[Kaufberatung] Gaming Lanbox

Thorinas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
12
Ort
Paderborn
Hallo zusammen, ich möchte mir nach Jahren Laptop-Betrieb mal wieder einen PC zulegen. Bisher habe ich dafür an folgende Komponenten gedacht:

- Intel Core i7-2600k
- Asus Maximus IV Gene-Z
- Corsair Cooling Hydro Series H60
- Corsair 16GB DDR3-1866 CL9 Vengeance
- Aus Matrix GTX580
- OCZ Vertex 3 Max IOPS SSD 120GB
- WD Scorpio Black 750GB
- Silverstone SST-ST85F-G Strider Gold Series - 850 Watt

das ganze soll in ein Lan Gear Da Box 100 Blackheart wandern welches ich schon zuhause habe. Die Graka müsste noch knapp reinpassen.
Genutzt wird der PC für Games, CAD und ein wenig rendern.
Wie sieht das mit dem Netzteil aus? Ist das passend dimensioniert oder zu groß / zu klein?
Vom Gehäuse her passen nur 2,5" Laufwerke da ich den Festplattenkäfig für die GTX580 ausbauen muss. Auf der SSD soll nur das Betriebssystem laufen, Programme auf der HDD (evtl kaufe ich noch eine günstige SSD um die als Cache laufen zu lassen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen an Board! :wink:


Da muss noch einiges optimiert werden, wenn es ein reiner Gaming-Cube sein soll. Folgendes würde ich tauschen:


Core i5-2500K
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Crucial m4 SSD 128GB
Seasonic X-560


Die Gründe:

- Zum zocken ist aus aktueller Sicht einfach kein HyperThreading nötig, was den Hauptunterschied zwischen dem 2500K und 2600K ausmacht. Und etwas auf "Vorrat" zu kaufen, ist auch immer so eine Sache.

- 16GB RAM sind bei den aktuellen Preisen kein teures Unterfangen, aber braucht man es zum zocken? Die Antwort lautet hier definitiv NEIN. Und dazu sind DDR3-1866er Module ebenso nicht nötig (Ausnahme hier bei Verwendung des XMP-Features). Der Speicher-Controller in der CPU selbst ist bis DDR3-1333 spezifiziert. Das Übertakten erfolgt mittels freiem Multiplikator.

- Die Crucial m4 ist momentan so ziemlich jedem anderen SSD vorzuziehen, da sie bewiesener Weise unproblematisch arbeitet und mit der neuen Firmware noch schneller geworden ist, als sie ohnehin schon war.

- Das Silverstone 850W Netzteil ist sehr überdimensioniert. Daher das sehr gute Seasonic X-560, was besser passt.


Die GTX 580 ist in seltenen Fällen sinnvoll. Bei welcher Auflösung soll das Ganze stattfinden?
 
Ich hatte gehofft der i7 ist mit Hyper Threading schneller beim rendern von Grafiken, mein Laptop hat mit Core2Duo teilweise bis 16h gebraucht.

Games sollen bei 1920x1080 laufen, allerding auf 2 Monitoren da ich meist nebenbei noch EVE offen habe.

Ok, wenn die 16GB ram nichts bringen dann lieber höherwertige 8GB.

Da auf der SSD das Betriebssystem laufen soll ist es natürlich von Vorteil wenn diese auch ohne Probleme funktioniert :rolleyes: wird also geändert.

Wie sieht das allgemein mit SSDs aus? Sollte ich mir noch eine USV-Steckerleiste zulegen oder verkraften die im Zweifelsfall auch mal einen Stromausfall?
 
im Normalfall hat man bei einer SSD eher weniger Probleme im Fall eines Stromausfalls, da keine mechanischen Fehler auftreten können (außer man hat ne Intel SSD, die dann auf 32MB schrumpft, oder gibt es den Fehler nicht mehr?!) kann man also ohne Bedenken nehmen. Mit einer USV wärst natürlich immer auf der sicheren Seite...

Es stellt sich noch die Frage, ob deine Software zum rendern HT unterstütz, dann wäre der i7 schon die bessere Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft der i7 ist mit Hyper Threading schneller beim rendern von Grafiken, mein Laptop hat mit Core2Duo teilweise bis 16h gebraucht.

Der Leistungsunterschied ist selbst mit dem i5-2500K schon sehr groß. Es kommt zudem drauf an, wie oft du das machst und ob die Anwendung überhaupt von HyperThreading profitiert.

Games sollen bei 1920x1080 laufen, allerding auf 2 Monitoren da ich meist nebenbei noch EVE offen habe.

Also ich würde es mir nochmal überlegen, mir so ein Monster in einen Cube zu stecken.


Ok, wenn die 16GB ram nichts bringen dann lieber höherwertige 8GB.

Lass dich von dem niedrigen Preis nicht täuschen. Die Teamgroup-Module sind hochwertig.
 
Ok ich habe gerade mal nachgesehen und der Hersteller meiner CAD Software sagt man soll HyperThreading deaktivieren, da es dort zu Problemen kommen kann. Also wir es der i5-2500K.

Würde eine GTX570 auch reichen um BF3 etc. in 1920x1080 mit allen Effekten zu spielen? Weil wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe soll der auch die nächsten 1-2 Jahre für aktuelle Titel reichen.
 
Würde eine GTX570 auch reichen um BF3 etc. in 1920x1080 mit allen Effekten zu spielen? Weil wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufe soll der auch die nächsten 1-2 Jahre für aktuelle Titel reichen.

Das kann man dir nicht sagen. Die finalen Systemvoraussetzungen für BF3 sind noch nicht ersichtlich. Die Wahrscheinlichkeit ist aber dennoch hoch, dass mit der GTX 570 zufriedenstellende Frameraten möglich sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh