[Kaufberatung] Gaming-Headset

Phoenyx

Enthusiast
Ich musste leider mit Bedauern feststellen, dass mein Plantronics GameCom Pro 1 (schon etwas älter) nicht mehr geht. Von jetzt auf gleich war das Mikro im Eimer. Habe es gerade an 3 PCs probiert, es geht absolut nicht mehr. Keine Ahnung was da schlief lief.

Jetzt suche ich ein neues Headset:
- für Gaming geeignet (langer Tragekompfort :-))
- vorzugsweise über USB anzuschließen da ich über mein 5.1 Teufel immer Musik höre während ich über das Headset TS am Laufen habe
- angemessene Klangqualität
- Windows 7 64 Bit kompatibel
- Kabel sollte nicht zu kurz sein. Das jetztige ist 3 Meter lang aber 2 reichen denke ich aus.

Jetzt habe ich mich mal bei Plantronics umgeschaut und die bieten noch ein Modell an: Plantronics GameCom 777. Preislich liegt das bei Amazon bei rund 70€.

Hat jemand mit diesem Modell speziell Erfahrung oder kann er mir auch ein anderes währmstens ans Herz legen? Besten dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich bekanntlich über sowas streiten, aber ich benutze schon seit fast 2 Jahren mein Speedlink Medusa 5.1 Home und bin zufrieden, hält wenigstens was aus und geht net nach 2 monaten kaputt wie meine vorherigen.

Das ist ja kaum (noch) wo zu haben. Gibt es da bereits ein neueres Modell?

Gib einfach bei Geizhals "Medusa" ein da springt was raus. Kenn wie gesagt nur Home.
Home wär für dich am besten von allen geeignet, da das ding eine Basis hat, an der auch ein ausgang für 5.1 Boxen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine Station. Ich habe eine X-Fi.

Gerne noch weitere Meinungen gehört.

^^ Hast mich falsch verstanden Das teil dekodiert nichst. Ist nur dafür da um signale von mehreren quellen an andre ausgengä zu leiten.

Verstehe. Ist aber nur wieder ein Gerät das rumsteht. Weiß jemand wie lang das Kabel des GameCom 777 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar das Logitech G35! Das beste was ich jeh in den Fingern hatte! Absolute spitzenqualität und simpel über einen USB anschluss... Habs auch mit Windows 7 64-Bit in Betrieb.

Achja das Teil ist 7.1 und es ist wirklich krass wie das funktioniert. In den Online Games, welche Surround unterstützen, höre ich auf ca. 10° genau wo sich das Geräusch befindet.

Gruss

Gegen ein Sennheiser Headset spricht wohl auch wenig.;) Ich habe z.B. das Sennheiser PC151 und bin mehr als zufrieden.

Logitech G35!
Achja das Teil ist 7.1 und es ist wirklich krass wie das funktioniert. In den Online Games, welche Surround unterstützen, höre ich auf ca. 10° genau wo sich das Geräusch befindet.
Hat ein Kumpel von mir auch. Er ist sehr zufrieden damit. Mir gefällt das Design nicht, aber das muss dem Fredstarter gefallen

Gegen ein Sennheiser Headset spricht wohl auch wenig.;) Ich habe z.B. das Sennheiser PC151 und bin mehr als zufrieden.

Zu kleine Ohrmuscheln! Trag das Ding mal 8h am Stück, dann merkst du jeden einzelnen Nerv im Ohr. Klang ist sicht gut, aber Tragekompfort ist nicht so prall.

Zu kleine Ohrmuscheln! Trag das Ding mal 8h am Stück, dann merkst du jeden einzelnen Nerv im Ohr. Klang ist sicht gut, aber Tragekompfort ist nicht so prall.

Hatte das schon länger auf.:) Absolut keine Probleme. Klang ist ebenfalls sehr gut. Aber so ein Headset ist nicht jedermanns Sache. Aber zum Glück gibt es verschiedene Headsets im Angebot.:d

Lässt sich das Mikro vom G35 wegklappen? Sieht so starr aus.
Jetzt haben wir ja doch relativ viele unterschiedliche Meinungen aber zum 777 hat noch keiner was gesagt :-D. Hat das keiner?

So. Nach einem spontan G35-Kauf gestern habe ich es gerade eben wieder postwendend zurückgebracht. Die größte Fehlkonstruktion die mir je untergekommen ist.

- Die Metalbügel arretieren nicht wirklich und rutschen schon vom blosen heben fast aus der Fassung
- Durch die Form (Biegung) der Metallbügel und deren Position wird der Anpressdruck beim Ausziehen der Bügel stetig größer. Resultat: Nach 30 Minuten tragen hatte ich Kopfweh.
- Das Mikrofon entmutet sich ständig von selbst
- Surround hört sich an wie in einer rießen Halle (praktisch nun so eine Art hallen)
- Mache ich Surround aus habe ich bei TS3 nur noch Sound auf dem rechten Ohr.

Kurzum: Nein danke.
Hat denn nun jemand das Plantronics GameCom 777? Mich würden echt Meinungen aus erster Hand interessieren. Danke schonmal an den Sender der PN die ich erhalten habe. Wenigstens eine Meinung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Andere Frage. Ich habe ein Gigabyte EX58-UD5 und zusätzlich eine X-Fi.

Die X-Fi nutze ich aktuell für mein Teufel Surround Set.
Ich könnte die Soundkarte des GB Boards doch auch in Verbindung mit dem GameCom 377 nutzen, oder? Jemand eine Idee dazu? Erfahrung?

Ja kannst du, nur musst du paar adapter zu kaufen.

Andere Frage. Ich habe ein Gigabyte EX58-UD5 und zusätzlich eine X-Fi.

Die X-Fi nutze ich aktuell für mein Teufel Surround Set.
Ich könnte die Soundkarte des GB Boards doch auch in Verbindung mit dem GameCom 377 nutzen, oder? Jemand eine Idee dazu? Erfahrung?
Sofern das Gamecom normale Klinkenstecker hat, geht das ohne Probleme. Weiterer Vorteil ist, dass man die Gehäuseanschlüsse verwenden kann.
Musst dann nur in TS eben den Onboard-Sound einstellen.

basti3k: Finde Leder etwas ungünstig. Man schwitzt viel zu schnell.

Ich denke ich hole mir das 777. Wenns mit der Verfügbarkeit klappt :-)

besser wie son stoff, der nach paar wochen/monate total versüfft ist und du davon pickel bekommst :d :d

hab mein pc350 gerade bekommen ;)

Mein Plantronics das ich bisher hatte (auch Stoff) hat vier Jahre gehalten. Keine Probleme ;-).
Das Gamecom sollte morgen da sein. Mal sehen.

Das GameCom 777 ist gestern eingetroffen.

- der Anpressdruck ist zwar ähnlich hoch wie beim G35, allerdings durch die Stoffpolsterung wesentlich angenehmer
- vom Klang empfinde ich es besser als das G35
- das Mikro ist etwas leise und man muss es über die Systemeinstellung in der Empfindlichkeit verstärken, dann klappt alles einwandfrei. Allerdings werden selbst weiter entfernte Geräusche (oder Musik) deutlich und in selbem Umfang als nahe Geräusche (in dem Fall meine Sprache) wahrgenommen. Das ist etwas lästig
- kommt gänzlich ohne Installation aus
- Kabel leider etwas kürzer als das des G35, für mich aber GERADE ausreichend. Kürzer dürfte es nicht sein. Im notfall könnte man es über Klinkenverlängerung oder USB-Verlängerung jedoch verlängern.
- "Pseudo"-Surround habe ich nur ganz kurz aktiviert: brauche ich nicht ;-)

Eien Frage jedoch
Jedes mal wenn ich aufhöre zu sprechen vernehme ich über die Lautsprecher des Headsets ein kurzes und leises piepen. Kann das jemand bestätigen? Ist das so gewünscht oder ein Fehler? In Skype ist es mir aufgefallen, nervt ein wenig.

Bei mir äußert sich Dein wahrgenommenes Geräusch in Form eines Piepen, wenn ich meine Maus bewege. Ist Dir der Fehler auch bei Deinem neuen Headset geläufig ?

Bei mir äußert sich Dein wahrgenommenes Geräusch in Form eines Piepen, wenn ich meine Maus bewege. Ist Dir der Fehler auch bei Deinem neuen Headset geläufig ?

genau das problem habe ich nun auch

neu ist am mo. gekommen:
- G9
- PC350

habe auch ein leises piepen wenn ich die maus bewege!!

Mit der Maus hat das bei mir nichts zu tun. Nehme das immer mal wieder wahr. Eher unregelmäßig. Eigentlich muss ich gar nichts machen. Alle 10 Sekunden machts "piep". Ganz komisch

Wir schwierig, sowas auszugrenzen. Kann vom DECT-Telefon übers Netzteil bis hin zum Kabelgewirr, welches in der Nähe des Headsets ist, liegen.

Mein Problem mit der Maus habe ich nie gegooglet, ist mir aber so suspekt...

Ich tippe ja eigentlich eher auf die USB Soundkarte. Müsste das Headset mal direkt an die X-Fi anschließen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

Oh je ist das dumm :-D. Problem gefunden.

In Teamspeak 3 gibt es eine Einstellung, dass man gewarnt wird wenn man spricht, das Mikrofon aber gemutet ist. Die Warnung ist ein kurzes Piepen. Genau das was ich gesucht hatte.

Haken weggemacht und jetzt ists einwandfrei.

muhar :d
das hab ich heute auch gehört :)

aber das meine ich nicht... meine so ein leises "summen" sobald ich die maus bewege..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh