Gaming Grafikkarte mit möglichst wenig Stromverbrauch

janfo

Neuling
Hi Leute,
Gibt es Grafikkarten die für Gaming geeignet sind (auf höchsten Einstellungen) und wenig Strom verbrauchen?
Ich frage weil mein Netzteil (BeQuiet System Power 7) nur 400 Watt hat.

Mein Prozessor ist recht Stromsparend ich hab den Intel Core i5-3470 @3.2Ghz
Monitor hat 1920x1080 Auflösung
meine bisherige Grafikkarte ist die AMD Radeon HD 7770 GHz Edition, welche ja nur sehr wenig Strom verbraucht.
Außerdem hab ich noch die Soundkarte Asus Xonar Essence STX die auch einen zusätzlichen Stromanschluss hat fällt mit ~9 Watt nicht so ins Gewicht
CPU Kühler wär der Scythe Katana 3
Festplatte hätte ich eine WesternDigital Blue 1TB
mein Mainboard ist das Asus P8Z77-V LX
Außerdem 2x 4GB Ram

Ich suche eine Karte mit der ich ein Spiel was wohl erst 2015 erscheint (Kingdom Come: Deliverance) auf hohen einstellungen spielen kann.
Die Alpha erscheint schon in ca. 1nem Monat die werd ich dann wohl noch mit meiner jetzigen spielen.

Also brauche ich ein neues Netzteil oder gibt es Grafikkarten die mit wenig Strom zurecht kommen sprich reichen die 400 Watt bei 80+
Sollte ich ein neues Netzteil brauchen wäre der nächstwichtigere Faktor die Lautstärke der Grafikkarte und der Preis
Budget für die Karte wäre bis 350€

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget würde ich gleich aufs ganze gehen... Verkauf dein altes NT. Dafür soltlest du hier im Marktplatz oder auf Ebay mindestens 20-30€ bekommen.
Dann kannst du dir das leisten:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html
+ http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html
Das ist so das maximum was man mit reinem gewissen nicht viel zu viel für wenig mehr Leistung bezahlt zu haben, kaufen kann :)

Willst du beim alten Netzteil bleiben, ginge auch das: http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Falls du dich bei der Sorge umd as Netzteil nach irgendwelchen Onlinerechnern gerichtet hast. Die sind meist unsinnig da sie auch extrem schlechte Netzteile mit einbezieht.
Deines hat locker >200W für die Graka übrig. Denkbar wäre sogar die R9 290 damit zu betreiben, aber dann wirds doch etwas knapp...

Was soll das denn ?? Das Netzteil reicht bei der CPU für fast ALLE Single-GPUs aus !! :hmm: Das einzige Problem könnte aber die Stromversorgung auf der +12V Schiene sein. Ich würde ausprobieren ob du eine 280X damit betreiben kannst (kaputt gehen kann dadurch nix, das System könnte höchstens instabil werden) und wenn nicht ein neues NT nachkaufen. Alles über einer 280X ist imho für FullHD oversized !

Übrigens: Das "80+" bezieht sich auf die Effizienz und hat NICHTS mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun ! Sondern nur damit wieviel Strom aus der Steckdose benötigt wird um die Leistung zu bringen. Kannst dich ja mal in das Thema einlesen.

Ei sicher !! Dann gibt es nämlich bessere Karten als eine 290 für weniger Geld ! Was Grakas angeht streng nach dem Motto wie mit Unterhosen: Lieber öfter wechseln bevor man in der Schei*e sitzt.

Ich rate dir ... warten.

Für dein Netzteil bekommste nicht mehr viel. Ein neues nur wegen einer Grafikkarte würde die Aussgaben unnötige in die Höhe treiben und verschlinkt ca. 50 Euro von deinem Budget. Darüber hinaus kommt man mit 400 Watt schon relativ weit.

Die neue GTX 8xx Reihe steht vor der Tür. Diese kommt mit der effizienten Maxwell Architektur. Gerüchte zu folge soll die GTX 880 auch nicht so teuer werden, wie anfangs die 780. Eventuell reicht dein Netzteil dann für die 880 und du bekommst die Karte für unter 500 Dollar. Wahrscheinlich kommt mit der GTX 880 auch die 870 auf den Markt. Diese wird dann preislich auf jeden Fall unter 400 Euro liegen.

Achja, AMD wird wohl bald die R9 285x auf den Markt werfen.

Ei sicher !! Dann gibt es nämlich bessere Karten als eine 290 für weniger Geld !
Klar, darum rate ich ja von karten wie z.B. der 780 Ti ab. Aber du musst ja bedenken dass er in 2 Jahren dann seine aktuelle Karte verkaufen muss und für eine R9 280X bekommt man dann wohl noch rund ~100Euro... D.h. er muss drauf legen.
Auf jeden Fall halte ich die 290 noch nicht für overpowered.. nicht bei dem Budget... Aber okey, ist Geschmackssache.

Warten ist auch eine Option. Hatte da auf die schnelle so verstanden dass binnen eines Monats eione neue Graka her soll. Wenn noch bis Anfang 2015 Zeit ist, kann man ruhig auf die neuen Nvidias warten...

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist auch eine Option. Hatte da auf die schnelle so verstanden dass binnen eines Monats eione neue Graka her soll. Wenn noch bis Anfang 2015 Zeit ist, kann man ruhig auf die neuen Nvidias warten...

Die GTX 880 soll noch im September in den Handel kommen. Mitte September soll sie vorgestellt werden.

Ich rate dir ... warten.

Für dein Netzteil bekommste nicht mehr viel. Ein neues nur wegen einer Grafikkarte würde die Aussgaben unnötige in die Höhe treiben und verschlinkt ca. 50 Euro von deinem Budget. Darüber hinaus kommt man mit 400 Watt schon relativ weit.

Die neue GTX 8xx Reihe steht vor der Tür. Diese kommt mit der effizienten Maxwell Architektur. Gerüchte zu folge soll die GTX 880 auch nicht so teuer werden, wie anfangs die 780. Eventuell reicht dein Netzteil dann für die 880 und du bekommst die Karte für unter 500 Dollar. Wahrscheinlich kommt mit der GTX 880 auch die 870 auf den Markt. Diese wird dann preislich auf jeden Fall unter 400 Euro liegen.

Achja, AMD wird wohl bald die R9 285x auf den Markt werfen.

Verschlingt.... nicht verschlinkt. Ansonsten.... warum kauft man sonst ein neues NT wenn nicht wegen der Graka ? Weil man 20 Lüfter einbaut oder wie ? Außerdem ist wie schon geschrieben das Problem NICHT dass das NT 400 Watt leistet sondern dass die Stromstärke auf den beiden +12V Leitungen recht gering ist für die HW !!

Was die 800er Reihe leistet und kostet steht noch in den Sternen ! Und ob dadurch die anderen Karten billiger werden steht auch noch zur Debatte. Warten kann man immer.... wenn er JETZT ne Graka braucht muss er JETZT kaufen, fertig. Die 280X passt und hat auch ein gutes-sehr gutes P/L !
"Gerüchten zufolge" kannste in die Tonne treten....

Und wenn ich wieder lese: "Diese WIRD dann preislich auf jeden Fall blablabla [.... ]".... so ein Stuss ! Kannst du nicht wissen !! Ende !!!! Eher kann man sagen: Du WIRST auf Dauer hier von jedem erfahrenen User Gegenwind kriegen wegen deinem Sermon !

Aber du musst ja bedenken dass er in 2 Jahren dann seine aktuelle Karte verkaufen muss und für eine R9 280X bekommt man dann wohl noch rund ~100Euro... D.h. er muss drauf legen.

Ach was.... er kauft sich eine NEUE Karte die aktueller und schneller und effizienter ist und muss TROTZ DES VERKAUFS seiner zwei Jahre alten Karte noch drauf legen ???????? Is nich wahr....
Wusste nicht dass die 290, wenn er sie dann statt in zwei in DREI Jahren austauschen muss/will dann den kompletten Wert der neuen Karte rein holt, aber man lernt ja immer dazu....

Sind hier nur noch Idioten unterwegs.... sorry, von mir aus bekomme ich eine Verwarnung, aber in der letzten Zeit wird's mir zu komisch hier....

EDIT: @TE: Wenn noch bis Anfang 2015 Zeit ist oder die Graka dann gekauft werden soll warum eröffnest du dann JETZT einen Thread ?? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, ganz so würde ichs nicht ausdrücken. Angenommen Nvidia ist nicht dumm, werden sie kein schlechtes Produkt rausbringen und angenommen es ist ein gutes Produkt, werden die Preise von älteren Karten zwangsläufig sinken oder EOL gehen - das ist nur logisch und kann dir jeder Marktforscher "versichern".
Der TO hat ja nicht klar gesagt dass er "JETZT" eine neue Graka braucht, im gegenteil, er will was wegen nem Spiel 2015, daher sind Samu's Ratschläge nicht unberechtigt.

EDIT zu deinem EDIT >_>
Klar ist es das selbe Spiel mit der R9 290, aber wie du ja selber schon sagtest, muss er das vieleicht erst in 3 Jahren machen und bekommt dann eine NOCH stärkere Graka für das selbe Geld als die Graka die er in 2 Jahren bekommen würde.
Sehe dein problem nicht...

EDIT zu Edit2 -_-'
Ja, da geb ich dir recht. In 4 Monaten gräbt er den Thread wahrscheinlich wieder aus und wir können mit der Beratung von Vorn anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten EOL gehen SINKT der Preis ?? Wusste ich gar nicht.

Ansonsten: Jo, dann bekommt er eine stärkere Graka in DREI Jahren.... aber wie siehts dann aus wenn er in FÜNF Jahren eine kauft weil er in ZWEI Jahren eine neue gekauft hat was er nicht tun würde wenn er in DREI Jahren eine neue gekauft hat ? Die ist dann auch stärker als die die er in DREI Jahren bekommt. Jetzt wird's kompliziert was ? Man kann das Ganze aber auch praktisch und einfacher sehen und sagen: Dann wann die Leistung gebraucht wird kauft man eine Karte die den Ansprüchen (Software, Auflösung, Anwendungsgebiet, Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung etc.) gerecht wird, ein möglichst gutes P/L hat, zum Rest der Hardware passt, ins Budget passt und somit die erste und sofortige Wahl ist. Wie geschrieben: Wenn das Ganze nicht "akut" ist dann ist der Thread hier eh sinnlos und ich habe umsonst hohen Blutdruck gekriegt.

Wenn die Karten EOL gehen SINKT der Preis ?? Wusste ich gar nicht.
Hast du Aussetzer beim lesen? Hab geschrieben "sinkt ODER EOL geht" und je nachdem ob die Nachfrage nicht allzu hoch ist, sinkt der Preis sehr wohl wenn sich das EOL nähert weil die Händler dann in den Abverkauf gehen... Nur Intel zwingt die Händler offenbar immer bis zum Schluss die Preise hoch zu halten...

Ansonsten: Jo, dann bekommt er eine stärkere Graka in DREI Jahren.... aber wie siehts dann aus wenn er in FÜNF Jahren eine kauft weil er in ZWEI Jahren eine neue gekauft hat was er nicht tun würde wenn er in DREI Jahren eine neue gekauft hat ? Die ist dann auch stärker als die die er in DREI Jahren bekommt. Jetzt wird's kompliziert was ?
Ich sagte ja nicht dass dass die "perfekte" Lösung ist, sondern halt Geschmackssache...

Man kann das Ganze aber auch praktisch und einfacher sehen und sagen: Dann wann die Leistung gebraucht wird kauft man eine Karte die den Ansprüchen (Software, Auflösung, Anwendungsgebiet, Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung etc.) gerecht wird, ein möglichst gutes P/L hat, zum Rest der Hardware passt, ins Budget passt und somit die erste und sofortige Wahl ist.
Ehrlich gesagt sehe ich in diesen Sätzen immer noch nicht was so konkret gegen die 290 spricht. Sie passt ins Budget, passt in 98% der Spiele zur CPU und gilt allgemein auch P/L technisch sehr gut. Und manche wollen halt gern immer 80fps+...

Wie geschrieben: Wenn das Ganze nicht "akut" ist dann ist der Thread hier eh sinnlos und ich habe umsonst hohen Blutdruck gekriegt.
Och in Foren wie diesen muss man die Blutdrucktabletten immer griffbereit haben :P

EDIT: Jetzt werd ich hier dank dir schon zum Quotemaster :d

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Es ist zwar nicht akut, aber eventuell würde ich mir auch schon in einem Monat eine neue Grafikkarte kaufen (wegen der Alpha), wenn natürlich im September neue Modelle rauskommen kann ich auch noch so lange warten.
Hab ich es also richtig verstanden dass das Netzteil noch reichen würde für eine R9 280 oder R9 290?
Und sollte es knapp nicht reichen kann die Grafikkarte dadurch auf keinen Fall kaputt gehen also man könnte es austesten?

Das System-Power hat die notwendigen Schutzschaltungen, also das schlimmste was passieren kann ist ein Abschalten --> Blackscreen. Denke aber auch mit der R9 290 wird das höchstens unter künstlicher Extremlast passieren (Prime95 + Furmark). Soweit ich gelesen habe kommt man mit einer R9 290 selten über 400W Verbrauch aus der Steckdose. D.h. im Inneren des Rechners werden je nach Wirkungsgrad noch weniger benötigt.

Also ich würde wie geschrieben eine 280X testen. Denn dann hast du im Zweifelsfall noch IM Budget Raum für ein neues Netzteil. Die 290 ist kein Fehlkauf, finde ich persönlich aber oversized für FullHD. Und wie gesagt: Dann hast du kein Geld mehr übrig für ein neues NT und alles war evtl. ein Schuss in den Ofen.... dann kannste die 290 zurück gehen lassen und doch zur 280X greifen. Ist deine Sache was du für besser/sinnvoller hältst.

Ein Glück erkennt man einen Troll meist am ersten Satz ...

Verschlingt.... nicht verschlinkt

Danke dafür :)

Du WIRST auf Dauer hier von jedem erfahrenen User Gegenwind kriegen wegen deinem Sermon!

Nein, das stimmt nicht. Nur von streitsüchtigen Besserwissern. Aber glaub mir, ihr versüßt mir immer wieder aufs neue meinen Tag. Meine süßen Streithähne *kuschel*

Also ich würde wie geschrieben eine 280X testen

Lieber Threadersteller sag bitte das du die 280x kaufst, sonst gibt unser gemeinsamer Freund keine Ruhe mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich auch mit der 280X das Spiel (läuft auf CryEngine) in voller Qualität auf FullHD genießen?

Ist AMD momentan das Maß aller Dinge bei Grafikkarten?
oder gäbe es noch Alternativen zu den beiden genannten Modellen? Auch von AMD von mir aus
Oder sollte ich besser noch warten auf die neuen Modelle, ich mein ein zwei monate Zeit hab ich auch noch

Fragen über Fragen.. Aber ich vertraue lieber auf eure Expertise als auf eigene Faust dann nen Fehlkauf zu machen

Also könnte ich auch mit der 280X das Spiel (läuft auf CryEngine) in voller Qualität auf FullHD genießen?

Ist AMD momentan das Maß aller Dinge bei Grafikkarten?
oder gäbe es noch Alternativen zu den beiden genannten Modellen? Auch von AMD von mir aus
Oder sollte ich besser noch warten auf die neuen Modelle, ich mein ein zwei monate Zeit hab ich auch noch

Fragen über Fragen.. Aber ich vertraue lieber auf eure Expertise als auf eigene Faust dann nen Fehlkauf zu machen

Eine ganz andere Frage. Spielst du momentan Spiele, die von einer stärkeren Grafikkarte profitieren?

Wenn nein ist die Antwort relativ einfach. Mitte September werden die neuen Karten von NVIDIA vorgestellt. Danach haben wir ein paar Fakten mehr. Ungefähre Leistung vll. schon einen festen Preis (wenn auch eventuell nur in Dollar). Ich könnte mir auch vorstellen das die 285x auch nicht uninteressant ist.

Hättest du vor drei Monaten gefragt hätte ich dir auch nicht empfohlen zu warten, aber die Karten stehen nun jetzt einfach vor der Tür. Und es wäre unsinnig eine Karte von 2011 zu kaufen. Unser gemeinsamer Freund wird das nicht verstehen, weil er das nach blabbert was die erfahrenen User seit Monaten erzählen. "Du willst die Summe X ausgeben, also ist die Karte X genau das richtige für dich". Da gibt wahrscheinlich eine Liste und wer was anderes behauptet wird geflamt.

Ich spiele momentan schon das ein oder andere Spiel aber wirkliche Grafikbomben sind da eigentlich nicht dabei.
Könnte es nicht auch sein dass die jetzigen Karten nochmal billiger werden wenn dann die neue Generation released wird? Dass ich dann erst zuschlage?

edit hab gesehen @DragonTear hat das eig. schon beantwortet:
Najaaa, ganz so würde ichs nicht ausdrücken. Angenommen Nvidia ist nicht dumm, werden sie kein schlechtes Produkt rausbringen und angenommen es ist ein gutes Produkt, werden die Preise von älteren Karten zwangsläufig sinken oder EOL gehen - das ist nur logisch und kann dir jeder Marktforscher "versichern".

Bleiben noch meine anderen Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele momentan schon das ein oder andere Spiel aber wirkliche Grafikbomben sind da eigentlich nicht dabei.
Könnte es nicht auch sein dass die jetzigen Karten nochmal billiger werden wenn dann die neue Generation released wird? Dass ich dann erst zuschlage?

Das kann man jetzt noch nicht sagen. Aber teurer werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht.

oder gäbe es noch Alternativen zu den beiden genannten Modellen?

Das "Pendant" zur 280X wäre die GTX770 .... hat aber imho ein zu schlechtes P/L.

Kaufen musst du allerdings letztendlich schon selbst, das können wir nicht auch noch für dich machen ! ;)

Die "BESTE" Alternative wäre natürlich ein neues NT zu kaufen UND eine 290. Dann biste auf der ganz sicheren Seite... gibst aber eben auch ne Menge Geld aus. Meine Empfehlungen richten sich eben nach deiner Budgetangabe von 350,- ! => 280X und evtl. nen neues NT. Glaube mir aber: Was auf der 280X nimmer rund läuft geht auch auf der 290 nimmer ab wie Nachbars Lumpi.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mir zu den genannten Modellen noch ein paar tests angucken, abwarten bis die neue Generation released wird und mich dann für eine Entscheiden.
Wenn ich noch dran denke poste ich auch nochmal hier rein ob es mit dem 400Watt Netzteil funktioniert oder nicht

Kaufen musst du allerdings letztendlich schon selbst, das können wir nicht auch noch für dich machen ! ;)
Schade eigentlich :(

Einglück hab ich noch gewartet mit der Anschaffung, danke für den Tipp dass Nvidia neue GPUs vorstellt!
Die wären ja perfekt für meinen Zweck wenn sie so wenig Strom verbrauchen und die GTX 970 halte ich sogar finanziell für vertretbar :)

Aktuell würde ich eine Nv GTX 970 empfehlen. Z.B. die Gigabyte Windforce. Kostet so um die 350,- €. Dann Deine alte GraKa verkaufen. Für die solltest Du in der Bucht noch etwa 40,- Euro bekommen. Dann noch ein bisserl was drauf legen und neues NT holen.

Also würdest du mir ein stärkeres Netzteil empfehlen? Mit der GTX 970 und nem Intel Prozessor (77Watt) müssten 400Watt doch eigentlich genügen.
Ich hatte die ASUS STRIX-GTX970 im Blick. Soll wohl die leiseste sein laut Test (Lüfter schalten sich im Idle auch ab). Ist aber z.B. bei Alternate noch nicht Lieferbar (aber aufgeführt) Und würde gut zu meinem Asus Board passen.

Aber ich warte noch ein bisschen ab bis weitere Tests/Erfahrungsberichte eintrudeln, hab das Geld momentan sowieso nicht zur Verfügung daher wirds dann wohl Dezember bis ich die neue Grafikkarte hab.
Oder wenn Dezember die Preise nochmal anziehen erst Anfang nächsten Jahres... Am liebsten würd ich sie mir natürlich direkt bestellen ^^

erstmal kommt morgen was neues oder neues altes von AMD

Getippt mit der Luxx App

Wollte mal ein kleines Update geben:
Hab die Grafikkarte (Asus Strix GTX 970) jetzt seit ner Woche ca. und es läuft ohne Probleme mit dem 400W Netzteil.

:lol: Ich hab derzeit ein FSP 350W Netzteil verbaut und das reicht dicke aus für meine Sachen. i7 4770K @ R9 280X sowie 3x HDD´s, 1x SSD, 1x LW + 6 Lüfter. Ich ziehe Maximal 310W aus der Dose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh