Ich habe jetzt den ganzen Abend Zeit gehabt um mir das ganze Vorhaben mal in Ruhe auf die Monitore zu zaubern. Ich habe meine Ansprüche ein wenig überdacht und die Ergebnisse quasi mal in Systemkonfigurationen gepresst. Rausgekommen ist folgendes:
i7 Kaby Lake / Triple Full HD (curved) / VR & WaKü
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Preis: ca. € 3.030,00
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/shared/oW58c1af2e9b889
Preis: ca. € 580,00
Oculus Rift inkl. Touch
Preis: € 708,00
Dieses Setup wäre ein etwas kleinere, runtergeschraubte Lösung. Die GPU im Warenkorb ist nur Platzhalter für die 1080Ti. Im Laufe des Abends habe ich für mich festgestellt das mir FullHD auf drei Monitoren eigentlich nicht mehr reicht. Die drei Curved-Monitore geben sicherlich ein schickes Bild ab, vollends überzeugt bin ich davon nicht mehr. 4K ist die Zukunft und selbst wenn ich nicht auf drei Monitoren in 4K spielen kann ist die Auflösung spätestens bei Lightroom/Photoshop einfach der Hit. Ich gehe bei der Bildbearbeitung gerne in die Details meiner Fotos und da bringt mir 4K massiv Vorteile. Allerdings gefällt mir an der Variante die Möglichkeit ein Oculus Rift aus dem Budget rauszuholen. Unterm Strich bliebe von dem angesparten Geld sogar noch etwas über das man anderweitig sinnvoll nutzen könnte bzw. ggf. in Detailverbesserungen stecken könnte.
Trotzdem ging ich nochmal zurück an das eigentliche Vorhaben, nämlich die 4K SLI-Maschine. Ursprünglich sollte das ganze mal so aussehen:
i7 6850K (X99 / SLI System / 4K Monitore)
Preis: ca. € 3.390,00
2x Nvidia GeForce GTX1080Ti
Preis: ca. 1.640,00
Zugegeben, hier wird das Budget eng, sehr eng sogar. Ich halte diese Variante aber für den leistungsfähigsten Rechner den ich für mein Geld bekommen kann. Aber nach einem Abend voller YouTube-Videos zu Hardware und auch zum Oculus Rift bin ich von letzterer ein wenig angefixt. VR ist etwas das mich seit frühster Kindheit fasziniert hat, auch wenn in den 80ern das Thema eigentlich eher Science Fiction als greifbare Realität war. Vielleicht bin ich gerade deshalb davon so fasziniert, wahr gewordene SciFi schlägt mich einfach in seinen Bann. Das war beim iPad schon so, daher wundert es mich beim OR nicht mal mehr.
Um OR finanziell möglich zu machen habe ich dann die SLI-Maschine ein wenig runtergefahren. Das Grafik-Setup baut weiterhin auf zwei 1080Ti, allerdings habe ich die Monitore auf 2K reduziert und dem Systemunterbau ein wenig Rumms genommen. Heraus kam folgender Build:
i7 6800K (X99 / SLI / 2K Monitore / VR)
Preis: ca. 2.690,00
GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA
Oculus Rift inkl. Touch
https://www.oculus.com/
Preis: € 708,00
Jetzt möchte ich mir allerdings auch nicht vorwerfen lassen Intel-Fanboy zu sein und musste demnach auch AMD eine Chance geben. Bis zum Erscheinen von Vega hat AMD aber Nvidia in Sachen GPUs nichts entgegen zu setzen, daher bleiben die 1080Ti auch hier die Arbeitstiere wenn es um Grafik geht.
AMD Ryzen 1700X
Preis: ca. € 1.375,00
GeForce GTX 1080 Ti-Grafikkarte | NVIDIA
Beim Zusammenstellen des Ryzen Builds ging mir irgendwann auf das ich, wie viele von euch auch sagten bzw. andeuteten, das Thema Monitore und Auflösung viel zu verbissen sehe. Ich war zu sehr auf das Triple-Setup fixiert um flexiblere Lösungen in Betracht zu ziehen. Irgendwann habe ich dann angefangen Monitore rauszusuchen die mir zusagen, und das von ganz unterschiedlichen Ansatzpunkten aus. 2K halte ich für einen guten Mittelweg zwischen FullHD und 4K, ist aber leider nur begrenzt für meine Playstation´s zu gebrauchen, taucht aber trotzdem noch auf, man soll ja offen für solche Dinge bleiben:
2K Monitore
3x Asus MX27AQ Silber
27 (68,58cm) Asus MX Serie MX27AQ silber
Preis: ca. € 1.260,00
Jemand warf die Idee eines großen 4K Monitors als zentrales Display in den Raum, letztlich gelandet bin ich dann bei diesem:
4K Monitore
1x Iiyama ProLite X4071UHSU-B1
39.5 (100,33cm) iiyama ProLite X4071UHSU-B1
Preis: ca. € 670,00
Ich mag große Displays, da sie aus der Nähe eine gute Immersion ins jeweilige Spiel ermöglichen. Es stand zeitweise noch ein Philips-Curved in ähnlicher Größe zur Debatte, aber der hat Ghosting-Probleme weshalb ich ihn wieder aus der Zusammenstellung gestrichen haben.
Ganz totzukriegen war die Triple-4K-Idee im Kopf aber dann doch nicht:
3x Asus MX27UQ
27 (68,58cm) Asus MX27UQ schwarz/silber
Preis: ca. € 1.686,00
Last but not least landete ich der Größe wegen dann doch wieder bei 21:9. Ich mag das Format, ich spiele derzeit auf einem ebensolchen meine Spiele, allerdings nur auf 2550x1080. Mein jetziger LG ist mir aber als Monitor für den Traum-Rechner ein wenig zu klein und wird daher in die Firma umziehen oder verkauft werden. Aus der 21:9 Ecke lachten mich letztlich diese beiden Geräte an:
21:9 Monitore
1x LG 38UC99-W Curved 38"
8748334 - 38 (96,52cm) LG Electronics
Preis: ca. 1.360,00
1x Asus Curved PG348Q ROG 34"
34 (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG
Preis: ca. € 1.070,00
Den Asus sehe ich ein wenig kritisch. Die Leistungsfähigkeit des Gerätes dürfte außer Frage stehen, das Design hingegen finde ich ein wenig fragwürdig. Ich werde scheinbar tatsächlich zu alt für solche verspielten Geräte.
Wie dem auch sei, das ist eine Menge Text und stellenweise ein wenig schwer nachvollziehbar da es halt direkt aus meinen Kopf in diesem Post (und Evernote) landete. Wer auch immer sich da durch kämpft und noch bei mir ist sei an dieser Stelle herzlichst gedankt. Ich kann mir vorstellen dass das alles etwas anstrengend ist. Bleibt noch die obligatorische Frage nach Meinungen zu all dem.