@dandemam
Das hilft uns weiter. Aber was meinst du mit Lautstärke ? Ist das Case so laut auch wenn man den NT Lüfter tauscht ?
Und danke für den Tipp mit dem Kühler. Was für einen Lüfter hast du denn drauf auf dem NT-06E und im NT ?
Sorry für die späte Antwort, hatte den Thread nicht mehr mitverfolgt.
Nein, ich meinte mit Lautstärke das NT, welches bei mir weder im IDLE, noch unter Last wirklich als leise zu bezeichnen war, bzw. für mich unfassbar störend war.
Es gibt hier im Gehäuse Unterforum einen Thread zum SG05/06, wo der NT Mod kurz gezeigt wird. Für den Mod sind nur BeQuiet 80mm Lüfter geeignet, aufgrund ihrer Rahmenkonstruktion.
Einfach NT öffnen, alten Lüfter abknipsen, isolieren und den neuen Lüfter reinbauen.
Ich hab mir einen Shadow Wing 80mm geholt, weil die Silent Wings nicht vorrätig waren und ich direkt loslegen wollte. Kein Bock auf Warten gehabt
Ein Silent WIngs ist wahrscheinlich noch ein bißchen besser
Ob du dir jetzt ein PWM Lüfter holst und den dann übers Mainboard steuerst, oder einen normalen und den dann anderweitig regelst ist natürlich dir überlassen. Du kannst den Lüfter natürlich auch über das NT regeln, wenn du gut mit dem Lötkolben umgehen kannst.
Mir fehlt leider das Werkzeug und das Können dafür.
Du solltest aber vorsichtig sein, im NT sind immer noch Restspannungen, die lebensgefährlich sein können. Ich bin aber auch totaler Laie und hab mich da zuerst nicht ran getraut, aber wenn man vorsichtig ist und eine gewissen Sorgfalt an den Tag legt, kann da eigtl. nichts passieren.
Beim NT06-E hab einen schmalen Scythe Lüfter unten ran montiert, ein normaler dürfte aber glaub ich auch passen, bin mir da aber nicht sicher.
Durch den NT Mod biegt sich der Kühler auch ganz leicht, weil zwischen NT und Kühler wirklich sehr wenig Platz ist, aber der Samuel scheint eh eine mehr als gute Alternative zu sein.