Gaming Kopfhörer Alternative zu DT990 Pro

TheAnanasToast

Neuling
Hi,
ich muss sagen ich bin wirklich genervt und enttäuscht.
Und zwar habe ich einen Beyerdynamic DT 990 Pro, den ich hauptsächlich zum Zocken verwende, aber auch allgemein am PC für Videos oder Musik.

Ich habe den Kopfhörer schon 5 Mal (!!!) umgetauscht. 3 mal bei Amazon und 2 mal bei Thomann, denn:

IMMER war entweder eine Seite lauter als die andere, der Bass war auf einer Seite stärker als auf der anderen und/oder der Sound klingt nach einer Seite hin verschoben.

Da ich dazu nichts im Internet gefunden habe, dachte ich schon es liegt an meinem Gehör oder anderem, aber wenn ich die Kopfhörer umdrehe, wechselt das Problem natürlich die Seiten und es ist auch egal wo ich sie anschließe, das Problem bleibt.

Dazu besitze ich einen Fiio e10K. Und dann kam eine kleine "Erleichterung" seitens eines Mitarbeiters bei Fiio der mir nach einigen Mails dies schrieb:

"Mir selber ist genau dasselbe auch schon passiert. Ich einen Kopfhörer derselben Marke getestet und vernahm Kanalungleichheiten und habe noch mehre andere Kopfhörer aus derselben Serie getestet. Ich dachte schon, es liegt an meinem Gehör. Am Ende stellte sich heraus, dass diese Kanalungleichheiten einfach typisch für diese Kopfhörer waren und es in jeder Produktionsreihe eine gewisse Ungleichheit gibt, die vom Hersteller toleriert wird. Nach einem Wechsel der Kopfhörermarke war das Problem behoben."

Bei so einem Preis und Popularität erwarte ich auch, dass es ordentlich funktioniert!

Daher nach dem ganzen Vorgeplänkel bitte ich euch inständig, da ich dazu auch nichts vernünftiges im Internet gefunden habe und ich leider auch nirgendswo in der Nähe Kopfhörer persönlich testen kann:

Könnt ihr mir offene ohrumschließende Kopfhörer hauptsächlich fürs Gaming empfehlen, die einen guten Bass haben (mindestens so wie beim DT990 Pro) und zu einem Preis bis ungefähr 200. Kleinere Abweichungen vom Preis nach oben machen nichts, da ich ja endlich etwas gutes ohne solche Probleme haben möchte.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Mfg
Ananas! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dir ist nie in den Sinn gekommen, einfach den Balance-Regler in den Audio-Einstellungen des Fiios unter Windows anzupassen?
Der Hörer scheint dir ja sonst vom Klang her zu gefallen.
Ich habe solche Probleme eigentlich nie bemerkt, liegt aber vermutlich daran, dass mein linkes Ohr ein klein wenig schlechter hört.

hä was? sind die probleme mit dem fiio oder ohne?

ich hab die kombi

dt 990 pro
fio e10

frag doch mal bei Beyerdynamics selber nach, was da los ist...
Ggf. haben die noch Tips für dich

nein die regler sind alle auf 100 und die Balance natürlich auch.
Das Problem tritt überall auf egal wo ich die Kopfhörer anschließe. Am Mainboard Anschluss oder vorne am Gehäuse oder den Fiio an verschiedenen USB Anchlüssen. Immer das gleiche.

Beyerdynamics wird das doch incht zugeben wollen dass sie solche Ungleichheiten tolerieren.

Und so gut gefallen mir sie ja jetzt nicht mehr gerade wegen dieser nervigen Probleme. Daher suche ich ja neue andere.

Die von Beyerdynamic sind ganz nett, einfach mal eine Mail dorthin. Ich kann mir nicht vorstellen das die das nicht interessiert.
Also habe selber 3 Beyerhörer. Und habe solche Probleme nicht.

Bei deinem "Basswunsch" scheidet AKG eigentlich aus, dann bleibt nur Sennheiser. Der HD 598 wird in deiner Preisklasse gern genommen.
Der Phillips X1 ist ggf. auch noch eine Alternative. (Der X2 fällt wohl aus deinem Preisrahmen)

ich hab auch keine probleme

ich hab meinen in einem justmusic store in münchen gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt dürften die Sennis ein anderes Klangprofil haben.
Denke ich reduziere dann mal nur auf die Phillips.

vllt liegts ja doch am fiio und der mitarbeiter hats geschickt von seinem brötchengeber auf beyerdynamic geschoben ;) noch ne möglichkeit, die beyerdynamic sind SO gut, dass sie gnadenlos ne schwäche am fiio aufdecken die andere verschlucken :fresse: hab selbst übrigens auch nen 990 Pro und keinerlei probleme, egal in welcher form, mit den hörern. nachem 5x getauscht wurde, zu dem thema im netz kaum bis nichts zu finden ist, ist es sich für MICH doch recht unwahrscheinlich das es die schuld des kopfhörers ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch ich hab die gleichen probleme auch wenn ich sie an den Audio Anschluss am Mainboard anschließe. Der Fiio ist ja an USB angeschlossen.

wie ist der X1 so? und im vergleich zum X2?

Ansonsten gibts noch andere so gute?

Nicht mit so viel Bass, offen und in dieser Preisregion.

Geschlossen kannst du dir auch mal die Audio Technica ATH-M50 anschauen.

ok sagen wir mal der fidelio x2 wär in meiner preisklasse, würde er diese kategorien erfüllen?

vllt liegts ja doch am fiio und der mitarbeiter hats geschickt von seinem brötchengeber auf beyerdynamic geschoben ;) noch ne möglichkeit, die beyerdynamic sind SO gut, dass sie gnadenlos ne schwäche am fiio aufdecken die andere verschlucken :fresse: hab selbst übrigens auch nen 990 Pro und keinerlei probleme, egal in welcher form, mit den hörern. nachem 5x getauscht wurde, zu dem thema im netz kaum bis nichts zu finden ist, ist es sich für MICH doch recht unwahrscheinlich das es die schuld des kopfhörers ist.

Wenn die Kopfhörer sowohl am Fiio und Mainboard angeschloßen wurden, kann man aber auch einen Fehler am Fiio ausschließen. Auch das aufdecken von Schwächen ist unwahrscheinlich, den der Fiio ist die Standardempfehlung für KH in der Preisklasse.

Ich würde ja mal bei Thomann einen neuen Fiio und den X2 bestellen. Falls der Fiio tatsächlich defekt ist kann man gut beim 990 bleiben. Ansonsten den X2 mal probieren und bei Gefallen behalten

Also wenn man sich Messwerte anguckt dann sieht man bei jedem Kopfhörer Unterschiede bei den seiten, meistens fällt sowas nie Auf

ok ich werde mir jetzt den Fidelio X2 bestellen. Und dann noch mit dem DT990 Pro vergleichen. Am Fiio und Mainboard.
Sollten solche Probleme auch beim X2 auftauchen, liegt es doch in irgendeiner Weise an anderer Hardware.

Ich werd hier schreiben sobald ich den X2 hab.

Wenn ein bisschen weniger, dafür präzisere Bass ok ist, dann könntest du auch noch einen AKG Q701 testen. Der könnte aber schon für dich zu wenig Bassvolumen haben, wenn du den vom 990 optimal findest. Ist bei Thomann auch gerade für 225€ zu haben.
Spielt auch weitaus ausgewogener als der DT990.

Mit dem X2 machst du aber auch nichts falsch.

Am freitag kommt der x2 an.
Zum akg hab ich oft gelesen das der relativ langweilig also zu neutral klingt und eben der bass auch nicht so "spaßig" ist wie beim 990 z.b.

Heute hat mich außerdem der Thomann Fachmann angerufen weil ich auch den neuen dt990 pro zurückschicken will weil er ja auch nen fehler hat und bestätigte mir am telefon, das mein zur reperatur geschickter kopfhörer auch genau diese probleme hatte. Das haben sie ja in ihrer werkstatt getestet und mir deshalb einen neuen geschickt.
also liegt es definitiv an beyerdynamic

Hast du immer den PC benutzt? Vllt ist es ja ein Software Fehler an PC. Dann wäre es ja egal ob Fiio oder Mainboard.
Mal ein komplett anderes Gerät probiert? Handy zum Beispiel?

so, keine Probleme mehr mit dem Fidelio X2!

Beyerdynamic liefert also Müll ab!

Na wenigstens ist der Themenstarter jetzt mit seinem Philips glücklich.
Mal schauen wie sehr er das noch sein wird, wenn nach zwei Jahren was kaputt geht. :rolleyes:

Warum sollte das auch der Fall sein? Der X2 ist ein sehr guter und solider Hörer.
Kaputt gehen kann immer mal etwas. Wenn ich 5 mal den Hörer eines Herstellers umtauschen müsste wegen Defekt, würde ich dann auch einen Bogen um diesen machen. Das ist doch nur logisch.

Trotzdem wäre es nicht schlecht, zu erfahren wie der X2 gegenüber dem DT 990 klanglich abschneidet.
Unabhängig vom Frust der "Umtausch-Orgie".

Naja, ich bleib dabei das das kein Standard Problem der Beyer Hörer ist.

Klanglich auf jeden fall noch besser als der 990. Von der räumlichkeit und auch vom bass her. hab sogar das gefühl das der bass beim x2 satter ist und von der qualität besser.

Und was natürlich sofort auffällt und das schon ein umtauschgrund zum x2 hin wäre auch wenn der 990 keine fehler hätte -ddie höhen.
keine spitzen oder zischenden höhen mehr.
endlich kann man serien auch ein bisschen lauter gucken ohne dass das zischen das trommelfell durchschneidet.

Aber die ohrpolster riechen stark chemisch. Hoffentlich legt sich das schnell.

Die kopfhörer sind wegen der mettalischen materialien schwerer als der 990, aber auf keinen fall unbequemer.
ich habe einen dxracer stuhl mit so nem nackenkissen und immer wenn ich mich mit dem 990 zurückgelehnt habe, waren am kissen die ohrpolster im weg.
beim x2 gibts dieses problem auch nicht.

Alles im allem, richtig guter kopfhörer!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gaming Headset:
Ein 5.1 (und aufwärts) Headset braucht man nicht.
Es reicht ein gutes Stereo-Headset.
Denn nicht die Hardware erweckt die Illusion von Surround, sondern das Gehirn !
Das Gehirn ist die leistungsfähigste (und ganz nebenbei kostenfreie !) "Hardware", die man haben kann.
Ein gutes Stereo-Headset ist von der Klangqualität besser als ein teures Surround-Headset.
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Einer davon ist:
Je mehr Lautsprecher in einer Muschel sind, umso kleiner sind sie und umso geringer ist die Soundqualität.
Bei Sound kommt es auf die Größe an !
Besser sind zwei große Ohrmuscheln, sprich stereo.
Das Argument: "mit Surround kann ich Gegner besser orten" oder ähnliches ist Blödsinn.
Euer Gehirn erzeugt die Illusion !
Beispiel ?
Gerne !
Hier: (unbedingt ein Stereo-Headset benutzen !)
https://www.youtube.com/watch?v=pvr3gr8BzA0
oder
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass bei großen Turnieren, sprich die vermeintlich besten Spieler der Welt, die Meisten von ihnen ein normales Stereo-Headset tragen.
Natürlich sieht man sie auch mit teuren Surround-Headsets rumrennen.. und warum ? Weil sie für die Werbung bezahlt werden. ;)
Aber wenn's zur Sache geht, benutzen die Meisten Stereo-Headsets, weil die Klangqualität mit zwei großen Lautsprechern besser ist als mit 4 kleinen oder mehr.
Spiele haben bei den Audio-Optionen meistens eine Auswahl speziell für Kopfhörer, die völlig ausreicht (auch für Surround).

Wer meint er müsse wegen Hintergrundrauschen o.ä. ein teures Headset kaufen, irrt sich auch.
Der Schwachpunkt ist nicht der Kopfhörer, denn der gibt nur das wieder, was als Signal zu ihm kommt.
Das heißt, dass das Problem woanders liegt.
Wer eine Onboard-Soundkarte nutzt, hat zu 99% das Problem gefunden.
Diese Hardware kann nur das Nötigste.
Der digitale Output ist das Wichtigste, sprich Signalumwandlung.
Das heißt, dass ihr entweder eine Soundkarte benötigt oder einen AVR.
Beide Komponenten wandeln die Signale so um, das kein Rauschen zu hören ist.
Auch da muss es nicht die "supadupa teure" Hardware sein.
Eine Creative X-Fi oder Z reicht völlig.
Man braucht auch keinen superteuren AVR.
Ein mittelklasse AVR bis 250 Euro tut's auch.

Schaut euch mal einige Videos zu diesem Thema an, z.B. dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=juFWn36GMjY

Guter Post, verstehe den Kontext so gar nicht, da hier nur Stereo KH diskutiert werden. Und das sogar die ziemlich guten( P/L).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh