Gaming Hardware absegnen ~1200€

Die zwei RGB Lüfter habe ich gewählt, weil ich etwas Farbe im Innenraum möchte. Ich wollte es aber dezent halten, weshalb ich auch beim Meshify bleiben werde. Keine RGB in der Front.

Zwei P14 PWM werde ich dann in der Front verbauen :d(y)

Benötigen die Eloops auch einen seperaten Controller zum ansteuern der Farbe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Eloops haben kein RBG, zumindest nicht die guten NB-Eloop B Modelle.

edit: nvm

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Eloop auch als RGB. ;)

Diese

Kurze offtopic Frage. Für den Markt hier im Forum ist man erst nach 60 Tagen freigeschaltet richtig?

Super, vielen Dank.

Benötigen die Eloops auch einen seperaten Controller zum ansteuern der Farbe, wie beispielsweise die Corsair?

Nein, die gehen auch so übers Board.

Super! Dann schaue ich mal, dass ich in nächster Zeit alles etwas günstiger zusammenbekomme.

Ich möchte mich and er Stelle schon mal rechtherzlich für eure Hilfe bedanken :d (y)
Hoffentlich darf ich mich bei weiteren Fragen noch mal hier bei euch melden!

DANKE!:hail:

10400F + Z490 und im März/April auf RKL-S gehen, oder 5900X auf B550 imho.

10400F + Z490 und im März/April auf RKL-S gehen, oder 5900X auf B550 imho.
5900X denke ich ist völlig überzogen.

Ich möchte ungern in 6-7 Monaten erneut das Mainboard ausbauen und die CPU tauschen, weshalb die Intel Variante denke ich auch wegfällt.
Zumal niemand weiss wie dann die Verfügbarkeit ist.

5900X denke ich ist völlig überzogen.

Ich möchte ungern in 6-7 Monaten erneut das Mainboard ausbauen und die CPU tauschen, weshalb die Intel Variante denke ich auch wegfällt.
Zumal niemand weiss wie dann die Verfügbarkeit ist.

Ich dachte du wolltest Jahre Ruhe haben ? Und wieso solltest du bei Intel das Mainboard tauschen müssen ? Rocketlake-S wird auf Z490 lauffähig sein.

Das hätte mich einem 7 3700x oder Ryzen 5 5600X ja auch erstmal :)

Habe mich falsch ausgedrückt sorry. Ich möchte nicht bereits 5-6 Monate nachdem ich den PC zusammengebaut habe, wieder am PC rumschrauben.

Zumal mir niemand bestätigen kann, ob die neuen RKL-S Verfügbar sind und zu welchem Preis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich der Zusammenstellung :confused:

Ich überlege ein Mini Gehäuse zu wählen, da es mir optisch besser gefällt.
Fractal Design Meshify Mini

Das einzige Problem was ich bei Mini-Tower sehe, wäre die Wärme. Dem sollte man mit den 5 Lüftern aber doch locker entgegenwirken könne.
Hat damit jemand erfahrung?

MSI MAG B550M Mortar hätte ich mir dann als Mainboard ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte mich einem 7 3700x oder Ryzen 5 5600X ja auch erstmal :)

Habe mich falsch ausgedrückt sorry. Ich möchte nicht bereits 5-6 Monate nachdem ich den PC zusammengebaut habe, wieder am PC rumschrauben.

Zumal mir niemand bestätigen kann, ob die neuen RKL-S Verfügbar sind und zu welchem Preis.
Weils erst im März rauskommt, vermutlich zu denselben Preisen wie Comet Lake. Hab den Launch nicht mitverfolgt aber laut geizhals waren zumindest die Preise humaner als jetzt.

Sind diese aber ebenfalls nicht in angemessener Stückzahl verfügbar, so werden auch die Preise der neuen Intel CPU bei über 200€ uvp liegen. Und dann im März erneut 5-6 Monate warten, damit diese Verfügbar und zu einem angemessenen Preis zu kaufen sind möchte ich nicht.

Meinungen zu dem Mini Gehäuse?

Sind diese aber ebenfalls nicht in angemessener Stückzahl verfügbar, so werden auch die Preise der neuen Intel CPU bei über 200€ uvp liegen. Und dann im März erneut 5-6 Monate warten, damit diese Verfügbar und zu einem angemessenen Preis zu kaufen sind möchte ich nicht.

Meinungen zu dem Mini Gehäuse?
Och ich glaub die meisten Leute spekulieren auf eine höhere Leistung von Zen3, außerdem kann Intel in 14nm afaik höhere Stückzahlen liefern als TSMC in 7nm, insbesondere bei so Low-Core-Count Modellen. viele fühlen sich auch durch die lediglich 8 Kerne abgeschreckt. Glaube daher wirklich diesmal an eine gegebene Verfügbarkeit.

Soweit ich weiß war comet lake auch ausreichend verfügbar und preislich nicht annähernd so hoch gehandelt wie Ampere und Zen3, zumindest wenn man die geizhals Preishistorie als Ansatzpunkt nimmt.

Durch Corona herrscht allerdings leider überall Ausnahmesituation. Das merkt man in diversen Bereichen wie beispielsweise der Verfügbarkeit der Grafikkarten von Nvidia und AMD :confused:
Deswegen denke ich nicht, dass es so sicher ist, dass die neuen Intel CPU Verfügbar seien werden.

Meinungen zu dem Mini Gehäuse? :)

Beim Gehäuse würde ich das Lian Li O11 Dynamic Mini vorbestellen, da dieses auch ATX Boards verkraftet.

Andererseits ist das Fractal Design sicher kein schlechtes Gehäuse.

Das werde ich mir mal anschauen, vielen Dank :) (y)

also ist nichts gegen matx einzuwenden.
Dann werde ich lediglich das umändern und auf ein Matx Board umsteigen.
Es wird dann ein MSI Mortar oder ein Gigabyte Aorus Pro.

vielen Dank :)

Das O11 mini musst du aber vorbestellen´, da es sicher einen RIESEN RUn darauf geben wird. Gibt es bei Caseking.

Ja, das normale O11 ist momentan fast genauso schwer zu bekommen, wie Grafikkarten und CPUS.

ich hätte ruhig das Meshify Mini genommen. das O11 Dynamic ist doch im Grunde speziell für WaKü gebaut worden

Guten Abend :)

Ich bin schon fleißig dabei diverse Teile aus Aktionen zu kaufen :d (y)

aktuell hakt es allerdings etwas bei den RAM Speichern.
Die Crucial sind absolut nirgendwo zu bekommen. Alternativen ohne RGB finde ich leider nicht.
Auch die Lieferzeiten, welche bei den jeweiligen Shops bei Geizhals

Ich wollte mal Fragen ob ihr eventuell einen Tip/Alternative habt oder ich noch einen Monat auf den RAM warten soll, in der Hoffnung, dass dieser dann auch Verfügbar ist.
Der RAM sollte 🙈

@Madz auf dich ist Verlass, vielen Dank :bigok:

Dann werde ich die RAM jetzt bestellen.

Könntest du noch das Mainboard absegnen oder gibt es dazu bedenken?

Habe im Netz nichts negatives gefunden. BIOS Flash ist vorhanden, genügend USB Ports, 2.5GB LAN Anschluss und optisch sagt es mir auch sehr zu :)

Würde ich eher dieses nehmen:

Gibt noch 20€ Cashback von MSI.

Und hat die besseren Spannungswandler.

Oder dieses:

Hat auch Cashback

Danke schon mal :)

ich bin allerdings auf der Suche nach einem B550M (matx) Mainboard.

hatte im Post #110 schon mal die beiden gepostet, die in meiner engeren Auswahl waren.

sollten sich beide nicht viel nehmen, würde ich das Aorus nehmen. Wenn du allerdings noch eine ganz andere bessere Alternative hast, immer her damit bitte :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh