[Kaufberatung] Gaming-Headset für ca. 100€

sifflair

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2014
Beiträge
5
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem guten Headset zum Zocken.

Mir wäre bei dem Headset wichtig, dass man die Umgebungsgeräusche noch gut hört. Grund dafür ist mein Tinnitus,
der bei einem zu stark abgeschirmten Kopfhörer auf längere Zeit unerträglich wird.

Der Preis sollte bei ca. 100€ liegen.


Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen noch einmal 40 - 50 Euro drauf zu legen dann bekommst du ein Sennheiser PC360, so ziemlich das non plus Ultra was Gaming Headsets angeht
Hm Abschirmung ist mMn. nach bei dem nicht so extrem

Und finger weg von "5.1 oder 7.1" Kopfhörern wie z.B. von Logitech oder Razer... die sind nichts dolles weil sie viele winzige Treiber haben, statt auf jeder Seite einen großen
 
IUnd finger weg von "5.1 oder 7.1" Kopfhörern wie z.B. von Logitech oder Razer... die sind nichts dolles weil sie viele winzige Treiber haben, statt auf jeder Seite einen großen

Jo, da geb ich Dir recht! Also Finger weg vom G35, Roccat Kave, Razer Kraken oder ähnlichem.

ABER

das Sennheiser PC360 ist total Fail am Platz :d Klingt schrecklich für diesen Preis, bis auf das Mikro --> Alternative wäre ein Beyerdynamic DT 990 Pro + Zalman Mic oder AntLion Mic Mod

Bis auf das Razer Kraken hatte ich jedes o.g. Headset und kann das also beurteilen :p

Gruß
St4lK3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das PC 360 ebenfalls. Ich würde es alleine der Haltbarkeit wegen nicht mehr kaufen. Der Drehregler an der rechten Ohrmuschel ist nach weniger als einem Jahr defekt gegangen - die Möglichkeit diesen abzunehmen, um eventuell was daran machen zu können war natürlich nicht gegeben. Ansonsten wäre bei dieser Vollplastikkonstruktion vielleicht auch irgendwann ein Bügel gebrochen. Mit größerer Sicherheit aber wäre das klappbare Mikro irgendwann tot gewesen und ich hätte das ganze Headset zurückschicken oder wegschmeißen können. Das Problem mit der Anfälligkeit des Drehreglers haben übrigens auch andere und ebenso habe ich schon von kaputten Mikrophonen gelesen. Weswegen sich eine Kombi aus seperatem Mikro und Kopfhörer auch noch sehr empfiehlt.

Habe mir danach einen Kopfhörer gekauft - in meinem Fall auch einen Beyerdynamic, allerdings den DT 880. Ok, der 880er ist knapp 100 Euro teurer als das PC 360, aber auch ein vergleichbar teurer Kopfhörer wie der DT 990 wird dem PC 360 in allen Belangen überlegen sein. Ob Klangerlebnis, Verarbeitung, Materialien oder die Möglichkeit so gut wie jedes einzelne Teil nachbestellen zu können (wenn die Polster bei 'nem Headset erstmal durch sind, haste die A-Karte).
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon länger superglücklich mit meinem Kopfhörer - er ist saubequem (zumindest etwas, was das PC 360 auch ganz gut konnte) und das Klangerlebnis beim Zocken, Mucke hören oder Filme gucken ist auch der Oberhammer (keine Chance für das PC 360). Und das alles Ohne Angst haben zu müssen, dass da was bricht oder sonstwas. Gut, Pech haben kann man immer, aber ich kenne persönlich einen und habe auch unteranderem hier von einigen gelesen bei denen so ein DT gerne mal 20-25 Jahre gelebt hat.

Ich habe mich hier im Forum mit dem, was ich geschrieben habe, auch schon ein paar Mal wiederholt, aber ich würds nicht schreiben, hätte ich nicht diese Erfahrung, wodurch ich zu dieser Überzeugung gekommen bin. Und da bin ich bei Leibe nicht der einzige - es lohnt sich. :)
 
Soo schlecht ist das PC 360 vom Gaming aspekt auch nicht.. Also rein für gegnerortung etc.
Ich würde es aber absolut nicht empfehlen.
Grund: Für den selben preis bekommt man mit Kopfhörern + Ansteckmikro eine bessere Qualität. Nicht nur klanglich macht man nen guten schritt nach vorne, sondern ganz besonders in der Verarbeitung und Materialqualität. Da bekommt man statt Polo dann eben nen 5er BMW, um es mal zu vergleichen.

Für sinnvollere empfehlungen:

- Woran willst du den Kopfhörer/das headset anschließen? Falls PC, welche Soundkarte hast du, bzw welches Mainboard?
- Wäre eine Kopfhörer + Ansteckmikro alternative denkbar? Denn ein knapp 30€ Kopfhörer ist klanglich auf etwa dem Niveau von 130-200€ Gaming Headsets (bei Gaming produkten bezahlst du nen abartigen marketing-bonus...)
- Was wird gespielt / welche Musik wird so gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThRaKaTTacK + Darkseth: Ihr sprecht mir aus der Seele :haha:
 
- Woran willst du den Kopfhörer/das headset anschließen? Falls PC, welche Soundkarte hast du, bzw welches Mainboard?
Als Anschluss habe ich USB oder 3,5mm-Klinkenanschlüsse. Eine extra Soundkarte habe ich nicht verbaut. Mainboard: ASUS M4A79XTD
- Wäre eine Kopfhörer + Ansteckmikro alternative denkbar? Denn ein knapp 30€ Kopfhörer ist klanglich auf etwa dem Niveau von 130-200€ Gaming Headsets (bei Gaming produkten bezahlst du nen abartigen marketing-bonus...)
Wenn sich das lohnt, wäre das natürlich denkbar.
- Was wird gespielt / welche Musik wird so gehört?
Games: Alles, zurzeit aber am meisten CS:GO. Musik höre ich auch breit gefächert.
 
Hmm, den Soundchip kenne ich nicht, würde aber spontan dennoch ne soundkarte nehmen, alleine schon wegen der höheren Leistung sowie dem Surround feature (der vermutlich gefallen wird):

Kopfhörer: Superlux 681 Evo
Mikro: Zalman Mic1
Soundkarte: Xonar DGX

Alternativ kann man auch mehr fürs Mikro ausgeben.
Beispielsweise: Antlion Modmic. (würde aber die version 4.0 nehmen, die demnächst lieferbar wird)
oder Samson Go Mic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh