Gaming Hardware absegnen ~1200€

Achso. Kleinen Moment bitte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses und dann das Cashback abgreifen:

Welches Gehäuse wird es jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile beim MSI liegen bei der Spannungsverteilung und dem Cashback?

Habe schon das Fractal Design Meshify c Mini zu Hause :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre das MSI Mortar auch ok?
Benötige kein Wifi und hätte gerne einen schwarzen Look.

Das wäre auch ok. Beim Board gehe ich halt gerne "all in" (solange es preislich vertretbar ist) und Wlan kann praktisch sein, besonders auf so einem kleinen Brett,.

Kann ich verstehen. Ich muss allerdings sagen, dass ich es nicht nutzen werde :)

Ich weiß, dass ich mit der Frage eventuell nerve, aber wo liegt der Unterschied des B550M Mortar zum vorgeschlagenen Aorus?

Ich möchte natürlich auch lernen und wissen wieso ich jetzt zum MSI greife :)

Laut den Tests sind die Spannungswandler besser und du bekommst eben den besseren Deal mit dem Board.

Hallo zusammen, ich möchte mich erneut melden :)

Ich habe nun nach und nach meine Hardware zusammengekauft und endlich meinen neuen PC fertigstellen können:bigok:

An der Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir hier im Forum so ausführlich geholfen haben. Einfach war es nicht mit mir, dass weiß ich. Am ende bin ich allerdings mehr als zufrieden.
Folgende Hardware ist es geworden. Teilweise musste ich Sachen ändern, weil sie nicht Verfügbar oder zu teuer waren.

Ryzen7 5800X
MSI B550M Mortar
RTX 3070 Aorus Master
32GB Crucial Ballistix 3600Mhz CL16
be Quiet! Dark Rock 4
Fractal Design Meshify C Mini
2x P14 Artic PWM
3x Corsair LL120

DANKESCHÖN!:hail:

Ich werde das schicke Ding nun erstmal ausführlich Testen und die Lüfterkurven richtig einstellen. Da wäre auch noch eine Frage meinersets. Hat einer eine Vorlage oder könnte mir grob einen Tip geben, wieviel Grad bzw. wieviel RPM ich bei den Lüftern im Idle / Gaming einstellen soll?

Hier sind noch mal zwei Bilder vom PC.

Anhänge

• IMG_4399.jpg
    IMG_4399.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4332.jpg
    IMG_4332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Geiles Ding! Im Idle würde ich die Lüfter immer auf dem Minimum laufen lassen.

wieviel Grad bzw. wieviel RPM ich bei den Lüftern im Idle / Gaming einstellen soll?
Musst du selbst testen.

Im Idle sollte man nichts hören.

Unter Last ist bis 85 Grad auf der GPU und 90 Grad CPU noch voll im Rahmen. ;)

Dankeschön, bin auch mächtig stolz und hab Lust das Ding mal etwas zu treiben!:d

Das sind doch mal Angaben, dann werde ich das im BIOS und Icue einstellen.

Lasst ihr die Kurve dann steil nach oben steigen oder eher etwas abgeflachter?

die vcore oder die lüfter?

lüfter sind bei mir stock. durch das uv wird die eh nicht so warm dass man die lüfter wirklich hört

die case fans hab ich z.b. alle fixed. hört man nicht und temps sind grün, wozu ne kurve :d

Lasse auch eher bei undervolt und underclock laufen, damit es leise bleibt.

Von undervolt der Grafikkarte habe ich auch viel im Nvidia Diskussionsthread gelesen.

Ist es wirklich zu empfehlen? Habt ihr dazu eventuell einen Link mit Anleitung?

Bei der Lüfterkurve meinte ich die Caselüfter. Dafür kann ich ja im BIOS und bei iCUE eine Lüfterkurve einstellen.

Da wir alle unterschiedliche Hardware und Anforderungen haben, muss man da jeweils den eigenen Sweetspot finden.

Einfach ein bisschen rumspielen, dann findet man schnell raus obs einem passt.

Von undervolt der Grafikkarte habe ich auch viel im Nvidia Diskussionsthread gelesen.

Ist es wirklich zu empfehlen? Habt ihr dazu eventuell einen Link mit Anleitung?

Bei der Lüfterkurve meinte ich die Caselüfter. Dafür kann ich ja im BIOS und bei iCUE eine Lüfterkurve einstellen.

ja bei ampere besonders 3080 und 3090 ist da viel sielraum. man verliert wenig leistung aber kann mächtig strom sparen wodurch die karte kühler und somit auch leiser bleibt.

meine strix 3080 hat bei full load ca 58-62grad bei standard lüfterkurve. statt "120fps nur 116" (beispielzahlen)

Ok soweit bin ich noch nicht in der Materie. Ich werde mich diesbezüglich mal belesen und dann schauen ob ich das mit meiner 3070 auch mache.

Macht ihr uv einfach mit MSI Afterburn?

und ich frag noch mal stumpf nach, ob ihr eine gute Vorlage für eine Lüfterkurve habt (Caselüfter) ?

die caselüfter laufen bei mir fixed so dass ich sie nicht höre. da erspare ich mir den stress mit der kurve :d

ja uv mit dem AB über die curve.

Ab Minute 4:19

die caselüfter laufen bei mir fixed so dass ich sie nicht höre. da erspare ich mir den stress mit der kurve :d

ja uv mit dem AB über die curve.
Du hast die also auf einen festen Wert eingestellt und lediglich der Lüfter der GPU beginnt ab einer bestimmten Temperatur zu laufen?

@blacklupus danke für das Video, schaue ich mir später an :bigok:

So, die Lüfterkurven habe ich jetzt schon mal bearbeitet und bin damit soweit sehr zufrieden :d
Im idle nicht zu hören und ingame wird die Grafikkarte max 68Grad warm.

Mit UV lese ich mich die nächsten Tage dann mal ein :)

Anhänge

• IMG_4453.jpg
    IMG_4453.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4454.jpg
    IMG_4454.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 45
Du hast die also auf einen festen Wert eingestellt und lediglich der Lüfter der GPU beginnt ab einer bestimmten Temperatur zu laufen?

@blacklupus danke für das Video, schaue ich mir später an :bigok:

jo. klar ist im bios ne curve drin aber die ist zu 90% einfach flach und hinten steil. erst ab 90 grad auf der cpu laufen die lüfter schneller als 800rpm.

graka hat die standardeinstellung.

Das sollte das ja mit meinen eingestellten Kurven passen, vielen Dank.(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh