[Kaufberatung] Gaming-Headset [over ear, wireless, anc, Mic wenn möglich abnehmbar]

seppel86

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
125
Hi Leute :wink:

eines Vorweg, ich bin kein Prof-Zocker oder großer Musikliebhaber oder dergleichen. Ich brauche kein High-End Headset.
Die Sachen, die im Titel stehen sind mir jedoch wichtig. Over ear sollte natürlich möglich bequem sein. Aber das empfindet ja jeder anders.
Wireless, am besten mit mitgelieferten USB-Bluetooth Stick ohne offensichtliche Latenz. Das Headset soll direkt am PC angeschlossen werden.
Damit das Mic beim einfachen Musik hören nicht ständig in der Schnute hängt sollte es zumindest wegklappbar, besser noch abnehmbar sein.
Soundqualität reicht mir gut aus. Ich merke kleine Unterschiede sowieso nicht. Habe mal bei Geizhals geguckt und bin ein wenig überfordert.
Darum bitte ich um eure Hilfe/Erfahrungen :)
Ich hatte mir das Logitech G733 bestellt und finde das eigentlich richtig gut. Zumindest für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Jedoch habe ich verpeilt, dass es kein ANC hat, also muss ich das leider zurückschicken. ANC ist mir schon wichtig.
Preislich bin ich nach oben hin offen. Aber unter 200€ wären schon schön.

Danke schonmal für euren Input :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin seppel86
mir fällt spontan das Sony H9 ein (über deinem Preis)
und das ROG Delta S Wireless

Es gibt da viel Auswahl, sollte man sich vorher alles in Ruhe anschauen und sich ein paar YouTube Videos auch bzgl der Mic Qualität anschauen. Oft haben diese Headsets grauenvolle Mics
 
Moin monkeeinc,

danke. Werd ich mir mal angucken. Über 200€ ist nicht schlimm. Dann sollte es aber auch DAS Headset für Leben sein :)
Dass die Mics teilweise grauenvoll seien sollen hab ich auch schon mitbekommen. Frage mich jedoch was ist grauenvoll???
Hatte mich mal mit dem G733 per Sprachrekorder aufgenommen und fand das echt gut. Kenne mich da aber nicht aus.
 
Du findest das Mikrofon des g733 gut? Herrje.

Du wirst kein kabelloses Headset mit halbwegs akzeptablem Mikrofon finden, die sind immer Schrott.

Und wofür ANC? Wohnst du auf einer Autobahn? Das braucht im heimgebrauch kein Mensch.
 
Du musst dich halt entscheiden:

A: Kabellos
B: Akzeptable Qualität

Beides gibt es nicht, ausser deine Mitmenschen im voicechat sind dir egal.

Wofür genau willst du ANC?
 
Ein guter Allrounder ist der Corsair Virtuoso SE.

Funk und Bluetooth sind drin.
Mic ist ganz okay und komplett Abnehmbar.
Hat halt nur kein ANC.

Aber ich kenne auch kein Brauchbares Headset was dann noch ANC hat wenn es all die anderen Sachen bringen soll.
Da gehts dann meist eher richtung "Vidkonf" und ähnlichem Business Geräten ala Plantronics und co.
Die sind dann aber meißt für Daddeln und Film kucken kagge...
 
Moin,
wenn mich Kumpels wegen einem Headset fragen, dann schlage ich immer das MMX 300 von BD vor. Bisher waren alle zufrieden.
Das gibt es aktuell auch für 230 (statt 300) direkt bei BD. Hat kein ANC, aber braucht man ANC wirklich fürs Gaming?
 
Moin,
wenn mich Kumpels wegen einem Headset fragen, dann schlage ich immer das MMX 300 von BD vor. Bisher waren alle zufrieden.
Das gibt es aktuell auch für 230 (statt 300) direkt bei BD. Hat kein ANC, aber braucht man ANC wirklich fürs Gaming?
Das MMX300 ist auch nicht Wireless.
Eine weitere Alternative mit ANC, Wireless etc. wäre das Arctis Nova Pro Wireless... aber das muss man ausprobieren, da das Mikro für das ANC etwas ungünstig angebracht ist und beim Tragen stören kann und es ist natürlich relativ teuer.
 
Ich habe in Berlin bei geöffneten Fenster teilweise recht laute Umgebungsgeräusche, die mich, wenn ich ein Headset trage, irgendwie voll stören.
Vor allem kommt es mir so vor als ob dumpfe Geräusche mit Headset lauter erscheinen. Will es zumindest mal versuchen.

Und nochmal zum Mic: Ich will keinen Podcast aufnehmen oder Streamen oder so. Mal soll mich einfach im TS etc. ordentlich verstehen.
Und für diese Zwecke finde ich das vom G733 passend/gut. Hab da schon viel schlechteres gehört.

Das MMX300 ist auch nicht Wireless.
Eine weitere Alternative mit ANC, Wireless etc. wäre das Arctis Nova Pro Wireless... aber das muss man ausprobieren, da das Mikro für das ANC etwas ungünstig angebracht ist und beim Tragen stören kann und es ist natürlich relativ teuer.

Ja, das Arctis Nova Pro Wireless ist mir auch schon untergekommen. Ist natürlich gut teuer aber reizen tun die mich schon.
Auch die austauschbaren Akkus sind ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die anderen im TS nicht mit der städtischen Geräuschskulisse belästigen willst, würde ich auf jeden Fall noch Nvidia Broadcast / AMD Noise Suppresion empfehlen. Falls das keine Option ist, weil es zB zu viel Leistung kostet oder deine Karte nicht kompatibel ist, könntest du dir das Jabra Evolve2 85 mal ansehen. Hat ANC nicht nur für die Wiedergabe sondern auch fürs Mikro. Da leidet zwar die Mikrofonsoundqualiät noch mehr drunter als eh schon bei allen Wireless Headsets, aber ist vielleicht besser als den Berliner Lärm in High Fidelity zu übertragen.

Ich mochte es überhaupt nicht und habs zurückgeschickt, aber ich finde auch das G733 schlecht, bin also nicht umbedingt die beste Referenz für dich :)
Der Komfort ist Geschmackssache, ich mochte das Material der Ohrpolster und des Kopfbügels nicht, aber kenne jemanden der die gut findet.

Ich verwende normalerweise was Kabelgebundenes, aber wenn ich mal ein ANC Wireless Headset brauche, nutze ich meine Bose QC35 mit Modmic Wireless. Ist klobig, häßlich, unhandlich und hat ne schlechte Akkulaufzeit, aber der Sound ist in Ordnung, was man mMn über keine andere Wireless Headset Lösung sagen kann. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh