[Gaming] Gaming Laptop für bis zu 1500 €

Naja, ich hatte auch schon Produkte von MSI welche keine Probleme machten. Aber die einzigsten Mainboards welche ich hatte und mal defekt waren, waren von MSI. Auch beim Notebook hatte ich Probleme (Display und Gehäuse).
Unterm Strich sollte man zu einem anderen Hersteller greifen. HP, Clevo usw. Sicher alles eine subjektive Sache. Allein das extrem arrogante Auftreten der MSI Leute hier im Forum und deren Gebaren bezüglich Garantie sind für mich ein Grund nicht mehr zu MSI zu greifen. Nur so lernt ein Hersteller auf dem Boden zu bleiben bzw. wieder auf diesen runter zu kommen. Da werden zig Aktionen gemacht um Käufer zu gewinnen, aber im AfterSale ist MSI einfach nur miserabel.

Just my 2 ct
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die MSI boards, die hatten ja anfangs nichtmal ne dynamische Vcore (Offset).
Das war richtig grotte.

Aber wenn du denen eloquent auf deren FB-Seite freundlich eine reinwürgst,
sputen die wie die Bienchen.. muhahah
 
So, das Teil ist gestern Abend angekommen :)
Der erste Eindruck ist sehr gut, das Teil ist flacher und leichter als gedacht.
Es wirkt sehr schlicht und schreit nicht direkt nach Gaming, was mir auch recht gut gefällt.
Windows-Einrichtung ging sehr zügig, Programme wie GeForce-Experience und das Clevo Control Center waren bereits installiert.
Sobald ich das Teil mit ein paar Games gestresst habe melde ich mich wieder :d

LG, Springrbua
 
Bisher ja, habe aber noch keine Games damit gezockt...
Ich will zuerst die HDD des alten Notebooks einbauen, da diese mit 7200rpm etwas schneller sein sollte (hab mir hier nur eine mit 5400rpm einbauen lassen, welche dann ins alte Notebook kommt).
Dafür müsste ich aber das neue Notebook aufschrauben, wofür ich mir gerne Zeit nehmen würde (bin beim aufschrauben von neuen Geräten immer etwas ängstlich :d).
Dann kann ich mit dem Herunterladen einiger Games anfangen :d
 
Willst du wirklich keine SDD nutzen?
 
SSD hab ich fürs System (256GB), als Datengrab (und für die meisten Spiele) werde ich die HDD nutzen.
 
Bei meinem neuen Clevo sind unten Sticker über 2 Schrauben. Sprich möchte ich es aufschrauben wollen, würde ich wohl die Garantie verlieren. :)
Hab ja ein anderes Notebook von Clevo, aber sind bei dir auch so Sticker unten dran ? Weil wollte eigentlich auch noch ne zweite PCIe m.2 und SSHD einbauen.
 
Sticker sind bei mir keine dran, hab aber gelesen, dass das bei einigen Notebooks der Fall ist. Bei vielen geht aber die Garantie dennoch nicht verloren, müsstest du eventuell Nachfragen :)

LG
 
Kurzes Update:
Habe mittlerweile R6 Siege heruntergeladen und auf die SSD gepackt. Läuft auf Ultra-Preset auf > 100 FPS.
Die Temperatur der CPU lag dabei nach ca. 1h bei etwas über 70°, die der GPU bei etwas über 60°.
Die Lautstärke der Lüfter war dabei meiner Meinung nach nicht besonders hoch.
Generell kommt mir das Lüftergeräusch nicht besonders laut und störend vor, selbst wenn man sie im Control Center auf "Maximal" stellt.

Weitere Spiele habe ich noch nicht heruntergeladen, da ich noch immer die andere Festplatte einbauen müsste.
Habe dieses Wochenende mal versucht die Kiste aufzuschrauben, das Ganze ist aber leider nicht so einfach.
Man muss alle Schrauben am Boden lösen und den Boden mit einem flachen Gegenstand (z.B. Messer) rundherum "aufhebeln".
Leider hängt das Ganze aber noch irgendwo in der Mitte, weshalb ich vermute, dass sich unter der Tastatur auch noch eine Schraube befindet.
Da ich da noch etwas Vorsichtig bin, bin ich mit Gamingguru in Kontakt getreten um mir meine Vermutung bestätigen zu lassen.
Den Support muss ich bisher sehr loben, teilweise wird sogar Samstags und Abends geantwortet (z.B. gestern um 20:30), kann ich bisher also nur weiter empfehlen :)

LG,
Springrbua
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, Support ist echt Super. :bigok: Die Notebooks selber machen auch nen guten Eindruck. Lüfter hört man zwar schon deutlich beim Zocken aber nicht störend. Meine Lüfter laufen aufm Desktop garnicht erst an. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern dann die Rückmeldung bekommen. Normalerweise scheint sich keine Schraube unter der Tastatur zu befinden, jedoch kann dort eine rein geschraubt werden und das war bei mir dann auch der Fall.
Habe diese und die restlichen Schrauben am Boden gelöst und schon ließ sich das Notebook öffnen. Die Schraube unter der Tastatur habe ich dann nicht mehr rein geschraubt, damit ich das Teil leichter auseinandernehmen kann,
wenn ich es mal Putzen muss :d
Hab jetzt die HDD des alten Notebooks verbaut und werde nun ein paar andere Spiele herunterladen und testen :)

Wie gesagt, Gamingguru kann ich bisher nur weiterempfehlen, bin sehr zufrieden.
Die Produktion und Lieferung ging sehr schnell, einen Tag nach dem Zahlungseingang wurde das Notebook bereits verschickt.
Preis/Leistung war meiner Meinung nach auch Top, diese Ausstattung bekommt man sonst kaum für 1500€. Muss aber dazu sagen, dass es ein Black Friday Angebot war.
Meine E-Mails nach Erhalt des Notebooks wurde auch sehr schnell und freundlich beantwortet, obwohl ich mir selbst ziemlich nervig vorkam :d
Beantwortet wurden sie sogar vom Geschäftsführer selbst, welcher sich sogar die Zeit nahm ein Barebone auseinander zu nehmen,
um zu überprüfen ob da eine Schraube unter der Tastatur ist oder nicht.
Habe anschließend eine kurze Anleitung bekommen wie man die Tastatur abbekommt und wo sich die Schraube dort dann befindet, also alles Top :)

LG,
Springrbua
 
@Alpha11 danke für den Link :)
Unter der Tastatur ist nur eine Schraube, die restlichen 13 Schrauben sind alle von unten zugänglich.
Das Dokument ist aber echt super, hab lange nach so etwas gesucht, vielen Dank :)

LG,
Springrbua
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen und verstanden hast du das Service Manual für deine Kiste nicht wirklich...
 
@Alpha11 wie meinst du das?
Gelesen hab ich das verlinkte PDF noch nicht, nur die paar Seiten überflogen, und da hätte ich jetzt nichts gesehen was schwer zu verstehen ist :)
 
Ich werde mir demnächst auch ein Gaming Book zulegen wollen.
Was haltet ihr von dem hier? 21_5_mm_Service_Livechat
Ich spekuliere schon auf ein tolles Angebot. Wie oft wechselt das bei gamingguru?
 
Schaut gut aus. Sonderangebote sind bei gamingguru immer die guru editionen. Hab so gut 200€ gespart.
Die Notebooks sind erste sahne, sind halt von Clevo. Würde warscheinlich kein anderes mehr kaufen, nur noch Clevo Notebooks.
Warscheinlich in ein paar Jahren auch wieder bei Gamingguru. :)

Was für ein Preisrahmen hast du denn ?
Ich hab den hier gekauft mit Killer Netzwerk W-Lan und bin hochzufrieden.
 
@Palme Einen Test zum von dir verlinkten Notebook findest du hier.
Die alternativen bei Gamingguru wären das von Ceiber3 verlinkte Mars (mehr Leistung, dafür größer, schwerer und teuer) oder das Storm, welches ich gekauft habe.
Zum Storm gibt es leider keine Tests auf Notebookcheck (oder zumindest konnte ich keinen finden), meine eigene Erfahrung ist bisher jedoch durchaus positiv.
Zum Mars gibt es hier einen Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh