Gaming ITX

naja soweit so gut , aber hast den falschen Ram gekauft.
Intel gibt für Ivy max. Ram mit 1,5 V frei , weil Speicher mit 1,65 V könnte unter umständen den integrierten Speichercontroller der CPU beschädigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, davon hab ich noch nix gehörtm war auch ein Tip von jemanden hier.

Speicher kann ich noch wechseln wenn es wirklich so ist und die warscheinlichkeit groß ist, dass was schief gehen könnte.

aber man könnte ja auch im Bios den Speicher auf 1,5 V runter drosseln, oder ?

Ich hab mir folgendes Zusammengebaut:

LianLi V351B mit einer mod-Backplate ( da der Aufbau und Airflow vom Case an sich einfach mies ist! )
Intel i5 3570K + CoolerMaster SF524
AsRock Z77E-ITX
8GB Corsair Vengeance LP Black
EVGA GTX 660 Ti mit Referenzkühler -> sonst bekommste die Abwärme der GPU nicht ausm Case und das gesamte System ist permanent extrem warm im Idle respektive heiß unter Last! Sommer kannste sonst knicken.
Crucial M4 128GB
Asus BR-ROM ( weils das leiseste aufm Markt ist beim BR-schauen )

Meine Erfahrungen:

zum Case...
- hohe Gehäusetemperatur in Idle und Last -> vor allem im Sommer
- mit Original-Backplate kannst nur bestimmte CPU-Kühler verbauen ( sehr flache Topblower! )
- HDD-Käfig mit 80er Lüfter ist ein Witz
- vorn 2x 120mm sind nett, ABER arge Sauggeräusche wenn man die aufdreht, da nur kleine Luftlöcher vorhanden sind vorn und unten!
-> Folge: neue Backplate muss her mit anderen Aufbau, sodass hinten ein 120er rausbläst, du brauchst generell 3 sehr leise 120er Lüfter, sonst denkste, die Kiste fliegt jeden Moment los! Belüftung ist bei dem Case sehr wichtig!

zum CPU-Kühler...
- mit Original-Backplate nur sehr flache Topblower und dazu kein Abzug der Abwärme direkt in Kühlernähe!
- mit mod-BP gehen auch Towerkühler insofern das gewähle Mainboard das zulässt UND! diese nicht mit dem Netzteil oben kollidieren!
( Das NT ist zwar auf der anderen Seite, aber durch die Breite passen die meisten Towerkühler nur um 90° gedreht, sodass der Lüfter des CPU-Kühler alles auf die GPU pustet, was arger Unsinn ist und GPU + Case immens aufwärmt!)

zum Mainboard...
- echt tolles Mainboard, welches aber bei vielen arge WLAN-Probleme macht, weshalb man sich für 20€ ca. eine neue half-PCI-e WlanKarte von Intel kaufen darf, wenn man Pech hat
- Sockel nah am PCI-e Steckplatz -> TowerKühler passen garnicht, ausser um 90° gedreht zur GPU, TopBlower passen auch nur ein paar
- man kann ausser der GPU nichts anschliessen, da mITX eben nur 1 Slot bietet!

zum Konzept an sich...
- viel Geld
- viel Arbeit
- HW-Einbau in genau das Case ist für Frickel- und Bastel-Freaks "ok", aber für normal-User einfach nicht zumutbar -> willst du den CPU-Kühler, CPU oder GPU wechseln, musst du das komplette Case und das System zerlegen

Erkenntnis für mich:

Es ist ein reines Prestige-Objekt mit der Art viel Zeit und Arbeit, dass ich eigentlich mind. 1x SysProfile, 1xNethands usw. anlegen müssten, damit es sich gelohnt hat und es jemand sieht!
Ich würde NIE wieder mITX nehmen, da ich nun ohne gescheite Soundkarte dasitze und überlege, wie ich das Problem lösen kann.
Ich bin sogar kurz davor mein gemoddetes Case zu verkaufen und mit einen mATX-Gehäuse von Silverstone zu holen, sowie ein passendes Mainboard und eine Soundkarte.

Kurz: -> nimm mATX und ein schönes kleines Case mit einer sehr guten Belüftung, damit es noiseless laufen kann!

Wenn Bilder gewünscht sind, lad ich welche hoch.

whooops, da war ich wohl etwas zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
whooops, da war ich wohl etwas zu spät :d

Keine Ahnung ob der Erfahrungsbericht von Dir selbst, oder von jmd anderem stammt, aber in dem Falle trifft "lesen bildet" wohl voll ins Schwarze. Das der Aufbau eines mITX Systems frickeliger sein dürfte, als die Arbeit in einem BigTower mit ATX Board dürfte aufgrund der Platzverhältnisse eigentlich jedem einleuchten. Selbiges gilt natürlich für den Airflow.

Spätestens wenn der Verfasser sich darüber auslässt das sich das System ja nich tmit Einsteckkarten erweitern lässt dürfte klar sein, das sich derjenige im Vorfweld kein bisschen über sein geplantes Vorhanben informiert hat. ;)

Ein Bitfenix Prodigy + eine externe USB Soundkarte dürften aber zumindest einen Teil der Probleme des Verfassers lösen.

ok, davon hab ich noch nix gehörtm war auch ein Tip von jemanden hier.

Speicher kann ich noch wechseln wenn es wirklich so ist und die warscheinlichkeit groß ist, dass was schief gehen könnte.

aber man könnte ja auch im Bios den Speicher auf 1,5 V runter drosseln, oder ?

Ja wobei du dann den Speicher wahrscheinlich auf 1333 mhz senken musst damit dieser stabil läuft.
also musst es dann mit LinX mit neusten AVX Pack testen.

90 min @ 25 times und Ram auf all gestellt .
Damit kann man gut Ram und IMC der CPU testen, aber wenn du noch wechseln kannst sollte man das tuen.

Den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hätte ich dann genommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh