das spiel nennenswert schlechter aussieht.

es gibt also viele spiele die laufen mit der 4070super in 1440p mit DLSS oder ohne butterweich mit über 200fps und es gibt welche die laufen eben deutlich unter 100fps (native). framegen ist wieder ein anderes thema.

fortnite hat er mit raytracing getestet. deshalb auch die niedrigen fps werte. eine 4070super kriegt fortnite aber im perfromance mode in 4k auf über 300fps.

daher > nicht bei jedem spiel die gezeigten fps werte für endgültig betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh