Gaming Grafikkarte Shooter (BF4, DayZ,etc..)

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo Leute,

bin momentan dabei einzelne Teile meines Systems zu ersetzen Momentan verbaut sind:

Intel i7 4790k
Asus Maximus Ranger
8GB Ram von Patriot (wird noch ersetzt.)
Asus HD 6970
Corsair SSD 120GB
1TB Western Digital HD
600W Corsair Netzteil

Vom Platz her ist kein Problem, der BigTower hat genug Platz, hab das 2.Käfig rausgenommen da ich es eh nicht brauche.

Jetzt ist die Frage lohnt es sich die Karte zu tauschen? hab Teilweise in BF4 misserable FPS und das auf 1920x1080 mit niederig bis mittleren Details.
Oder soll ich noch einwenig abwarten und die Karte noch ans Limit OC?

Ich mag eigentlich lieber AMD aber ich könnte mich irgendwie auch mit Nvidia anfreunden.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte tauschen, die ist echt nicht mehr zeitgemäß, eine R9 290/x, oder eine 780Ti wäre eine Möglichkeit, je nach Budget. Mit einer 970er würd ich noch warten, wegen Spulenfiepen, ist das Risiko wohl noch zu hoch.
 
okay, danke dir.
die frage ist eher 290 oder 290x? der "haben will" effekt sagt sowieso ich soll die mit dem X kaufen, aber lohnt sich das?
Ich bin einfach der Meinung gebe lieber einwenig mehr aus, dafür dann zufrieden zu sein, anstatt 2mal zu kaufen...
 
Kommt drauf an, wie oft du updaten möchtest, oder welche Settings du fährst.
Wenn es das Budget hergibt, würd ich auch die x nehmen.
 
Moin
Zu einem Intelsystem passt eine Nvidia schon besser^^
 
Gtx 970 Asus, mit, palit oder ne Gigabyte - 1

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
okay, nur leider hat die gtx970 ja anscheinend probleme?!
hab mir jetzt überlegt, ich kauf mir den RAIJINTEK Morpheus jetzt ist die Frage welche 290X soll ich dazu nehmen? Irgendwelche Empfehlungen oder ist das dann komplett egal?
 
Von der 970 wurden schon verdammt viele verkauft, viele haben damit gar keine Probleme, manche sind empfindlich, was Spulenfiepen angeht, andere werden halt einfach Probleme suchen, wo k(l)eine sind.

Aus Effizienzgründen, würde ich zur 970er greifen.
 
Hallo zusammen,

so eine neue Karte muss her, jetzt spinnt meine Karte total.

ich hab mich mal bisschen umgeschaut, hab in der Bucht gefunden:

Asus AMD Radeon R9 290+Alpenfön Peter 2 für knapp 200€

oder

ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 für 248€

oder doch

ASUS GTX 970 STRIX OC für 355€ (neu)

was würdet ihr da machen? (sind alles schweizer Preise umgerechnet)
 
Leistungstechnisch nehmen sich die Karten quasi nix (+/- 7%), die 970 ist von Haus aus effizienter und leichter zu kühlen, ABER die 970 kostet auch mal gute 150€ mehr (beispiel von oben!, eigentlich sind es rund 90€ wenn man neu vs neu vergleicht). Zur Effizienz der R9 290 würde ich diesen Artikel nahe legen:

Messung: Extrem gesteigerte Effizienz! - Raijintek Morpheus im Test: Eiskalter Hitzekiller für R9 290X & Co.

dort wird deutlich, dass die Hawaii Chips extrem auf gute Kühlung reagieren und alleine durch den Kühlerwechsel mal eben 12%(!) sparsamer werden. So nun zu den ausgewählten Karten:

R9 290 mit Alpenfön Peter 2: die GPU wird sehr kühl sein, die sapwas leider nicht, da lediglich Raijintek bei seinem Morpheus einen ganzen Kühlkörper mit Pushpins für die Spawas zur Verfügung stellt
Asus R9 290x: der Kühler ist bei der r9 290 nicht zu gebrauchen --> keine Empfehlung
Asus gtx970 Strix: Karte schaltet idle die Lüfter ab, viel Leistung, Leise und Kühl --> wenn Geld keine Rolle spielt eine klare Empfehlung

Was würde ich machen? Eine Ref r9 290, sowie einen raijintek morpheus kaufen --> Ruhe und mal eben rund 100€ gespart haben. Du könntest beispielsweise das Alpenfön Angebot nehmen, den Kühler runtermachen und verkaufen (~ 30€) und den Raijintek Morpehus kaufen ( 55€), dann bist du bei insgesamt 225€ und hast eine klasse Karte mit einem genialen Preisl/Leistungsverältnis.
 
danke Reaver für die ausführliche erklärung.

den Artikel habe ich gesehen, gibt aber nur sehr schwer in der Schweiz aber ich hab einen gefunden :d
meine überlegung war ob ich die R9 290X nehme und denn Raijintek dazu bestellen soll?!
Oder ob es sich nicht lohnt und ich zur 970 greifen soll, schwere entscheidung.

Das Geld spielt ansich "nicht so eine Rolle", hätte lieber einfach wieder ein bisschen Ruhe und genug Leistung für eine Zeit...
 
wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm die 970er. Neu und Garantie
 
danke Reaver für die ausführliche erklärung.

den Artikel habe ich gesehen, gibt aber nur sehr schwer in der Schweiz aber ich hab einen gefunden :d
meine überlegung war ob ich die R9 290X nehme und denn Raijintek dazu bestellen soll?!
Oder ob es sich nicht lohnt und ich zur 970 greifen soll, schwere entscheidung.

Das Geld spielt ansich "nicht so eine Rolle", hätte lieber einfach wieder ein bisschen Ruhe und genug Leistung für eine Zeit...

Wenn das Geld keine Rolle spielt dann nimm die gtx970, denn da musst du nicht basteln und hast die Garantie. Ich persönlich finde die DSR Funktion bei Nvidia auch noch super interessant. Ich möchte fairerweise nur die Problematik mit dem Spulenfiepen bei der 970 ansprechen, eventuell musst du etwas hin und her tauschen (Widerrufen) bis du eine ohne Fiepen hast.
 
Ja nur genau das ist das was ich befürchte, hatte schon damals Pech mit meiner jetzigen Asus, ging alles Problemlos aber war einfach immer ein Aufwand dahin zu fahren und umzutauschen etc.
Hmm, beide Karten habe ja irgendwie vor und nachteile, bin seit ewig bei ATI. Schwere Entscheidung.
 
momentan Win 7 evtl muss ich nochmal alles formatieren und neuinstallieren. Weiss nicht ob es sich dann lohnt auf Win 8 zu setzen.
 
AMD haste nochmal Mantle Support bei einigen Games dabei. Bringt auch teils ordentlich boost
 
ja eben das hab ich zu den einzelnen vor und nachteilen gezählt.
Lightboost, DSR was Nvidia noch hat, AMD mit Mantle.. Schwere entscheidung
Ist die 970 viel schneller als eine 290(X)?
 
je nach Game
Mal die eine mal die andere schneller
DSR ist schon ein grosser Pluspunkt finde ich
 
ja eben das hab ich zu den einzelnen vor und nachteilen gezählt.
Lightboost, DSR was Nvidia noch hat, AMD mit Mantle.. Schwere entscheidung
Ist die 970 viel schneller als eine 290(X)?
nein da liegen rund 7% zwischen: läuft was mit der r9 290 nicht mehr, läuft es auch nicht mit der gtx970. Leistungstechnisch ist es also egal, in benches ist die 970er einen hauch vor der 290
 
danke reaver, wie siehtst du die vorteile der beiden, was wäre da schwerer zu gewichten?
ein 550W NT sollte ja auch für die 290(X) ausreichen oder?
 
ja hatte mit einem e9 480W eine 1,2ghz r9 290 betrieben. Ich nehme mal an, dass 550W kein chinaböller Netzteil für 15€ ist?

Die erste Frage ist schwierig, denn dass kommt auf die Anforderungen an:


Pro 970:
- Kein basteln (kühlertausch)
- DSR (ich finde das feature echt klasse)
- Physx(wer es braucht)
- niedrige Leistungsaufnahme

Contra 970:
- Anschaffungspreis (im vergleich zur r9 290)
- Spulenfiepen
- Viele Modelle sind in der Spannungsversorgung schon arg knapp bemessen (1x8 pin bzw 2x6 pin --> macht 225W max, tests haben ergeben, dass die gtx970 unter volllast da schon langsam dran rumkratzt - ohne großartiges OC)

Pro r9 290:
- günstiger Anschaffungspreis(im vergleich zur r9 290)
- Mantle
- 3 Spiele aus der Never Settle Aktion

Contra r9 290:
- ohne passenden Kühler schwer zu kühlen
- und dementsprechend auch erhöhte Leistungsaufnahme
- Kein Passiver Idle Modus

Ergänze Punkte die dich persönlich betreffen und schau dann nach. Wie gesagt wenn das Geld keine Rolle spielt dann ist die gtx970 alleine wegen dem DSR Feature ne klasse Geschichte. Ausserdem kannst du auf nvidia Seite auch EVGA als Hersteller nehmen und hast damit einen genialen Support eingekauft.
 
nein nein, ist ein corsair NT mit 550W wobei mein Mainboard beschwert sich das die Spannung verliert, keine Ahnung. Aber ein NT sollte 5Jahre durchhalten oder?
Werd das auch gleich noch ersetzen und dann schauen wie es aussieht.

Hab mich jetzt für eine GTX970 entschieden (auch wenn mich die R9 mit dem Raijintek reizt :d ), leider ist die EVAG momentan nirgends in der Schweiz lieferbar. Was haltet ihr von der ASUS GTX 970 STRIX OC?
Oder gibt es "bessere"?
 
Klingt nach dem VX550W, dass sollte auch nach 5 Jahren noch gut in Schuß sein ;-)

Die Strix ist wie gesagt eine solide 970er, die anfangs den Vorteil vom 0% Idle Bios hatte, mittlerweile sind aber viele nachgezogen und daher ist der "Strix" Vorteil etwas obsolet. Dennoch hast du eine ordentliche 970er, die laut Hersteller auch Spulenfiepenfrei (iehhh was ein Wort) sein soll. Viel Spaß mit dem Kärtchen :)

Ich selber hätte zwar noch 1-2 Tage gewartet und eine EVGA Karte genommen, aber ich weiß nicht wie das mit dem Support bei euch in CH aussieht, hier in DE haben wir ja direkt ein Center zum hinsenden. Aus der CH wird das denke ich teuer (Versand/ggf. Steuer?) werden und auch einige Zeit dauern.
 
ich würde ne MSI 970er nehmen
Soll mit die beste sein
 
so wie es aussieht ist momentan nur die Asus lieferbar, jedenfalls bei denen die ich gesehen habe.
 
Ich habe viel gelesen. Mich verunsichern lassen und jetzt schlussendlich aus drei Karten die gewählt die lieferbar War :-)

Hatte die zotac amp omega, msi 970 gaming 4G und die Asus strix dc2oc....

Die Asus ist es bei mir geworden und kommt wahrscheinlich am Dienstag an die g1 gaming von gigabyte schlägt zwar momentan alle anderen 970er aber ich hoffe ich habe mit der strix Spaß und keine falsche Karte gekauft.
 
Moment, du hast doch eine 290X laut Signatur?

Was erwartest du dir denn vom Wechsel, wenn ich fragen darf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh