[Kaufberatung] Gaming-Maschine für 5.000 Euro

so, einmal kräftig gewischt.

komisch, immer wenn das budget über standard angegeben wird, kommen hier die lebensberater auf den plan.
lasst du leute doch einfach machen und sucht nach themen wo die meinung passt im gegensatz zu beispielen wie hier.

Und die Monitore? Und wie kühlen? Das Budget ist fürs gewünschte zu klein. Entweder Setup überdenken oder Budget erhöhen.

im grunde wollte ich genau auf deinen einwand raus.
das budget bzw die anforderungen passen schlicht nicht zusammen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Erfüllung des Traumes.
Möchte aber auch noch als zusätzlicher kleiner Floh (Teufel) in das audiophile Ohr flüstern ;)
Vielleicht bleiben bei deiner Konfiguration noch ein paar Euro über, hol dir einen feinen Kopfhörer und eine passende DAC/KHV-Lösung nachdem du alles andere zu Hause aufgebaut hast.
Zur "totalen" Immersion gehören nicht nur bombastische Grafiken auf Fantastilliarden Pixeln, sondern auch Klänge! Ich wusste jahrelang nicht, was ich verpasst habe, bis ich letztes Jahr vom Audio-Abteil hier geläutert würde :)

Dann mal objektiv:

Highend in dem sinne ist es ja eh nicht, da nicht die stärksten oder schnellsten Komponenten verbaut werden sollen (wofür das Budget auch zu knapp ist). Du suchst na schon einen Kompromiss aus Preis und Leistung, sonst müsste man auch nicht zwingend so lange rätseln welche Komponenten denn nun in Frage kämen..

Insofern würde ich FullHD anpeilen, schauen, dass der Monitor (oder zwei Stück) mit der Auflösung das beste Bild liefert und groß genug ist und dann einfach zwei 1080ti mit nem 7700K oder ähnlich kombinieren.

Dann läuft jedes aktuelle Spiel flüssig, auch noch jedes kommende Spiel, und was übrig bleibt nimmst in zwei Jahren für ein umfangreiches Upgrade (wenn nötig)

Ich würde mal behaupten, dass man bei games je nach Geschwindigkeit der Bewegungen (also action vs. Strategie) eh zunehmend weniger von 4k hat.

Sieht auf Screenshots oder Standbilder natürlich super aus, oder auf langsamen schwenks mit unzähligen Details. Aber welches Spiel lebt davon, nur auf viele kleine Details zu achten? Und es soll ja ein gaming-Rechner werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte mittlerweile auch das der 4K Traum in der Form nicht realisierbar ist, leider. Jedenfalls nicht auf drei Displays. Ein 4K Monitor wäre ja noch drin und eigentlich in Hinblick auf Lightroom und Photoshop auch wünschenswert.

Der ins Ohr gesetzte Floh was Audio anbelangt kratzt zwar und ich bin für sowas auch durchaus zu begeistern (habe vor gar nicht alt zu langer Zeit mal den Wechsel von Apple-Kopfhörern auf Bose vollzogen und schwärme immer noch davon), aber das sind Dinge die für mich erstmal sekundär sind. Solch eine Soundkarte kann ich bei Gelegenheit immer noch nachrüsten und das derzeit vorhandene Headset mit 7.1 Surround reicht mir erstmal vollkommen aus.

Fürs erste habt ihr mir sehr weitergeholfen und ich danke allen die sich daran beteiligt haben. Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und ein paar Szenarien durchdenken und würde sie sodann hier nochmal (in Form von Teilelisten) zur Diskussion stellen. Ohne Kompromisse wird es leider nicht gehen, dass sehe ich ein.

Noch kurz nach gefragt: Hält noch jemand die Kombination 1080ti-SLI auf Kaby Lake Basis für sinnvoll? Ich war mittlerweile eigentlich davon überzeugt das diese Kombination aufgrund des Unterbaus mit nur vier Kernen recht schnell an seine Grenzen stoßen könnte. Denke derzeit auch über ein Kombination aus i7 7700K und einer 1080ti nach. Bei drei Full-HD Monitoren, welche nun wesentlich weniger kosten als 4K-Geräte, und dem Wegfall der zweiten sauteuren GPU könnte ggf. genug Geld frei werden um ein VR-Set und eine Wasserkühlung zu realisieren. Ist bislang aber nur Spinnerei und noch nicht durchgerechnet.

Je länger man darüber nachgrübelt desto schwieriger wird das :-[

Welche Version fährst du denn von LR? Ich würde da vorher mal testen, ob du die Leisten in der Größe anpassen kannst. Das kam soweit ich weiß erst mit einem späteren Update und wurde für ein paar 4K Usern zum Verhängnis ;)

Welche Version fährst du denn von LR? Ich würde da vorher mal testen, ob du die Leisten in der Größe anpassen kannst. Das kam soweit ich weiß erst mit einem späteren Update und wurde für ein paar 4K Usern zum Verhängnis ;)

Habe die aktuelle Version die in der Creative Cloud/im Abo enthalten ist. Hätte ja Adobe nicht zugetraut daran tatsächlich zu scheitern. Von der Marktreferenz erwartet man eigentlich das an sowas gedacht wird.

Denke derzeit auch über ein Kombination aus i7 7700K und einer 1080ti nach.
+1

Ähnlich "umdenken" könnte man die Monitore betreffend ...
z.B. einen guten 27" - 4K
und daneben einen günstigen 27"-29", nur für Office / INet

( Nur mal so als Anregung - wobei ich deine genauen Ambitionen nicht kenne und auch keine Lust habe, alle Threads durchzulesen ;) )

:d ich bin auch auf Onboard und normalen Stereo-Sound unterwegs, aber die Argumentation zieht nicht: Ich schätze, er hat bisher auch nicht 3x4K und würde das auch nicht vermissen.

Ich hab auch nicht von Highend-Audio gesprochen, sondern eher an solide Mittelklasse gedacht. Bei 5000 Euro Budget für Video sollten auch 200 Euro für Sound drin sein :)
Aber das kann der TE ja selbst entscheiden bzw. mal auflisten was er aktuell im Einsatz hat.

ich bin jetzt nicht so der krasse audiofreak. als ich mir meinen derzeitigen rechner gebaut habe, dachte ich: "hmm alc1150 purify sound" und hab mir nen akg q701 gekauft. angeschlossen: "hmm naja" xonar phoebus gekauft (war im angebot...): "oh ja, das ist fett"

tldr

soundkarte und gute KH kann man machen

...im grunde wollte ich genau auf deinen einwand raus.
das budget bzw die anforderungen passen schlicht nicht zusammen!

War keinesfalls negativ gemeint, dann haben wir es halt zusammen aufn Punkt gebracht. Für 5k gibt es ne feine Gaming Kiste mit einem guten Monitor, da würde auch nen 6800k reichen. Aber fürs gewünschte bräuchte ich 7k aufwärts um es zu realisieren.

Ich habe jetzt den ganzen Abend Zeit gehabt um mir das ganze Vorhaben mal in Ruhe auf die Monitore zu zaubern. Ich habe meine Ansprüche ein wenig überdacht und die Ergebnisse quasi mal in Systemkonfigurationen gepresst. Rausgekommen ist folgendes:

i7 Kaby Lake / Triple Full HD (curved) / VR & WaKü

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Preis: ca. € 3.030,00

https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW58c1af2e9b889
Preis: ca. € 580,00

Oculus Rift inkl. Touch
Preis: € 708,00

Dieses Setup wäre ein etwas kleinere, runtergeschraubte Lösung. Die GPU im Warenkorb ist nur Platzhalter für die 1080Ti. Im Laufe des Abends habe ich für mich festgestellt das mir FullHD auf drei Monitoren eigentlich nicht mehr reicht. Die drei Curved-Monitore geben sicherlich ein schickes Bild ab, vollends überzeugt bin ich davon nicht mehr. 4K ist die Zukunft und selbst wenn ich nicht auf drei Monitoren in 4K spielen kann ist die Auflösung spätestens bei Lightroom/Photoshop einfach der Hit. Ich gehe bei der Bildbearbeitung gerne in die Details meiner Fotos und da bringt mir 4K massiv Vorteile. Allerdings gefällt mir an der Variante die Möglichkeit ein Oculus Rift aus dem Budget rauszuholen. Unterm Strich bliebe von dem angesparten Geld sogar noch etwas über das man anderweitig sinnvoll nutzen könnte bzw. ggf. in Detailverbesserungen stecken könnte.

Trotzdem ging ich nochmal zurück an das eigentliche Vorhaben, nämlich die 4K SLI-Maschine. Ursprünglich sollte das ganze mal so aussehen:

i7 6850K (X99 / SLI System / 4K Monitore)

Preis: ca. € 3.390,00

2x Nvidia GeForce GTX1080Ti
Preis: ca. 1.640,00

Zugegeben, hier wird das Budget eng, sehr eng sogar. Ich halte diese Variante aber für den leistungsfähigsten Rechner den ich für mein Geld bekommen kann. Aber nach einem Abend voller YouTube-Videos zu Hardware und auch zum Oculus Rift bin ich von letzterer ein wenig angefixt. VR ist etwas das mich seit frühster Kindheit fasziniert hat, auch wenn in den 80ern das Thema eigentlich eher Science Fiction als greifbare Realität war. Vielleicht bin ich gerade deshalb davon so fasziniert, wahr gewordene SciFi schlägt mich einfach in seinen Bann. Das war beim iPad schon so, daher wundert es mich beim OR nicht mal mehr.

Um OR finanziell möglich zu machen habe ich dann die SLI-Maschine ein wenig runtergefahren. Das Grafik-Setup baut weiterhin auf zwei 1080Ti, allerdings habe ich die Monitore auf 2K reduziert und dem Systemunterbau ein wenig Rumms genommen. Heraus kam folgender Build:

i7 6800K (X99 / SLI / 2K Monitore / VR)
Preis: ca. 2.690,00

GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

Oculus Rift inkl. Touch
https://www.oculus.com/
Preis: € 708,00

Jetzt möchte ich mir allerdings auch nicht vorwerfen lassen Intel-Fanboy zu sein und musste demnach auch AMD eine Chance geben. Bis zum Erscheinen von Vega hat AMD aber Nvidia in Sachen GPUs nichts entgegen zu setzen, daher bleiben die 1080Ti auch hier die Arbeitstiere wenn es um Grafik geht.

AMD Ryzen 1700X
Preis: ca. € 1.375,00

GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA

Beim Zusammenstellen des Ryzen Builds ging mir irgendwann auf das ich, wie viele von euch auch sagten bzw. andeuteten, das Thema Monitore und Auflösung viel zu verbissen sehe. Ich war zu sehr auf das Triple-Setup fixiert um flexiblere Lösungen in Betracht zu ziehen. Irgendwann habe ich dann angefangen Monitore rauszusuchen die mir zusagen, und das von ganz unterschiedlichen Ansatzpunkten aus. 2K halte ich für einen guten Mittelweg zwischen FullHD und 4K, ist aber leider nur begrenzt für meine Playstation´s zu gebrauchen, taucht aber trotzdem noch auf, man soll ja offen für solche Dinge bleiben:

2K Monitore
3x Asus MX27AQ Silber
27 (68,58cm) Asus MX Serie MX27AQ silber
Preis: ca. € 1.260,00

Jemand warf die Idee eines großen 4K Monitors als zentrales Display in den Raum, letztlich gelandet bin ich dann bei diesem:

4K Monitore
1x Iiyama ProLite X4071UHSU-B1
39.5 (100,33cm) iiyama ProLite X4071UHSU-B1
Preis: ca. € 670,00

Ich mag große Displays, da sie aus der Nähe eine gute Immersion ins jeweilige Spiel ermöglichen. Es stand zeitweise noch ein Philips-Curved in ähnlicher Größe zur Debatte, aber der hat Ghosting-Probleme weshalb ich ihn wieder aus der Zusammenstellung gestrichen haben.
Ganz totzukriegen war die Triple-4K-Idee im Kopf aber dann doch nicht:

3x Asus MX27UQ
27 (68,58cm) Asus MX27UQ schwarz/silber
Preis: ca. € 1.686,00

Last but not least landete ich der Größe wegen dann doch wieder bei 21:9. Ich mag das Format, ich spiele derzeit auf einem ebensolchen meine Spiele, allerdings nur auf 2550x1080. Mein jetziger LG ist mir aber als Monitor für den Traum-Rechner ein wenig zu klein und wird daher in die Firma umziehen oder verkauft werden. Aus der 21:9 Ecke lachten mich letztlich diese beiden Geräte an:

21:9 Monitore
1x LG 38UC99-W Curved 38"
8748334 - 38 (96,52cm) LG Electronics
Preis: ca. 1.360,00

1x Asus Curved PG348Q ROG 34"
34 (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG
Preis: ca. € 1.070,00

Den Asus sehe ich ein wenig kritisch. Die Leistungsfähigkeit des Gerätes dürfte außer Frage stehen, das Design hingegen finde ich ein wenig fragwürdig. Ich werde scheinbar tatsächlich zu alt für solche verspielten Geräte.

Wie dem auch sei, das ist eine Menge Text und stellenweise ein wenig schwer nachvollziehbar da es halt direkt aus meinen Kopf in diesem Post (und Evernote) landete. Wer auch immer sich da durch kämpft und noch bei mir ist sei an dieser Stelle herzlichst gedankt. Ich kann mir vorstellen dass das alles etwas anstrengend ist. Bleibt noch die obligatorische Frage nach Meinungen zu all dem.

Wieso Tripple 4K? 4K Monitore können nicht mal mehr als 60 Hertz derzeit, eigentlich eher nichts für ne ordentliche Gaming-Expirience.
SLI ist auch tod, funktioniert kaum noch.
Spar das Geld für eine High End GPU der nächsten Generation und nimm statt dem Intel System ein Ryzen System mit dem Ryzen 7 1700 mit OC auf 3,8ghz, das ist genauso "High End", mit 32GB Ram.
Bei den GPU´s ein gut übertaktetes leises Custom Design einer GTX 1080 Ti.

SLI ist für mich kein High End, sondern nur eine Problemquelle.

4K Monitore gibt es sehr wohl als 144 Hz, brauchst halt DP1.4. SLI tot? Ist halt durch DX12 ein Problem geworden, Spieleentwickler müssen es wieder extra einprogrammieren. Mit entsprechenden Nvidia Profile aber immernoch sehr gut skalierbar.

Zumal es auf der Nvidia Webseite eine über 30 Seiten lange Liste mit SLI-kompatiblen Titeln gibt. Ist sicherlich richtig das SLI gerne mal Probleme verursacht, aber das ist es mir wert. Zwei 1080ti im Verbund dürften so leicht in keiner Benchmark zu schlagen sein. Von 4K Gaming mal ganz zu schweigen. Außerdem ist auch der Weg ein wenig das Ziel und es juckt mich in den Fingern sowas einmal zu bauen.

Zwei 1080ti im Verbund dürften so leicht in keiner Benchmark zu schlagen sein..

Ich dachte gaming stünde im Vordergrund?
Bei benchmarks wirst du Dank OC-Freaks und Systemen die nur aufs benchen ausgelegt sind kein Land sehen.

Vll solltest du erstmal genau formulieren was du genau mit dem Rechner willst und was deine Vorstellung ist, bevor du Warenkörbe strickst.

Mal OR, dann triple Monitor, dann doch 4k wg Photoshop etc.

Irgendwie scheint mir, die Hürde ist im Moment noch nicht die Auswahl der Hardware.
Zumal es auf der Nvidia Webseite eine über 30 Seiten lange Liste mit SLI-kompatiblen Titeln gibt. Ist sicherlich richtig das SLI gerne mal Probleme verursacht, aber das ist es mir wert. Zwei 1080ti im Verbund dürften so leicht in keiner Benchmark zu schlagen sein. Von 4K Gaming mal ganz zu schweigen. Außerdem ist auch der Weg ein wenig das Ziel und es juckt mich in den Fingern sowas einmal zu bauen.

Das Ziel ist nach wie vor das Maximum aus dem Budget rauszudrücken. Gaming ist erste Priorität, daran gibt es nichts zu rütteln. OR ist ein Gedankenspiel und sicherlich etwas das mich reizt und es wäre toll wenn ich das mit einbringen könnte (Problem ist hier das Budget bzw. meine Kompromissbereitschaft). Hohe Benchmarks lassen ja nunmal Rückschlüsse auf die Gaming-Performance eines Rechners zu, daher mein Verweis darauf. Das meine Maschine nicht gegen die OC-Fraktion anstinken wird ist klar, ist aber definitiv auch nicht das Ziel (auch wenn sie letztlich einige Rechner reichlich alt aussehen lassen könnte). Lightroom und Photoshop sind einfach nötig. Als Amateurfotograf kommt einiges an Bildmaterial zusammen das bearbeitet und archiviert (Archivierung ist abgedeckt) werden möchte. Daher macht es Sinn 4K Monitore zu berücksichtigen. Das wirklich schwierige für mich ist die richtige Balance zwischen all dem zu finden. Als jemand der, von Laptops einmal abgesehen, noch nie einen fertigen Rechner gekauft hat ist die technische Herausforderung oben drauf halt das i-Tüpfelchen auf all dem. Wenn ich vom Weg als Ziel spreche ist damit gemeint das ich mir diesmal Zeit lasse. Alle anderen Rechner zuvor wurden in der Regel aus Notwendigkeit recht schnell zusammen gestellt und gebaut, manchmal mit recht fragwürdigen Ergebnissen. Diesmal wird ordentlich gesleevet, Gehäuseteile lackiert, ein ordentliches Kabelmanagement eingebaut und dekorative Arbeiten ausgeführt. Darauf freue ich mich halt. Man kann manche Sachen auch überanalysieren ;)

Du hast aber sicherlich in sofern recht als das ich kein sonderlich entscheidungsfreudiger Mensch bin der oft seine Meinung ändert. Je länger ich zu dem Thema recherchiere und je länger ich mir Reviews, Test usw. anschauen, desto mehr Sachen finde ich die mir gefallen und die ich gerne im Build mit unterbringen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf zwei GTX1080 TI bestehst, würde ich auch drei 2K Bildschirme als ideale Lösung ansehen. Idealerweise mit etwas höherer Bildwiederholungsrate und schon hast du ein Displaysetup, welches du viele Jahre benutzen kannst.

VR bin ich selbst ein großer Fan von und hadere immer wieder mit einem Spontankauf.

5000 laden im ersten Moment zur purer Verschwendung, aber ernsthaft ein stimmiges Gesamtpaket zu bauen ist gar nicht so ohne.

Die Qual der Wahl...

Ist für Fotografie nicht eher wichtig, dass der Monitor eine vernünftige Farbdarstellung hat? Da lägen die Prioritäten bei der Auswahl doch völlig anders als beim gaming?

Ist richtig, aber ich betreibe die Fotografie nicht so professionell das ich mich mit dem Thema auch noch belasten würde. Priorität hat das Gaming, noch vor der Fotografie. Und gute Gaming-Monitore bieten meiner Meinung nach genug Farbechtheit um meinen Ansprüche in der Hinsicht zu befriedigen. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Monitoren bislang scheinbar nicht, leider.

Ich liebäugel auch noch mit der 27 Zoll Variante "deines" Dell-Monitors. Es gibt auch welche von Dell mit Monitorarm, diese lachen mich ebenfalls an. Ich werde mich heute Abend noch hinsetzen und das Monitor-Setup finalisieren. Es wird mittig ein 4K flankiert von je einem 2K Monitor werden. Das sollte der vernünftigste/finanzierbarste Weg sein. Muss mir jetzt noch überlegen ob ich mir tatsächlich 40" vor die Nase setzen möchte oder ob ich mich mit 32/34" zufrieden gebe. Morgen wird MediaMarkt/Saturn abgeklappert um einfach mal ein Gefühl für die Größe dieser Geräte zu bekommen.

Wie gesagt, Sound ist für mich derzeit wirklich zweitrangig, auch wenn du ein schönes Beispiel anführst (Glaube ich jedenfalls, ich bin die Canon-Fraktion und habe von Nikons null Ahnung :-D). Zumal ich das später immer noch recht fix und halbwegs preiswert nachrüsten kann. Ich habe mir vor einigen Monaten aus Notwendigkeit heraus ein kleines Turtle Beach Headset gekauft. Sicherlich nicht das beste am Markt und über die externe Soundkarte kann man auch streiten, aber klanglich finde ich es Spitze. Ich hätte auch Lust mir einen schicken kleinen Verstärker hinzustellen um alle Audioquellen (Gaming-PC, Arbeits-Mac, PS3, PS4) vernünftig auf ein Headset zu leiten. Ich verstehe die audiophilen unter euch durchaus, bin ein großer Fan klassischer Musik (und für die braucht man überragend klare Soundausgabe), aber mit dem was ich habe bin ich vorläufig zufrieden und ich mag die Baustelle jetzt nicht auch noch aufmachen. Das kommt wenn der Rechner fertig ist und die Monitore an der Wand hängen.

im saturn oder mediamarkt wird aber schwierig. die führen bis 27", einige haben noch die 34" 21:9er da.

und es sind größtenteils alles müllmodelle. dell oder sowas führen die gar nicht. hp, samsung, lg, hannsg und sonst krempel.

zumindest in denen saturn oder mms die ich kenne.

Für ein 3 Monitor Setup würde ich von 4k abweichen und mir was anständiges im 2k Bereich holen mit besserer Ausstattung z.B.:

3x 27 (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440

wobei diese rein zum spielen wären.

oder

2x 34 (86,36cm) LG Electronics 34CB98-B Curved

vllt eher was für Bildbearbeitung, alternativ gibts da bestimmt auch andere Modelle die vielleicht besser wären.

für die restlichen 3-3500€ kann man sich dann ein von dir vorgeschlagenes System basteln.

lg Grand

PS: Wenn es doch 4k werden soll, würde ich dem Rat der anderen User nachgehen und einen guten, großen 4k Monitor holen (mit anständiger Ausstattung und Qualität) und dazu einen "normalen" zweiten Monitor im 24-27" Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 40-Zoll-Iiyama dürfte eher zu den nicht empfehlenswerten Monitoren gehören, wenn man nicht einfach nur 40Zoll haben will/"braucht" (burn in, Fernseherpanel, sicher auch nicht für Gaming/irgendwas PC-mäßiges "optimiert") ...
Hinzu kommt, dass das imho zusammen mit 2*27 Zoll einfach ziemlich dämlich aussieht und nicht wirklich zum Spielen geeignet ist – und zum Arbeiten gehöre ich eher zur Anhängerschaft der Philosophie: 2 Bildschirme → Pixelmenge/Information optimieren → Bildschirmgröße optimieren → mehr Monitore (mal abgesehen davon, dass auch für LR und PS, wenn man da nicht den Fokus drauflegt 3 4K-Monitor ziemlich gaga sind).
Willst du daher in manchen Spielen "Panzerfeeling" aufkommen lassen (für die Immersion ist VR korrekterweise, wenn auch nicht wirklich gut unterstützt, ~1000 mal besser), würde ich auch auf einen 34-Zoll Monitor setzen und 2x27 daneben setzen.

Persönliche Meinung zum Plan: Ansonsten würde ich, wenn ich für 5000€ Gaming+Photoshop anschaffen muss, wohl einen guten 27-Zoll-WQHD mit 144HZ und sowas
Wacom Cintiq 27QHD Preisvergleich Geizhals Deutschland (oder den Dell Hub) kaufen – bleiben noch 2000€ für den Rest um _eine_ 1080Ti und für den Metallbauer/Schreiner, der dir hilft, das 2 Monitor-Setup ergonomisch und praktisch zu gestalten.

Gamingmaschine auf 4k würde bei mir ungefähr so aussehen:
Ryzen 7 1700X/1800X (400-550€)
Asus Crosshair 6 (270€)
32GB >3000 MHZ (250-300€)
2x GTX 1080TI (warte auf custommodelle ca 1700€)
Creative Soundblaster X-FI HD Soundkarte (extern USB)/ Creative Soundblaster Z (intern PCie) (jeweils ca 80€)
dazu würde ich nen dicken Curved holen, vlt den PG348Q von Asus (1300€)
Den rest den du dann noch hast, ca 800€, kannst dann in datenträger und Kühlung stecken.
So hättest du aus den 5k Budget so ziemlich das beste zum Gaming rausgeholt, ja es ist kein Multimonitorsetting, aber das macht auf 4k auch nicht so viel sinn (meine Meinung, 144Hz verwöhnt, will es nicht mehr missen^^).

Das hier ist ein Beispiel wie ICH mir den Rechner zusammenstellen würde, wenn ich 5000€ für ne Gamingmaschine mit Moni hätte.
Allerdings würde hier atm meine vernunft noch walten und schalten lassen und auf Vega warten.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, wollte aber auch mal meinen Senf dazu geben: ich würde auch die 4k Monitore komplett weglassen, wirklich komplett. Aktuelle Tests zeigen das selbst eine 1080 Ti OC gerade so mit ach und krach 60 FPS in den gängigen AAA Titeln schafft und das ist in meinen Augen nur bedingt fürs PC-Gaming geeignet ist. Ganz davon ab streitet man sich ebenfalls über den Sinn und Unsinn von 4k bei so bzw. im Verhältnis kleinen Displays (wir reden hier ja nicht über 65" Geräte fürs Wohnzimmer). 4k kostet einfach viel zu viel Performance im Verhältnis zum nutzen. Würdest du jetzt sagen du machst viel mit Grafiken oder Videobearbeitung, dann könnte man drüber sprechen, aber so eher nicht - im übrigen sind die meisten Apps und Webseiten aktuell nicht mal für 2k optimiert. Genau an dieser Stelle auch ein anderes Thema... wenn du ein extrem direktes und ausgewogenes "Spielgefühl" haben willst, was deine Performance dann ja bieten würde, kommst du auch bei deinem Setup nicht um 144Hz Monitore und auch G-Sync rum. Diese beiden Features sind ganz weit oben angesiedelt wenn es um "High-End-Gaming" geht. Ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, das du, nachdem du einmal an einem 144hz/G-Sync Monitor gezockt hast, nie wieder auf 60/100hz oder non G-Sync gehen möchtest!

Und ne kleine Info am Rande: kauf die nicht die aktuelle Version des oben genannten Dell S2716DG Monitors! Dell hat neuerdings bzw. in Revision A04 ein neues Panel verbaut - damit gibt es aktuell massive Probleme was Backlight-Bleeding und Banding angeht. Infos dazu gibt es hier auf den letzten Seiten: Dell S2716DG 1440 144 Hz G-Sync Owners Thread

Zuletzt bearbeitet:
im saturn oder mediamarkt wird aber schwierig. die führen bis 27", einige haben noch die 34" 21:9er da.

und es sind größtenteils alles müllmodelle. dell oder sowas führen die gar nicht. hp, samsung, lg, hannsg und sonst krempel.

zumindest in denen saturn oder mms die ich kenne.

Stimmt alles, geht mir primär auch darum einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu bekommen und ggf. mal den Asus ROG live zu sehen. Im Duisburger Saturn stand der neulich rum, bin aber eher beiläufig daran vorbei geschlendert und habe mir nicht die Zeit genommen mir den in Ruhe anzuschauen. Mir fällt es recht schwer mir eine 34" Zoll Monitor in 21:9 vorzustellen.

Also der 40-Zoll-Iiyama dürfte eher zu den nicht empfehlenswerten Monitoren gehören, wenn man nicht einfach nur 40Zoll haben will/"braucht" (burn in, Fernseherpanel, sicher auch nicht für Gaming/irgendwas PC-mäßiges "optimiert") ...

Ich habe mir zu dem Monitor gestern diverse YouTube Videos angeschaut und war eigentlich von der Qualität überzeugt. Es wurden Rennsims und Shooter darauf gespielt und es war nichts zu sehen von Ghosting oder ähnliches. Und im Produktivbereich machte er ein enorm gutes Bild (unbeabsichtigter Wortwitz).

Wenn es in Richtung 2K gehen soll lachten mich der GSync-Monitore von Dell enorm an. Habe an anderen Stellen mehrfach gesagt bekommen wie gut der sein soll.
27 (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440

@Grandflasher: Den LG finde ich zwar schick, aber etwas zu teuer um mir davon gleich zwei auf den Schreibtisch zu stellen. Da sagt mir der Dell wieder mehr zu, aber der schein wohl in der aktuellen Revision massiv Probleme zu haben.

@Bloodysera: Danke. Ich bring es aber noch nicht über mich wirklich auf Ryzen zu setzen. Die drei aktuell verfügbaren CPUs sind gerade mal in der ersten Generation und meiner Meinung nach vielleicht noch nicht ganz ausgereift. Bin mir mittlerweile eigentlich recht sicher das ich AMD erstmal beiseite lasse und warte was in ein paar Jahren ggf. die nächste AMD-Generation bringt.

@6kbyte: Danke für die Info hinsichtlich des Dell-Monitors. Das Modell ist tatsächlich in der engeren Auswahl (gewesen).

Ich habe mir zu dem Monitor gestern diverse YouTube Videos angeschaut und war eigentlich von der Qualität überzeugt. Es wurden Rennsims und Shooter darauf gespielt und es war nichts zu sehen von Ghosting oder ähnliches. Und im Produktivbereich machte er ein enorm gutes Bild (unbeabsichtigter Wortwitz).

Der Iiyama wäre das schlimmste was du machen kannst... nur 60Hz... das wäre bei der größe selbst als TV schon ein No-Go! Was mir bei dem Teil zudem auch komplett fehlt ist eine Angabe zum Thema "Input-Lag". Ganz davon ab bezweifle ich das man Ghosting, Banding, Clouding und Co. auf "YouTube" Videos erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama wäre das schlimmste was du machen kannst... nur 60Hz... das wäre bei der größe selbst als TV schon ein No-Go! Was mir bei dem Teil zudem auch komplett fehlt ist eine Angabe zum Thema "Input-Lag". Ganz davon ab bezweifle ich das man Ghosting, Banding, Clouding und Co. auf "YouTube" Videos erkennen kann.

Dann nehme ich mir das mal zu Herzen und lasse von dem Iiyama ab. Danke dir. Jetzt muss ich weiter suchen, zum Glück gibt es bei Monitoren Auswahl.

Je länger man es dreht und wendet, desto öfter kommt man im 2K Bereich zu den ROG Monitoren. Mir gefällt diese Kombination gerade ganz gut:

Asus ROG Swift 27" 2K mit GSync
27 (68,58cm) Asus ROG Swift PG278QR schwarz

Und als Ablage/Sekundär-Monitore:
Asus BP277Q, 2K Monitore
27 (68,58cm) Asus PB277Q schwarz 2560x1440

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hole ich mir dich hier Meinungen und Ratschläge. Rechnerbau ist durchaus ein lebender Prozess und es legitim seine Meinung mittendrin mal zu ändern.

Wenn ich das Geld in einen Fertig-PC stecke bekomme ich wesentlich weniger Leistung für mein Geld. Und das habe ich noch nie eingesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh