[Kaufberatung] Gaming Maus - 50 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die sehr detaillierten Antworten bisher - ich möchte jetzt mal mein bisheriges Feedback abgeben.

Ich konnte heute die Logitech G502, sowie G303 und die Zowie ZA11 testen.
Die Logitech G303 brauchte ich nur live vor Augen zu haben, um zu wissen, dass diese es eindeutig nicht wird - viel zu klein und unförmig.
Die G502 hingegen machte keinen schlechten ersten Eindruck, allerdings gefällt mir das Mausrad überhaupt nicht, auch nicht im "eingerasteten" Zustand -> auch dann klappert es doch sehr! Außerdem fühlt diese sich meiner Meinung nach nicht sehr wertig an, kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so sehr auf diese "geteilte", abgespacede Optik stehe. Die Form an sich ist nicht schlecht, allerdings gefällt mir die "Sniper"-Taste links vorne am Daumen überhaupt nicht.
Die Zowie ZA11 gefällt mir von diesen 3 Mäusen am besten - die Passform geht in Ordnung, komme damit bisher gut zurecht, könnte jedoch vorne bei den Maustasten ein klein wenig höher sein). Könnte jedoch für meinen Geschmack ein klein wenig schwerer sein, sowie ein ummanteltes Kabel besitzen.

Morgen darf ich dann noch die Corsair M45, EpicGear Cyclops (ohne X) und die Mionix Avior 7000 testen und dann wird schlussendlich entschieden.

Rein vom technischen Stand, inwiefern unterscheiden sich die genannten Mäuse hier? Gibt es da einen klaren "Verlierer" oder "Gewinner"##+

EDIT:

So ich habe nun noch die Mionix Avior 7000, die Corsair M45, sowie die Epicgear Cyclops testen können.

Die M45 schied direkt beim ersten Handauflegen aus - passt einfach nicht.
Die Avior sieht zwar ganz gut aus, aber leider ist sie ein kleines bisschen zu flach und die Tasten an der rechten Seite stören ein wenig den Ringfinger.
Die EpicGear Cyclops liegt so ziemlich perfekt in der Hand, bisher die beste Maus von der Ergonomie her! Sie kommt der G5 echt am nähsten. Was mich bei dieser ein klein wenig stört, ist die nicht erreichbare vordere Daumentaste - stört zwar nicht unbedingt, bringt aber auch nicht viel. Außerdem fühlt es sich so an, als würden die Maustasten zu empfindlich reagieren, also sehr schnell auslösen. Leider habe ich hiervon nur ein ziemlich gebrauchtes Exemplar testen können, deswegen kann ich nicht sagen, ob das bei einer neuen vielleicht anders wäre.

Puh, echt schwere Sache so ein Mauskauf... Bisher hat mich noch keine 100%ig überzeugen können...

Zuletzt bearbeitet:
und die lässt sich sowas von nicht mit der MX510/518/G5 vergleichen vom shape her ...
leider gibt es zZ keinen wirklich "identischen" Shape ...

Was hat das mit Fotos zu tun, ich les jeden Tag Berichte über Mäuse und fast jeder sagt, dass die Cyclops Form sehr der MX/G-Form von Logitech sehr ähnelt, wie auch Fr0stY jetzt schreibt.

Da hast du Recht! Nur auf Bildern lässt sich sowas sehr schlecht vergleichen. Leider sind die Tasten der Cyclops nicht ganz nach meinem Geschmack, bieten kaum Widerstand.
Bisher sieht es wohl sehr nach Zowie ZA11 aus, wobei ich eigentlich die EC2-A gerne nochmal testen würde, da diese von der Form her ja eher nach meinem Geschmack sein sollte, dafür die Verarbeitung wohl nicht ganz so gut sein soll...

Ich habe mittlerweile einige Mäuse durchprobiert:
Logitech G303
Logitech G502
Asus ROG
Corsair M45
Corsair M65
Mionix Naos
Mionix Avior
EpicGear Cyclops
Zowie Za11
Zowie EC1-A

Die beiden Zowies sind für mich eindeutig die besten. Gefolgt von der Mionix Naos und der EpicGear Cyclops.
Leider überzeugen mich die Mausräder der Zowies nicht so, wie bei den anderen Mäusen.
Die Ec1-A ist von der Form beinahe perfekt, allerdings spüre ich den linken Mausklick bis hinten, am anderen Ende der Maus. Ob das nun ein Montagsmodell ist, oder immer vorkommt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht werde ich diese zurückschicken und auf ein einwandfreies Exemplar hoffen.

Die einzige die jetzt evtl. noch in Frage käme wäre die Func MR3². Hat die jemand und kann was zur Form sagen? Auf Bildern sieht sie ja der Mionix Naos sehr ähnlich. Diese hat mir von der Form auch gut gefallen, war allerdings ein klein wenig zu flach. Wenn die Func etwas höher wäre, hätte ich damit die perfekte Maus gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Zowie ZA11 nun behalten habe, mit dieser aber dennoch nicht 100%ig zufrieden bin, möchte ich gerne noch eine letzte Maus ausprobieren.

Hierzu benötige ich nochmal eure Hilfe. Und zwar geht es um Cougar Mäuse, genauer gesagt die Modelle 500M, 530M und 550M.
Wenn ich das richtig sehe, sind die alle gleich gebaut und unterscheiden sich nur in Sensor und Farbe (und vielleicht Funktionsumfang der jeweiligen Software?).
Die 500M ist mit ca. 40 € die billigste der drei und hat einen A3090 verbaut.
Die 530M kostet 10 € mehr und kommt mit einem PixArt PMW 3310.
Die 550M ist mit 60 € die teuerste Variante und ist mit einem S3988 ausgestattet.

Leider kenne ich mich mit der Technik hier gar nicht aus - ist es so, dass teuer quasi besser ist?
Und falls es nicht zu komplex ist, könntet ihr mir vielleicht die jeweiligen Unterschiede der Sensoren erläutern?

Zu erwähnen sei, dass ich ein High-Sens-ler bin. Die Zowie nutze ich mit 1.600 DPI auf dem Desktop und in CS sind nochmal 5-7 Sens drin (habe den genauen Wert nicht im Kopf, aber mal als ungefährer Richtwert). Dazu das Stoffpad QCK von Steelseries.

Vielen Dank! Grüße Fr0stY

Dein letzter Post ist zwar schon etwas älter, aber ich bin von der G400 auf die SS Rival umgestiegen. Habe meine damals für 41€ im Media Markt gekauft....war wohl ein Angebot.

Zowie habe ich 3 Stück gehabt, eine war mir zu klein und die beiden anderen kaputt (einmal Mausrad defekt, einmal Sensor). Gingen dann alle zurück und die Rival ists geworden.

Die Rival finde ich ehrlich gesagt auch recht interessant, ohne sie bisher jedoch in der Hand gehabt zu haben.
Bei der stört mich die Gummierung an den Seiten etwas, die soll sich ja wohl ziemlich schnell abnutzen.
Die Maus sollte schon gut und gerne über 5 Jahre halten, da machen mich solche Gummierung etwas skeptisch...

ASUS ROG Gladius, USB (90MP0081-B0UA00) ich würde dir diese Empfehlen, habe ich mir selbst diese Woche gekauft als ersatz für eine Asus ROG GX950 Laser, der optische Sensor ist sehr Präzise und auch die Tasten, bin wirklich begeistert. Auch wenn Asus 1000hz Pollingrate eingibt, in der Software kann man bis 2000hz hochgehen, lediglich die Soufttouch oberfläche der GX950 fehlt mir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh