Danke für die sehr detaillierten Antworten bisher - ich möchte jetzt mal mein bisheriges Feedback abgeben.
Ich konnte heute die Logitech G502, sowie G303 und die Zowie ZA11 testen.
Die Logitech G303 brauchte ich nur live vor Augen zu haben, um zu wissen, dass diese es eindeutig nicht wird - viel zu klein und unförmig.
Die G502 hingegen machte keinen schlechten ersten Eindruck, allerdings gefällt mir das Mausrad überhaupt nicht, auch nicht im "eingerasteten" Zustand -> auch dann klappert es doch sehr! Außerdem fühlt diese sich meiner Meinung nach nicht sehr wertig an, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so sehr auf diese "geteilte", abgespacede Optik stehe. Die Form an sich ist nicht schlecht, allerdings gefällt mir die "Sniper"-Taste links vorne am Daumen überhaupt nicht.
Die Zowie ZA11 gefällt mir von diesen 3 Mäusen am besten - die Passform geht in Ordnung, komme damit bisher gut zurecht, könnte jedoch vorne bei den Maustasten ein klein wenig höher sein). Könnte jedoch für meinen Geschmack ein klein wenig schwerer sein, sowie ein ummanteltes Kabel besitzen.
Morgen darf ich dann noch die Corsair M45, EpicGear Cyclops (ohne X) und die Mionix Avior 7000 testen und dann wird schlussendlich entschieden.
Rein vom technischen Stand, inwiefern unterscheiden sich die genannten Mäuse hier? Gibt es da einen klaren "Verlierer" oder "Gewinner"##+
EDIT:
So ich habe nun noch die Mionix Avior 7000, die Corsair M45, sowie die Epicgear Cyclops testen können.
Die M45 schied direkt beim ersten Handauflegen aus - passt einfach nicht.
Die Avior sieht zwar ganz gut aus, aber leider ist sie ein kleines bisschen zu flach und die Tasten an der rechten Seite stören ein wenig den Ringfinger.
Die EpicGear Cyclops liegt so ziemlich perfekt in der Hand, bisher die beste Maus von der Ergonomie her! Sie kommt der G5 echt am nähsten. Was mich bei dieser ein klein wenig stört, ist die nicht erreichbare vordere Daumentaste - stört zwar nicht unbedingt, bringt aber auch nicht viel. Außerdem fühlt es sich so an, als würden die Maustasten zu empfindlich reagieren, also sehr schnell auslösen. Leider habe ich hiervon nur ein ziemlich gebrauchtes Exemplar testen können, deswegen kann ich nicht sagen, ob das bei einer neuen vielleicht anders wäre.
Puh, echt schwere Sache so ein Mauskauf... Bisher hat mich noch keine 100%ig überzeugen können...