[Kaufberatung] Gaming / Foto-Video-Bearbeitung - PC inkl. Zusammenbau 1.000€~

Moonfang01

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

Ziel: Ich möchte mir bei einem Anbieter (Mindfactory? Hardwareversand?) einen PC zusammenstellen und zusammenbauen lassen.

Budget: bis 1500€ - lieber unter 1000€ bleiben.

Anforderungen:
- Leiser und schlichter Computer mit qualitativ guten Komponenten!
- Aktuelle Computer-Spiele sollten laufen (World of Warcraft z.B.)
- Office-Anwendungen sollten perfekt laufen und verwaltbar sein (SSD + entsprechend große Festplatte)
- Fotobearbeitung via Lightroom und gelegentlich via Photoshop sollten gut laufen
- Videobearbeitung via Adobe Premiere sollte gut laufen

Bei welchem Anbieter würdet ihr mir welche preis- / leistungsstarke Zusammenstellung empfehlen? Wichtig wäre, dass der Computer dort auch zusammengebaut wird.

Viele Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
World of Warcraft ?
Für 1500€ ? :eek:

Bitte mal noch andere Games nennen und was für ne Auflößung benutzt wird.

Hier im Forum oft genannt: www.Dubaro.de

WoW, Dota 2 aktuell nichts anderes. Dann wird es halt günstiger - super :)

Im Prinzip würde eine APU reichen 3400g

Oh man 🤦‍♂️

Jetzt kommst es halt darauf an welche Anforderungen du beim Videoschnitt hast.
Optimal 32 GB RAM oder mehr (min. 16 GB)
8 Kerne oder mehr
Schnelle SSDs
gute Graka mit 8 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist am aktuellen Bildschirm 2560 x 1440 (geht bis 3840 x 2160). Darauf will ich mich aber nicht festlegen, ggf. kommt neuer Bildschirm mittelfristig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt kommst es halt darauf an welche Anforderungen du beim Videoschnitt hast.
Optimal 32 GB RAM oder mehr (min. 16 GB)
8 Kerne oder mehr
Schnelle SSDs
gute Graka mit 8 GB RAM

Super - danke.

Ich denke die folgende Preisklasse passt für mich:

Auszug von der verlinkten Seite:

CPU: Ryzen 7 3700X

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini (µATX) oder Meshify C (ATX)

Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder ASUS TUF B450M PRO (µATX) oder ASUS ROG Strix B450-E Gaming oder MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX (ATX)

RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB Kit oder Corsair Vengeance LPX 32 GB Kit oder Crucial Ballistix Sport LT 32 GB Kit

AMD für maximale Gaming-Leistung: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ 8GB oder Sapphire Nitro+ RX 5700 XT SE 8GB
Nvidia RTX für Produktivität: KFA2 RTX 2060 Super 8 GB oder KFA2 RTX 2060 Super 8GB EX-OCoder EVGA RTX 2060 Super SC 8GB oder MSI RTX 2060 Super 8GB oder Gigabyte RTX 2060 Super 8GB

Storage: 2x Corsair MP510 mit 960 GB oder 2x Silicon Power SSD P34A80 mit 1 TB oder 2x PNY XLR8 oder 2x A-DATA XPG SX8200 PRO (Nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden)

Netzteil: Gigabyte G750H 750W ATX 2.31 oder Seasonic CORE-GM-650 Teilmodular (nach Verfügbarkeit)

Optional: Crucial MX500, Samsung 860 EVO oder noch diesen CPU Kühler

Bei welchem Anbieter kann man die Sachen nun am günstigsten inkl. Zusammenbau beziehen? Welchen würdet ihr empfehlen?

LG
Stefan

PS: Wahrscheinlich soll auch CoD Warzone gespielt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die spezifischen Teile Empfehlungen der Seite da oben relativ fragwürdig bis Müll wenn man ehrlich ist.

Rechts auf Konfigurieren klicken und deine Änderungen machen...
Passt garantiert auch alles zusammen.

Anscheinend wird hier in diesem Thread wenig auf anständige Beratung gegeben, also werd ich es mal mit diesem Link belassen.

Viel Spaß mit dem neuen System.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso is dein kompletter Beitrag mit Referral Links ?! Sowas ist hier im Forum nicht erwünscht.

Weiterhin sind die spezifischen Teile Empfehlungen der Seite da oben relativ fragwürdig bis Müll...

Rechts auf Konfigurieren klicken und deine Änderungen machen...
Passt garantiert auch alles zusammen.

Anscheinend wird hier in diesem Thread wenig auf anständige Beratung gegeben, also werd ich es mal mit diesem Link belassen.

Viel Spaß mit dem neuen System.

Sorry, die Links wurden auto. von der Seite übernommen - habe ich entfernt.

Vielen Dank, dass du dich einhakst. Die Komponenten wurden auf der zuvor verlinkten Seite empfohlen, hierauf habe ich mich lediglich bezogen.

Ich würde mich SEHR über anständige Beratung freuen. Ich bin selbstständig und habe leider wenig Zeit mich derzeit intensiver mit der Thematik zu beschätigen. Daher weiß ich dieses Forum sehr zu schätzen.

Würdest du mir an der Stelle helfen?

Am liebsten würde ich eine richtig gute Zusammenstellung haben, die ich bei einem Anbieter, der auch einen Zusammenbau anbietet (z.B. Mindfactory) bestellen könnte.

Viele Grüße,
Stefan

Und was is das oben? ;)
Das is ein anbieter für komplettsysteme ohne OEM schmarn, ein system is verlinkt,
von 16 auf 32 GB ram und deine gewünschte Festplatten Größen etc im konfigurator klicken bekommst du bestimmt selbst hin oder?
Auch ein gehäuse etc das dir gefällt usw usw...
und da gibts keine "passt nicht" optionen, alles was du anklicken kannst geht auch, sonst sagt dir der konfigurator warum es nicht geht, zb ATX Board im mATX case

ich verstehe hier das problem grad echt ned.

Zuletzt bearbeitet:
Und was is das oben? ;)
Das is ein anbieter für komplettsysteme ohne OEM schmarn, ein system is verlinkt,
von 16 auf 32 GB ram und deine gewünschte Festplatten Größen etc im konfigurator klicken bekommst du bestimmt selbst hin oder?
Auch ein gehäuse etc das dir gefällt usw usw...
und da gibts keine "passt nicht" optionen, alles was du anklicken kannst geht auch, sonst sagt dir der konfigurator warum es nicht geht, zb ATX Board im mATX case

ich verstehe hier das problem grad echt ned.
Danke
Und ich bekomme bei dem Anbieter gleiche Leistung für das gleiche Geld, als wenn ich ein System bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen würde?

Weiß nur von früher, dass es immer besser war, die Komponenten selbst zusammenzubauen.

die Komponenten selbst zusammenzubauen.

Das ist ja auch weiterhin besser, mehr auswahl und bla, aber wenn du 150€ an Mindfactory zum Zusammenbauen zahlst ist es grad noch völlig egal,
das hat dann au nichts mehr mit selbst zusammenbauen zu tun

Dubaro hat gute Angebote. Du siehst ja welche Komponenten verbaut sind und der Konfigurator ist echt gut und einfach.

Der verlinkte Blog gibt finde ich eine gute Einstufung zum Thema und die Hardwareanforderungen an Videoschnitt / Gaming mix. Bis auf die übertriebenen Netzteile, hier empfehle ich z.B. BeQuiet.
Überlegen sollte man noch gewisse Extras wie Bluetooth, WLAN (welcher Standard), wie viele Lüfter. Brauch ich, evtl. einen anderen CPU Lüfter. Etc. ... Will ich derzeit PCI Express 4....

Wer die Wahl hat, hat die Qual 🙃

als wenn ich ein System bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen würde?

Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, einen Computer von Mindfactory montieren zu lassen. Mindfactory schafft es nicht mal, wenn Schrauben fehlen und man diese fotografiert, entsprechenden Ersatz nachzuliefern. Mindfactory verschickt auch Tray-CPUs mit Fettfingern drauf und wird pampig, wenn man darauf hinweist.

Mindfactory ist gut, um unkomplizierte, verschweisste Hardware zu kaufen und dabei nicht zu viel zu bezahlen - für jegliche technische Dienstleistung sind die aber komplett ungeeignet bzw. es ist russisch Roulette.

Weiß nur von früher, dass es immer besser war, die Komponenten selbst zusammenzubauen.

Ja, aber dafür hast du nicht die Zeit. Und nein, das schaffst du ohne Erfahrung nicht in unter 3h, nicht ohne weitere Rückfragen hier im Forum und nicht auf Anhieb fehlerfrei. Ich habe schon unzählige Rechner für Leute im Netz zusammengestellt und nur die Wenigsten haben die Montage vernünftig und eigenständig auf die Reihe bekommen. Rekordhalter dieses Jahr war der Kollege, der seinen neuen Ryzen 7 zerstört hat.

So schlimm ist Mindfactory auch nicht, ein bekannter hatte sich vor 2 Jahren was zusammenschustern lassen und es hat alles gepasst inklusive ordentlichem Kabelmanagement.

Der Ton macht die Musik, schon mal vom Spruch "Wer ficken will muss freundlich sein gehört?" gleiches gilt bei einer Reklamation. Bist du pampig zum Kundenservice, sind die das auch zu dir schließlich sind das auch nur Menschen.

Du kannst auch bei Caseking was bestellen und mal Pech haben. Ein Monitor für über 1000€ der kein DOA garantiert, da muss ich euch enttäuschen.

Wenn du keine Ahnung vom Zusammenbauen hast, sollte man es auch nicht mit einem hochwertigen System versuchen. Wenn es nur um ne Office Kiste mit APU für ~400€ handelt kann man gerne mal basteln.
Das Risiko ist einfach zu hoch das man was vermurkst und dann ist schwer was zu reklamieren, abgebrochene Pins z. B Ich bin mir sicher die wenigsten schauen in die Anleitung vom Mainboard z. B und stecken den Ram falsch etc.

Wenn der Dienstleister murks gemacht hat, muss er den beheben. Wenn du selbst murks betreibst, musst den selbst beheben.

Bist du pampig zum Kundenservice, sind die das auch zu dir schließlich sind das auch nur Menschen.

Ich bin in erster Instanz immer freundlich. Wie gesagt ist Mindfactory jetzt nicht die aller-unseriöseste Bude, aber PC-Montage würde ich denen einfach nicht mehr in die Hände geben wollen.

Du kannst auch bei Caseking was bestellen und mal Pech haben.

Klar, aber bei Caseking habe ich seit 10 Jahren KEIN einziges Problem gehabt. Und ich kaufe Hardware für mehrere Firmen ein, also ich mache (unter anderem bei den beiden genannten Shops) halbwegige jahresumsätze ;D

Wenn der Dienstleister murks gemacht hat, muss er den beheben. Wenn du selbst murks betreibst, musst den selbst beheben.

Richtig, dafür zahlt man die ~90 - 150€ Aufpreis ja. Die Frage ist aber, ob ein Anfänger auch wirklich jeden Murks bemerkt, den der Dienstleister hinterlassen hat - es muss ja nicht direkt der RAM lose im Gehäuse liegen, sondern auch Kleinigkeiten können irgendwann Spätfolgen nach sich ziehen...

Mindfactory ist gut, um unkomplizierte, verschweisste Hardware zu kaufen und dabei nicht zu viel zu bezahlen - für jegliche technische Dienstleistung sind die aber komplett ungeeignet bzw. es ist russisch Roulette.

Wollte bei Mindfactory eine größere Bestellung abgeben, hatte vorher immer woanders gekauft. Habe eine abweichende Lieferanschrift angeben, Fehlanzeige. Auf telefonische Nachfrage warum das nicht möglich ist, bekommt man eine schnippische Antwort. Mein Einwand das ich mit Vorkasse bezahle und sie dadurch ja kein Risiko eingehen, wurde nicht anerkannt. Nun ja, hab ich eben woanders bestellt.

Ich bin in erster Instanz immer freundlich. Wie gesagt ist Mindfactory jetzt nicht die aller-unseriöseste Bude, aber PC-Montage würde ich denen einfach nicht mehr in die Hände geben wollen.

Klar, aber bei Caseking habe ich seit 10 Jahren KEIN einziges Problem gehabt. Und ich kaufe Hardware für mehrere Firmen ein, also ich mache (unter anderem bei den beiden genannten Shops) halbwegige jahresumsätze ;D

Richtig, dafür zahlt man die ~90 - 150€ Aufpreis ja. Die Frage ist aber, ob ein Anfänger auch wirklich jeden Murks bemerkt, den der Dienstleister hinterlassen hat - es muss ja nicht direkt der RAM lose im Gehäuse liegen, sondern auch Kleinigkeiten können irgendwann Spätfolgen nach sich ziehen...
Guter Punkt...

Werde mir dann wohl doch einen Fertig-PC kaufen ausm Konfigurator.

Danke für eure Gedanken und Hilfe!

Die Frage muss du dir auch bei einem Fertig PC stellen ob der nicht vermurkst wurde.
Du hast immer irgendwo Probleme, aber wenn die Hardware grundsätzlich passt kannst nix falsch machen.:-)

Haben selten gute Angebote und meistens eher ramsch.
Service/Build Qualität entspricht eher Discounter meines Wissens nach.

Spezifisch von dir das Angebot: Kühler muss größer. Keine HDD, nur SSD.
Im gegensatz zu dubaro, weniger speicher, schlechteres mainboard,

Bin mir ned sicher welches Angebot ich für dich besser fände.

Haben selten gute Angebote und meistens eher ramsch.
Service/Build Qualität entspricht eher Discounter meines Wissens nach.

Spezifisch von dir das Angebot: Kühler muss größer. Keine HDD, nur SSD.
Im gegensatz zu dubaro, weniger speicher, schlechteres mainboard,

Bin mir ned sicher welches Angebot ich für dich besser fände.

Danke, dann natürlich Dubaro. Fand den Konfigurator nur gut gemacht und habe die Rechner oft als Schnäppchen bei MyDealz gesehen.

Ich habe noch eine Frage. Ich habe demnächst die 1.000 Mbit Leitung von Vodafone.

Welche Option sollte ich bei Dubaro auswählen, um solides WLan zu haben?

MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT) (30094)
oder die 300mbit WLAN Karte PCIe (limitiert die mich dann auf 300 Mbit?)

Mir ist wie gesagt wichtig, dass der PC möglichst leise und zuverlässig läuft.

Meine Zusammenstellung wäre dann:
  • be quiet! Pure Base 500 schwarz
  • AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver (empfehlenswert für silent und ausreichend?)
  • MSI X570 Gaming Plus
  • 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
  • 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) (arbeite täglich mich dem Rechner, daher sollte eine gute Festplatte drin sein mit 1 TB)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • 8GB Powercolor RX5700XT Dual
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • kein Laufwerk
+ eure Empfehlung WLan

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft man sich so schnelles Internet an und gammelt dann mit Wlan rum ?
Sowas werde ich nie verstehen, ernsthaft.

Rein theoretisch wäre das Mainboard Wlan besser, falls dein Wlan Netz Zuhause 5ghz funkt, wo dann aber der empfang scheiße ist und mit mainboard-wlan hat man null positionierung für antennen,
"sinnvoll" wäre nur eine karte die schnelles 5ghz unterstützt, was die 300mbit karte ned tut.
also kann man dir hier keine antwort geben.
Mainboard und hoffen das es brauchbaren empfang hat (und hoffen das es nicht wie so oft nicht anständig läuft wie es ned untypisch ist für onboard)
oder karte nehmen und mit ned so tollem speed leben
oder sinnvoll handeln und kabel benutzen.

Der Pure Rock 2 ist das unterste was ich für nen 3700x nehmen würde, der Mugen 5 (rev.b) wäre das minimum für "silent".

Die Crucial P1 ist keine "gute" SSD sondern ein einfachstes budget ding mit QLC Müll speicher.
eine "anständige" SSD wäre die Kingston A2000, eine "gute" die Samsung 970 EVO.

Wenn dir Qualität wichtig ist dann nimm statt der "1000 GB Sata" Platte mindestens eine "1000 GB WD BLUE" Platte sonst bekommst du irgendeine OEM Festplatte.

Und für "Silent" ist eine powercolor 5700xt dual sicherlich ned die richtige wahl, das is ne budget karte.
für silent musste eine der unteren 3 nehmen, XFX THICC3, powercolor red devil oder die MSI gaming x.
die powercolor red dragon wäre da noch ein vernünftiges Mittelmaß wenn man den preis betrachtet da sie 100mm statt 90mm lüfter hat.

Gar kein Wlan, ich würde empfehlen Wlan zu vermeiden, du wirst die 1 Gbit / 1000 mbit, niemals per Wlan erreichen können. Nicht mit Standard Hardware.

Sender und Empfänger müssten mindestens. 4x4 AC Design haben um die 1000mbit zu erreichen, das ist einfach nicht lohnenswert. Von der Latenz mal abgesehen.

Würde hier ebenfalls von WLAN abraten, vor allem ein festes auf dem Mainboard. Stelle mir gerade vor wie der Rechner versucht wird korrekt positioniert zu werden damit der WLAN Empfang gut ist :-D
Bei solchen Geschwindigkeiten nur LAN.

Wenn dann würde ich maximal noch überlegen ein Mainboard mit einem 2,5GBit Anschluss zu holen statt Onboard WLAN.
Aber selbst das macht aktuell wenig Sinn, weil die Vodafone Hardware nur 1GBit liefern kann am Anschluss. Außer du hast dir eine FritzBox 6660 geholt, die kann schon 2,5GBit.
Aber wenn unbedingt WLAN dann entweder über eine PCIe-Karte mit Antennen (bestenfalls sogar noch mit WLAN-Kabel ;-) um die Antennen zu verlängern) oder eben einen USB-WLAN Stick.

Wenn Lan nicht möglich wäre ohne Bohren etc. würde ich als Alternative DLAN vorschlagen z. B von Devolo. Damit wären Gigabit auch erreichbar, hängt allerdings von der Stromverteilung in der Wohnung ab.

...
oder sinnvoll handeln und kabel benutzen.

Der Pure Rock 2 ist das unterste was ich für nen 3700x nehmen würde, der Mugen 5 (rev.b) wäre das minimum für "silent".

Die Crucial P1 ist keine "gute" SSD sondern ein einfachstes budget ding mit QLC Müll speicher.
eine "anständige" SSD wäre die Kingston A2000, eine "gute" die Samsung 970 EVO.

Wenn dir Qualität wichtig ist dann nimm statt der "1000 GB Sata" Platte mindestens eine "1000 GB WD BLUE" Platte sonst bekommst du irgendeine OEM Festplatte.

Und für "Silent" ist eine powercolor 5700xt dual sicherlich ned die richtige wahl, das is ne budget karte.
für silent musste eine der unteren 3 nehmen, XFX THICC3, powercolor red devil oder die MSI gaming x.
die powercolor red dragon wäre da noch ein vernünftiges Mittelmaß wenn man den preis betrachtet da sie 100mm statt 90mm lüfter hat.

Hallo!

Gut, dass ich euch habe - danke :).

Ja ihr habt ja Recht... es ist schon geplant durch die Wand zu bohren. Noch habe ich meinen Hintern nicht hoch bekommen, aber ich werde mittelfristig ein Kabel legen ;). Ich werde den PC dann ohne W-Lan bestellen und einen Stick bei Amazon kaufen (für den Übergang).

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI X570 Gaming Plus
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
ohne Festplatte/SSD
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

Passt das so für einen hochwertigen Silent-Gaming-PC? :)

LG
Stefan

oder die 300mbit WLAN Karte PCIe (limitiert die mich dann auf 300 Mbit?)

Die limitiert dann auf ca. 140mbit/s

be quiet! Pure Rock 2 Silver (empfehlenswert für silent und ausreichend?)

Kein ganz grober Schrott, aber für einen 3700X etwas schwachbrüstig

1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

Hier im Thread wurde bereits die A2000 empfohlen, welche die Budget-Empfehlung ist. Ansonsten Samsung 970 Evo Plus

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Damit sind jegliche Silent-Überlegungen ohnehin hinfällig

8GB Powercolor RX5700XT Dual

Overkill für Dota und WoW, aber schadet natürlich nicht - aber auch hier ist nichts silent

mit mainboard-wlan hat man null positionierung für antennen

Die mitgelieferten Antennen haben heutzutage immer relativ lange Kabel. Antenne auf dem Schreibtisch platzieren ist also durchaus möglich

Stelle mir gerade vor wie der Rechner versucht wird korrekt positioniert zu werden damit der WLAN Empfang gut ist :-D

Hatte einer von euch Experten in den letzten 10 Jahren ein Mainboard mit WLAN oder denkt ihr euch diese Geschichten einfach on the fly aus?

Kleiner Tipp: die Antennen sind weder in das PCB noch in den Gehäusedeckel integriert, sondern über ein KABEL mit den Antennenanschlüssen am Anschlusspanel verbunden. So wie bei einer PCIe-WLAN-Karte auch. oder bei einem besseren WLAN-Stick.

32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS

Ohne ausgewiesener AMD-Spezialist zu sein, würde ich immer 3200er RAM nehmen.

und 500GB System-SSD ist imho recht knapp bemessen.

oder eben einen USB-WLAN Stick

Stelle mir gerade vor wie der Rechner zu positionieren versucht wird, weil sich herausstellt, dass der USB-Port nicht beweglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh