Gaming ITX

Soo hab oben mal ein update gemacht.

Sonst fragen siehe Spawn :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn von der abwärme und leistung eine 7870er passt wäre es denkbar die in das Gehäuse ein zu bauen? vom preis ist die ja besser als die reine GTX660 OC
natürlich muss auch die Länge passen, dies setze ich vorraus

An das Gehäuse hab ich auch schon gedacht aber ist leider auch nicht wirklich klein ;)

wie schaut es hier bei unserer Ausstattung mit der Wärme und Lautstärke aus? viele schreiben, dass das CoolerMaster Gehäuse hier ein paar schwächen hat, zumindest mit den standart eingebauten lüfftern.
hat wer dazu bereits erfahrungen?

Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed Kühler schon drauf und bei einem Alternativ Kühler mit dabei.

Überleg dir einfach mal ganz genau, ob die Größe dir wirklich am Wichtigsten ist.
Mir war es z.B. zeimlich wichtig, wollte aber trotzdem noch die Möglichkeit haben, nebenbei zu zocken.

Hatte jetzt mehrere Gehäuse und seit längerer Zeit nun das Silverstone SG06, was ja bis auf die Front identisch zu dem SG05 ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Größe einfach überzeugt, ein mATX Case, oder ein Cube, hatte vorher ein SG02, sind wirklich spürbar/deutlich größer.

Ich habe zur Zeit einen i3 2120 und eine 7850 drin laufen und die Temps sich absolut im grünen Bereich, ich denke mit einem Quad wird sich da auch nicht allzu viel ändern.
Einziges Manko ist das NT vom SG05/06. Ich bin da schon ein wenig empfindlich und unter Last ist das bei mir alles andere als silent gewesen.
Vllt. hatte ich auch ein Sonntagsmodell, da viele Leute von dem NT nicht gestört sind. Ich hab auf jeden Fall einen anderen Lüfter reingebaut und seitdem liebe ich das case noch mehr.

Also, wenn man auch ein wenig basteln mag, kann ich dir das SG05 wärmstens empfehlen, oder du bist nicht so lärmempfindlich.

Edit: Deine beiden gewählten Kühler, passen auf jeden Fall nicht ins Gehäuse. Viele empfehlen den Samuel, ich nutze z.B. den NT-06E.

Zuletzt bearbeitet:
@dandemam

Das hilft uns weiter. Aber was meinst du mit Lautstärke ? Ist das Case so laut auch wenn man den NT Lüfter tauscht ?

Und danke für den Tipp mit dem Kühler. Was für einen Lüfter hast du denn drauf auf dem NT-06E und im NT ?

Keiner mehr der hilfreiche sachen beizutragen hat ?

Weil würden schon gerne alles bestelen. :)

kann den uns bitte noch jemand einen passenden Lüfter empfehlen? eigentlich feht nur noch der, dann können wir den Rechner kaufen.

THX

laut dem test hier Nachbauprojekt Silent-PC: Tom's Cube - lautloses Gaming auf kleinstem Raum (Teil1) - CPU-Kühlung: 3 Kühler und 1 Sieger würde ich zu dem Samuel tendieren.

Muss man bei dem Lüfter selbst noch etwas beachten?
ich habe zZ die Wahl zwischen GentleTyphoon 120 mm oder Noctua NF-P14 FLX Lüfter (140x140x25)
oder was würdet ihr da vorschlagen?

ps. um sicher zu stellen: als Gehäuse ist nun SilverStone SG05BB-450 ausgewählt worden.
Spire hat sich noch nicht entschieden ob er doch das Lian Li V355b nimmt.
Aber die Kühlerlösung ist doch für beide Gehäuse geeignet? Odda?

Scythe big shuriken, kommt mit Lüfter. alternativ Thermalright AXP-100, kommt auch mit Lüfter.

würde auch der Thermalright AXP-140 passen oder ist der schon ne nummer zu groß ?

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:52 ----------

moin
auf jeden fall ein 120mm Lüfter auf den Samuel

ja klar einen 120er , aber der Noctua 140er passt auf den steckplatz des 120ger

Der AXP-140 ist 70mm hoch. Ob das in das Case passt musst du selber herausfinden.
Da ich aktuell überlege meinen Tower auch auf ITX zu schrumpfen hab ich mal ein bischen für mich selbst gesucht.
Dabei ist mir dann der Noctua L9 aufgefallen - L9a für AMD, L9i für Intel.

Es ist wie immer eine Platzfrage. Dem Test nach ist der L12 wohl keine Granate, wenn du den oberen Lüfter weglässt. Entsprechend müsstest du dir einen möglichst guten unteren Lüfter suchen. Und ob dann die Unterschiede vom L9 zum L12 noch so groß sind weiß ich nicht.
Und wie sich der L12 schlägt - vor allem mit den Rams auf ITX wenn du den 120er Lüfter auf die Unterseite verfrachtest kann ich auch nicht sagen. Käme auf einen Test an.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja , sehe jetzt erst wieder dass man max höhe von 82 mm im sugo gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die teile bestellt habe kann ich ja gerne wenn zeit da ist einen kleinen test schreiben ;)

was meinst du wieviel toleranz ist bei solchen angeben für das gehäuse ? wenn da steht dass da max ein 82mm lüfter rein passt? die 83 währe ja ein mm zu viel ;)

ich glaube ich entscheide mich jetzt zu dem Thermalright AXP-100 keine lust mich mit solchen "kleinigkeiten" weiter zu beschäftigen

so, dann habe ich mich jetzt für das gehäuse und kühler und was dazu gehört entschieden.
letzter Punkt ist nur noch die Graka ob es die 660er OC sein soll oder doch die 660 ti oder eine ATI Karte

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Gehäuse an und das gegenüberliegend montierte Bauteil. Mit ein bischen bastelei kann man den 1mm sicher irgendwie rausholen. Ich würds wohl riskieren, aber den Lüfter irgendwo bestellen wo du ihn problemlos zurückgeben kannst. Evtl passt der dann ja auch wegen der 140mm rahmenbreite nicht mehr mit den Rams oder so Späße.
Bei der Angabe "bis80mm" hätte ich mehr Hoffnung auf eine Toleranz als bei der Angabe "bis82mm" :)

@dandemam

Das hilft uns weiter. Aber was meinst du mit Lautstärke ? Ist das Case so laut auch wenn man den NT Lüfter tauscht ?

Und danke für den Tipp mit dem Kühler. Was für einen Lüfter hast du denn drauf auf dem NT-06E und im NT ?

Sorry für die späte Antwort, hatte den Thread nicht mehr mitverfolgt.

Nein, ich meinte mit Lautstärke das NT, welches bei mir weder im IDLE, noch unter Last wirklich als leise zu bezeichnen war, bzw. für mich unfassbar störend war.
Es gibt hier im Gehäuse Unterforum einen Thread zum SG05/06, wo der NT Mod kurz gezeigt wird. Für den Mod sind nur BeQuiet 80mm Lüfter geeignet, aufgrund ihrer Rahmenkonstruktion.
Einfach NT öffnen, alten Lüfter abknipsen, isolieren und den neuen Lüfter reinbauen.
Ich hab mir einen Shadow Wing 80mm geholt, weil die Silent Wings nicht vorrätig waren und ich direkt loslegen wollte. Kein Bock auf Warten gehabt :)
Ein Silent WIngs ist wahrscheinlich noch ein bißchen besser
Ob du dir jetzt ein PWM Lüfter holst und den dann übers Mainboard steuerst, oder einen normalen und den dann anderweitig regelst ist natürlich dir überlassen. Du kannst den Lüfter natürlich auch über das NT regeln, wenn du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst.
Mir fehlt leider das Werkzeug und das Können dafür.

Du solltest aber vorsichtig sein, im NT sind immer noch Restspannungen, die lebensgefährlich sein können. Ich bin aber auch totaler Laie und hab mich da zuerst nicht ran getraut, aber wenn man vorsichtig ist und eine gewissen Sorgfalt an den Tag legt, kann da eigtl. nichts passieren.

Beim NT06-E hab einen schmalen Scythe Lüfter unten ran montiert, ein normaler dürfte aber glaub ich auch passen, bin mir da aber nicht sicher.
Durch den NT Mod biegt sich der Kühler auch ganz leicht, weil zwischen NT und Kühler wirklich sehr wenig Platz ist, aber der Samuel scheint eh eine mehr als gute Alternative zu sein.

Wo ich gerade leider feststellen musste das das Sugo 05 Gehäuse erst in zwei Monaten lieferbar ist wollte ich mal fragen ob jemand das SilverStone SUGO SG06-450 kennt?!? von den Massen her und aussehen sieht es danach aus als ob es einfach der Nachfolges des 5ers ist. Ist dem so und ich kann es genau so verwenden oder gibt es da einen Hacken den ich nicht gesehen habe?

Besitze ja das Sg06, das hat einfach nur eine andere Front und ist sonst identisch zum SG05.

Edit: Der Luftstrom soll geringfügig schlechter sein, da der Frontlüfter die Frischluft aus der Seite zieht und nicht aus der Front.

Als Kühler würde ich mir auch den thermalright axp-100 angucken, soll noch n tick besser als der samuel sein und ist schön flach....sehe grad, dasy du dich schon dafür entschieden hast ;)

Bedenke auch, falls du in dein nt den bequiet lüfter einbauen willst, du nochma ein wenig platz verlierst, da der Lüfter ein wenig rausragt. Mit dem axp-100 aber kein problem, da der eh nur 58mm hoch ist.

Bei Bedarf kannst du dir auch das fractal design node 403 angucken, sehr kompakt, aber du kannst dort n tower kühler einbauen, wenns das mainboard zulässt. Wär ich von der Größe des SG06 nich so überzeugt, hätte ich mir das geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Graka und die CPU hab ich alles :) hoffe es kommt nun anfang der woche an, dann berichte ich weiter

läuft echt klasse das System !!! :)

passt auch super in das Gehäuse wobei so viel Luft auch nicht mehr über ist.

Lautstärke geht auch ok, ist immerhin mindestens doppelt so leise wie mein Notebook ...

Wie ist deine konfig?

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

CPU: Intel Core i5-3470 @163€
RAM: Kingston HyperX blu. red DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX16C9B1RK2/8X) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich @50€
MB: Gigabyte GA-B75N, B75 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) EUR 84,36
Graka: EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Signature 2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2665) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dank an 2k5lexi @187€
Gehäuse: SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W
HDD: Samsung 840 256gb @ 128€ GEKAUFT
Lüfter: Thermalright AXP-100 LowProfile Cooler CPU-Kühler - EUR 44,90

hätte ich noch mehr Kohle über gehabt hätte ich glaube ich nen größeren CPU gekauft , aber diese ist auch gut

Beim speicher muss man wirklich aufpassen, dass er nicht zu hoch ist, also keinen extra kühlkörper hat der höher ist als der speicher selbst, sonst bekommt man ein Problem mit diesem Kühler.
ansonsten war der Einbau recht unkompleziert auch für einen Informatiker ;)

kann man so gerne weiter empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh